Die trancige Seite

Generelles über Trance-Musik
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Die trancige Seite

Beitrag von Psymäleon »

Ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen, da mir gewisse Entwicklungen die die geliebte Goamusik durchmacht nicht wirklich zusagen. Wenn ich mir in letzter Zeit CDs anhöre, muss ich mir teilweise die Covers genau anschauen, ob da irgendwo steht: Compiled by DJ Snowman. Bei einer CD ist dies ja noch das eine, muss sie ja schliesslich nicht kaufen. Aber diese Songs werden natürlich auch an den Parties gespielt und da können meine Beine schon mal den Dienst versagen und einfach aufhören zu hüpfen. Ich habe absolut nichts gegen melodiösen Goa (im Gegenteil), doch hat sich die Musik im letzten Jahr doch ziemlich der Stilrichtung Trance angenähert; die Grenze zum Kitsch wird immer öfter überschritten. Empfinde nur ich das so, oder habe ich die Ausdrücke auf gewissen Gesichtern, wenn an einer Party solche Songs laufen, richtig interpretiert?
Vielleicht werde ich ja auch nur alt und muss mich in richtung klassische Musik und Jazz orientieren... :lol:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Tarabas

Beitrag von Tarabas »

Hallo Psymaleon

Ich denke mit dieser Meinung liegst du richtig.

Die Musik entwickelt sich sicherlich in die Richtung von Trance.
Mir ist dies speziell an der Vorletzten Patry an der ich aufgelegt habeaufgefallen.

Wir wollten kein Goa -pop oder Hitparadensound laufen lassen sondern richtigen Psy... was passierte, die Leute gingen vom Floor...

Ich denke dass viele Partybesucher halt den Hitparadensound, welcher sich bald mehr nach Trance anhört, lieber hören als den ursprünglichen Goa.

Gruss Tarabas
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

yo, das isch mir au scho mehrfach ufgfalle, dass dr sound langsam zu de trncis mutiert- u das nervt!!! s'beste bispiel: i bi dä winter mau im glashus bülach gsi (dört wo ca. 5 stöck i cheller abe muesch) und was ghör i für nes lied? s'push me!!! das isch es huere scheiss trance- lied u het a goa- partys VOU nüt z'sueche! und wenn mi nid aues tüscht isch das dr miguz gsi... i wott dir nid z'nöch trätte- aber das het würk nid müesse si!

das si momente woni mit verschränkte arme anesta und d'wält nüm verstah! de laufi vom floor und d'party schisst mi grad a, wöus meistens nid angersch witerlauft...

es isch mega schad!!! mir verleidets je längers je meh a partys z'goh, wöu sech dr sound mega gänderet het. so machts ke freud meh... i hoffe, es besseret sech in zuekunft wieder- süsch wirdi wohl oder übel ufhöre partys z'bsueche...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Ich säg nur: Cheeeeeese
funk0r
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 282
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von funk0r »

Ist so weil ist so...

Heisst ja FullOn - Psytrance... usw... Psy, damit halts was "psychedelisches" hat, und ned trance heisst ;P

GMS ist doch ein gutes Beispiel... im vergleich zu seinen alten Alben find ich Emergency Broadcast System das geilste!! ;p Sein neustes Werk kenn ich noch nicht!

Ich mags ;) So richtig melodiöser, schöner, vertroimter, flieger Morgensound =) *jammjamm* Halt auch schön shakebar... treibender sound!

Was nicht heissen soll, dass ich rätzdätz psy verabscheue :D Überhaupt nicht! Sollte halt ein bisschen von allem an Partys laufen... auch Proggi! :)
*.* Dont' Panic! *.*
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

So etwas nennt man Entwicklung.... (ob zum Guten oder Schlechten sei jetzt 'mal dahingestellt.) Wir alle entwickeln uns doch, so auch die Musik, die Partys, die Partygänger, u.s.f. Alles wird grösser, teurer, schneller, fetziger... das ist nun einmal der Lauf der Zeit. Man kann sich ja die Party aussuchen, die man besuchen will und es lässt sich meiner Meinung nach auch ziemlich gut abschätzen, was man zu erwarten hat, wenn man das Line up durchliest. Auch die Goamusik wird langsam zur Massenware. Schaut Euch doch nur mal an, wieviele neue CDs jeden Monat rauskommen! Wie war das früher mit den Open-airs? Genau so geil, wie an den Partys vor 10 Jahren. Und jetzt geh 'mal nach Frauenfeld oder St. Gallen. Massenabfertigung, Bierzelt, Megaacts, Kilbibahnen etc.p.p. Das ist einfach so und lässt sich nicht ändern. Sollen die doch gehn, die's nicht lassen können. Es gibt doch noch genug andere Angebote, kleine, feine Partys, von mir aus auch ohne grossen, Geld bringenden Liveact.

Und der Kritik an den DJ's muss ich hier auch ein wenig widersprechen. Für mich macht ein guter DJ auch aus, dass er fähig ist, die Stimmung zu peilen, die da unter den Partygängern herrscht. Wenn halt mehrheitlich Trancers da sind sollte er auch darauf Rücksicht nehmen. (Wir leben doch in einer Demokratie!) Schlussendlich ist er ja für die Party engagiert worden und wird für seine Arbeit bezahlt. Einfach nur auf die Bühne gehn und sein Ding durchziehn, das kann sich höchstens ein Astrix leisten, aber einer, der noch kleinere Brötchen backt???
Das Angebot ist doch soooooo riiiieeeesig! Sucht doch gewählt aus, wenn Ihr schon die Möglichkeit dazu habt und freut Euch, dass Ihr die legendären Anfänge noch miterleben durftet. Aufzuhalten ist die Flutwelle eh nicht mehr... (meine Meinung :razz: )
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ja aso de mitem trancig findi nöd so schlimm, aber so richtige psy vermissi ämmel scho zimli a partys.

am morge fuuuul-oon trance findi schono iisi. was i eifach nöd gern han isch de nume full on. de mit de krasse tätscher ohni viel melodie. fü mich muss musig eifach melodie oder zumindescht en flächige ton oder so ha, han eifach die musig nu mit grüüsch ohni tön nöd gern (was jetz zwar eher de "darkpsy"? betrifft)

aber was fü mich uf jedefall fählt sind so die richtige psy nöd trance lieder. die ghörschja so guet wie überhaupt nie. ich kenn au fasch kei interprete wo das mached, usser villicht mfg und hallucinogen. so musig dörfti vo mir us gern chli öfters laufe. oder au so astralp oder man with no name(was zwar scho wieder chli trancig isch). eifach mal nöd fullonpsy wär geil.

@dj's - biiiiitte biiiiite mit zucker obendrauf!
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

die frage ist was ist trance'ig?
als trance'iger goa würd ich bspw blue planet corp. - alidade bezeichnen.
sowas find ich sehr phett :-)

alles was komerzig/billig ist als "trance" abzutun ist nicht mein ding.
ich höre nicht nur goa, eigenlich komme ich aus der trance szene von vor mehr als 10 jahren. aber diese musikrichtung ist aus meiner sicht leider dermassen verhunzt worden, das ich mir das meiste was nach '96 in sachen trance/hardtrance erschienen ist nicht mehr anhören will.

in sachen goa ist für mich eine ähnliche entwicklung im gang. die musik wird weniger innovativ, es wird produziert was ankommt und was sich verkaufen lässt, es wird den leuten eingetrichtert bis die grosse masse nichts mehr anderes hören will, aber schlussendlich gar nicht merkt wie's bergab gegangen ist ;-)
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

miär stellts denn endgültig ab, wennd meinsch du miäsesch mit de wisse händschli chreisli in dluft male.... :roll:

bin eigentlich sehr offen in sachen musik und ihre styles, jedoch mochte ich früher kein "happy-"trance und mag es jetzt immer noch nicht!
mag groovigen und kraftvollen "full-on"-psytrance (auch durchaus gern mal mit harmonischen melodien so für tagsüber) und steh doch mehr auf old school oder fein produzierten twisted psy mit chli crazy acidleads :wink:

der style ist für mich auch situationsbedingt, so gefällt mir zum abfätze auch sound, welcher ich daheim für mich nicht hören würde, oder ob ich autofahre oder wo am see sitze oder oder .... hängt davon ab.

aber definitiv ohne weisse-handschuhe!!
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

nadia hat geschrieben:miär stellts denn endgültig ab, wennd meinsch du miäsesch mit de wisse händschli chreisli in dluft male.... :roll:
(...)"happy-"trance (...) weisse-handschuhe!!
ich weiss nicht was "weisse handschuhe" und "happy trance" mit dem sound aus '93 zu tun haben?
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

trilobyte hat geschrieben:...eigenlich komme ich aus der trance szene von vor mehr als 10 jahren. aber diese musikrichtung ist aus meiner sicht leider dermassen verhunzt worden, das ich mir das meiste was nach '96 in sachen trance/hardtrance erschienen ist nicht mehr anhören will.
Hehe, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ja was ist trancig? Sicher für jeden etwas anderes, je nach Geschmack halt. Ich bezeichne Goa als trancig, wenn die Grenze von schön melodiösem Sound überschritten wird und die Musik zu einem schnulzigen, kitschigen Schmalzbrei wird. Mir fehlen dann jeweils an Parties nur noch die Leute mit den Weissen Handschuhen und den Leuchtstäbchen, die sich vor lauter XTC kaum noch zurückhalten können... :-D Mit dem Risiko, dass ich mich nun ziemlich auf's Glatteis wag, hier einige neuere Sachen die für MEINEN Geschmack (viel) zu trancig sind:
Z.B. die neuen Alben von Dali, Phanatic. Und auch was ich vom neuen Biotonic-Album bisher gehört habe (http://www.saikosounds.ch), hat bei mir eine ziemlich (negative) Gänsehaut ausgelöst.

Klar ist dies alles Geschmacksache und klar kann man auch die Parties einigermassen nach dem Lineup auswählen. Aber wie das persönlich Beispiel von Tarabas gezeigt hat, kann man sich eben doch nicht immer darauf verlassen. Aber Cat hat natürlich recht, die Entwicklung ist eh nicht mehr aufzuhalten.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

also ich finde i de letschte 2 jahr isch scho vieeeel meh fullon am laufe. parties wo eifach vom abig am 8i bis am namittag eifach dauernd nur fullon lauft. experimenteli sache ghört me nüm so viel, damit mein ich so richtig psychedelische sound oder eifach funkige proggi. de grund isch relativ eifach.... die meiste lüüt wönd halt bumm bumm und tschagg tschagg :roll:
... mer sind halt au chli anspruchsvoller worde, was so partytechnisch lauft.

wer würd zb hüt no 2 stund i berg ufe laufe um ane party z gha?? ich glaub nur sehr wenige (gids so parties überhaupt no :lol: )

wott jetzt hie nid ala "früher isch es besser gsi" argumentiere. im gegeteil... "goamusig" teil sich in mehreri stile. das passiert ja scho lang. ich finde das isch au guet so... es söll ruhig chli bewegig id szene ghä. zu dem muess me au gseh, dass d "trance-szene" an sich in de schwiiz nüm so gfragt isch. die wo trance glost hend (ala snowman, dave202..usw), die losid hüt au eher hardstyle oder hardcore. viel lüüt sind jetzt halt au i de goa-szene azträffe. und schliesslich simmer ja tolerant und passied üs a de ziit ah. es lauft halt de sound wott de grossteil vo de lüüt wott ghöre..

ich finde de begriff trance wird hie eifach chli falsch verwendet. es gid absolut hammergeile trance (de lauft aber au nid i de hitparade)...
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

trilobyte hat geschrieben:ich weiss nicht was "weisse handschuhe" und "happy trance" mit dem sound aus '93 zu tun haben?
nada! - hat gar nix mit '93er zu tun... :? keine ahnung wie du darauf kommst... ich rede von heute - 2006
:wink:
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

Kollegoli hat geschrieben:han eifach die musig nu mit grüüsch ohni tön nöd gern (was jetz zwar eher de "darkpsy"? betrifft)
....däbie isch das di einzig richtig alternative zu trance gedüdel :wink: ... bin aber froh das ich doch nöd dä einzig bin, wo dä immer glichi full-on-happy-düdel-trance (chlini übertriebig) nöd so guät find...

ps: für all wo melodiä suäched... Electric Universe isch da no z'empfehle
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

psygnosis hat geschrieben:ich finde de begriff trance wird hie eifach chli falsch verwendet.
dem kann ich mich voll und ganz anschliessen!
Antworten