mp3 Diskussion für die Füchse...

Generelles über Trance-Musik
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

die frage lautet: ist mp3 downloaden ok?

meine antwort: es ist ok, wenn die mp3's von den künstlern höchst persönlich zum download bereit gestellt werden! mit mp3 kommt der song direkt aus dem laptop des musikkünstlers über das internet in den laptop des musikkonsumenten. es verdient keine plattenfirma was daran, kein vertieb, kein cd-presswerk. das sind nämlich alles abzocker. alle, die geld verdienen, sind nämlich abzocker. die einzigen, die was verdienen, sind die künstler, und die leute, die die infrastruktur bereitstellen, damit man die mp3 herunterladen kann. der stückpreis pro lied wäre sehr viel geringer, als wenn man die cd kauft. ich hoffe, ihr erkennt, dass ich hier von legalem, kostenpflichtigen download spreche, nicht von diebstahl. vorteile: jeder künstler kann seine songs bereitstellen für die konsumenten und wird nicht selektioniert von plattenfirmen. der sound wird billiger. nachteil: die wirtschaft wird nicht mehr angekurbelt, da z.b. weniger cd's gepresst werden, oder eben, unsere kleinen labels gehen vor die hunde. es könnten stellen verloren gehen! und die qualität von mp3 ist nunmal miserabel.

ich versuche mal die diskussion (mit einem augenzwinkern) zusammenzufassen:

- dem musikkonsumenten ist es wurscht, ob seine ach so heissgeliebte goa-, psy- progi- oder was für immer welche -musik in guter cd-qualität daherkommt, oder ob sie in minderwärtiger qualität gehört wird. hauptsache, der sound ist voll geil, da ist es scheissegal, ob der bass auch wirklich druck hat oder nicht. ist doch bei den drogen auch so, scheissegal was für pillen, hauptsache, sie fahren ein.

- der goanische musikkonsument klaut. ja, er ist ein gemeiner dieb. er ist ein hippie, predigt toleranz, liebe und offenheit. und er klaut musik. mit der begründung, er habe zu wenig geld, um sie zu kaufen. he, in anderen ländern klauen die menschen auch, aber um zu überleben, und nicht um ihre gier nach möglichst viel sound zu stillen. denkt mal nach. stehlen ist nicht shanti.

- der musikkonsument jammert. er jammert, er habe zu wenig geld. er jammert an der kasse beim eintritt bezahlen, er jammert an der bar, er jammert, dass die cd's zu teuer sind. jammert er auch beim dealer beim pilze oder filze kaufen?

- mp3 ist eine audioquelle, mit minderer qualität. das ist nun mal so. ob man den unterschied hört oder nicht, ist schon fast eine religion. die einen hörens, die anderern nicht, die einen wollens hören, die anderen nicht. ich, für meinen teil, versuche erst gar nicht, den unterschied zu hören. ich höre mir eh nur cd's oder vinyls an.

also nochmals, bevor ich hier gesteinigt werde, obige statements sind mit einem schuss ironie gewürzt. nehmt nicht alles zu ernst, sondern habt freude an der freude. hier in der schweiz sind wir so was von verwöhnt, da ist das jammern echt manchmal peinlich ;-)

peace und liebe grüsse
omline
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

*smile*

Beitrag von Axon »

wo dr omline recht hat, hat er recht!!;))

:D
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem ich nun seit Eröffnung des Forums immer ein wenig mitgelesen habe und ein oder zwei Mal kurz davor war was in die Tastatur zu hacken und es dann doch liess, komme ich diesmal nicht drumrum. Das Thema geht wohl doch zu sehr unter die Haut.

Ich denke, das Wichtigste wurde schon zusammengefasst. Soll doch jeder Mal nochmals genau die Postings durchlesen, vor allem das vom Psypilot, oder an anderer Stelle jenes von ihm, in welchem er Penta zitiert. Ausserdem empfehle ich allen einmal im Midijum Forum nachzulesen, was man denn so "unter Künstlern" davon denkt.

Das Problem, denke ich, ist die Anonymität. Und genau die ist in der Goaszene noch relativ klein, wenn man zB mit einen Rolling Stones Konzert vergleicht. Man kennt den ein oder anderen Partygänger, man kennt den ein oder anderen DJ, man kennt den ein oder anderen Veranstalter. Meistens jedenfalls.
Stellt Euch doch mal folgendes vor:

Einer Eurer Freunde, bei dem Ihr regelmässig rumhängt, produziert Sound aus Leidenschaft. Immer wieder mal präsentiert er voller Stolz eine neue Basslinie, eine neue Leadmelodie oder sowas. Und etwas seltener steht auch ein neues Effektgerät oder ein neuer Synthie bei ihm rum, damit der Sound noch diesen Extratwist kriegt, der euch immer so in den Orbit bläst wenn ihr grad mal wieder völlig zugeraucht (o.ä.) seid.
Aber dieses geile Effektgerät das grad so mega wegschmiert, das hat halt was gekostet, und wie das so ist mit Freaks schwimmen sie nicht im Geld.
So einfach nur aus Kollegialität, würdet Ihr vielleicht nicht ab und an mal ein wenig was spenden, dafür dass Euer Freund immer so geile Musik macht? Und Ihr immer dort rumhängen dürft, und den neusten geilsten Sound hören? Und in den Genuss geiler Effekte kommen?
Es gibt sicher einige, die zB nach ner durchgesoundeten Nacht was zu rauchen dalassen würden, oder ne Flasche Wein mitbringen oder oder.

Aber sobald der Sound auf CD ist schauts wieder ganz anders aus.

Überlegts Euch doch mal, und denkt doch auch zweimal darüber nach, wieso viele Leute sagen, dass Soundklau unsere heissgeliebte Musik kaputt macht. Die sagen das nicht weil sie den Sprit für Ihren Rolls Royce nicht mehr zahlen können, sondern weil wie Psypilot im ersten Posting schon erwähnte diverse Labels pleite gegangen sind. Und zwar nicht weil ihr Sound so Scheisse war (wie ich mir ja schon anhören durfte als Argument, von selbsternannten "Soundspezialisten").

Mit dieser "ich komm immer zu kurz und alle andern haben zuviel"-Mentalität wird früher oder später nur noch der Grosse Bestand haben, und alle Kleinen kommen nicht mehr zum Zug. Gewisse grosse Artists, denen das Geld jetzt schon quasi aus'm Arsch rausschaut werden auch in 10 Jahren noch Musik produzieren. Aber viele andere nicht mehr.

Ich finde das schade.

Die einzigen die das nicht Schade finden, sind irgendwelche Pseudorebellen oder -Utopisten, die das bisschen Kommunismus von dem sie was verstehen zusammen mit dem bisschen anarchistischen Gedankengut, welches sie aus dem TV kennen, vermischen und sich dadraus eine Art "freie Informationswelt" schaffen. Leider funktioniert unsere Welt aber anders, und zudem ist es völlig gerechtfertigt dass man für seine Arbeit und die Mühe die man sich macht auch was kriegt. Da ist nichts schlechtes dran, aber Teenager haben Mühe das zu verstehen
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

hallo gast !!!

ich finde auch das die "Musik-Konsumenten" den "Musik-Produzenten" eine Leistung entgegenbringen sollten...
für mich ist das selbstverständlich!!

nehmen und geben !!
..nicht nur nehmen

Zitat(Gast):
...aber Teenager haben Mühe das zu verstehen


es sind aber leider nicht NUR teenager !!!!!! :?
es sind genau so auch die "erwachsenen"...


gruss
ICH BRAUCHE KEINEN SEX!!!
..das leben fickt mich jeden tag.
Gast

Beitrag von Gast »

Geistige Reife ist keine Frage physischen Alters :)
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

stimmt :wink:
ICH BRAUCHE KEINEN SEX!!!
..das leben fickt mich jeden tag.
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Hmmmm....

Beitrag von Thujon »

Also jetzt meld ich mich mal zu Worte .....

Ich finde diesen Mp3 Krieg die die Musik Industrie führt langsam Sinnlos ...

Ich bin selbst auch Musiker ... und werde auch bald mein Album releasen ... aber ich muss sagen ich mach mir da keinen Kopf mehr darüber ...
Es passiert sowieso ... und es wird gerippt und gebrannt was das Zeug hält...
Natürlich verdient ein Musiker Geld mit der veröffentlichung seiner CD ... aber das meiste bekommt er durch bookings ... und nicht durch den Verkauf einer CD ...
Sagen wir mal ein Artist bekommt für sein Album 3000 - 4000 Euro ...
Für einen Live Act den er spielt jedoch 1000 - 2000 (durchschnitts Artist) ...
Nehmen wir mal an ein Artist macht 2 Alben pro Jahr (was überdurchschnittlich ist) ... das gäbe dann ca. 6000 - 8000 Euro ...
Spielt er jedoch 12 mal Live ...das heisst jeden Monat ein mal...was wirklich wenig ist ... verdient er 12000 - 24000 Euro ...

So sieht man es geht für den Artisten nicht in erster Sicht um den Ertrag des Albums ... sondern um die Promotion die er durch dieses erhält ...
Wenn es jemandem an den Geldbeutel geht , so ist es das Label ...
übrigens als Flying Rhino untergieng war der Mp3 Markt noch keine so grosse Sache ... Also vielleicht liegts zum Teil auch an den Labels selbst ...

Zu den Unveröffentlichten Tracks auf dem Internet ... wie komen sie denn dahin ? Wenn man diese Lieder den richtigen Leuten gibt landen sie auch nicht im Netz ... ausser man will es so ...

Ich selbst hab mir such schon Musik gedownloaded und gebrannt ... wie JEDER andere auch schon hat ... Ich hab ca. 300 - 400 Orginal Cds und 500 LPs ... so denk ich bin ich kein schlechtes Einkommen für die Musikindustrie ... Ab und zu kommen zum Beispiel Compilations raus auf welchen nur ein Lied gut ist ... soll ich dann die ganze kaufen wenn mir nur ein Lied gefällt ??

das ist meine Meinung ...
Respect the Music ...

Greetz
Simon

P.S.: Ach übrigens hab ich einen Interdiscount Laptop von Acer 3.00 Ghz 1028 MBram ... und es geht ganz gut zum produzieren :D Es muss ja nicht immer Mac sein ...
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

danke Thujon,

endlich ein Musiker der sich zu wort meldet.

wäre doch schön, wenn in diesem rettet die Musikindustrie forum auch mal über etwas anderes als über geld geredet würde.

ich mache mit meinem interdiscount acer (zwar nur mit AMD 2600+ und 512MB :wink: ) musik weil es mir spass macht, und wenn ich mit traktor mixe, dann mit dem ziel die leute zum tanzen zu bringen.

wer beim produzieren von musik nur an die kohle denkt, macht keine kunst, sondern "pop-musik".

ich hatte in meinem schon etwas längeren leben einblick in die verschiedensten musikszenen. ob jazz, rock, oder techno, eines ist überall dasselbe:

wer von seiner musik leben will, verliert sehr rasch seine freiheit und wird zum Produkt.
nur künstler die nicht von ihrer kunst leben müssen haben die kreative freiheit, Neues zu erschaffen.

ich arbeit 5 tage die woche in meinem beruf als handwerker und finanziere damit mein leben und mein musikstudio.
somit kann ich unabhängig die musik mixen und produzieren, die ich will.

unsere goaszene hat ja auch schon ihre tatana's die die charts stürmen :lol: und ich respektiere dies auch, aber man darf nie vergessen dass der Mainstream nie Neues schafft, sondern nur die Avant Garde banalisiert.
Gast

Beitrag von Gast »

PsyTox hat geschrieben: wer von seiner musik leben will, verliert sehr rasch seine freiheit und wird zum Produkt.
nur künstler die nicht von ihrer kunst leben müssen haben die kreative freiheit, Neues zu erschaffen.

die frage hier heisst: findet ihr mp3 downloaden ok?

ein künstler oder musiker wie thujon verdient genau gleich viel geld wenn er mal bald sein album rausbringt ..... egal wieviel mp3 gezogen werden!
der künstler kann nicht besser davon leben wenn weniger downgeloadet wird! .... aber je mehr gesogen wird, desto weniger die chance für den künstler seinen sound an die leute zu bringen. weil es sich für das label nicht lohnt ein album auf den markt zu bringen, welches nicht gekauft sondern geklaut wird!

grüss-chen
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

hmmmmmm

Beitrag von Thujon »

Wie kommen denn die Tracks vor der Veröffentlichung aufs Netz ??
In dem ein Artist seine unveröffentlichte Musik jemandem gibt , der sie dann weiter gibt ...
Ich denke wenn man vorsichtig ist mit seiner Musik und sie nur Leuten gibt denen man vertrauen kann landed sie auch nicht vor dem release auf dem Netz ...

Ich hab schon einige meiner Musik an Labels und Freunde geschickt...(auch MP3) und nichts ungewolltes ist auf dem Netz gelandet ...
hab mal einpaar alte Tracks hochgeladen ... für die Eigenpromotion (fürwelche MP3's nicht schlecht sind) ...

natürlich wärs toll wenn die veröffintlichten Lieder auf dem Internet nur gegen eine Bezahlung downloadbar wären....so könnt man auch zum Teil nur einzelne Lieder einer Compilation downloaden ...

So das ist was ich darüber denke ...


P.S. warscheinlich ist es von jedem Musiker das Ziel davon leben zu können , ich denke es ist ein harter Weg --- ich arbeite auch noch ab und zu wie viele andere auch ...
psypilot

ja, musik machen macht spass...

Beitrag von psypilot »

nur schade das gewisse labelmanager nicht mehr grossen spass dran haben, ihre arbeit (die ihnen eigentlich spass macht) so kaputtgehen zu sehen... egal ob underground, overground, kommerz oder avant garde

that's it... believe it or not...

wie war doch gleich die frage nochmals?

findet ihr mp3 downloaden ok?
(nehme mal an das man damit veröffentlichte meint)

weiterhin viel spass beim sounden...

ach ja, mit labelmanager meine ich keine steinreichen typen, meine damit solche die das ganze mit all ihrem herzblut machen und (vielleicht fast) nichts daran verdienen, also so ziemlich jeder in unser so geliebten psychedelischen szene, von mir aus in der avant-garde-szene...
schönes wort, avant-garde...
Gast

Beitrag von Gast »

schön gesagt psypilot, die labels tun viel zu wenig.
wer kümmert sich zum beispiel noch darum, ob die titel die an parties gespielt werden, auch bei der suisa angemeldet und bezahlt werden ? daraus liesse sich auch für ein label noch etwas geld rausschlagen.
es gibt einen bericht darüber auf http://www.mushroom-online.de

musiker: macht weiter. tut es für die leute die eure musik wollen und auch kaufen. alle andren habens doch gar nicht verdient :P

gruss Anakoluth (im moment nicht einloggen kann)
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: mp3 Diskussion für die Füchse...

Beitrag von laserflip »

Ich habe auch schon viele Musik illegal runtergeladen, doch wenn mir ein Album gefällt kauf ich es mir auch. Es kommen viel zu viele Alben raus, das man da gar nicht mehr weis was man kaufen soll. Bei dem heutigen Psy muss man tief graben bis man mal was gutes findet. Der Markt ist einfach zu überfüllt, worunter auch die Qualität der Musik leidet. Viele gute Artists kannte ich erst durch das Downloaden. Die Samples bei den meisten Online Shops sind viel zu kurz um isch ein richtiges Bild davon zumachen. Beatport find ich zu teuer. Für das Debut Album von Zen Mechanics zahl ich bei goastore.ch 20 Fr. Bei Beatport in wav-Format zahl ich aber 24 Dollar! Beatport ist aber bei Einzeltracks eine gute Alternative.
Antworten