Seite 1 von 1
Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 14:41
von Lilithan
Hallo zusammen
Ich bin Goa-Newbie und blicke bei den Musikstylen nicht durch.... will ich aber da ich ansonsten ein ziemlicher Musik-Nerd bin.
Auf dieser Seite (links oben) hat es ja einige Soundstyles und auch eine nette Beschreibung wenn man draufklickt
http://www.ektoplazm.com/section/free-music
Kann ich so etwa nach dem gehen? Oder wie sieht ihr das?
Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 16:15
von Leuchtherz
hoi Lilithan,
Lastfm.de top Seite für Fragen über Musik.
greez
Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 17:07
von Dragonfly
Also im Anfang war Goa. Alles was danach kam ist KEIN Goa (abgesehen von Neo Goa Trance). Danach kam Proggi (scheisse), Fullon (ok) und Darkpsy (genial). Proggi ist vergleichbar mit Minimal, Fullon ist vergleichbar mit Trance und Darkpsy ist...mit nichts vergleichbar... Aber das ist stark verallgemeinert. Es gibt guten Proggi und schlechten Dark. Aber darum gehts ja nicht.
Dazwischen gibts verschiedene Mischungen. Stell dir auf einem Blatt Papier alle Verbindungen zusammen, die du aus den Begriffen "Psy, Dark, Core, Proggressive, Fullon, Night" kombinieren kannst und du hast in etwa den ganzen Substil-Brei. "Proggressive Core" kannst du allerdings auslassen. Proggi wird nie so hart sein dass er ein "Core" verdienen würde (wobei die rein logische Schlussfolgerung davon nur HC sein kann).
Oberstes Gebot ist, wenn du dich damit befasst, mental immer daran zu denken, dass Goa unerreicht ist und unerreicht bleiben wird, dass Goa der Sound ist, der von den Göttern des Lichtes den Menschen geschenkt wurde und dass man nur durch ausgiebigen Genuss von Acid-Sounds ins Nirvana aufsteigen kann.

Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 18:59
von abraxas
cooler avatar, lilithan

Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 21:07
von The Dude
heee dragonfly wasch mit ääässssiiiiddd passiert? kontaminiert?
@TE
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... &start=135

Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 14:14
von Lilithan
@Leuchtherz: Danke, aber als Musikgeek kenne ich die Seite natürlich schon
@Dragonfly: Danke für den Input

Jetzt weiss ich mal die Hauptstilarten bzw. welche ich vernachlässigen kann

Ja, ich mag Darkpsy auch am liebsten - aber das ganze ist mir teilweise zu hibbelig...
Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 18:07
von 604freund/Psykas
lass dich nicht beieinflussen von gewissen leuten

hör dir bei gelegenheit mal alles ein wenig durch und entscheide selber ob du proggi weglassen kannst oder nicht... denn schlussendlich willst du ja hören was dir gefällt und nicht immer an dragonfly denken müssen
peez und so, und welcome on board...
Re: Newbie blickt nicht durch
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 17:33
von Satori
Hmmm...Dannach kommen noch andere Subgenres hinzu, die dich vielleicht auch interessieren könnten, die man aber nicht mehr direkt Psytrance bzw. Goa nennen kann. Ausser Suomitrance, das ist das psychedelischste Untergenre...ich bevorzuge das Wort: "Bilderbuchgoa" denn es ist DIE Drogen/Psychemusik Nr. 1 z.B. Huomentally Unsane...usw. Dannach gibt es noch Psybreaks und Psydnb (eher seltener alls Psybreaks) Psybreaks ist Full On oder Psy mit Breakbeats...z.B. werden für Psydnb (Psy Drumnbass) recht viele zerschnittene und durch Filter Gejagte Amen Breaks im hintergrund dahergeschläudert. z.B. Cybernetika und Mood Deluxe....tja =D Ich hoffe mit dem konntest du noch was anfangen.