Der Untergang der Musik industrie oder ...

Generelles über Trance-Musik
PsyTox

Der Untergang der Musik industrie oder ...

Beitrag von PsyTox »

Der Untergang der Musikindustrie oder die Demokratisierung der Musik

die zeiten als es nur einer kleinen elite vergönnt war, musik zu produzieren scheinen endgültig vorbei zu sein. es ist nicht die musikindustrie, die die musik am leben erhält, sondern die musiker und ihre hörer.

tonträger sind ein medium um musik und hörer zusammenzubringen, die musikindustrie profitiert davon und scheffelt kohle. der musiker sieht ein paar krümel und der hörer muss bezahlen um musik zu hören.

heute kann jeder bei sich zu hause am interdiscount-notebook den nächsten dancefloorkiller produzieren. das bringt leben in die musiklandschaft.

da gerade goasound äusserst computerorientiert ist, und die musik durch ihre offenen architektur alle erdenklichen einflüsse aufnehmen kann, vervielfältigen sich die stilrichtungen schneller, als die fachleute schubladen dafür finden :D

und die allermeisten musiker machen musik weil es ihnen spass macht, und nicht um damit geld zu verdienen. oder kennt ihr einen musiker, der aufgehört hat musik zu machen, weil er zu wenig geld damit verdient hat??
nicht wenige profitieren vom mp3 format, und stellen ihre musikproduktionen ins web und sind stolz auf jeden download.

wenn geld und musik wieder getrennt sind, dann dürfen musiker und musikhörer endlich wieder zusammenfinden, ohne dass dritte daran mitverdienen.

es ist natürlich euer gutes recht, zu versuchen, mit goasound geld zu verdienen, aber dass man gleich mitleid mit den plattenmultis verbreitet ist dann doch etwas übertrieben.

free music 4 all
psypilot

?????????????????????

Beitrag von psypilot »

Halli Hallo
Bevor ich es aufgebe in diesem board für nichts als gerechtigkeit zu missionieren mochte ich doch noch meinen senf zu diesem schönen text von psytox abgeben:

Geht alle in den Interdiscount, kauft euch ein Laptop und produziert den nächsten "dancefloorkiller" viel Glück dabei....

Nein mal ehrlich glaubst Du an den Storch oder was?
ich mache nun seit gut 16 jahren musik, habe hie und da auch was daran verdient, seit gut 3 jahren lebe ich nun davon, ich bin immer noch gleich arm wie immer, aber ich lebe noch...

nochmal, ich spreche hier von der psyszene nicht von irgend welchen plattenmultis, ich spreche von dieser szene in der du DICH wohlfühlst, von der musik die DU liebst (oder vielleicht auch nicht?)
Ich kenne in dieser Szene noch keinen der zum *MULTI* wurde, wenn es einen gibt stell ihn mir doch bitte vor...

Gerade weil wir so eine kleine Szene sind, haben wir es doch in der hand diese auch am leben zu behalten. ist das so schwierig zu verstehen???
Wir sind nun mal nicht die Plattenmulti-Szene, jeder der am entstehen dieser Musik beteiligt ist möchte auch dafür was bekommen, wie jeder andere der irgendeiner arbeit nachgeht, oder nicht???

Der Beruf des Musikers ist nicht so akzeptiert wie jeder andere, besonders in der Schweiz. (was du bist musiker? was arbeitest du denn sonst noch?) Der "professionelle" Musiker der kein Geld für seine Musik bekommt hört irgendwann auf Musik zu machen und wechselt den Beruf, wie das jeder andere Berufstätige auch tun MUSS wenn er kein Geld mehr verdient...

Vielleicht hast Du einfach kein Respekt diesen Menschen gegenüber, ich weiss es nicht !?!?
Oder ist schon jemand zu Dir gekommen und hat deinen Beruf nicht respektiert?
PsyTox

Beitrag von PsyTox »

sorry wenn ich euch auf die füsse getreten bin und träumt schön weiter :D
psypilot

Beitrag von psypilot »

Dann trete doch weiter, wir werden weiterträumen...und unsere Träume verwirklichen, wie wir es schon immer gemacht haben...
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anakoluth »

alles quatsch, alles pitsch patsch, GEHT UND KAUFT CD'S fertig aus und amen.
und wenn ihrs nicht leisten könnt, dann gibts halt eben keine musik.
friede auf erden
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
cand_eesh_flip
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2004, 21:35
Wohnort: planet e.art.hi.fi.cee.all.zh
Kontaktdaten:

wem gehört musik?, dem gehört musik?,ähm gehört musik ?

Beitrag von cand_eesh_flip »

wir können davon ausgehen, dass musik da war bevor es uns als selbsterkenende wesen gab. die musik die wir schaffen kann mensch
nicht im interdiscount kaufen...*he*...sondern wird von uns, als reflektion auf vorbestimmte akkustische reize, projeziert, welche aus dem kollektiven bewusstsein gesaugt wurden. was jeder kann. auch ohne laptop....: sing sing

:sich als "musik künstler" zu definieren bedeutet nicht; die gabe zu haben musik zu machen, sondern nur die zugangswege zur kollektiven musik wurden verbreitert und die darin gefangenen formen auf eine subjektive empfindung und deren ausdruck reduziert.

was sich immer wieder wundersam anhört....

:arrow:

musik ist so was von inexistent, manchmal hab ich das gefühl ich sei der einzige der sie wahrnimmt.

:idea:

_ex.te.ce.ss two all eareas_
Gast

Re: wem gehört musik?, dem gehört musik?,ähm gehört musik ?

Beitrag von Gast »

cand_eesh_flip hat geschrieben: :arrow:

musik ist so was von inexistent, manchmal hab ich das gefühl ich sei der einzige der sie wahrnimmt.

:idea:


MIT SICHERHEIT BISCH DE EINZIG!!! huere chappe :evil:


chan mä enand nöd eifach in ruhä lah? isch's suscht langwilig?????
immer besser sie als dä ander... truurig trurig...
Gast

Beitrag von Gast »

wer bisch du? en gascht.....hmmm.... dich gitz ja gar nöd würkli!, also bin doch der einzige ....*hehe*
level 3 access for other users denied:

teuflisch genial... :twisted:
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

hallo mitenand

das problem in der szene (sowie in der pop industrie) ist wohl dass man sich die cd gar nicht mehr zu kaufen braucht. man kann es irgendwo legal oder illegal superguenstig oder gar gratis downloaden. was noch viel schlimmer ist als dass ist das gewisse plattenlaeden illegal kopierte cds verkaufen, das ist meiner meinung nach unter jeder guertellinie und sollte schwerstens bestraft werden.

die artists koennen kaum noch von dem ertrag des albumverkaufs leben, eben wegen solchen raubkopien. es ist schon unfair dass ein kuenstler 1/2 jahr oder 1 jahr oder egal wie lange arbeitet, sein herz und alle seine energie in eine cd steckt, die dann einfah so kopiert wird um moeglichst viel profit zu erlangen. das kanns nicht sein.


ich fordere alle goaner auf ab sofort nur noch originale zu kaufen.....

wie schon BLT(israel) in seiner neuen cd "anything u want" sagte:

copying kills our scene and music, please buy originals and support the artists!!!!!
deeperwell

Beitrag von deeperwell »

ich werd das problem aus meiner sicht jetzt mal auf den punkt bringen.
wenn eine cd im laden 10sfr und nicht 30-40sfr kosten würde, dann würde ich sie verdammt nochmal auch kaufen!!! aber wer kann es sich bei dieser flut von meist nur durchschnittlichen produktionen leisten 5-10 neue cds im monat zu kaufen? sorry, für mich unmöglich, soviel geld hab ich nicht...ich oute mich hier als downloader, aber kaufe trotzdem cds von denen ich nach dem gründlichen testen der meinung bin, dass sie es wert sind...ich kaufe also genauso viel cds wie früher, als ich noch nicht die möglichkeit hatte mp3s runterzuladen...so verursache ich also keinen ökonischen schaden, wegen mir geht niemandem auch nur ein rappen flöten...
shopman

Info

Beitrag von shopman »

hallo deeperwell

finde deine aussage ein bischen lau. auf den bekannten internet-shops bekommt man eine nigelnageneue cd zwischen 15 und 25 sfr!
habe noch nie eine CD für 40 sfr. gesehen. und wegen dem herunterladen tust du sicher niemandem einen schaden, aber wenn du es in deinem share-ordner anbietest verursachst du wohl einen schaden! (ist doch das prinzip von tauschbörsen, oder?)
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

genau, deeperwell

ich sage mir ja auch nicht, wenn silberschmuck (oder was auch immer) nicht soo teuer waere, wuerde ich viel mehr davon kaufen. HALLO?
jedes produkt hat seinen bestimmten wert und auch immer einen grund dafuer, sei es herstellung, transport, herkunft, originalitaet, etc etc etc

und cds die 40 franken kosten?? du kaufst wirklich im falschen laden...

der ganze sinn dahinter ist, dass du deine nachfrage an deinem budget anpasst. du kannst nur so leben wie du es dir auch leisten kannst.

dass dein budget nicht fuer alle cds ausreicht die du gerne haben wuerdest, gibt dir noch lange nicht das recht mp3's zu downloaden. ok es ist nicht illegal, aber auch nicht korrekt. ich meine dein budgetproblem traegst du auf dem ruecken der kuenstler aus. und wie schon gesagt, die arbeiten monate lang daran.......

denk mal drueber nach, und nicht nur an dich und dein budget!!!!
deeperwell

Beitrag von deeperwell »

*lol*ja ich bin ein ziemlicher egoist in der beziehung...
aber um es nochmal deutlich zu machen:
alles was ich runterlade gebe ich niht einfach an x-beliebige
weiter...ich kontrolliere wem ich meine mp3s weitergebe und
ich kann euh versprechen, das sind nicht viele und die denken
so wie ich. ich lade ja auch nur gezielt alben runter, und nach
dem testhören bin ich vom produkt überzeugt oder nicht...
die wirklich guten cds kaufe ich, die anderen verstauben auf
meiner festplatte und werden irgendwann gelöscht, weil ich sie
sowieso nicht höre...zugegebenermassen lösche ich nicht immer
alles und kaufe auch nicht immer alles was mir gefällt. aber sorry,
wenn einem 3 lieder auf ner cd gefallen kann man doch nicht 30
stutz dafür hinlegen. aber ich achte immer darauf, dass die richtigen
künstler unterstützt werden. also cds vom psypilot oder von acts wie
subconsciousmind oder ähnlich unbekannten künstlern
KAUFE ich, die würd ich nicht einfach runterladen...denn ich weiss, dass diese wirklich zeit und vor allem LIEBE investiert haben und das wird immer belohnt...aber wenn ich merke, dass eine cd ohne liebe, ohne aussage und nur zum geldverdienen produziert wurde, habe ich keine hemmungen zum runterladen...aber wie schon gesagt, die hör ich meistens dann eh nicht....auch wenn ihr es nicht glaubt, viele downloader haben trotzdem noch so etwas wie ein gewissen...............
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

gib mir doch mal ein beispiel was fuer dich cds sind, die ohne liebe und nur zum geldmachen produziert werden???

ich meine wie kannst du das beurteilen???
deeperwell

Beitrag von deeperwell »

gute frage psyarwen....lässt sich auch nicht wirklich beantworten,
rein intellektuell jedenfalls nicht...ich fühls eben...
wir könnten sinnlos und ewig weiterdiskutieren...
aber du kannst mir vertrauen, ich unterstütze schon die
richtigen künstler....ich entscheide mit herz...
aber nochmal um alle zu beruhigen:
die cds, die effektiv meinen cd-player belagern kaufe ich,
der rest geht früher oder später sowieso baden...
weitergeben tu ich es auch nicht wahllos und wenn jeder
so handeln würde wie ich, dann würds auch keine probleme geben...
jajaja, das ist wieder seeeehr egozentrisch, kann sein....
jeder soll auf sein eigenes karma schauen...ich höre nicht
auf an tauschbörsen teilzunehmen, nur weil ANDERE nutzer
vielleicht nicht so gewissenhaft sind...das wäre genauso unfair
wie die illegalität von psychoaktiven substanzen, nur weil
einige nicht wissen wie man sie vorteilhaft einsetzt....
nunja, ansichten gehen auseinander...

wenn jeder auf sich selbst, sein denken und handeln sorgsam
achtet, brauchts keine verbote....

trotzdem würde ich vorschlagen, dass mal der versuch gestartet werden sollte, cds für 10stutz zu verkaufen. die produktionskosten für eine cd sind nicht mehr als ein paar rappen, also wär das an sich kein problem...ich bin überzeugt davon, dass sich die verkäufe mindestens verdreifachen werden, wenn der preis nur noch ein drittel vom jetzigen preis beträgt...dann würden auch weniger leute illegal downloaden....
und unterm strich wär alles beim alten.....
Antworten