Psychedelisch?

Generelles über Trance-Musik
Benutzeravatar
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 364
Registriert: Do 9. Jun 2005, 09:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Psychedelisch?

Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

Was versteht ihr eigentlich unter diesem Begriff?
Hat der sound der heute so allgemein auf Goas gespielt wird noch irgendetwas psychedelisches an sich?!
In letzter Zeit fühle ich mich auf Partys während den Nachtzeiten zunehmend gelangweilt vom Sound. Die ganze israelische Mucke geht zwar volle Kanne in die Beine (Full-on eben!) aber der Psy-Faktor dümpelt IMHO auf einem sehr niedrigen Level daher. :-k
Würde doch ganz gerne etwas mehr "richtigen" Psy à la Parasense, Psychotic Micro oder Penta hören, nicht nur "stampf-stampf" sondern etwas was einem so richtig schön die Gehirnwindungen verspult! :shock: :minigun:

Ich erinnere mich mit Freude an die Party in Schachen vor ein paar Wochen. Ich will mehr davon!!! =D>
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

seh das ziemlich ähnlich wie du, aber keine angst...es gibt solchen sound wie du ihn suchst! Zum Beispiel hier (free compilation mit tracks von Electrypnose, Guinea Pig, Faxi Nadu...) -> http://www.postunder.net/
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

:-) Merci für dä Link!
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Benutzeravatar
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 364
Registriert: Do 9. Jun 2005, 09:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

gizmo hat geschrieben:seh das ziemlich ähnlich wie du, aber keine angst...es gibt solchen sound wie du ihn suchst! Zum Beispiel hier (free compilation mit tracks von Electrypnose, Guinea Pig, Faxi Nadu...) -> http://www.postunder.net/
Türlich gibts solchen Sound, aber eben nicht da wo ich ihn haben will, nämlich auf den Partys! :wink: Fürs Home-listening bevorzuge ich dann schon eher die progressiven Töne.
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

naja, aber das gibts schon auch auf parties...zum beispiel DA (Loopus in Fabula Live)....
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Benutzeravatar
Imox
dj
dj
Beiträge: 141
Registriert: Do 14. Jul 2005, 10:49
Wohnort: Wallah Bacha
Kontaktdaten:

Beitrag von Imox »

@ tinu and all:

ich empfinde es auch so. hier in der schweiz wird meiner meinung nach viel zuwenig nachtmusik gespielt. ich verstehe, dass die partygäste tagsüber etwas sanftere töne erwarten, das ist auch recht so.

nur nimmt mich das meiste was an parties in der nacht gespielt wird nicht mit. es berüht mich einfach nicht und ist vielfach nach dem gleichen muster gestrickt. oft viel zu poppig und oberflächlich. die ernsthaftigkeit und tiefgründigkeit fehlt mir oft.

ich meine nicht den 150 bpm psycho-terror-death-evil-kill style, nein den mystischen, tief sphärischen, wirbelnden und ergreifenden sound, der mich schiebt und mitreist. solcher sound kann durchaus sehr positive aspekte beinhalten. penta ist das paradebeispiel. manifold, subculture, bon und psycho abstract würden auch in dieses klischee passen.

generell darf von mir aus die musik an parties abwechslungsreich sein un der situation und zeit angepasst. ich wünsche mir auf diesem weg etwas mehr ernsthaftigkeit in der nächtlichen beschallung.

ihr seid nicht alleine!
Sound:
IMOX
The Hidden Unusual

http://soundcloud.com/imox


Nyarlathotep
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:18

Beitrag von Nyarlathotep »

Kann mich da auch anschließen, wer braucht dieses ewig gleiche Geblubber eigentlich? Langweilen kann ich mich auch zu Hause, dafür brauch ich nicht 20 bis 30,- hinzublättern. Das ist auch mit ein Grund warum ich der ganzen Goa Szene in letzter Zeit etwas den Rücken gekehrt habe. In den meisten Parties gibts einfach keinen Höhepunkt mehr, es plätschert immer alles gleich vor sich hin. Es gab mal eine Zeit in der es so etwas wie ein Spannungsbogen während einer Party gab. Es fing gemächlich an, steigerte sich dann langsam aber sicher, wurde härter und düsterer im Verlaufe der Nacht, um dann am Morgen verspielt und positiv zu werden. Erlebt man heute leider nicht mehr sehr oft. Ob Tag oder Nacht, irgendwie hab ich das Gefühl mehr oder weniger immer das gleiche öde Zeug zu hören. :cry:
Da bleiben einem nur zwei Möglichkeiten, entweder seine eigenen Parties veranstalten oder sich eben in anderen Musikszenen umschauen. Absurderweise muss man mittlerweile soweiso in einer anderen Sparte als der des Psytrance Ausschau nach psychedelischer Musik halten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
waldmaschine

Beitrag von waldmaschine »

ich empfile a derestell: mental soup im tessin! und hoffentlich de summer au no par me partys han zgfühl psychedelischi musig isch widr am ufcho... :-({|= freu mich uf vieli freaks ah viele geile partys!
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

es seehr guets thema @tinu

psychedelischi musig, isch fü mich musig mit öpis "hinderem vorhang"; es isch nöd nur das da, was im erste augeblick oder "ohni erfahrig" zghöre glaubsch, sondern no meh, ebe öpis hinder de kullisse. wämers jetz uf "dark" bezieht, gaht das guet uf: lost mers ohni erfahrig und rein "mit em chopf", dann denkt mer "wääh, was söll dann das, dass wummeret ja nur sinnlos"... wämers aber zuelaht und ufhört dra umezstudiere, dann versetzts eim ine art meditation.

psychedelischi musig versetzt mich allgemein ine art meditative zuestand. es bringt wie min "innere fluss" is rotiere und, wenns dann au würkli psychedelisch isch, dann chreist und schwingt alles nur no i mir inne. psychedelik isch was i de musig, was mir en rahme gid und freirum laht: de freirum zum mis eigene ding durezzieh und en rahme zum das ganze irgendwie uf e "gmeinsami ebeni" zbringe.

jetz möchti aber no säge, dass fü mich psychedelischi musig, nöd die einzig guet musig isch. psychedelik isch meh e art "meditationshilf".

zudem chunnt psychedelik uf e art, wie in verschiedene mischforme vor. guete "dark" zb bestaht fü mich nur us psychedelik und nüt anderem. es hat null gfühl drin und isch fü mich reins grüst zur meditationshilf. zudem findich "dark" be wiitem nöd die einzig psychedelisch musig. es gid no meeega viel anderi psychedelischi musig.... ob härt, schnell, oder langsam und sanft, das tuet nüt zur sach. au gedüdel staht de psychedelik nöd im weg, wasi da mal säge möcht (well da sind ja anschiinend vieli anderer meinig). zb everlasting sun oder end of the world vo greehouseffect oder release vo subconsciousmind sind fü mich hochgradig psychedelischi und gliichziitig düdligi lieder.

was ich a de goas vermiss, isch anderi psychedelischi musig als "dark", das gid nämlich. ich finds schön, wenn mal ide nacht "dark" lauft, das ich mich völlig chan zruggzieh und mini eigeni meditation ganz ungstört chan duregäh.... aber fü mich isch das nöd es gliich schöns gfühl, wie wenn ich chan mini eige meditation durezieh und gliichziitig no vo de gfühl ide musig tüüf berüehrt wird (was "dark" ebe nöd macht)... die geilste psychedelische lieder sind fü mich die, wo mich zersch oder gliichzitig psychedelisiered (mich dauge schlüsse lönd, mich ine art repetitive bewegigsablauf bringed, mich d'ärm schön flüüsig chreise lönd, mich allgemein innerlich wie verflüssiged, mini gedanke flüüge lönd) und gfühlsmässig berüered. ime psychedelische zuestand berüehrt zwerde und es ehrlichs und tüüfs externs gfühl aztreffe, isch so zimli was vom krassischte, was ich je erlebt han. bem "dark" zb binich nur idem psychedlische zuestand... ich bin uf enere reis, gseh viel tüüfgründigi sache und bin überwältigt.... so wie bem normale physische reise. wenn jetz es gfühl chunnt (was ja bem "dark" ebe nie passiert), dann isch das e so, wie wenn ich bem normale reise, nach vielne meega krasse erlebnis, en nette mensch triff, mit dem ich die chan teile.... boaaahh, oder?

und ebe das isches, was ade goas fehlt. well "dark" lauft imho gnueg und vorallem wird au immer meh laufe. findi eigentlich au iiisy so. aber e ganzi party nur immer das eine psychedelische ding, wies ja wahrshciinlich ade mental soup sii wird, isch me dann doch chli zviel (zumal min körper dere belastig niemals sinnvoll wür standhalte, us rein physische gründ).

psychedelik gids au in ganz sanfter musig. es muss nöd immer brättere. chillout gids zb sseeehr viel psychedelische.
das lied vo mir, findi zb psychedlisch (es gid natürli psychedelischers, aber ich finds psychedelisch. vorallem au die mischig vo psychedelisch und gfühlsmässig):
http://www.esnips.com/doc/12e32f4f-7f51 ... chlispiele

oder das lied vo mir, isch fü mich es bsp. fü sanfte psychedelische und dann au düdlige psy:

http://www.esnips.com/doc/68406f5e-6896 ... bel-steigt

psychedlik isch au was erlernbars bzw. die meiste lüüt bruuched zersch erfahrig in psychedlik zum sii chönne erchenne und was demit afange; d'fähigkeit zum hinder dkuliise zluege; das zgseh/zghöre-->zgspühre, was nöd fürs aug/ohr ersichtlich isch. uf musig mussme sich allgemein chönne iilah... be gwüsse musig muss me offe sii und siini übliche gedankemuster wie in hindergrundstelle. ich behaupte, das sich meh lüüt uf psychedelische "dark" chönnd i lah, als uf psychedelischi anderi, sanfteri musig, wells ebe härt isch und das meh zum gedankemuster vo vielne lüüt passt. sis herz mussme dezue nöd öffne; me chan sin schutz ufrecht bhalte--> ~hüüle mussme nöd~, me isch in sicherheit. (will jetz "dark" nöd abwerte. will nur erforsche wieso sich viel lüüt nöd uf sanfti, emotionali musig chönn ilah)

es gid so geili psychedelischi nöd härti und au düdligi musig... wieso lauft die fascht nie? wieso nur uf de eine siite chalti und unpsychedelischi musig (meistens fullon) und uf de andere siite chalti (gfühlslos) und psychedelischi musig ("dark")? die warm und psychedelisch musig fählt (vo ussnahme mal abgseh).
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

=D> =D> =D> =D> =D>

wow oli, sehr sehr gelungener beitrag, du triffst den nagel auf den kopf... und ich finds schön, dass du mittlerweile "dark" (der ja oft gar nicht so dark ist) anerkennst. und wie du ihn von anderer psychedelischer musik unterscheidest ist sehr einleuchtend. hast mir sogar ein bischen weitergeholfen, denn bei mir klaffen die soundwelten ja auch derart auseinander... auf der einen seite ganz ganz zarte musik, wie von dir beschrieben... auf der anderen seite die harte nachtmusik, wobei ich da auch nicht wahllos alles gut finde... die beschreibung von imox passt auch für mich sehr gut
ich meine nicht den 150 bpm psycho-terror-death-evil-kill style, nein den mystischen, tief sphärischen, wirbelnden und ergreifenden sound, der mich schiebt und mitreist. solcher sound kann durchaus sehr positive aspekte beinhalten. penta ist das paradebeispiel. manifold, subculture, bon und psycho abstract würden auch in dieses klischee passen.
einige djs, die mir dieses gefühl geben sind sicherlich imox und meenakshi, romanius (einfach genial, besonders wenn er ein nachtset spielt), psycharox und dr. magnus... es gibt sicherlich noch viele mehr, aber das sind jetzt die ersten die mir so einfallen...
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Ich finde der Begriff "Dark" gewinnt ungerechtfertigter weise bei manchen Leuten immer mehr Land. Es wird Musik als "Dark" bezeichnet, die weder mit der ursprünglichen Idee von "Dark" zusammenpasst, und Musik, die es vor dem Begriff "Dark" viele Jahre gegeben hat. Persönlich gefällt mir der Begriff "Dark" nicht, weil er auf mich negativ wirkt, und ich damit sicherlich nicht Psytrance assoziieren möchte, der an sich bunt, vielfältig, verschwommen, jedenfalls alles andere als dark ist. Wenn man "Dark" all zu viel zuspricht, dann führt das denke ich zu einer Sinnentstellung. Gerade der Full-On-Psy, der oftmals härter und schneller sein kann, ist und wird nie "Dark" sein.
Wäre ja auch nicht anders, wie wenn man die Musik bestimmter Rockbands (z.B. rage against the machine, korn oder tool) als Death-Metal bezeichnen würde. [-(

Es sei denn man meint wirklich den Psy-Trance, welcher bewusst mit dem Begriff "Dark" in Einklang läuft: CD-Cover mit einer Kettensäge, dunkle Machenschaften, Frauengeschrie und Gebrülle, oftmals ungemein schnell und andere Faktoren, die eine innere "Dunkelheit" erzeugen. Ich finde, ein Psy-Trance-Stil sollte seinem Begriff gerecht werden.

Dieses Forum braucht eine zweite Full-On-Rubrik.
Aus dem bestehenden Full-On sollte Full-On-Psy (enthält sowohl Nacht- als auch Morning-Psy) und Isra-Full-On (Unterhaltungsmusik ala Früchtequark, der zwar auch psychedelische Elemente hat, aber die Betonung doch auf "Arschwackeln" und Unterhaltung liegt) entstehen. Dabei muss es aber nicht sein, dass ein Album immer nur in eine sondern sich in beide Unterkategorien vom Full-On einordnen lässt. Die Bezeichnungen, die der Gsichtli eingeführt hat, wie e- und u-psy, sind auch interessant, bezweifle aber, dass sie sich durchsetzen können, außerdem steckt in ihnen ein gewisse Wertung (Ernsthaftigkeit?), was kontraproduktiv im Sinne der angestrebten Werteneutralität ist. Für Isra-Full-On ließe sich evtl. noch ein anderer Begriff finden "Unterhaltungs-Full-On oder Full-On-U", jedoch denke ich nicht, dass in dem Begriff "Isra" eine Wertung stecken sollte - müsste aber noch diskutiert werden.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

fü mich passt de begriff "dark" eigentlich zimli guet.

nöd im sinn vo bös und gemein, sondern eifach dunkel, chalt, ohni gfühl. "dark" mit chettesägi und frauegschrei hingege, hat es gfühl drin: hass - und isch fü mich somit kei "dark".

aber wenns öper verletzt oder so, dann hanich kei problem miteme andere begriff. vo mir us "cyberdelic" oder "psycore" (wobii ich mit psycore eher chettesägene und hass assoziiere).

hauptsach mir wüssed vo was mer reded.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Kollegoli hat geschrieben:fü mich passt de begriff "dark" eigentlich zimli guet.

nöd im sinn vo bös und gemein, sondern eifach dunkel, chalt, ohni gfühl. "dark" mit chettesägi und frauegschrei hingege, hat es gfühl drin: hass - und isch fü mich somit kei "dark".
Es ist schon richtig, dass der Begriff "Dark" zunächst mal (in reiner Form) nichts Positives oder Negatives enthält. Aber nimmt man diesen Begriff im umgangssprachlichen und durch die Medien abgefärbten Sinne (Kino, andere Musikrichtungen), dann wird da schon eine Botschaft mit transportiert - nämlich die der Düsternis, der Angst und des Schreckens. Sucht man nach Dark-Alben, stellt man recht schnell fest, dass der Begriff häufig auch wirklich in diesem umgangssprachlichen Sinne aufgefasst wird.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man den wirklich harten (oben beschriebenen) Psy "Dark" nennt, vor allem den, der schon ohnehin diesem Grundgedanken folgt. Ich finde diesen Sound manchmal ja auch nicht schlecht, kann ihn aber längere Zeit nicht ertragen, ohne eine Kettensäge einzuschalten und meine Nachbarn abzuschlachten 8)

Es gibt aber auch einen düsteren (dunkel-empfundenen) Full-On-Psy (inklusive Psychedelic). Das als Dark zu bezeichnen, nur weil er manchmal als dunkel empfunden wird, ist einfach eine Sinnentstellung der Musik, die hinter dem Begriff "Dark-Psy" steckt, weil die meisten mit Dark etwas anderes assoziieren und das zu Recht, finde ich.

Man kann doch nicht alles Dark nennen, was etwas dumpfer wirkt, weil sich der Begriff dann über nahezu alle Psytrance-Stile erstrecken würde, und mit ihm nichts gesagt wäre. Der Dark ist aber unterscheidbar vom Full-On-Psy, und das i.d.R. schon durch die wesentlich höhere BPM sowie die Charakteristik der Soundelemente. Viele Dark-Alben enthalten auch Tracks mit nur 140-BPM, ist aber eine andere Angelegenheit und zeigt nur, dass sich ein Artist nicht beschränken oder festlegen lassen muss bzw. die oben beschriebene Dunkelheit auch anders als über die Geschwindigkeit erzeugt wird (oder es sind keine Dark-Tracks - was ja auch vorkommt).
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

aso fü mich gaht miini theorie guet uf:

--> goamässigi musig ohni gfühl oder ohni ghüchelts gfühl, mit psychedelik = dark (unabhängig vo gschwindigkeit und strubheit)

me chönnts au "cold-psy" nenne. dann wür weniger böses demit assoziiert werde.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Kollegoli hat geschrieben: --> goamässigi musig ohni gfühl oder ohni ghüchelts gfühl, mit psychedelik = dark (unabhängig vo gschwindigkeit und strubheit)

me chönnts au "cold-psy" nenne. dann wür weniger böses demit assoziiert werde
Und wieso ist es dann so, dass wenn man den Begriff "Dark" erwähnt, kanonische Reaktionen wie "Ne, schnellen 155er-BPM Sound mag ich nicht" oder "Ja, geil schnell" oder "ist so düster und böse" kommen.

Für mich hat Dark erst mal nix mit dem Quantum des Psychedelischen zu tun. Und so hat jeder seine Vorstellungen ....

Begriffe, die konkrete Alltagsvorstellungen enthalten, sind einfach schlecht. Dasselbe trifft auch auf "Cold", "Hot" oder ähnliches zu.

Die Begriffe "Progressive", "Full-On", "Psy", Rock, Jazz und vieles mehr enthalten dagegen hin nur abstrakte Vorstellungen und sind für die Bezeichnung von Musikstilen besser geeignet. Mich würde es nicht überraschen, wenn der Begriff "Dark" seinen Ursprung in pubertären (rohen) Gedankengängen hätte, obwohl ich mir nicht anmaße, das zu glauben ;-)
Antworten