Findet ihr MP3 downloaden OK?

Generelles über Trance-Musik
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

erinnert mich irgendwie an die diskussion Schallplatte oder cd.

ist wohl mehr ne glaubensfrage als eine sachliche diskussion.

goaner sind eben tendenziell etwas abergläubisch veranlagt und durch den drogenkonsum alles andere als objektive zuhörer.

ob vinil, cd oder mp3, ein schlechter dj bleibt ein schlechter dj. ob er jetzt 50kg vinil mit sich rumschleppt, oder bloss sein notebook spielt dabei keine rolle.
gast

Beitrag von gast »


aber erst bei 256kb können selbst geübte Ohren Mp3 nicht mehr von Cd unterscheiden"
ich muss dazu sagen ..man hörts sofort wenn man ne original cd anmacht oder nen fu... mp3 rip !!! die original cd hört sich viel viel sauberer und voller im sound an ....also find ich zumindest egal ob die mp3 in 320kbps ist. ...so on

nice greets
Gast

Beitrag von Gast »

hab da ne Info zum nachdenken ...

Warner Music Group lässt die Schweizer Acts fallen

Schock für die Belegschaft von Warner Music Switzerland: Der Plattengigant schliesst auf Ende Mai sein Domestic Department. 14 von 30 Mitarbeitern müssen gehen.

Die arg gebeutelte Musikbranche baut abermals Stellen ab: Wie Recherchen von 20 Minuten ergaben, trifft es diesmal Warner Music Switzerland. 14 von 30 Mitarbeitern stehen dort Ende Mai auf der Strasse. Die Artist- und Repertoire-Abteilung wird sogar ganz geschlossen. «Stimmt», bestätigt ein Mitarbeiter. «Infolge Restrukturierungen wird die A&R-Abteilung geschlossen.» Die neuen Warner-Music-Group-Besitzer um Investor Edgar Bronfman hätten diesen Schritt veranlasst.

In einem internen Memo, das 20 Minuten vorliegt, schreibt das Warner-Management: «Die neuen Inhaber der Warner-Music-Gruppe haben beschlossen, nur noch in grossen Ländern ein eigenes Repertoire zu fördern. Dies ist mit der Marktlage, dem illegalen Downloaden und dem Schwarzbrennen von CDs zu begründen.»

Trotzdem wirft der Schritt Fragen auf. Denn mit den Lovebugs, Krokus, Dada (Ante Portas), Vivan, DJ Tatana und DJ Energy hat Warner einige Gold-Acts im Repertoire. Insider schätzen deren Jahresumsatz auf über 10 Millionen Franken. Mit der Auflösung der lokalen A&R-Abteilung verlören die Künstler ihre Plattenverträge und müssten sich ein neues Label suchen.
Gast

Beitrag von Gast »

i think you're right psypilot but what can we say when the label send the promo before it's in shop and one week after ,on all peer to peer prog you find it ??????
i dowload to hear it and if good i buy ...
because i love wave sounds and not mp3 ...
tha extrem-ripper *lol*

internet-download

Beitrag von tha extrem-ripper *lol* »

ey leute, voll fätt, hier kann man das ganze internet downloaden !!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


http://www.reset.ch/html/downloadthenet.html


yeah, hoffentlich hani gnueg dvd-rohling zum bränne!!!


greez

tha extrem-ripper !
dex

CD = Promotion

Beitrag von dex »

Also ich finde das ganze wird sehr einseitig angeschaut.

1. The Music Lobby, die fünf grossen die sich den weltweiten den komerziellen musik markt teilen haben unter dem strich mit mp3 schon mehr geld verdient als mit vielen ihrer artisten. wieso? nah was glaubt ihr wer wohl am meisten aktien an verbatin, memorex, maxdata u.s.w hat? Oder macht sony nicht etwa auch cd rohlinge? um genau zu sein hat warner inc. im lezten jahr mit memorex einen gewinn von 20 miliarden eingefahren. also die grossen verarmen sicherlich nicht. für die ist warner music nur eines von vielen profit zentern welches jetzt weniger gewinn einbringt, der konzern selbst allerdings bereichert sich herlich an den leeren cds.

2. Der Preis für eine CD wurde von der Lobby immer schön abgesprochen und über jahre langsam erhöht.

3. Weigerten sich die lobby im internet käufliche MP3's anzubieten. Dieses system hätte dem kunden die möglichkeit gegeben legal die neue technologye zu nutzen aber da die lobby so keine überteuerten covers oder cd hüllen mehr an den mann bringen kann wollten sie es einfach nicht.

4. Werden die songs die man für ca. 99 euro cent im internet erwerben kan nur in 128kb/s zum download angeboten. Das ist absolut uninteresant. Wenn ich 1,50 SFr. zahle für einen Song zum Download, dan erwarte ich min. 320KB/s. Für die, die es noch nicht wissen; ein künstler unter vertrag bei einem label bekommt in etwa 90 Rappen pro CD auf einer compilation d.h. für 1 Track und etwa 3-4 Fr. beim Album.

5. Wurden ein sinnvolles MP3 kauf system nicht eingeführt, weil so die leute selektionieren könnten. was dan wirklich der untergang der industrie währe da sich auf kommerz cds sowies nur 1 brauchbares lied befindet und der rest problemlos als scheisse definiert werden darf.


Nun in der Goa Szene:

Da ist es sicherlich ein wenig anders. Goa Labels bauen meist nur auf der Musik auf und sind definitiv mehr darauf angewiesen, das Ihre cd gekauft wird. Eine Goa CD kauft man am besten im internet bei den direkt vertrieben wie Trace-Shop / Psy-Shop oder auch beim label selbst, was ja bei independet möglich ist. Allerdings muss man sagen, das der Absatz von goa CD's / Vinyl schon immer klein war im vergleich. Inzwischen sind wir auf produktions zahlen um die 4000 Stk. Vor MP3 waren es etwa 5000 - 6000 Stk. Man muss sich auch hier bewusst sein, das meist nicht der künstler den grossen bazen bekommt, sondern label und distribution. Diese bringen dafür den artisten in die ganze welt.

Die Goa Acts finanzieren sich zu 90% aus gagen von Ihren auftritten und die sind zum glück nicht eingebrochen. Es gibt natürlich ausnahmen wie Infected Mushroom oder Astral Projection mit absatz zahlen weltweit um die 20'000 Stk haben. Aber wenn ich dan sachen erlebe wie an einer Virus wo ein Astrix 3500 Euro im voraus kassiert und dan einfach weil er keinen bock hat und am flughafen warten musste keinen live act macht sondern nur DJ. Da muss ich sagen; geht alle Astrix sounds downladen und kopiert sie weiter an alle eure freunde.

Ich finde, kauft euch die Musik die euch gefällt. Unterstüzt den Künstler den Ihr magt. Aber lasst euch nicht vereiern von veramenden Multi Miliaderen.

peace

dex
deeperwell

Beitrag von deeperwell »

danke suncollector und dex, ihr trefft den nagel auf den kopf und redet mir aus der seele. das ihr als djs und producer soetwas schreibt, das ehrt euch sehr. ich weiss, dass es möglich ist, mit ein wenig fingerspitzengefühl, die richtigen künstler zu unterstützen. ich downloade viele alben, aber was im endeffekt nicht im papierkorb landet und sich in meinem cd-player festfrisst, das kaufe ich dann auch. so kaufe ich genau so viele cds wie vor der mp3-zeit und füge niemandem schaden zu...ich unterstütze besonders gerne künstler, die ihre ganze liebe und ein stück ihrer persönlichkeit in die musik einbringen, denn sie haben WIRKLICH etwas anzubieten...im gegensatz zu lieblosen produktionen, die nur auf den schnellen "dancefloor-killer" (sprich: geld und bekanntheit) aus sind.
würde es mp3s nicht geben, hätte ich viele interessante underground-künstler nicht kennengelernt und hätte niemals die möglichkeit bekommen, diese zu unterstützen indem ich mir dann ihre cd direkt beim label bestelle. mp3 sei dank....
Musiker mit Leib und Seel

Beitrag von Musiker mit Leib und Seel »

Wenn das doch nur überall so wäre ginge es mir als Musiker auch besser.
Ich klaue einige Autos beim Händler, fahre damit rum und habe Spass (oder auch nicht) und wenn mir dann eins gefällt kaufe ichs. So könnte ich mir das für mich geeigntse und preisgünstigste Auto kaufen, von denen ich nicht wusste das es sie überhaupt gibt.
Und 6 Milliareden Menschen auf der Welt würden nach ihrem eigenen Ermessen entscheiden ob sie was bezahlen oder nicht. Die Welt funktioniert nun mal anders und den Musiker konnte man halt schon immer abzocken wie man wollte. Am besten ist man Anwalt wenn man ins Musikbusiness einsteigen will.

Aber hallo Folks, wenn wir uns das Gigfeli Gratis vom Netz beamen könnten würde niemand mehr für irgendetwas bezahlen.

@deeperwell: Du kannst dir ja auch nicht in jedem Laden zuerst Auswahl mitnehmen und dann entscheiden was du bezahlen willst und was nicht! Das wäre ja schön, aber leider leben wir in einem System wo jeder anrecht auf ein Stück vom Kuchen hat!!!
Mach doch mal einen vergleich in deinem Berufsleben. Stell dir vor jeder würde dir über deine Arbeit sein persönliches geleier abgeben. Hell!!!! :shock:
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Ich habe da mal ne frage, machen den die Musiker ihre musik für sich, weil sie freude haben oder fürs geld? Sorry kann ich echt nicht verstehen.. Natürlich ist es schädlich für die musikindustrie oder für den künstler, wenn man sich die mp3 zieht..

Aber haben es Infected Mushroom, GMS und co denn überhaubt noch nötig? Ich libe den sound eben, und habe nicht einen riesen haufen geld auf der bank.. Ich denke, dass es auch immer noch genügend leute gibt, die sich CDs kaufen (ich auch, wenn sie gut ist).. Aber jede Cd zu kaufen ist mir dann doch zu teuer..

Es geht hier um die relation: Ich weiss, dass es den grossen nicht drauf an kommt, und für die kleinen kann es ein sprungbrett sein (evt. hört dann einer dien sound der in mexico wohnt und findet ihn geil oder so) wenn man das mit einem autoklau vergleiht, dann tut das mir schon einwenig weh..

Harachte

PS: Wie viel verlang ein guter Act eigentlich so für ein Live-Set??
Gast

Beitrag von Gast »

euch allen weiterhin viel spass im mysticalforum.



see you in real life!
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Apr 2005, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Bogus du hast schon recht..

Beitrag von Harachte »

Hallo Bogus,

Du hast sicherlich recht.. Aber ich denke man darf das bei den Mp3 auch nicht zu ernst nehmen.. Die Musiker bekommen immer noch genug.. Mir jedenfalls wären finanzielle Einbussen nicht so wichtig, wenn ich einen super lustigen Job hätte.. Man muss aber schon Abgrenzungen machen.. Ich habe keine Skrupel die Mp3s von bekannten Artisten down zu loaden.. Da stehe ich auch dazu.. Aber von Schweizern und sonst eher unbekannten Artists kaufe ich mir die CD.. :!:

Gruss
Harachte
Pee

mp3 & co

Beitrag von Pee »

viele vergessen, dass bei ALLEN rohlingen, die suisa bereits ihren anteil abzwackt und somit indirekt auch die musiker - aber vorallem die multis etwas davon haben. auch wenn ich nur z.b. bilder daten auf einer cd speichere, was ja eigentlich dann nicht abgabepflichtig wäre.

zum beispiel mit den autos: hey, nicht vergessen, ich fahre ein auto garantiert probe, bevor ich es kaufen würde. ähnlich ists mit den mp3's.

zum glück muss ich mir diesbezüglich keine gedanken machen, da ich zwar ab und zu ein mp3 runtersauge, es aber AUF MEINEM COMPUTER BLEIBT. Ich brenne keine cd davon, geschweige denn, dass ich die CD vor einem öffentlichen publikum spielen würde.

wieviele (auch wirklich gute) dj's hätte wohl die goa szene, wenn jeder das original kaufen würde. vielleicht noch 10% der jetzigen... selten sehe ich irgend einen dj mit original cd's auflegen... und trotzdem verdienen die grossen abräumer wie eben infected, gms etc. immer noch mehr als genug!!

DIE MUSIKINDUSTRIE WELTWEIT SETZT ÄHNLICH VIELE DOLLARS UM, WIE Z.B. DIE ÖLINDUSTRIE ODER DIE DROGENMAFIA. = ca. 500 Milliarden Dollar im Jahr ;-)
dex

Musiker mit Leib und Seele aber ohne kohle ?

Beitrag von dex »

Noch ein kurzes Wort zum Musiker ...

Nun du lebst von Musik? das ist wahrlich ein Luxus...
Mal an alle Musiker die denke .. "ohh ohne MP3 könnte ich schon lange von meiner Musik Leben"

Das Leben des Musikers ist ein Armen Leben!! Wenn man alle Musiker weltweit zusammen nimmt und dan das Verhältniss Reich/Arm macht hat man eine ähndliche konstelation wie in Frankreich vor der Revolution :-)

10% haben das ganze Geld, sind reich und berühmt, 90% ist arm ... und das nicht erst seit MP3 ... sorry wenn du gut bist und einen Sound machst den die Menschen bewegt, wird das mit der kohle auch kommen. Auch wenn du nicht reich wirst von CD's aber ab so 10000 Fr. Gage kann auch über die Runden kommen.

Wenn man aber Musik macht um Geld zu verdiennen, dan wird wahrscheindlich nichts daraus .. dan ist es arbeit und keine Freude mehr ... ich hatte mal eine Phase da war das sounden kurzzeitig ein "müssen" wegen zuvielen Bookings hintereinander .. in dieser zeit hab ich nicht einen Track gemacht der mir wirklich gefallen hat ...

Also in diesem Sinne ..

Gruss

Dex
Eloy

Beitrag von Eloy »

Wau was für ein heisses Thema. Hab mich da mal durchgelesen und finde jeder hat auf seine art gute aber auch fragwürdige Argumente.
Da schreibt jemand:"Haben denn die nicht schon genug verdient!". Ja vielleicht. Und wie siehts mit Daniel Vasella (Novartis) aus. Da gibts doch Geschäftsleute und Politiker die seit jahren Millionen verdienen. Haben denn die nicht auch schon genug verdient?
Ein anderer:"Ich könnte mir diese ganzen CD`s gar nicht leisten, darum MP3." Sorry, ich kann mit einem einkommen von 4000.- auch kein Ferrari fahren.
Ich bin auch der Meinung das jeder der was leistet und das tut der Musiker weiss Gott meist zum Nulltarif etwas dafür haben darf.
Im übrigen finde ich die ewig endlosen Disskussionen über Musik zawr anregend, aber ich frage mich oft wieso das hier immer geschieht und in anderen Berufssparten nicht.
Meine Meinung: Musik war und wird nie (auf dem Markt) kontrollierbar sein. Es wird immer Möglichkeiten geben sie zu kopieren. Wäre das in allen Branchen so, würden wir uns sicher auch dort die selbeen Fragen stellen wie über die Musik. Jeder übt (wählt) doch seinen Beruf auch aus weiler Spass daran hat. Und nicht jeder leistet qualitativ gleich gute Arbeit.
Musik machen wegen dem Geld? Njain.
Ich habe in meinem Leben 10`000ende Franken für Musikschulen, Kurse, Weiterbildungen etc. investiert. Jemand der Studiert und in seine Ausbildung 50`000.- investiert möchte wohl auch mal was verdienen. Wenn ich mich aber Hobbymässig für Medizin interessiere kann cih das weniger erwarten.

Noch was anderes:Ich habe 1988 unter anderem eine Lehre als Tonträgerverkaufer absolviert. Damals gabs wenige DJ`s einige davon kauften wöchentlich für ca. 400.- LP`s bei uns. Heute gibts DJ`s wie Sand am Meer. Jedoch gibts dort wo früher 5 Plattenläden waren noch einer bis keinen mehr. Die Musik Industrie machte in den letzten Jahren Milliarden defizite. Eigentlich sollte das doch ganz anders aussehen, wenn hier schon die meisten behaupten sie kaufen sich die Musiklegal die ihnen gefällt. Seit doch ehrlich zu euch selbst! Wenn jeder die Oroginal CD vorweisen müsste bevor er auflegt, hätten wir wohl massiv weniger DJ`s.

Ich glaube Dex hat geschrieben das sowieso alle anderen verdienten, nur der Musiker nicht. Da muss ich ihm voll recht geben!
Hatte mal in Los Angeles eine Workshop mit Greg Goldie (war Gitarrist bei einigen sehr bekannten Bands) übers Musikbusiness.
Uns so siehts aus:Bei 1`000`000 verkauften LP/CD`s verdiente die Band inkl. Produzent 250`000.- $. Davon bekam ca. 50% der Produzent. Das heisst 125`000.- $ mussten sich vier Musiker teilen. Mager, oder, wenn man bedenkt das die CD damals doch 18.-$ (ca. 25.- Franken) kostete.
Wobei man auch beachten muss das die Studiogebühr und die ganze Produktion (500`000.- - 1`000`000.- $) die Plattenfirma tragen musste.

Ich finde die Plattenfirma in der Form braucht es heute nicht mehr. Aber das jetzt gar niemand mehr was verdient finde ich allerdings auch nicht o.k.!

Zu guter letzt: Das heute das meiste (wenige) Geld der Musik in Polizei wegen Piraterie investiert wird ist ja nicht der SUISA oder der Polizei zu verdanken, sondern denjenigen die nichts für die Musik bezahlen wollen.
Antworten