im dunkeln ist gut munkeln;)

Generelles über Trance-Musik
psyarwen

im dunkeln ist gut munkeln;)

Beitrag von psyarwen »

hallo zaemae

wie ihr sicher alle wisst hat sich ja ein neuer "substyle" (neue unterart) durchgeschlagen.....DARK TRANCE

es gibt fast jeden tag neue dark trance labels und mit einem schub sind etwa 30 neue dark artisten erschienen....die szene explodiert ja fast...!
kindzadza, para halu, vector selector, xenomorph.....da gibts noch viel viel mehr...

wie findet ihr dark trance? wie gefaellt euch der sound an sich und/oder die atmosphaere die der sound ergibt? wuerdet ihr an eine dark party gehen oder seit ihr schon mal gewesen?

also ich peroenlich kann mit dark trance nicht so viel anfangen, es ist mir zu dark und duester!! aber das ist nur meine meinung :P

gruessli
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Dark Trance ist ja mal was ganz Neues :) Werd mir gleich mal ein paar Tracks anhören, nimmt mich wunder welche Atmosphäre bei diesem Sound so rüberkommt.
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

dark blabla

Beitrag von Digitalist »

Wieso denn dark... ?? :roll:

Wenn du mir einen Gefallen machen kannst, dann vergiss bitte das Wort "dark", denn es hat absolut nichts mit Musik zu tun! Nur weil Unwissende alles dark nennen was nicht nach Mainstream klingt..

Mir ist aber bewusst das wir sind in einem Zeitalter sind, wo man alles Schubladisiert

Falls du nach Wörter suchst um andersartigen/innovativen... Style zu beschreiben, kann ich dir ne Beispielliste schreiben :P

Futuristic: Penta, Dejan, KDD
Trauma Trance: Para Halu, KDD
Alien Style/Trippy Style: Terminator, Dejan, Jelly Hadz, Vector Selector
Dangerous Style / Devil Trance: Claw, Matutero/Zi, Savage Scream
Forrest Style: Derango, Dronebixie
Drunken Style: GOW

meine Angaben sind unverbindlich.. bennent doch wie ihr wollt aber hört vorher bitte mal rein und sagt nicht allem dark was anders klingt
:roll:

Und "NEUEN" Substyle... Leute wie KDD, Xenomorph, GOW...etc haben schon Sound gemacht wo es nichtmal Mainstream gegeben hat!
Also nix neu! Auch wenn sich ihre Musik weiterentwickelt hat!

Es ist aber so dass der Markt schlechte wie bessere Produktionen hat, mitlerweile gibt es mehr Newcomer als solche die Ihren Style richtig ausgereift haben!
Somit ist es nicht einfach Prachtexemplare zwischen vielen unausgereiftem zu finden!

Na dann Viel Glück :P
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

danke digitalist fuer deine erklaerung, und sorry fuer mein unwissen, kenne die ganze stilrichtung oder wie mans auch immer nennt nicht so, halt nur die gaengisten namen wie xenomorp etc....


ich habe da noch ne frage an dich......(digitalist)
du hast schon einige artisten aufgehzaehlt und verschieden eingeornet (zb.devil trance, trauma trance, etc) aber alle diese artisten die du aufeglistet hast, koennte man da nicht sagen dass die alle eine bestimmte stil richtung einschlagen, also dark oder eher metal sound (sorry wieder schublade, aber ein wort muss ich ja wohl gebrauchen;), oder sind das fuer dich 2 verchiedene paar schuhe und du wuerdest nie para halu und vector selector in eine "schublade" stecken....weisst du was ich meine?
ich versuchs mal so.......in der proggie szene gibt es auch solche die eher minimalistisch oder clubbish sind, und es gibt welche die eher psy proggie sound machen, dennoch nennt man beides es am schluss proggie....oder??

also was ist da deine meinung? also findest du dass die ganze neue entwicklung fuer dich nicht unbedingt ein start einer neuen "goa art" ist, sowie damals proggy einmal von klein gestartet hat.......(das waren noch zeiten) hihihhi;)

gruess
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Digitalist »

Hey Psyarwen (:

Das ich generell kein Fan von Schubladen bin, hast du mitlerweile gemerkt, Musik sollte kreativ sein, am besten gefällts mir wenn sie in gar keine Schublade passt!
Ob ich Para Halu und Vector Selector in die selbe Schublade stecken würde.. die Frage ist natürlich wie gross die Schublade ist!
Im allgemeinen produzieren beide relativ trippy was sich auf einer Comp. gut ergänzen würde und vom Style her haben sie nicht all zu gravierende Unterschiede!
Jedoch haben die Tracks verschiedene Touchs, so würde ich die jeweiligen Tracks sofort voneinander unterscheiden können!

Als allgemeinen Style daher würde ich Psy oder Night Psy eher angebracht finden als "Dark Psy"!

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben

:-o
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

das ging ja schnell mit deiner antwort, yuppiehh :P
Ob ich Para Halu und Vector Selector in die selbe Schublade stecken würde.. die Frage ist natürlich wie gross die Schublade ist!
tja ne gute frage, die wahrscheinlich keiner beantworten kann, hehe! aber ich kann dir ja erklaeren an was ich so gemeint habe als ich dieses topic gestartet habe....fuer mich gibt es halt ganz klar 2 verschiedene stilrichtungen in der psy trance szene, full on (ich meine nicht nur israfullon, halt allgemein psy) und proggie. klar gibt es da noch viele andere sachen wie psytrance mit rockelementen, psytrance mit gothic sounds, psytrance mit celtic sounds, psytrance with country style, oder proggie minimal, proggie mit psy elementen, proggie eher clubbish,etc etc aber ich finde diese stile zu klein um sie zu benennen...
aber von dark psy ist immer oefters die rede, als ob sich da eine neue stilrichtung (neben full on und proggie) bildet. dann hab ich mich mal auf diversen forums (foren ich weiss;) informiert (naja nicht allzugut wies scheint, hehe) und es werden halt immer wieder gleiche namen gebracht, also eben para halu, kindzadza, vector selector, usw. siehe posts oben


weisst mit dem schubladisieren sehe ich das so; es hilft halt gewissen sound zu beschreiben. denn wenn mir jemand einen track zu beschreiben versucht hilft es schon ob ich weiss ob es eher fullon oder proggie oder sosnt was ist. ohne diese info wirds dann schwierig.....du koenntest mir dann sgen der track ist eher minimal, langsamer, mehr auf bass und kick orientiert, usw. und ich wuerde es automatisch mit proggy in verbindung bringen, sprich in die proggie schublade stecken.....(beruht halt auf vorhergegangene erfahrungen)

das schubladisieren hat aber wie alles im leben neben der positiven auch eine negative seite. es kann dann leider vorkommen dass man etwas (track oder z.b. auch menschen) schon in eine schublade steckt bevor man es ueberhaupt hoert/kennenlernt. man gibt dem track (oder mensch) gar keine chance......

deshalb denke ich nicht dass man sagen kann ob schubladisieren schlecht ist oder nicht. denn es kommt auf den menschen an. der eine tuts damit es leichter ist sich auszudruecken (vorallem beim schreiben;), der andere machts aus ignoranz/intoleranz!
beim schubladisieren geht es ja etwas in einen topf zu werfen oder? hmmm schubladisierst du dann nicht das "schubladisieren" wenn du sagst es sei schlecht?? nur eine kleine gedankenspielerei :P
{bitte nicht persoenlich oder allzu ernst nehmen}

gruss
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

( :

Beitrag von Digitalist »

na da schreib ich doch gleich zurück!
ja auf vielen anderen Foren wird von Dark Psy gesprochen ob shift, kindzadza, penta, etc alles wird als Dark bezeichnet! Doch was ist denn da dark? Wenn du bsp Leo (Kindzadza) fragst ob er dark macht wird er das eher mit nein beantworten, habe mal alex (parasense) darauf angesprochen,..er fragt sich selber wieso alle von dark reden... da es einfach psychedelic ist! Ich wäre auch froh wenn in anderen Foren nicht alles mit Dark deklariert würde! Sind vorwiegend Leute die wenig Ahnung von dem haben wovon sie überhaupt reden!
So ich hoffe dass es sich langsam ausdarkt hat *fg*

Dann noch zum Thema Schubladen! Ich habe nicht behaupted Schubladen seien schlecht, jedoch bin ich kein Fan von Schubladen! Das Problem ist dass man nicht mehr die Musik betrachted sondern nur noch als was es deklariert ist! Ist auch beim Einkaufen so, man schaut nur auf die Verpackung anstatt das Produkt zu betrachten!

Das positive an den Schubladen ist, dass sich alles schneller ordnen/finden lässt (-:
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

...und alles i allem nennt mer : GOA 8)

i gseh da ähnlich wie de digitalist. s'Isch doch was speschelmässigs wenn de sound nid würkli zumene styl zuordne chasch, me weiss eifach es ghört zu Goa, srockt s'underhösli, thats it ;) finds au en grosse nochteil vo de schublade das mer nüm würkli sWerk vom artist aluegt sondern ebe dVerpackig....

das sind ja vill zvill styles zum all wüsse, und vilicht wird ja jetzt grad en neue styl gmacht, und jetzt...also isch niemer würkli up-to-date was es gad alles gid.....und mit so wörter wie dark cha mer sound scho lang usdrocke....dark - düster, happy sound - voll sgedüdel, arschfüdeler sound = geile groove + fette beat....hehe da cha mer no jenscht näme ufzelle.....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Beitrag von spacelove »

also ich will nicht sagen das ich solange wie xenomorph musik mache...
...aber irgendwie hatte ich schon immer ein wenig düsteren sound...
meine wurzeln liegen bei pink floyd...obwohl ich dan auch mal metal gehört habe (und auch heute noch ab und zu) ging meine musik zum
Elektronischen über....techno 1993 (noch so richtig) dan ein paar jahre in der hardcore-gabber szene gewesen (speedcore und elektro)....
seit 1999 dan psychedelic für immer...

meine musik z.b kling seitdem immer ein tick dunkler...es ist die komische faszination des dunklen die mich dazu führ...ich mag es wenn der sound wirr klingt...so als ob man ein paar micro zuviel gehabt hatt...voher das kommt?..keine ahnung...ist sowas wie The dark side of the force....amazed about it's power!
viele leute sagen ich mache heftigen sound...full on hies es damals...
darkpsy sagen die leute heute wohl...
ich empfand meine sound schon immer für was induviduelles....
ja hab es sogar schon selber getauft in PSYLEKTRO....
die ganze story mit dark psy ist äusserst interessant...da ich so wohl endlich ein würdiges label finden werde....

there is still good in evil!
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

da es mit dem benennen etwas schwer ist halt ich mal von den namen fern...

Ich mag den etwas "härteren" sound sehr... denn wie ich auch schon erwähnt habe ist er für mich einfach mehr am ursprünglichen, oder an dem was "Goa" für mich ist... Digital Psychedelic..

Das mit dem Forest Style finde ich sehr gut getroffen, was gibt es besseres als Kindzadza oder Parasense mitten im Wald... hüpf,stampf...

Der sound bringt einfach etwas mehr abwechslung, happy full on sound für den morgen/tag und psychedelic für die nacht.. :-D
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

Vollgas sound für die nacht,so würds ich beschreiben,
para halu und parasense vorallem,
oder ghreg on earth ,als dj für diese gangart sehr empfehlenswert:
goagil,natan,pan
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

zur Info

Beitrag von Digitalist »

Noch ne kleine Anmerkung zu deinem Beitrag:

Parasense ist eindeutig Morning Sound! (natürlich auch absolut hörenswert)

Für die, die es noch nicht wissen: Parasense war früher Zolod & Alex,
mitlerweile haben sie sich getrennt!

Das ganze sieht nun so aus:

Parasense= Alex
Zolod = Terminator
Zolod & seine Freundin = Freaking
Zolod & Alienetic = Big Noise


PS: Terminator Album ist out on Deja Vu Rec, sowie Dejan Vs Terminator Cd auf Vertigo Rec.

Greetings
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

ja schon,
wobei parasense auch absolute killer für die nacht auf lager,finde ihr sound
funkt sowohl nachts als auch morgens
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

keine ahnung woher jetzt auch immer der begriff kommt, aber ich steh (und stand schon immer) auf jeden fall eher auf den härteren, düsteren sound und fand den begriff ganz passend auf den stil, den ich mag, ob jetzt der producer oder dj meint, er mache dark oder nicht.
witzigerweise haben wir an der mindfeeding hector selector gehört und sind voll drauf abgefahren und haben ihm sogar ne cd abgekauft - und gemäss euren infos hier macht der schon eher dark.

klar ist schubladisieren doof, aber anders kannst du teilweise mit leuten nicht über sound reden, weil musik ist soo subjektiv (siehe beispiel oben von psyarwen).
ich mein, für mich gibts auch als erstes die unterscheidung in psy und prog, und im psy sind halt dann eben dark psy, psytrance, morning trance, etc mit dabei (aber das ist nur meine art das ganze einzuteilen).

was ich auch ganz witzig find: wenn ihr hier von partys redet, dann sagen die meisten, dass es in der nacht full-on, am morgen morning sound und danach prog sein soll, aber ich steh absolut auf dark psy ab sonnenaufgang bis 9-10 uhr oder so... so richtig perversen, harten, psycho-sound am morgen - da geht mir richtig einer ab! (leider gibts das kaum mehr, weil die meisten partys eben nach oben genanntem schema ablaufen. mindfeeding mit hector selector um den mittag rum war schon was richtig spezielles und cooles!)
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

industrialsun hat geschrieben:wenn ihr hier von partys redet, dann sagen die meisten, dass es in der nacht full-on, am morgen morning sound und danach prog sein soll, aber ich steh absolut auf dark psy ab sonnenaufgang bis 9-10 uhr oder so... so richtig perversen, harten, psycho-sound am morgen - da geht mir richtig einer ab! (leider gibts das kaum mehr, weil die meisten partys eben nach oben genanntem schema ablaufen)
Bin ganz deiner Meinung... es kann gar nicht genug krachen! Die einzige Mal , dass ich das erlebt habe war ne Party diesen Frühling in der nähe von Solothurn.. Bass&Psycharox haben mächtig gas gegeben!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Antworten