Neuer 4-Kanal-Digitalmixer DJM-800 von Pioneer

Generelles über Trance-Musik
Antworten
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Neuer 4-Kanal-Digitalmixer DJM-800 von Pioneer

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Bild

Neuer 4-Kanal-Digitalmixer DJM-800 von Pioneer verbindet MIDI-Kompatibilität mit 96-kHz/24-Bit-Technologie und innovativen „Sound Colour“-Effekten

Januar 2006: Pioneer Europe stellt heute den neuen professionellen Mixer DJM-800 vor. Der Mixer verfügt über einen High-End-A/D-Wandler (96 kHz/24 Bit) mit höchster Klangqualität, 61 zuweisbare MIDI-Kontrollkanäle sowie eine Harmonic-Mix-Funktion für harmonisches Mixen, mit der die Tonart eines Tracks ermittelt und automatisch in die nächste passende Tonart geändert wird, so dass durch Pitching entstandene Ungenauigkeiten beseitigt werden. Mit digitalen Anschlüssen, einem großen, hellen Dot-Matrix-Display und einer Vielzahl von hochwertigen Effekten ist der DJM-800 das perfekte Tool für anspruchsvolle DJs.

„Unser Ziel ist es, neue bzw. optimierte Techniken und Funktionen zu entwickeln, mit denen sich DJs einen möglichst beeindruckenden Auftritt verschaffen können. Mit CD-Mixing und dem bahnbrechenden A/V-Deck DVJ-X1 haben wir in diesem Bereich bereits einiges erreicht. Und mit dem DJM-800 ist uns erneut ein großer Wurf gelungen. Der Mixer bietet digitale Performance der Spitzenklasse, enorm vielseitige MIDI-Funktionen und einen völlig neuen Ansatz für harmonisches Mixen, der auf der intuitiven Mixtechnik erfahrener DJs basiert. Durch diese Innovation sowie einen äußerst reinen Klang und zahlreiche Zusatzfunktionen ermöglicht dieses Gerät innovative Mixtechniken und wird den hohen Erwartungen gerecht, die Clubs, professionelle DJs und aufstrebende Künstler an Pioneer haben“, erklärt Jason Pook, Product Planning Manager bei Pioneer Europe.

Pioneer legt größten Wert auf die Klangreinheit seiner Produkte. Der DJM-800 wird diesem hohen Anspruch gerecht, denn der Mixer ist mit derselben High-End-Technologie ausgestattet wie der DJM-1000. Das analoge Signal eines angeschlossenen Players wird sofort und auf kürzestmöglichem Weg durch einen A/D-Wandler mit 96 kHz/24 Bit digitalisiert, so dass es den äußerst leistungsstarken 32-Bit-Digitalsignalprozessor ohne Qualitätsverlust erreicht.

Digitale Eingänge und Ausgänge unterstützen eine transparente Verarbeitung der Signale digitaler Decks der Pioneer-Produktreihen CDJ und DVJ, so dass eine hervorragende Audioqualität erzielt wird. Mit Eingangsfrequenzen von 44,1/48/96 kHz und wählbaren Ausgangsfrequenzen zwischen 48 und 96 kHz ist der DJM-800 nicht nur ideal für den professionellen Einsatz im Club geeignet, sondern aufgrund seines exzellenten Sounds auch eine hervorragende Wahl für Aufnahmestudios.

Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal ist die vollständig zuweisbare MIDI-Funktion. Mit dieser Funktion können MIDI-Signale von nahezu jedem Knopf und Schalter des DJM-800 an externe MIDI-Geräte gesendet werden. (Insgesamt stehen 61 zuweisbare Bedienelemente zur Verfügung.) Aufgrund dieser enormen MIDI-Flexibilität kann der DJM-800 als vielseitige Schnittstelle zur Steuerung MIDI-steuerbarer Lichteffekte und Software sowie MIDI-fähiger Videomixer eingesetzt werden. Für eine noch intuitivere Bedienung des Geräts können die Lautstärkeregler durch Drehknöpfe ersetzt werden, die noch feineres und präziseres Mixen ermöglichen.

In keeping with Pioneer’s relentless drive for innovation it has complemented its familiar effects with some new techniques for a package that includes: Echo, Delay, Reverse Delay, Pan, Transform, Filter, Flanger, Phaser, Reverb, Robot, Chorus, Roll and Reverse Roll. The effects automatically detect the BPM of the music and sync to the beats. In conjunction with the additional Digital Beat Effects, 50 combinations of effects are possible.

In ausführlichen Gesprächen mit einigen der besten DJs und Toningenieure der Welt erhält Pioneer immer wieder wichtige Anregungen für neue, intuitive Techniken zum perfekten Mixen – hierzu zählen auch die „Sound Colour“-Effekte, die DJs einen ganz neuen Mixstil ermöglichen. Wenn der DJ einen Track in der Tonart C um +3 % anpasst, weist der Track nicht mehr die reine Tonart auf, sondern liegt im Bereich zwischen C und D. Daher kann ein perfekter Harmonic- Mix nur durch eine perfekte Abstimmung gelingen. Bei der harmonischen Abstimmung wird das Quellsignal mittels Pitching so angepasst, dass eine Standard-Tonart erreicht wird. DJs der Spitzenklasse verbringen Tausende Stunden damit, die Tonarten ihrer Musik zu bestimmen und ihre Sammlung so zu remastern, dass sie perfekt gepitcht ist. Mit der innovativen Funktion für harmonisches Mixen wird es für DJs deutlich einfacher, ihr Publikum immer wieder durch reibungsloses Mixen zu beeindrucken. Außerdem bietet der Mixer Filter-, Sweep- und Crush-Effekte, einen Highpass/Lowpass-Filter, einen Sperrfilter (Notch-Filter) sowie einen Bit-Crusher-Effekt für alle Line-Kanäle.

Die hohe Innovationskraft von Pioneer wird auch durch das umfangreiche Effektpaket belegt: Echo, Delay, Reverse Delay, Pan, Transform, Filter, Flanger, Phaser, Reverb, Robot, Chorus, Roll und Reverse Roll. Die Effekte werden mittels automatischer BPM-Erkennung mit dem Beat synchronisiert. Zusammen mit den zusätzlichen digitalen Beat-Effekten sind 50 Kombinationen von Effekten möglich.

Der DJM-800 verfügt über ein ebenso robustes Gehäuse wie der DJM-1000, wodurch unerwünschte Vibrationen, die die Klangqualität beeinträchtigen können, stark verringert werden. Das Layout und Format des Mixers entspricht dem des DJM-600, so dass insbesondere die DJs, die mit diesem Modell vertraut sind, den neuen Mixer intuitiv bedienen können. Darüber hinaus verfügt der DJM-800 über eine doppelte Abschirmung gegen digitales Rauschen sowie über ein besonders leistungsstarkes Netzteil.

Weitere Funktionen
Der DJM-800 bietet einen enormen Funktionsumfang:
Cross Fader-Zuweisung: Zuweisung des Eingangs jedes Kanals zum Cross Fader
Fader Curve-Einstellung: Änderung der Cross Fader Curve bzw. Channel Fader Curve
Fader Start: Wenn ein Pioneer CDJ-Player per Kontrollkabel an den Mixer angeschlossen ist, kann die Wiedergabe durch Betätigen des Cross Faders oder Channel Faders gestartet werden
3-Band-Equalizer: Für jeden Kanal kann über einen integrierten Equalizer der Pegel im Hoch-, Mittel- und Tiefband im Bereich von –26 dB bis +6 dB eingestellt werden
Talk Over: Automatisches Absenken der Lautstärke um -20 dB, so dass Ansagen über dem Track gut hörbar sind
Mic Signal Cut: Die Ausgabe des Mikrofonsignals an den Kabinen-Monitor kann unterdrückt werden, um Rückkopplungen zu vermeiden
Peak Level Meter: Zeigt den Spitzenpegel des Eingangssignals für jeden Kanal oder den Master an
Drehknopf für Master-Ausgang
Einstellbarer Master-Ausgangspegel
Zweifache Anpassung des Mikrofonpegels
Optionale Dreh-Fader verfügbar (DJC-800RV)
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

ja geil is des ding schon - bloß welcher dj nutzt im club/party sämtliche features von dem teil wenn er zb des erste mal dahintersteht ? manche sachen sind schon nicht schlecht - digital ,effekte usw
des nächste ist wer hat schon soviel kohle übrig um sich des gerät leisten zu können ?
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

meiner erfahrung nach, und da spricht jetzt der handwerker und kein technischer fachmann, ist pioneer einfach nur durchschnitt. die verarbeitung ist keinesfalls auf höchstem technischen niveau, sei es bei den cd-playern wie auch bei den mixern. die dinger stehen halt einfach überall und sind super verbreitet. die meisten djs haben erstmal ziemliche startschwierigkeiten wenn sie an einem richtig geilen mixer wie zum beispiel einem allen&heath mit 4 frequenzbändern stehen. dabei ist dort die abgrenzung der einzelnen frequenzbänder (ich hoff das ist die richtige terminologie, sonst lass ich mich gern belehren - ich mein die equalizer knöpfe ((tiefen, mitten, höhen))) viel besser umgesetzt. dreht man bei einem pioneer, zumindest bei allen die ich kenne, die tiefen raus, so ist die ganze dynamik des tracks weg. wer mal länger als nur eine party mit einem allen&heath auflegte merkt den unterschied. ich kann halt nur von der marke sprechen, weil ich so ein teil zuhause habe. hatte früher mal ein eclair und davor eine no-name marke. die kosteten 1/4 weniger als ein pioneer, waren aber sonst was den sauberen klang, das handling und die haltbarkeit angeht gleichwertig. und überhaupt, wer braucht schon diese effekte an einem mischpult. wenn ein dj am cd-player mit dem flanger oder dem phaser spielt, oder auch am mixer, dann klingt das meistens einfach nur schlecht und amateurhaft. ich hab auch schon andere djs gehört, aber ziemlich selten :)

naja, also schlussendlich finde ich, dass die pioneer mixer überteuert und somit das viele geld nicht wirklich wert sind. aber müsste ich mir einen neuen mixer kaufen, ich müsste lange überlegen ob ich mir nicht auch ein pioneer kaufe. einfach weil die halt in jedem club und an jeder party stehen, und wer mit dem ding im schlaf umgehen kann hat vorteil. ausserdem konnte ich bei mir zuhause nicht mehr mit freunden am allen&heath auflegen, weil das handling anders war und die leute sich erst angewöhnen mussten. das macht dann irgendwie auch nicht so richtig spass.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

@abraxas
Ellen&Heath die Traummischer schlechthin,sind wirklich überragend was
soundquali und verarbeitung angeht ,wobei die pioneer was die quali angeht nicht verkehrt sind sicher es gibt schon bessere zb. dynacord m1 oder eben ellen&heath ,wie du gesagt hast du merkst es am eq ,da ist eben momentan ellen&heath des maß der dinge
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

jo, also ich will nur noch kurz klarstellen dass ich die pioneer nicht grundsätzlich schlecht finde. aber für das was man kriegt zu teuer.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

@abraxas
bin ich jetzt nicht ganz deiner meinung,also du kriegst bei pioneer schon viel mixer fürs geld,wobei der djm 800 oder 1000 schon überteuert ist liegt wahrscheinlich an der weiten vebreitung
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

Die allen & heath mischpulte sind schon gut aber auch teuer. das pioneer 600er war noch leistbar, wie viel jetz das 8ooer und 1000er kodten weiss ich nicht. aber meiner meinung nach gesehen kauft man sich eh besser ein ecler nuo (2-5) mischpult. ich habe mit ecler sehr gute erfahrungen gemacht, und liebe die grossen equalizer knöpfe.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Ja mit CHF 2110.00 ist das Pioneer DJM 800 nicht gerade billig
aber Killer zum Sounden
man fühlt sich wie auf eine Spielplatz
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

ein gescheites allen&heath was schon für parties ausreicht (3 faderzüge, jeweils 1line und 1mono eingang umschaltbar) gibts für um die 1100.-

suchresultat bei froogle.de
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

manchmal ist weniger mehr ,muß nicht immer ein pioneer auf ner party sein,hab sowieso noch keinen dj gesehen der die ganzen effekte nutzt jedenfalls nich auf ner goa
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

gröl@sich fühlen wie auf dem spielplatz

ich für meinen teil bin dem kindergarten schon entwachsen, und statt auf dem spielplatz würde ich mich lieber zb in einem techn. labor oder so tummeln.

ein wirklich geiles forward-thinking mischpult ist dieses:
http://www.allen-heath.com/DE/news_story.asp?view=267

übrigens habe ich gehört, das der neue pioneer mischer so schlecht tönt wie ein behringer mixer für ein paar hundert stütze... und das behringer nicht viel wert ist, muss ich glaub nicht erwähnen *g*

gruss
Mirowsky

Beitrag von Mirowsky »

oops da muss ich auch noch meinen senf dazu geben.erstmal zum pioneer,ich finde es grundsätzlich als spielzeug aber ist immer noch etwas vom besseren das man als dj so an partys antrifft.
mein favorit ist der neue dj mixer von mackie,oky nicht zu vergleichen mit A&H aber kommt dem sehr nahe!
Benutzeravatar
thotem
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 11:54
Wohnort: Rümlang
Kontaktdaten:

Beitrag von thotem »

omline hat geschrieben:gröl@sich fühlen wie auf dem spielplatz


ein wirklich geiles forward-thinking mischpult ist dieses:
http://www.allen-heath.com/DE/news_story.asp?view=267

gruss
Ja ich glaub soöpis chönt sich scho duresetze. Guet wär aber au no, wämer diräkt irgend e HD chönt anehänke unds eifach ufme chline bildschirmli d'dateie azeigt und s'wichtigschte zum lied wie ufme normale cdj... will das mitem laptop findi immer nochli blöd halt.. weiss au nöd warum. Die erscht generation hät sich nie chöne vorstelle vo plattespiller uf cd player umzstige so vowäge style und gfühl und die 2. generation häts jetzt chli so mit cd player und laptop. Aber ja.. wänn d'Bedienig mal würklich guet wird, dänn wär das scho e möglichkeit.


Das de neu Pioneer tönt wie en Behringer Mixer glaubi nöd, die sind ja au nöd blöd bi Pioneer und en guete Ruef hät me schnäll mal verlore. So Sache wo da irgend eine mal verzelt (eine vo dene Verzelis halt wo sötigi und anderi sache in dem Verzeli-Ton verzelt) söt me ja bekanntlich nöd so ernscht nä. Ich begrüess uf jede Fall d'Entwicklig, dass me Mixer au als Controller chan bruche (au wänn de a and h mixer vo obe das konsequänter löst). Trotzdem rächtfertigets die Prise nöd. Vor allem das gesample vom Mixer brüchti nöd, vor allem will das langsam au die meischte Player integriert händ. Schön usgseh tüend d'Pioneer Mixer minere Meinig na aber. Au wänn en Mixer in Karpfeform au mal e ganz gueti Sach wär.....


Ach ja, de A/D Wandler isch natürlich au e ganz lobenswerti Sach! Will sonen Teil choschtet ja suscht au e Stange Gäld. Dänn chönt me de Mixer au guet zum produziere misbruche so i Sache Multitrack Recording. Vo dem her isch de Pris eigentlich wider ganz in Ordnig (uf jede Fall chämt de Unterschied zum 600er scho öpe ane.
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Albert Einstein - Physiker und Zahnarzt
Antworten