mp3 Diskussion für die Füchse...

Generelles über Trance-Musik
psypilot

mp3 Diskussion für die Füchse...

Beitrag von psypilot »

Irgendwie scheints mir die meisten hier kapieren nicht um was es geht...
Hier wird ausgiebig über die Qualität und Unterschiede von mp3's und CD's/Vinyl diskutiert, ist das wichtig?

Ich möchte hier mal ein paar Fragen in die Runde werfen, die für mich und andere Musikschaffende viel mehr von Interesse sind:

- Hört Ihr in dieser Szene gerne die musik die Ihr liebt? (egal ob Psy, Goa, Progi, Full-On, Ambient etc...)

- Möchtet ihr in Zukunft mehr von dieser Musik hören?

- Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht woher diese Musik kommt?

- Wisst ihr wie der Veröffentlichungs-Prozess von statten geht?

- Bekommt Ihr ende Monat einen Lohn ausbezahlt für das was Ihr leistet?

Zu diesen Fragen möchte ich euch noch ein paar Fakten präsentiern:

Die Musikindustrie hat in den letzten paar Jahren massive Gewinnrückgänge verbuchen müssen. Ein grosser Teil dieser Rückgänge ist der mp3-Downloaderei auf die Kappe zu schreiben. Konkret haben sich in "unserer Szene" die Verkäufe mehr als halbiert... Verschiedene Labels mussten Ihre Tätigkeit aufgeben, andere Konkurs anmelden, andere werden es noch tun... (Flying-Rhino hat dichtgemacht, Kojote hat dichtgemacht, Spiral Trax hat das Angebot reduziert, Spirit-Zone ist ausgewandert und hat auch das Angebot reduziert, Medium hat das Vinyl aufgegeben etc. und das sind nur einige die ich hier aufzähle...)

Dazu kommt das DJ-Shops kopierte CD's zum Verkauf anbieten, Veranstalter zeichnen DJ und Live-Sets von Künstlern auf ohne diese zu Fragen, Promo-CD's werden gnadenlos vor der Veröffentlichung auf's Internet geladen, DJ's verdienen mit kopierten CD's ihre Gage (habe in meiner Laufzeit schon seeeehhhhr viele CD-Taschen voll von Kopien gesehen, die Sichtung von Original-CD's bleibt bei diesen meistens aus) es werden von den Veranstaltern NIE irgendwelche SUISA-Listen der dargebotenen Songs angemeldet, obwohl es eigentlich vorgeschrieben wäre...(Suisa ist die Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Musiker die den Musikern Tantiemen (sozusagen kleine Gagen pro Song / pro Aufführung) auszahlen, von denen der Künstler eigentlich einen kleinen Nebenverdienst ziehen würde)

Ich erkläre euch mal den Produktionsablauf eines Songs:

Der Künstler kauft sich teures Equipement, investiert massenhaft Zeit um einen Song zu kreieren. Dieser Song geht mit einer Portion Glück und Können an ein Label weiter. Das Label reisst sich den Arsch auf und investiert auch eine menge Zeit und Geld um diesen Song an einen Vertrieb weiterzuverkaufen und um die Karriere des Künstlers voranzutreiben (Bookings organisieren, an andere Labels lizensieren, Künstler in den Medien präsentieren (Magazine, Radios, evtl. Fernsehen etc.) Dann ist da noch der Vertrieb, der investiert wiederum eine Menge Zeit und Geld um diese Songs in die Läden und Online-Shops zu bringen, damit Frau oder Herr Konsument sich IHRE Lieblingsmusik zu Gemüte führen können.

ALLE DIESE LEUTE WOLLEN FüR IHRE ARBEIT WAS VERDIENEN...

Ich möchte hier ein für alle mal klarstellen das es in dieser Szene KEINE Grossabräumer oder Superstars gibt (ausser vielleicht drei vier Künstler), die meisten machen das ganze sozusagen ehrenamtlich. Auch die Labels verdienen nicht das grosse Geld, die können meistens froh sein wenn sie davon leben können.

ALL DIESE LEUTE MACHEN DAS, DAMIT DU IN DEN GENUSS DEINER LIEBLINGSMUSIK KOMMST

Ihr habt sicher schon diesen Spruch hier gelesen:

All rights reserved, unauthorized copying, pubic performance, hiring and broadcasting of this record is PROHIBITED

auf Deutsch:

Alle Rechte vorbehalten, unautorisiertes kopieren, öffentliche Darbietung, Vermietung (Verkauf) und Verbreitung (Senden) dieser Aufnahme ist VERBOTEN

schöner Spruch oder? Gibt es da draussen jemand der das befolgt? ich glaube nicht...

Nun, machen kann man gegen diese Piraterie NOCH nicht viel obwohl das Gesetz diese Vergehen ahndet.
Ich frage mich nur wie kann eine solche Szene, die von sich sagt sie sei FAIR und ZUVORKOMMEND, hinter dieser Piraterie stehen. Lügen wir da nicht alle?

Klar, jetzt kommt Frau, Herr oder DJ Hanswurst und sagt:
Diese CD's sind zu teuer für mich, ich kann sie mir nicht leisten. Also, dann leistet euch diese Sache hald nicht. Ich gehe mir auch kein Auto oder ein Haus klauen, nur weil ich's mir nicht leisten kann.
Es ist doch wohl Unverhältnissmässig zu glauben es passiere schon nichts wenn ich mir eine CD kopiere. Schon mal was von Schneballsystem gehört? Eine Kopie wird gezogen, diese Kopie wird wieder an drei weitergegeben, diese drei geben es wieder drei weiter, und so weiter...
Wer in der Schule in Mathematik keinen Fensterplatz hatte weiss was das heisst. die Anzahl vervielfacht sich exponentiell, d.h. nach der 10ten Weitergabe schwillt die Zahl auf eine Sechstellige Zahl auf... und so viele CD's verkauft man in dieser Szene nie und nimmer...

In den letzten Jahren betrugen die Verkaufszahlen Weltweit noch zwischen 2000 und 10000, heute verkauft man noch zwischen 500 und 2000 CD's...

Na, Leuchtets?

Unserer momentane materielle Welt wird immer noch von Angebot und Nachfrage bestimmt, je mehr gekauft wird desto mehr oder gleich wird es wieder abgeboten... und je mehr gekauft wird desto billiger kann es angeboten werden. Dann kann es sich auch DJ Hanswurst leisten.

Ich schätze die Anhänger unserer Szene in der Schweiz auf die 10000... weltweit so ca. 100000-200000, wer kauft denn da CD's und wer nicht? Glaube jeder in dieser Szene hat Zuhause mehrere CD's von diesen so geliebten Künstlern... wer hat diese gekauft? nicht viele... alles arme Schlucker?

Nur komisch das viele Partygänger fast jedes Wochenende genug Kohle haben um sich irgendwelche teuren, verbotenen Substanzen in die Birne zu drücken... für das ist dann auf einmal Kohle vorhanden... und diesen Substanzen-Verkäufern geht es nicht so schlecht wie den Musikverkäufern...

Leuchtets immer noch nicht?

Abschliessend und Zusammenfassend will ich noch sagen, wenn ihr FAIR und ZUVORKOMMEND sein wollt, UNTERSTüTZT EURE SZENE indem ihr ORIGINALE Musik kauft, so helft Ihr die Szene weiterleben zu lassen.
Und schlussendlich helft Ihr euch selber, ihr werdet weiterhin in den Genuss dieser einmaligen Momente kommen...

MUSIC IS THE ONE AND ONLY LEGAL DRUG


psypilot
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

mp3 müssen ja nicht zwansläufig geklaut sein.

ich kauf mir meine cd's und speichere sie als mp3 auf meinem notebook und füttere damit meinen traktor.

das ist völlig legal

und cd-brenner sind für die musikindustrie gerade so schädlich wie mp3.

und als beruhigung für alle verarmten musikproduzenten, wenn ihr keinen erfolg habt, könnt ihr ja immer den bösen mp3 die schuld geben :D
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

:!: :!: :!: Psypilot's Text sollte JEDER gelesen haben :!: :!: :!:
psypilot

immer noch nichts begriffen

Beitrag von psypilot »

Lieber Psytox

Die Frage war ob es gut ist das man mp3's vom Internet herunterladen kann.... nichts anderes, ob und wie irgendwas tönt oder nicht ist doch TOTALE GESCHMACKSACHE...

Und es sind keine einzelnen erfolglosen Produzenten die irgend jemanden die Schuld für Ihr nichtgelingen geben wollen.
Es geht darum das die GESAMMTE Musikindustrie am absaufen ist, das ist so, ob Du das jetzt begreifst oder nicht. Am meisten wird es die kleinen Segmente dieser Industrie treffen, und in einem dieser kleinen Segmente bewegst auch DU dich...

Was ich damit sagen will ist , das wir unsere Szene so gut wie möglich unterstützen MüSSEN, sonst gibt es sie bald NICHT MEHR...

Und übrigens nützt Dir jeder CD-Brenner einen Dreck wenn Du Ihn nicht fütterst, die Frage ist, woher kommen die Sachen zum füttern, womit wir wieder bei der Anfangsfrage angelangt sind:

FINDET IHR mp3 DOWNLOADEN OK???????????????????????

P.S. Zähle doch mal auf deinem notebook deine mp3's die du nicht gekauft hast... ich mache mit Dir eine Wette, du wirst mehr als ein File drauf haben das Du nicht legal gekauft hast... Dann multiplizieren wir mal die Zahl mit der Anzahl möglichen Fälle wie Du einer bist und schon haben wir einen Teil der Verluste das die Musikindustrie zur Zeit abschreiben muss...
psylope

Beitrag von psylope »

Ich möchte mich für den Beitrag von Psypilot danken und schliesse mich ihm an! Besser konnte man das nicht klarstellen! Ich finde die Leute nicht fair die tonnenweise mp3s aus dem Netz saugen. Klar.. mit dem Internet ist es sehr einfach an Musik ranzukommen und auch gratis! Aber denkt doch bitte mal an die, die diese Musik gemacht haben! Kann mir vorstellen, dass man sich dessen nicht bewusst ist, wenn man nicht selber Musik macht...
Ehrlich gesagt finde ich die Laute lächrlich die lieber komprimierten Sound herunterladen und auf der "HiFi Stereo-Anlage" hören anstatt eine CD zu kaufen... das kann es doch nicht sein... Ich habe lieber Musik in guter Qualität und zahle gerne etwas dafür. für etwas hat man ja die CD erfunden und das Tape abgeschafft!! Ich selber habe auch einige mp3's! Das sind entweder unreleased Tracks oder spezial Remixes, die es nirgendwo zu kaufen gibt mit einer bitrate von min. 192kbps!
Was ich noch lächerlicher finde sind "DJs" die nur mit runtergeladenem Sound mixen... habe schon DJ's gesehen die haben nur solche CD's in ihrem case... sorry... SHAME ON YOU!! *kopfschüttel*
Der DJ ist eigentlich der der am meisten für die Producers machen kann! Er kauft den Sound, er bringt den Sound an die Leute (sehr wichtig!) und er sollte seine Playlist den Veranstaltern geben, die diese dann der Suisa weiterleiten sollten! ja eben sollten!
Nach dem schweizerischen Urheberrecht muss der Veranstalter alle Tracks die gespielt wurden der SUISA mitteilen. Es gibt extra für das Formulare bei der SUISA (http://www.suisa.ch). Es gibt auch Pauschaltarife, soviel ich weiss... Ausnahmen sind Privatpartys und Non-Profit Partys, also wo der Veranstalter nichts daran verdient. Hat schon ein DJ unter euch schon mal ein solches Formular gesehen? also ich nicht... Ich glaube es ist auch deshalb so, weil das vielen Veranstaltern gar nicht bewusst ist... Deshalb appelliere ich hiermit an die Veranstalter: SEID FAIR!!! Denn eine gute Party ist meistens guet wenn auch der Sound stimmt! oder nicht?!

Peace and save the music!



PS: Heruntergeladene mp3s können bei der Suisa angegeben werden und ihr könnt dafür eine Urheberrechtsentschädigung bezahlen!
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

ich bestelle monatlich im schnitt für fr. 200.- cd's im psyshop, das sind 10 cd's mit total zwischen 70 und 80 tracks.

ich rippe von trip-o-matic täglich etwa 100 tracks in 192kps qualität runter. völlig legal! :D( webradio-rippen ist NOCH nicht gesetzlich geregelt). das gibt in einem monat 3000 tracks, soviel kaufe ich auf cd in 3 jahren.
klar kann ich das meiste (psytrance/fullon) gleich wieder löschen weil ich pickel davon kriege, aber es häuft sich dann doch so einiges an perlen an.

wenn ich nun die festplatte zum bersten voll habe mit allergeilstem aktuellstem sound, wem soll ich dann wieviel bezahlen, damit ich diesen sound an einer party zum mixen brauchen darf? oder soll ich den leuten auf dem dancefloor erklären, dass ich schon noch geilen sound hätte, aber ich könne es moralisch nicht verantworten, diese tracks zu spielen?

ich glaub wir müssen langsam umdenken, dancemusik ist ja in erster linie gebrauchsmusik, dj-tools, wegwerfprodukte mit kurzer lebenszeit. es wird geklaut, gesampelt, gecovert und geremixt was das zeug hält und nur ewiggestrige denken noch in den alten denkmustern von meins und deins.
psypilot

Beitrag von psypilot »

@psytox

wieso verkaufst Du die Wegwerfmusik nicht einfach noch, könntest eine menge Geld verdienen...

und viel Spass beim umdenken...

der ewiggestrige
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

soll ich dir was spenden? heute kämpft jeder ums überleben, nicht nur der berufsgoaner, und wenn du willst, dass ich von dir eine cd kaufe, dann mach musik drauf die mir gefällt und ich zahl dir den preis dafür.

wenn aber keiner deinen sound kauft, dann suche die ursache nicht im untergang der musikindustrie sondern sei selbstkritischer mit deiner arbeit.

aber ich lass euch jetzt in ruhe, scheine hier sowieso im falschen forum zu sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Nein danke kann für mich selber sorgen, und eine cd musst du auch nicht kaufen von mir , und selbstkritisch bin ich "oh wunder" genug, und ja, du bist glaube ich im falschen forum, und begriffen hast du auch nichts...

und übrigens ich bin kein berufsgoaner...ich bin musiker...
Benutzeravatar
Aylon
administrator
administrator
Beiträge: 338
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 14:51
Wohnort: ૐ Planet Earth ૐ
Kontaktdaten:

Beitrag von Aylon »

seit friedlich zueinander… :!:

diskutieren darf man, aber nicht beleidigen!

:arrow: hier im forum sind ALLE herzlich willkommen.


:lol:
Stärnlidüser

Beitrag von Stärnlidüser »

Die Fabrik die die CD herstellt verlangt pro CD ca. 2.- (und dann ist das eine teure CD die in der Schweiz produziert wird). Im Laden zahle ich aber 20 - 35.- kein wunder säuft die Musikindustrie ab. Musiker wird es immer geben und vieleicht haben die es sogar leichter ohne abzockerplattenindustrie.

meine Rechnung ist zwar ein bischen salopp, stimmt aber. war nähmlich grad häute bei der Netstal AG was montieren. die machen die Spritzgussmaschinen die CD's pressen. sory wegen deutsch aber mich scheisst es an zu korigieren.
psypilot

Ok, ich gebe auf...

Beitrag von psypilot »

Dann kauft doch alle schön einen Interdiscount-Laptop, produziert Eure Dancefloorkillers, presst Eure CD's für 2Fr. das Stück, nehmt sie unter den Arm, steigt auf euren fahrbaren Untersatz und verteilt Eure Hits auf der ganzen Welt... oder noch besser: ihr ladet Eure Dancefloorkillers auf's Netz, so spart Ihr Euch die Pressung und das Verteilen...

Nein sorry, so was naives habe ich schon lange nicht mehr gehört...
(hoffe das geht jetzt nicht unter beleidigen)
Ihr seht ja keinen Millimeter weiter als Eure mp3's auf dem Netz die Ihr dann in eure Kiste rippt. Alles was drumherum passiert ist alles eine böse Bedrohung, eine Riesenabzockerei, ein grosse dunkle Wolke, die Euch Eure geklauten mp3's wegnehmen will...

Möchte noch dazu sagen, das das ganze nicht auf meinem Mist gewachsen ist, das ist nun mal die Situation in der die Psy-Musik-Szene sich im Moment befindet... Könnt gerne mal auf der Mjidium-Homepage im Forum nachlesen was (aus Eurer Sicht) Multimillionär Bim (Labelmanager) darüber denkt... und er ist nicht der einzige (aus Eurer Sicht) steinreiche Labelmanager der Euch was über dieses Thema erzählen könnte...
vielleicht sind das ja alles Versager die um Ihr Recht kämpfen?


@ Aylon: Bitte beame mich doch von diesem Forum weg, glaube nicht das ich hier noch mal was in guter Absicht loswerden möchte...

wünsche Euch allen eine schöne Zeit in eurer Welt mit dem Motto: "alles gehört allen" (nur dafür machen will ich nichts) und "wir sind alle Lieb, Fair, Respektvoll und Zuvorkommend zueinander"
Stärnlidüser

Sorry Missverständniss

Beitrag von Stärnlidüser »

Sorry Psypilot
wollte nicht das du wegen mir gleich einen Wutanfall kriegst. Die Psyscene kann wirklich nichts dafür das CD's zu teuer sind. Ich weiss sehr wohl das man von Goa produzieren oder vermarkten nicht reich werden kann. Aber das kommt nicht nur vom MP3 runtersaugen sondern von der Marktbeherschung einiger grosser Labels. Ich meine damit nicht Spiraltrax, TIP, BNE und wie sie alle heissen. Psytrance hat damit sehr wenig zu tun. Ich meine damit die labels, die die ganze mainstreamscheisse produzieren und dann mit unsummen vermarkten. Die sind es die schlussendlich den Künstlern das leben schwer machen. Schau doch mal wiefiele eigenständige Bands oder sonstwelche Musiker die wirklich eigene Musik machen in der hitparade vertreten sind. Es sind wenige. Welcher Sänger oder was auch immer sagt noch seine meinung in den Texten?
Finde die ganze MP3 heruntersaugerei auch eine frechheit. Man sollte die künstler wirklich unterstützen. Bin eigentlich sowieso total deiner Meinung und wollte dich auch gar nicht angreifen, da ich weiss das du ein Künstler bist der sein ganzes herzblut für die Musik hergibt und nachher keinen groschen sieht. Besitze selber kein einziges MP3 file (oder Datei oder wie auch immer man das nennt). Ich denke auch nicht das musikmachen einfach ist (vonwegen Interdiscountlaptop).
Mich hat es heute ganz einfacht erstaunt als ich den Preis von 2.- höhrte. das hat eigentlich nichts mit der Psyscene zu tun. mich nimmt es nur wunder wie 28.- versieben. Ich glauber der Musik selber (alg. musik nicht nur psy) würde es guttun wenn die grossen Monopole fallen würden. Natürlich wird es opfer in der Psyscene geben. Aber solange es Musiker gibt wird es auch Musik geben. (psytrance wird es sowieso immer geben da es wahrscheinlich mehr freischaffende in dieser scene gibt als in jeder anderen. Aber was ich hier schreibe ist wahrscheinlich sowieso habakuk und firlefanz, den ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung vom Plattenmarkt. Aber mich würde es brennend interressieren was mit den 28.- passiert. vieleicht kannst du mier weiterhelfen.
Ich hofe du fühlst dich nun nicht mehr so angegriffen. war nähmlich grad überhaubt nicht meine absicht. PEACE
psylope

die restlichen 28fr......

Beitrag von psylope »

also 1. wenn man für die Produktion einer CD 2.- bezahlt muss man sicher min. 1000 Stück oder mehr pressen lassen (je grösser die Auflage, desto billiger wird eine einzelne CD), dann 2. muss ein Cover für die Hülle gemacht werden und 3. muss die CD auch noch von irgendwem vertrieben werden, etc etc etc... ein kleiner Teil bleibt dann schlussendlich noch für den Künstler übrig.
Bei den Major-Labels läuft das noch ein wenig anders ab, aber dazu möchte ich kein wort verlieren...*kotz*
hoffe das ich dir einen kleine denkanstoss geben konnte@stärnlidüser ;-)
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Re: die restlichen 28fr......

Beitrag von Anakoluth »

psylope hat geschrieben: 3. muss die CD auch noch von irgendwem vertrieben werden, etc etc etc... ein kleiner Teil bleibt dann schlussendlich noch für den Künstler übrig.
Bei den Major-Labels läuft das noch ein wenig anders ab, aber dazu möchte ich kein wort verlieren...*kotz*
;-)
ja, die 5 majorlabels/artisten verdienen ihr geld auch nicht durch die musik. oder sie werden garantiert nicht reich dadurch. son coca-cola werbevertrag beschert millionen. und die majorlabels vertreiben ihre ware natürlich gleich selbst.
die suche nach der schuld bringt nichts, es liegt wohl im wesen der menschheit zeitlich gesehn, dass die wert/-schätzung flöten geht. 32 schtutz ist mir so ne scheibe schon wert.
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
Antworten