Die trancige Seite

Generelles über Trance-Musik
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

s'Schema F hät sich wohl duregsetzt, hauptsach fett produziert und den hemmers. immer de glich ufbau. Das gfallt nunmal villne i de schwiz und in israel (eurotrance). trancigi sounds chönd voll geil flashe, smuess eifach guet im psy verpackt sie (und em rescht). würd mer nie in sinn cho das z'verurteile, will ja sgsammtpacket zählt.

jo de sound entwicklet sich definitiv. Die einte voll in dark (chrieger sound -> chlini übertriebig) die andre in club-progy (tech trance) oder progressive trance, eurotrance, etc etc... jedem das seine, isch doch cool! mir lied jetzt am meischte di goldig Mitti, fullon sound wo ned too much gedüdel isch und au kei chrieg isch aber au biz progressive deher chunt.

dur die viel variantene ischs hald logisch, das dLüt öpis lieber händ als s'andere, ergo staht mer den hald mal ufem dancefloor und find de momentan sound ned so geil bzw eifach weniger geil als de favorite styl wo mer hät! hmm......und da cha mer nunmal ned säge DAS isch scheisse sondern nur, "i" find da ned guet...anderne gfallts, söll jetzt öper entscheide was besser isch? nei......will en andere ufem bergli gseht da weder ganz anderscht, and the story goes on....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

gizmo hat geschrieben:Electric Universe isch da no z'empfehle
:arrow: yep find i eu no "nice"
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

miär gfallt vor allem das sie no so chli dä "acid-style" i ihrem sound händ... aciiiiiiiiiiid :-D
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Und vor allem machet Boris Blenn nicht jede Gugusentwicklung mit, bleibt seiner Linie treu, ohne dabei stehenzubleiben... Wirklich Hammer-Album
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
hashroom
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:52
Wohnort: züry/chur

Beitrag von hashroom »

es würklich schpannends thema. wenni so alte sound lose, vor allem cosmosis oder electric universe muessi würkli säga, das isch schön, verschpilte, träumerische und spacige psychedelische sound. vil kreativität dinne, dr künschtler hinterloht sini handschrift.
ebe, leider isch so sound eher seltener z ghöre....aber s git jo immer wider mol en remember party. so full on findi ebe au recht geil, hüppfig ebe, irgendwie simpler, (kitschig)melodiös, aber noch sonere kitschig ilag chunnt dänn ebe doch meischtens en sehr satti und tribendi bassline, wo einem wider der grund unter em bode fühle loht und irgendwie no recht tüüfgehend isch.
so wie ich jetzt dä begriff trancig verschtohn würi alternative control oder so älteri space cat sache döt iordne.....ich find so sound eigentlich sehr geil, so zum usflippe und sich immer wider vo neuem ines tranceartiges tanzgfühl inezbringe. s problem liit aber dodrinn, dass wenn die ganz ziit so sound lauft, wie astrix, dali, etc. verlürt d party die trippartig tüüfi, sich nämli ganz langsam immer meh innezschteigera, dass findi s schpannenda am dark psy, nur das mier das halt amel fasch z schnell isch. im moment bini mi gad biz am in tron und aerospace lose find das wär no en isi richtig wie sich dr sound entwickle chönnt.
tja, solang me abwchslig hätt wirds nid langwilig, wäg dem findi so diskussione und genereübergriffendi muusig schono en schpannendi sach

datt wa mal mene meinung.....schnöns uikend
the road of excess leads to the palace of wisdom
wiliam blake
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

Es seit ja niemert wenn de MC Hammer oder Public Enemy guet gfunde hesch das der 50. Cent au gfallt ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

ig dänke, dass haut au goa inzwüsche die "wiiterentwicklig"/phase düremacht, wo au aui angere elektronische stile (und wahrschinlech aui die nid elektronische) düremache. vom underground irgendeinisch d phase "ufsmau" wo vöu nöii lüt glichzitig dä sound entdecke ("trend", bim goa haut eifach (zitlich) schpäter aus bi trance, hardcore/gabber, techno, drum&base, house, etc.), glichzitig und dadüre gits meh partys und au me djs/produzente und glichzitig wie das ganze het sech dr stil wiiterentwicklet und diversifiziert, so dass letschtändlech ä vielzahl vo sehr ungerschiedliche substile für sich beschtöi und sich wiiterentwickle, i jedem gits gueti, packendi, qualitativ und innovativ aschprächendi sache, und i jedem stil wirds vo däm här au schlächters züg ha. (anm. der redaktion: diese vereinfachte zusammenfassung erhebt keinen anspruch darauf, abschliessend, umfassend und richtig zu sein :wink: - s geit um demonschtration).

im gägesatz zum cat finge ig, das für öpper, vo nid top (interessiert und) informiert isch, s rächt schwirig isch (worde), ahand vom lineup z gseh, ob dr sound/verschiedene sounds anere party de eigete präferenzä entschprechä.

näbscht däm, dass dr sound sich wiiterentwicklet het, han ig für mi persönlech sgfüueu, dass ade partys teuwiis weniger guet druf gachtet wird, dass d reihefolg vo de djs/liveacts äs stimmigs ganzes git und dass sogar teu djs/liveacts innerhaub vo irne sets dr "ufbau" vernachlässige (oder villicht het sech au eifach s verschtändnis vo däm au wiiterentwicklet und diversifiziert :wink: ).
und ä gwüsse trend oder was au immer zu "meh" trance(-stück oder -sets) hani au wahrgnoh (mit trance meini hier sehr melodiös, happy, "clean", wo für mi eifach eher trance isch aus goa)

was mi viu meh würd interessiere, isch wie dir die zuekünftige partys in musikalischer hiisicht und ablauf gseht oder wünschet. d.h. um weli zyt foht dr abe a, um weli uf? bis wenn ufdräie, ab wenn abefahre? wärde d partys eher unger eim sub-stil laufe oder wärde verschiedeni substile zu verschiedene zyte am gliche obe laufe, und wie ? und vorauem: was wär für euch persönlech und gschmacklick momentan dr ideal stil/stil-kombination?

und was dänket dir, wie sech ufgrund vo dr musikalische diversifikation d "stimmig" und "zämesetzig" vo de lüts wird ändere? dänket dir das es grundlegendi (au wenn natürlech nid generelli - mir wöi ja nid schubladisiere :mrgreen: ) ungerschiede wird gäh?
funk0r
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 282
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von funk0r »

en schöne ablauf wär sicherlich...

- Chillout und de langsam mal chli in proggi
- vum proggi de mal in FullOn (aber ned übertribe gedüdelte)
- i de dunkle nacht de dunkli sound... dark!!
- bi sunne ufgang de wächsel zum düdel-fullon...
- gäg de mittag de einisch subere, groovige, melodiöse und tribende morge-proggi... :)
- party ändi, bäk to chillout

nojo :p
*.* Dont' Panic! *.*
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

funk0r hat geschrieben:en schöne ablauf wär sicherlich...

- Chillout und de langsam mal chli in proggi
- vum proggi de mal in FullOn (aber ned übertribe gedüdelte)
- i de dunkle nacht de dunkli sound... dark!!
- bi sunne ufgang de wächsel zum düdel-fullon...
- gäg de mittag de einisch subere, groovige, melodiöse und tribende morge-proggi... :)
- party ändi, bäk to chillout

nojo :p
jo das tönd doch ganz guet..usser dark mus ned si..aso ech han zwar seeehr gern die dunkli Nacht..aber de chriegerlisound hani ned so gern..

subere, groovige, melodiöse und tribende proggi...das tönd doch scho sehr guet ;)
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Hi

Die Entwicklung ist logisch. Nachdem die Szene von 2000- 2004/05 sehr stark in die absolute Gefühllosigkeit abrutschte, haben sich halt jetzt verschiedene Pole gebildet.

Vielen Leuten hats halt einfach ausgehängt den ewig "ich bin so cool weil ich so düster/hart bin" sound "ertragen" zu müssen und bilden einen Gegenpol. Gut so.

Halt manchmal ein bischen zu viel Gegenpol bis zum Kitsch. Dafür gibts aber auch Progi und sogenannten "Dark", der auch wirklich NUR noch stumpfsinnig ist. Da motzt niemand, denn über Kitsch kann man viel leichter herziehen.

Mir ist es aber ehrlich im moment lieber wenns ein wenig kitschig ist, ich habe nun wirklich lange genug an parties auf mir rumhämmern lassen, da lass ich mir nun doch gerne mal ein bischen von der Musik schmeicheln, auch wenns kitschig ist.

Aber: Dinge vorschnell als "popig" und "kitschig" zu beurteilen ist auch ein Trend unter den Goanern.

Jeder passt immer auf: Ja nichts gut finden, dass ein anderer Kitschig findet, sonst ist man grad als "uncool" abgestempelt. Also auf nummer sicher gehen und lieber einmal zuviel sagen es sei kitschig. Denn, MANN lässt ja immer lieber den Harten raushängen als Farbe zu bekennen. Aber auch viele Frauen bleiben lieben cool als verletzlich.


.
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

subconsciousmind hat geschrieben: Jeder passt immer auf: Ja nichts gut finden, dass ein anderer Kitschig findet, sonst ist man grad als "uncool" abgestempelt. Also auf nummer sicher gehen und lieber einmal zuviel sagen es sei kitschig. Denn, MANN lässt ja immer lieber den Harten raushängen als Farbe zu bekennen. Aber auch viele Frauen bleiben lieben cool als verletzlich

.
ich find das isch es problem wo allgemein bestoht..ned nur bi sound und ned nur ide goaszene..wenn ez öper es lied vo de britney spears oder de kelly family oder so guet wür finde..ja de gits vil zwenig lüt wo das au chönd offe zuegeh..wels ebe uncool isch..scho schad eigentlech.. :roll:
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Ich muss Subconsciousmind in vielen Punkten recht geben (auch wenn ich ja selber das Thema angeschnitten habe). Die Motzmentalität ist in der Goaszene seit längerem zu beobachten, ob es nun um Eintrittspreise, die Organisation der Party, andere Partygänger oder eben auch um die Musik geht. Immer kann man über etwas herziehen; ich mache es ja auch ab und zu (z.B. bei diesem Topic :-D). Aber ich habe dieses Topic sicher nicht gepostet, um über die uncoole Happy-Goa-Stilrichtung herzuziehen und mich als obercooler Macker hinzustellen, der nur auf ganz harten Sound steht und deshalb auch ein ganz harter Kerl ist. Ich kenn mich sehr gut zurückhalten, wenn mir ein Song nicht passt und alle rund um mich abgehen wie die Hölle (z.B. Electro Panic anno dazumal ](*,)) und auch umgekehrt zu einem für die meisten blöden, kommerzigen Popgoasong die Würmer aus dem Boden stampfen. Es ist einfach reine Geschmacksache. Das ist mir absolut bewusst und das habe ich bei dieser ganzen Diskussion auch immer klar so gesagt. Trotzdem finde ich es Schade, dass die verbindende goldene Mitte immer mehr zu verschwinden droht. Um es etwas übertrieben zu sagen: Entweder es Chlepft und Tätsch, als gäbe es kein Morgen mehr, dir schläft fast das Gesicht ein, weil der Sound so monoton und minimalistisch ist oder es düdelt einfach, als würde man Sleeples in Seattle auf XTC durch eine rosarote Brille schauen. Ich persönlich kann mich mit allen Richtungen anfreunden (einfach rasch die Farbe wechseln :-D), aber einfach nicht mit den äussersten Polen. Und für mein Empfinden wird vor allem der kitschigen Richtung in letzter Zeit sehr viel Raum gegeben an Parties. Klar hägt das auch damit zusammen, was für Musik rauskommt. Aber es gibt doch immer noch gute Alternativen, in der Art der perfekten Verschmelzung der Stile. Und wenn nicht dann wenigstens einen vom Lineup her sinnvollen Aufbau machen, dass alle auf ihre Kosten kommen.
So, das war's von mir zum Thema... und überigens: Britney Spears rules!!! :lol:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

@Lila
Weiss genau was Du meinst. Find ich auch.

@Psymaeleon
Ich versteh Dich. Ich finds mega schade, wenn Kitschsongs dazu führen, dass sich stärker als nötig der Musik verschliessen um quasi nicht auf den Kitschanteil reinzufallen.
Was ich noch schlimmer finde ist, wenn Gefühlvolle Passagen in die Musik EINGEBAUT werden um ein Verkaufsargument zu haben...

Es braucht Feingefühl des Hörers um rauszuspüren wo man es mit echten, aufrichtigen Emotionen zu tun hat oder wo einem nur Honig ums Maul geschmiert wird oder wo man unnötig lange hingehalten wird um dann irgendwann ein klein wenig was fühlen zu dürfen (minimal)
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

subconsciousmind hat geschrieben:Nachdem die Szene von 2000- 2004/05 sehr stark in die absolute Gefühllosigkeit abrutschte, haben sich halt jetzt verschiedene Pole gebildet.

Vielen Leuten hats halt einfach ausgehängt den ewig "ich bin so cool weil ich so düster/hart bin" sound "ertragen" zu müssen und bilden einen Gegenpol. Gut so.
...was hatte denn die entwicklung von 2000 bis heute mit gefühllos zu tun :?: Muss sagen, dass ich dir da nicht ganz folgen kann und noch weniger deiner behauptung mit dem "Ich bin cool und höre harten sound"!
Es sieht so aus als sprächen wir beide von total anderer musik. Wo war "goa" anfang 2000 den hart und gefühllos? Infected Mushroom, Psycraft, Israeli-sound? Und seit wann ist es cool harten sound zu hören... der läuft ja hier gar nie... ich persönlich denke, die entwicklung zu sagen wir mal wieder etwas mehr psychedelischem sound und mehr progressiv hat sich einfach ergeben, weil vielen produzenten, allen vor an den israelis, die ideen ausgegangen sind und dann plötzlich A wie Astrix gleicht tönt wie X wie X-Dream (mit Z ist mir jetz nix eingefallen).

Für mich persönlich kann ich sagen, dass mir der einheitsgoa einfach zu viel wurde. Es ist einfach nicht spannend wenn alles gleich tönt und ich genau weiss, jetz kommt der break und dann ca. 1 bis 1,5 minuten vor schluss gehts nochmals richtig zur sache. Für mich steckt viel mehr gefühl im, wie ihr sagt "dark-trance". Klar, nicht in der art, dass ich alle umarmen muss wegen der musik, aber halt so, dass ich mich selbst mehr finde und entdecke in der musik.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

@gizmo

Ja Du beobachtest das wohl ganz anders als ich. Das mit dem hart und cool etc. ... schau mal genauer hin, vielleicht findest Du raus was ich meine.

was ist gefühlvoll und was nicht. Da versteht man sich einfach oder nicht. Wir verstehen uns in dem Bezug definitiv nicht.

Z wie Zorba.

Progi und dark abwechslungsreicherer als mainstream isreali?
Harter Sound läuft nicht?
?
Wir leben nicht in der gleichen Welt
:wink:
Antworten