SUISA-Gebühren für Party-Veranstalter

Generelles über Trance-Musik
Antworten
psylope

SUISA-Gebühren für Party-Veranstalter

Beitrag von psylope »

Parallel zu den MP3-Diskussionen, will ich eine Diskussion über die SUISA-Abgaben anfechten.

Nach dem schweizerischen Urheberrechtsgesetzt ist jeder der Musiknutzer(KonzertveranstalterInnen, PlattenproduzentInnen, PartyveranstalterInnen, Radio- und Fernsehsender, etc) verpflichtet, bei der SUISA eine Nutzungserlaubnis für die öffentliche Vorführung, CD-Produktion usw. einzuholen.
Das heisst: Jeder der eine öffentliche Goa-Party organisiert, sollte eine Nutzungserlaubnis einholen und dementsprechend dafür eine Gebühr zahlen, die theoretisch den Urhebern der gespielten Tracks zugute kommt.

Man kann bei der SUISA Formulare verlangen, in denen die DJs Ihre Playlist eintragen können. Oder man kann auch die Kosten pauschal decken. Dafür ist immer der Veranstalter verantwortlich.
Wer das also nicht macht, macht sich im Prinzip strafbar. Doch es gibt niemand, der das kontrolliert...

Hierbei geht es wie bei den MP3's um Urheberrechte! Nun... gibt es Organisatoren die das machen?? kann mir vorstellen, dass die meisten von dem gar nichts wissen.....



Für die die nicht wissen wer die SUISA ist:
Suisa ist die Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke.
www.suisa.ch


PeAcE psylope
sony

ja ja die suisa...

Beitrag von sony »

Gruss!
Sobald man eigentlich eine BEWILLIGTE Party (Gemeinde, Poilizei, Versicherung usw..) macht, wird man früher oder später von der suisa kontaktiert :roll: . Und da macht es nichts wenn der Live-Act seine eignen lieder spielt...sie wollen trotzdem geld....So viel ich weiss sieht der Künstler aber nichts von dem Geld :shock: (bin mir aber nicht 100% sicher). und wenn ein DJ ein freestyle-set bringt und im nachhinein oder währenddessen diese Liste ausfüllen soll.... :? Ich weiss ja nicht...Wenn dieses Geld wirklich alles dem Künstler zufliessen würde währe das eine andere sache und im prinzip ist es ja auch promotion wenn man das Lied an einer Party spielt, auch wenn 80% von den zuhörern dann nicht wissen von wem es ist, aber wenn es jamanden dann wirklich gefällt, wird er den DJ fragen von wem der Track ist und wird sich dann die CD kaufen gehen...Ich würde mich stolz fühlen wenn man einen track von mir an einer Party laufen würde...

gruss
x-cess
dj
dj
Beiträge: 249
Registriert: Do 20. Nov 2003, 02:09
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

-"-.."-.."-..-"-..-".-."-..-&a

Beitrag von x-cess »

Es gibt da eine Möglichkeit die Suisa Gebühren zu umgehen... macht Partys in Clubs da übernehmen die Clubbesitzer die Suisa Gebühren :D
Aber ansonsten würde ich diese Gebühren immer schön bezahlen! Da dies gesetzlich verankert ist, kann man sogar vor Gericht gezerrt werden wegen Betrug und so Scheiss. Und so viel ich weiss kommt dieses Geld auch ein wenig den Acts zu Gute, die das Geld auch verdient hätten. Nur stellt sich die Frage: Bekommen die wirklich was :?:
psylope

Beitrag von psylope »

Ja die Clubbesitzer müssen eh eine Monats oder Jahrespauschale der Suisa zahlen, da sie ja andauernd Musik spielen.
Die Acts bekommen den grössten Teil der Entschädigung! Der Rest fliesst in Stiftungen und natürlich die an die Suisa-Angestellten.
Wenn ein live-act seine eigenen Tracks spielt so verdient er an den Suisa Abgaben die der Veranstalter zahlen muss. (muss sogar versteuert werden, AHV-Abzüge, etc...). Bei Partys kann man auch pauschalbeträge zahlen, die dann auf alle Auftraggeber verteilt werden sollten... weiss auch nicht genau wie das funktioniert. Ich bin auch Auftraggeber und habe noch nie einen Rappen gesehen... Keine Ahnung wie das funktioniert...
Ich finde es bei kleinen Partys, an denen der Veranstalter eh praktisch nichts nichts verdient, scheissegal. Aer wenn mit einer Party Geld verdient wird sollten auch die Acts, also die Urheber der Musik entschädigt werden und Ihren Lohn dafür bekommen.

peace
Benutzeravatar
tontech
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Nov 2003, 15:27
Wohnort: Tsureich
Kontaktdaten:

Beitrag von tontech »

Hallo tsusammen

[...So viel ich weiss sieht der Künstler aber nichts von dem Geld...]

Stimmt nicht gants:
Sofern der Künstler seine Lieder bei der Suisa angemeldet hat, bekommt er auch eine Abrechnung Ende Jahr. Und wenn Cd's über einen offiziellen Kanal verkauft werden erfahren das die Suisa und schütten den entsprechenden Prozentsatz (Deal mit dem Label/Vertrieb) für die Urheberrechte. Reich wird man so nicht (ausser du schaffst es in die Charts) aber es ist doch eine Anerkennung deiner Arbeit.

Wenn iedsd also die Veranstalter die Listen mit Acts füllen würden (ob sie nun gespielt haben oder nicht) käme das schlussendlich den Künstlern zugute. Immer unter der Voraussetzung, dass die Künstler und ihre Titel auch bei der Suisa angemeldet sind. Also wenn schon Suisa bezahlen müssen dann doch lieber so, dass das Bazeli am "richtigen" Ort landet.

Was ich aber eher auch nicht sehe, ist dass ein DJ eine Liste abgeben kann, was er wann und wie lange gespielt hat. Ist wahrscheinlich nicht so realistisch? Oder?
Was mich noch interessieren würde: Wieviel kostet denn eine Pauschale für den Veranstalter einer Party? Wer hat Erfahrung damit?

Grüssels
Tontech
rincewind

suisa-gebühren

Beitrag von rincewind »

Was mich noch interessieren würde: Wieviel kostet denn eine Pauschale für den Veranstalter einer Party? Wer hat Erfahrung damit?
es können nur kleinveranstaltungen bis 400 personen pauschal abgerechnet werden. kostet 100 mäuze.

bei grossveranstaltungen wird es etwas schwieriger. jeder dj muss ne tracklist abgeben und das abrechnungsformular der suisa ist so etwas von kompliziert, da kommt die steuererklärung echt blass raus.

ich denke mal, da geht ein grosser teil der gebühren für den immensen administrationsaufwand der suisa drauf:-(

wünsch euch lange nächte und angenehme tage
dani, nierica
Eloy

Beitrag von Eloy »

Hallöle zusammen

Ich als Musiker finde die SUISA Gebühr ok. Da man heute schon mit CD Verkauf nichts mehr verdienen kann (die meisten laden sich die musik ja Gratis vom Netz), von was soll der Künstler dann noch Leben. Eine Produktion die auf dem Markt verheben soll ist mit 1000Std. arbeit, teurem Equipment und viel Kohle verbunden.
Natürlich sind die SUISA einnahmen gering und obs gerecht verteilt wird ist die andere Frage.
Meiner Ansicht nach wäre eine Lösung, das man auf jeden CD Rohling eine Gebühr erhebt die direckt an die SUISA und Software Produzenten fliesst.
Schlesslich geht ja auch niemand Gratis arbeiten nur weil der Chef ein Lieber ist.
Allerdings muss man sagen das die Musikindustrie geschlafen hat und diese Problem schon vor 10 Jahren hätte sehen müssen (CD Kopie etc.).
zeracon

Beitrag von zeracon »

ist aber nicht wahr, dass die suisa für einen liveact, der weder einen labelvertrag hat noch seine musik jemals veröffentlicht hat, auch noch geld verlangt??? dann könnte die suisa ja gleich die strassenmusiker um gebühren bitten! :shock:

soweit ich das mitbekommen habe, müssen die playlists ab einem offiziellen eintrittspreis von 15.- angegeben werden? ist da überhaupt was wahres dran?
dex

Susisa Info Site

Beitrag von dex »

Fragen über Fragen ...

geht doch einfach mal auf http://www.suisa.ch .. wer es wissen will findet dort alle informationen. Man bekommt auch ganz nett auskunft wenn man anruft. Die Suisa berechnet nichts für einen Live Act der nicht gemeldet ist und der noch nichts veröffentlicht hat. Man ist jederzeit berechtigt als künstler auf die leistungen der Suisa zu verzichten.

Das mit den DJ Playlisten wird sich nicht durchsetzen. Bei den gemeldeten "berühmten Achts" muss der Veranstalter Playlisten abgeben, wenn ein veröffentlichter Track gespielt wird ... desto Teurer der Act desto höher die Suisa Gebühr.

Lieber verhungender Musiker "gehöre ja selbst dazu" es werden bereits massig gebühren auf CD & DVD Rohlinge erhoben bei DVD nur auf +R Medien .. darum auch der preisunterschied bis zu 5 Fr.!!

Wohl gemerkt .. mit Goa CD's hat noch nie jemmand richtig geld verdient auch vor dem Download .. lesst mal das Interview mit Antaro das vor ca. 4 Jahre gemacht wurde ... schon damals gestand er ein das er mit Spirit Zone nicht einen Angestellten bezahlen kann ...

die einzigen die wirklich davon leben können sind so viel ich weiss

Astral Projection
Infected M.
Space Tribe (aber auch nur weil sein studio mit Solar läuft;-)

hhmm das wars schon. es gibt noch solche die irgendwo Gratis wohnen können und so weniger arbeiten müssen aber die meisten Acts die ich kenne haben nebenbei noch einen Job....

Natürlich wünscht sich jeder Produzent und Musiker davon Leben zu können, aber dieser wunsch hatten schon viele. Und auch vor dem Downloaden konnten nur die wenigsten dieses Privileg geniessen.

All at All ... Suisa verbratet das geld hauptsächlich für Löhne und Admin kosten. Bietet dafür nicht viel schlaues ausser .. das wenn ich eine CD Produziere und die melde, ein Copyright darauf habe und ein Gesetzlich anerkannten beweiss das es sich um mein Geistiges Eigentum handelt
.. ich könnte mir auch ein päckchen eingeschrieben an mich selber schiken ... aber lassen wir das

ahh genau noch Tantieme ... also wer jetzt glaubt einen Psy oder Progi Hit zu produzieren den im Tantieme im Franken bereich einbringt .. der träumt auch nicht schlecht .. jedesmal wenn "memorys" im radio läuft gibt es satt 0,05 Rappen Tantieme ... hehe ...

Also Mal wieder ein riesen gelabber .. aber ich hatte grad schreib attacke

Gruss

Dexli
Malik

GRRRRRR Suisa GRRRRRR

Beitrag von Malik »

grrrrrrr :twisted: SUISA :twisted: grrrrrrr ich bi grad vor 2 wuche vo de suisaplage heigsuecht wordä grmpf s choscht mi e stange gäld... und s truurige isch die netti dame mit brosche am jäggli i ihrem cabrio schikimiki scheiss... hät mer meh oder weniger mini theorie bestätiget das mir vom unerträgliche schwiizerradio geplagten wo sich zurggziehnd zum "andere" sound lose mit euisne izahltebiträg genau die understützend wos nöd bruuched.. britney robbie und konsorten sofern mer nöd genau cha ageh wer wänn was, und das au immer macht bi jedere hundsverlochete...,! und es liggi doch jetzt bi euis und sie holid ihri dj-playlist jetzt au usm internet oder vo radio virus *au wie hipp das losed doch d jugend im momänt und so chamer au dene s gäld geh wos verdiened... HEUL!!!! und ja sie hebed im momänt grad 4mio wos nöd wüssed wie verteile und bla bla und mir bliibt nix anders übrig als stempel und underschrift. :? :cry:

s truurige isch das die lütlis wo deht schaffed s gfühl händ sie mached öppis mega sozials und sie hebed dur das ales rächt i de wält für ihre müll z kämpfe auu de aarmi künschtler... ahhh armi armi ich bi ja so froh das ich am 2pac sini hinderblibene dörf understütze ja bitte leged em vo mir au no en stutz ufs grab! :x

Liebe Künstler....de Verein macht mi fertig, gebed mer eui playlists damit au ihr de stutz xend... sust nimmts de puffy oder dä diter gern !! es lebe billig! :o

zum glück müend d guggemusige au suisa zahle... das machd d verarschig chli offesichtlicher :lol: 8) (weis nöd obs das 2004 au dureziend de effekt bi de schnitzlbänk isch heftig xi :P )

malik :wink:
Malik

grrrr meh grr

Beitrag von Malik »

da no vo de suisafrontpage en chline schnipsel...... :evil:

Weiteren konnte Hans Ulrich Lehmann, Präsident der SUISA, im Casinotheater Winterthur das 20'000. Mitglied begrüssen...


staht so uf http://www.suisa.ch

hoffentli häts es au cheibe glatt gha mitenand!


@ :?: Malik
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

hi pee!

das mit dem an sich selber geschickten brief ist eine gute idee! aaber was ich mal lesen musste in einer zeitschrift, kommt man mit so einem brief vor gericht nicht durch. reicht nicht als beweis. könnte ja alles getürkt sein... bö, ich habe keine ahnung.

grüsse
omline
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

ue pee!
ja bin fit, hoffe du au :)
ja wenn das ein anwalt gesagt hat mit der an sich selber adressierten post, wird er das schon wissen... hab das glaub im keyboards gelesen, und die berufen sich natürlich auch auf deutsches recht...

one greet
the line
Antworten