mp3 Diskussion für die Füchse...

Generelles über Trance-Musik
psypilot

Beitrag von psypilot »

Hallo Stärnlidüser

habe gar keinen wutanfall bekommen... danke Dir für die Aufklärung...
wie die Kohle genau verteilt wird kann ich Dir auch nicht sagen, ich kann dir nur nochmal den Ablauf einer Produktion aufzeigen:

Musiker-> Label (+Grafiker+Mastering)-> Presswerk -> Vertrieb (Versand)-> Verkauf

alle diese Stationen Arbeiten an dem Produkt und wollen auch was dafür bekommen. der Künstler bekommt normalerweise 18% vom Endverkaufspreis, der Laden der das Produkt verkauft macht wahrscheinlich am meisten, das Label am wenigsten Kohle... (am Zeitaufwand gemessen)

In Franken könnte das bei 1000 verkauften CD's à 30.- etwa so Aussehen:

Musiker: 5400.- (Aufwand für ein Album ca. 6 Monate)
Label: 12000 (inkl. Grafiker, Mastering, Promotion, Aufwand für ein Album ca. 2 Monate)
Presswerk: 2000.- (nach deiner Angabe)
Vertrieb: 2600.- (Versenden und koordinieren)
Verkauf: 8000.- (fast kein Aufwand)

alle Angaben ohne Gewähr

ich hoffe das gibt Euch einen Einblick in die soo verbrecherische Musikindustrie

und übrigens wenn ich keinen groschen dabei verdienen würde, könnte, wollte und würde ich das auch nicht mehr machen...
i m o x

früher waren die dj's freaks

Beitrag von i m o x »

hi all

eine sehr interessante diskussion! ich wollte nur kurz sagen, dass die dj's früher jede woche in den plattenladen/läden rennen mussten, um die frische ware zu beziehen.
nachher war sie weg. man musste also viel geben, um etwas zu nehmen, ich meine nicht das geld primär.

heute, ganz anders: heute wird bequem rumgebrannt und runtergesogen, der computer machts für einen und die rohlinge sind wohl nicht sehr teuer. pc's kann sich jedes kind leisten.

darum gibt es heut auch dj's wie sand am mehr! nur kann ich viele davon als dj's nicht ernst nehmen. da ist kein herzblut dahinter, sondern nur die reine profilneurose. klar ist es geil, wenn du als dj die masse während dem set unter kontrolle hast. ich empfinde es aber mehr als ein nehmen, gegeben wird fast nichts dafür. ja die zeiten ändern sich halt.
es gibt ja auch schon parties, da findet der dj nicht mal plattenspieler mehr vor, sehr traurig!

rein die idee mit downloaden im netz ist sehr spannend und man hat eine enorme informationsvielfallt, nur sollte man auch dafür bezahlen müssen. ich wäre gerne dazu bereit in einem angemessenen rahmen. die qualität der mp3's wird ja auch nicht weniger in zukunft. ich habe keinen pc und sauge und brenne nicht!

in diesem sinne bleibt die hoffnung auf eine besserung diesbezüglich, es liegt an jedem dj selbst. klauen ist schlecht fürs karma, wenn ihr wisst was das überhaupt ist!

jai bolenath
imox
Benutzeravatar
Aylon
administrator
administrator
Beiträge: 338
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 14:51
Wohnort: ૐ Planet Earth ૐ
Kontaktdaten:

Beitrag von Aylon »

psypilot hat geschrieben: @ Aylon: Bitte beame mich doch von diesem Forum weg, glaube nicht das ich hier noch mal was in guter Absicht loswerden möchte...
hehe beame niemanden weg :lol: das forum wurde ja extra geschaffen um z.b. zu diskutieren. richtig so, macht nur schön weiter :!:

8) :lol: 8)
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Beitrag von Axon »

Ich lade selber mp3 runter aber ich kaufe auch cd`s. habe leider nicht immer geld für cd`s und daher lade ich mir dass einte oder andere runter. ich verstehe, dass es für viele künstler gerade in der goatrance szene schwierig ist und dass man diese eigentlich unterszützen sollte. aber ich bin auch der meinung, dass der preis für die meisten cd`s zu teuer ist. meiner meinung nach wird soviel herunter geladen, weil uns die musikindustrie über jahre hinweg ausgenommen haben. und jetzt ist es am ändern...und da wo man hobelt gibt es leider späne, es ist hart, dass es gerade kleine labels wie z.b in der goa szene trifft, aber allen kann man es eben nicht recht machen.
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
biberFreund

.

Beitrag von biberFreund »

Huiui, "wo gehobelt wird fallen späne" ... dieser Ausdruck ist jetzt echt die billigste Entschuldigung für irgendwas... den haben schon die nazis gebraucht.

Aber zum Topic:
Die ganze mp3 Sache hier ist so was worüber man noch jahre, kilojahre, megajahre, gigajahre und noch viel mehr jahre diskutieren könnte und man wäre immer noch gleich weit. Deshalb habe ich mir bis jetzt auch noch nie die Mühe gemacht meinen Senf dazu zu geben. Was bringt es jetzt zB Psypilot wenn ich nun auch noch schreibe, dass ich auch so ein armer bin und mir die CDs nicht leisten kann (und nicht weil ich mir dafür irgendwelche Sachen kaufe die ich mir intra"nasös" verabreichen kann :)).
JA ich habe unzählige giga mp3 auf dem Compi, davon etwa 15gb psy-musik.
Aber auch wenn das nicht so wäre, hätten andere nicht mehr Geld zur verfügung, denn ich wäre wohl nie oder weiss ich nicht wann mit dieser Musik in Kontakt gekommen, wenn ich nicht einmal von Infected ein paar Lieder im Kazaa runter geladen hätte. Durch diese Musik, die ich mir da illegal runter geladen habe, begann erst meine Faszination.
Auch heute noch häufen sich ab und zu wieder einige mp3's bei mir an, aber ich würde trotzdem nicht behaupten, dass es deshalb dir schlechter geht, denn wenn ich die möglichkeit nicht hätte, mir die Musik gratis irgendwo vom Internet zu holen, dann würde ich sie mir einfach nicht kaufen, da ich auch noch andere Bedürfnisse habe als CD's bei psyshop zu bestellen. Also solange diese Dienste weiter bestehen werde ich sie auch nutzen.

Ja mir ist gerade aufgefallen dass ich scheinbar trotzdem meine Meinung zu dem Thema abgegeben habe. Nun weiss Psypilot halt dass ich auch einer von diesen Kriminellen bin.

Also, nun bist du als Vertreter der Musikmachenden wieder am zug.

Und es geht weiter...
und weiter...
und weiter...
und weiter...
...
...
...

(Mich würde ganze nebenbei interessieren wo ich eine CD von dir bekommen kann da ich keine mp3's von dir finde... *g*)
Gast

Re: .

Beitrag von Gast »

euch allen weiterhin viel spass im mysticalforum.



see you in real life!
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Apr 2005, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: .

Beitrag von Gast »

euch allen weiterhin viel spass im mysticalforum.



see you in real life!
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Apr 2005, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
biberFreund

.

Beitrag von biberFreund »

Also ich kann jetzt nichts dafür, wenn du die Ironie darin nicht bemerkt hast. Da nicht alle Leute meinen Humor haben habe ich extra noch ein "*g*" angehängt, was so viel bedeutet wie "*grins*", um genau solche antoworten zu vermeiden. Scheinbar wurde das doch ein Bisschen zu Ernst genommen.. tut mir leid.

Ich würde wirklich gerne wissen wo ich ne cd von ihm bekommen kann da ich ihn schon als Liveact gesehen habe und es mir echt gefallen hat. Das mit den mp3 war vielleicht zu viel "in der Wunde rumgestochert" :roll:

Einen herzlichen Gruss zurück

/biberFreund

8)
Benutzeravatar
Aylon
administrator
administrator
Beiträge: 338
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 14:51
Wohnort: ૐ Planet Earth ૐ
Kontaktdaten:

Beitrag von Aylon »

hier kannst seine neue cd bald kaufen: :lol:

:arrow: http://www.psyshop.com/shop/CDs/ttr/ttr1cd008.html

Bild
biberFreund

Beitrag von biberFreund »

Ui danke :) (die mp3-Samples sind nice :D)

Das ist auch so ein Problem wie ich finde... man kommt nur mühsam an CD's von nicht all zu bekannten Leuten.
Im Manor in Aarau hat es seit neuem zwar eine "Trance/GOA" Sektion in der cd abteilung, aber da findet man gerade mal paar compilations und so sachen von 1200Mics...
In kleineren cd shops kann man zwar schon an weniger bekannte psytrance sachen kommen, aber in so läden sind die cd preise absolut übertrieben hoch. (30.-+)
Da kommt man (zumindest ich) kaum drum rum bei psyshop.com oder wirikuta usw die CDs aus dem ausland zu bestellen. Wenn man keine Kreditkarte hat kommen aber noch extrem hohe zusatzkosten dazu, so dass sich das ganze erst so ab 10 CD's lohnt... :?
Und zumindest ich habe keine Lust so lange zu warten bis endlich so um die 10 CD's draussen sind die ich will.

Ich denke auch solche Sachen haben zu dieser mp3-download-manie geführt.

/biberFreund
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

musst sie halt in der Schweiz kaufen !!! :lol:


http://www.cede.ch


bezahlst lediglich den CD-Preis ø 27.90 - 29.90sFr

kein Porto/keine Kreditkarte

--> schneller Versand (ca 2-3 Tage, falls CD auf Lager)

gruss
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anakoluth »

biberFreund hat geschrieben:
Ich denke auch solche Sachen haben zu dieser mp3-download-manie geführt.

/biberFreund
was du geschrieben hast scheint aber auch nur ein post-napster-problem zu sein.
komm hilf mit die wirtschaft anzukurbeln!
g. R.
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

consch

Beitrag von Axon »

ich möchte noch etwas zu psypilot sagen. ich war anfangs erstaunt über diese doch sehr provokativen aussagen von ihm, doch irgenwie kann ich mir ihn, der als künstler ja auch etwas geld verdienen will, doch verstehen. leider versteht dies der normale ottonormalkonsument nicht..er denkt er kann mit herunterladen von der musik ein schnäppchen machen. es ist billig und tut im grund niemandem weh!..es ist schade, dass viele leute, mich manchmal eingenommen, nicht dass bewusstsein haben, dass sie wissen wollen von wo die musik kommt und wer sie gemacht hat und jenachdem diesen künstler auch unterstützen und ihre cd`s kaufen und herunterladen. also fazit;).. ich denke es muss einen gewissen mittelweg geben..irgendwie müssen die cd`s einwenig billiger werden und die leute sollen einwenig dass konsumentenbrett von ihrem kopf reissen! :wink:
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Gast

Beitrag von Gast »

btw biber, von aarau nach zürich ists kein langer weg...oder bist du als aargauer zu stolz um nach zürich einkaufen zu gehn ?;)))))
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

und die neue XV Kilist hab ich vom psyshop aus deutschland importiert.

wenn ich schweizersound in deutschland billiger haben kann als in einem ch-shop, darf ich dann trotzdem bei psyshop bestellen??

oder muss ich dem schwerarbeitenden schweizerkünstler vielleicht die preisdifferenz direkt überweisen?

zur beruhigung unserer mitkunstgeldverdienenwollenden musikschaffenden meine monatliche bestellung bei psyshop:

Your order will be shipped at 2003-12-12.
Shipping by Priority Service will take 2 - 3 business days
Parcel Identcode: XXXXXXXXXXX

==============================================================

From:
Psyshop.com
Heuweg 19
82216 Maisach
Germany

To:
psytox@xxx.xx

Invoice: xxxxxxxxxxxx
Order date: Friday, December 12, 2003 at 01:16:25 (MEZ)


1 * Planet Ben: Test [Hadshot 2CD] per 11.40 (EUR 11.40)
1 * Compilation: Irresistible Meltdown Vol 2 [Plusquam 1CD] per 10.99 (EUR 10.99)
1 * Compilation: Revive [Plusquam 1CD] per 10.99 (EUR 10.99)
1 * Etnoscope: Drums from the dawn of time [Digital Structures 1CD] per 11.35 (EUR 11.35)
1 * Compilation: Goa Transmission [Insolation 1CD] per 11.40 (EUR 11.40)
1 * XV Kilist: Alfa Aroma [Spiral Trax 1CD] per 10.99 (EUR 10.99)
1 * Oryx: On the run [Tatsu 1CD] per 10.99 (EUR 10.99)
1 * Magnetrixx: Phase Shift [Tatsu 1CD] per 10.99 (EUR 10.99)
1 * Compilation: Area 51 Second Contact [Jum Jam 1CD] per 11.80 (EUR 11.80)
1 * Compilation: DTB Session 2.2 [Databass Music 1CD] per 11.40 (EUR 11.40)
1 * Payment: C.O.D. per 11.98 (EUR 11.98)
1 * Shipping Priority (190) per 7.92

Sum: EUR 132.20
ja ja, ich bezahl für meinen sound, auch wenn er schlussendlich als mp3 auf meinem notebook landet, also renkt euch mal wieder rein.

dass die goaszene schlecht mit kritik und andersdenkenden umgehen kann, ist seit dem factsdebakel wohl dem hintersten und letzten klar geworden.

und wenn bei jedem mal wenn ich mp3 schreibe so tiefsinnige antworten wie:
psylope hat geschrieben:aso wen uf ne DVD met 4.7GB mp3s druf tuesch... ah fuck vergiss es!!
oder:
mp3 downloadking hat geschrieben:wo kann mann/frau dieses pioneer-wunderteil runterladen? *lechtzzzzz*
oder hats jemand schon gerippt? bitte mailen oder fax geht auch

mp3downloadking@ichkaufenix.psy
fax steht im telefonbuch
erhalte, dann möchte ich mal folgendes klarstellen:

mp3 ist keine religion sondern ein komprimierungsverfahren!

mann könnte das thema ja mal beiseite lassen, und über was klügeres reden.

frohe weihnachten und so

Bild
Antworten