Unreleased Stuff (?)

Generelles über Trance-Musik
Hallucinelve
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:26
Wohnort: Niederglatt
Kontaktdaten:

Unreleased Stuff (?)

Beitrag von Hallucinelve »

Also ich wollte mal noch ein Wort über diese ganze Unreleased-Sound-Geschichte verlieren...
Wenn ich so aus lauter Langeweile die Websites verschiedener Dj's und Partygänger durchschaue und diese völlig im Trend liegende Top-Ten Listen durchschaue, dann seh' ich fast hinter jedem Lied die Klammer mit dem "unreleased" drin...
Ist 90% des geilsten Sounds auf der Welt unreleased? Irgendwie "geheim" produziert und im begrenzten Kreise weitergegeben? Ist dieser Sound sooo geil dass man ihn der Öffentlichkeit nicht geben will, weil die Leute sonst durchschrauben würden weil es so fett ist? Oder möchten die Leute, die 10 unveröffentlichte Tracks in ihren Top-Tens haben, einfach nur zeigen, dass sie Musik besitzen, die sonst keiner hat? Ok, viele unreleasde Tracks kommen irgendwann sowieso auf den Markt - dann hat man sie einfach früher, ein Promo vielleicht. Aber irgendwie seh' ich denn Sinn dahinter trotzdem nicht ganz. Ich denke, es hat schon einen Grund, warum Sound unreleased ist und unreleased bleibt - ... weil ihn niemand haben will... ??
psypilot

Beitrag von psypilot »

hey halluzzi

ui, da zuckt es mich doch wieder mal was zu posten...

ich glaube das musst du nicht so eng sehen... unreleaster sound ist noch lange kein garant für qualität. so wie du richtig bemerkt hast geht es wahrscheinlich meistens nur darum damit anzugeben... scheint mir sowieso im moment der trend, das alles hinterfragt wird wer der beste ist, welches die beste stilrichtung ist, welches das beste equipement ist etc... interessiert das eigentlich irgend jemand ausser die urheber dieser postings? das interessiert vielleicht einige dj's und musikanten, aber den grossteil der zuhörer (hoffentlich) wohl kaum. die welt wird trotzdem weiterdrehen ob released, unreleased oder never released, schlussendlich entscheidet immer noch der zuhörer was gut ist und was nicht, und was unreleased ist kann (gar) niemand hören, also kann es auch nicht beurteilt werden...

es wäre wahrscheinlich mal an der zeit fortzuschreiten und dieses schubladendenken beiseite zu legen, sonst droht die uniformität, und diese ist meistens ein zeichen für stillstand...

aber eben, die erde dreht weiter...


pilotiker
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

sali Halluz...

ich muäs säge, dass ich das au scho vill dänkt han! han mich aber immer zrug ghebt was däzuä z'säge. ich chan mich dä meinig aschlüsse, das es sicher halt ächli dämit z'tuä hät mit em "unrl." a'zgäh... es stimmt nämlich, dass das dä meiste lüht a parties zimlich glich isch, hauptsach geile sound! was es isch, ich mein wele act und so intressiert nur Dj's

aber trozdem, und das weisch du ja au isch es mängmal geil, än fette track anere party z'spile, und keine weiss was es isch!

ich glaube, än grosse teil vom unrl. stuff wird so eifach a parties testet, und dänn wird entschide, was uf es album chunt und was nöd. aber das wird natürlich nöd vo eus entschide oder beiflusst, sondern vom urheber vo dem sound und vilicht vo befründete dj's wo dä sound so qusi au testet... dä meist unrl. sound wo die meiste vo eus händ chunt ja eh usem "netz"!

so, han ich au min sänf däzuä gäh... sound isch sound, und nur dadrum gahts...hauptsach fette beat und gnuäg schnäll (für mich uf jede fall ;) )

gruäs, fabian
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

hoi zaemae

die frage die du da in den raum geworfen hast ist sehr interessant. fast 80% der tracks in meiner top ten ist auch unrealeased. dazu gibt es verschiedene gruende.

zum ersten lebe ich in israel, und habe sehr enge kontakte zu diversen artisten, besonders zu hommega. da ist es klar dass artisten sich untereinander die neuesten tracks geben. da profitieren beide, der artist der die neusten tracks hat kann diese dann in einem dj set spielen, und der artist der die neusten hits geschrieben hat, hat sozusagen gratis promotion.

ein weiterer grund ist, dass es ziemlich lange dauert eine cd zu drucken. da musst du schon mit 2 monaten rechnen. und die lieder werden zum teil wirklich 6 oder mehr monate bevor die cd in druck geht geschrieben. also ist ein track manchmal ueber ein halbes jahr lang unreleased.......!
zum beispiel (psy) Sex with michele adamson - Your Place or Mine ist vor einem Jahr geschrieben worden, und wird erst jetzt denn mal released!!!

dann gibt es auch verschiedene sachen die legal gar nicht released werden koennen. das sind meistens remixes von irgendwelchen pop stars. man benoetigt ja immer die genehmigung vom original artist um ein remix zu veroeffentlichen. ich habe zum beispiel ein track von miniloge, ein michael jacksons billie jean rmx. ei hammer track, wird aber leider nie released, weil michael jackson nie sein ok dazu geben wuerde.
bei dem imsomnia faithless remix von x noise weiss ich leider nicht ob sie eine permition haben........
aber ich gluabe dass du siehst was ich meine!!!

und zu all dem kommt es immer wieder zu folgendem szenario: irgendein artist geht irgendwo ins ausland zu einem auftritt, dort lernt er leute/organisatoren kennen die er nett findet, und denkt sich "hhhmm denen koennte ich ja eine kopie von 2 oder 3 meiner neusten tracks geben, weil sie so nett sind!" und nach einem monat sind diese lieder im internet...........so schnell gehts manchmal!!!

es gibt machmal schon lieder, bei denen zweifle ich auch dass dieses lied schon jemand hat. z. B. der astrix and michele track, das bezweifle ich dann schon dass jemand in der schweiz schon diesen track hat. dann ist es vielleicht schon ein promo.
Und zu alledem heisst es ja auch nicht dass man das lied 1:1 besitzt, ich kann es ja auch nur irgendwo einmal gehoert haben und dann in meine top ten schreiben.........(alos ohne es irgend jemandem im forum vorzuwerfen!)

es gibt so viele gruende, und schlussendlich geht es mir nicht darum moeglichst viele unreleased tracks in meiner top ten zu haben. ich bin ja auch kein dj, und mache es nur aus spass. die top ten ist eine liste mit meinen momentanen lieblingslieder. ich habe auch zwei drei lieder drin die schon etwas aelter sind, aber ich find sie geil und deswegen sind sie in meiner top ten......... 8)
Gast

Beitrag von Gast »

euch allen weiterhin viel spass im mysticalforum.



see you in real life!
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Apr 2005, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

drängt sich die frage auf: für was eigentlich top ten's ?
wieso denn nicht??? das ist einfach ein ort an dem leute, die sich an der musik erfreuen und interessieren, austauschen koennen. und es ist auch interessant zu sehen welche neue tracks so im umlauf sind, welcher djs welche lieder am liebsten hoert.

ich denke top ten foerdert die ;
-promotion (es gibt nichts besseres)
-konkurrenz (im positiven sinne, ehrgeiz...)
-gemeinschaft (man tauscht sich aus)

wenn dann sehe ich nur etwas negatives an der ganzen top ten geschichte, naemlich dass ich (fast) die einzige nicht dj bin und trotzdem top ten's posted. das faende ich viel interessanter zu ergruenden, warum sich nur dj's an die top ten getrauen......... :?: :?: :?: :?:
psypilot

Beitrag von psypilot »

liebe psyarwen

vielleicht habe ich eine antwort auf deine frage:
das faende ich viel interessanter zu ergruenden, warum sich nur dj's an die top ten getrauen.........

- weil es den "normalkonsumenten" villeicht gar nicht interessiert, und schon gar nicht ob es released ist oder nicht... denke ich könnte 20 top tens posten die keinen einzigen unveröffentlichten track enthalten. seien wir doch ehrlich, was nützt mir eine top ten mit lauter unrl. tracks drauf wenn ich nicht mal weiss wie sie tönen?

- promotion? ok, promotion ja, wenn ich die geduld habe zu warten bis der track released ist... die beste promotion für mich ist es immer noch wenn ich den track hören kann...

- positive konkurenz? ja, damit kann ich bei all meinen (dj) kollegen angeben. Ich habe was, was die anderen nicht haben. das hat aber einen hacken, denn wenn ich auch mitkonkurenzieren will muss ich mir also diese unrl. tracks besorgen... d.h. entweder ich kenne ne menge leute bei den plattenlabels oder ich rippe mir diese tracks herunter. damit ist aber weder dem künstler noch dem label geholfen...


ich will mit all dem nicht sagen das unrl. tracks sch**sse sind. ich möchte damit nur sagen: spielt sie doch, diese wunderbaren unbekannten dinger, wenn es jemanden interessiert, wird schon danach gefragt werden...


peace
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

lieber psypilot

das ist eine interessante antwort.....du hast bestimmt recht wenn es um die konkurrenz geht, der sinn ist nicht dass man dann die lieder einfach runterlaedt. das schadet der szene mehr als alles andere. deshalb habe ich mit konkurrenz eher ehrgeiz gemeint, sozusagen die positive art von konkurrenz, dass halt andere djs angeregt werden, sich austauschen und so an andere unreleased tracks kommen. fuer mich ist download von trance tracks sowieso tabu, darum habe ich das nicht in betracht gezogen. aber da hast du natuerlich recht.............

ich bin der meinung dass es schon promotion ist wenn ein dj ein lied in seine top ten schreibt. ich meine du bist wahrscheinlich auch stolz wenn du in der top ten von einem guten dj den namen eines deiner leider siehst. und die dies lesen sehen dann ja "oh sieh mal, der psypilot hat ein neues lied"!! deswegen ist es promotion auch ohne dass du das lied hoerst.......

weisst du, wie ich vorher schon gesagt habe, das wichtigste ist dass man das lied mag und gut findet, ich poste auch lieder die im vergleich zu anderen stein alt sind, aber ich find sie geil. also was solls!!!
und dazu kommt noch dass zb der faithless imsomnia x noise track zwar noch unreleased ist, aber in tel aviv spielen sie den schon seit 2 monaten rauf und runter, ich kanns nicht mehr hoeren!!!! manchmal verleiden einem die lieder schon bevor sie released werden......

und wie gesagt, ich bin ja auch kein dj, ich poste wirklich nur aus spass! das ist vielleicht auch noch mal anders...... :?: :!:

und dein letzter satz gefaellt mir ganz gut, deshalb noch ein mal fuer alle 8) ;
spielt sie doch, diese wunderbaren unbekannten dinger, wenn es jemanden interessiert, wird schon danach gefragt werden...
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

top of the flop

Beitrag von Digitalist »

Da hat man ja ein Interessantes Thema gefunden!

Also ich möchte kurz meine Meinung zu den "Unreleased Super Killer Blaster Top" abgeben!
Unr. Tracks in die Top zu setzen kann folgende Zwecke haben!

- Es erweckt den Eindruck das es scheinbar neuer Sound ist! Da viele die Tracks nicht kennen wird auch nicht viel Kritik zurückkommen!
- Die Djs sehen was für Tracks gerade im "Umlauf" sind!
- Man kann auch Artisten promoten! (Bsp. produziert ein Kollege einen Track, gibt ihn dir, und weil er dir auch super gefällt kommt er in die Top, (das selbe gilt natürlich für Labels und Comp.)
- Unr. heisst es ist Musik die noch nicht Releast ist, ..somit tönts ja viel besser (ein grinsen dranhängt)


Schlussendlich sollte aber die Top 10 deinen Soundgeschmack in dem Vordergrund sein! Ich denke nicht dass man nur unr. Tracks in eine Top 10 schreiben sollte, meiner Ansicht sollten auch versch, Releaste
Lieder drunter sein!

Es kann ja nicht sein dass es nur gute unr. Lieder gibt?!? Im Gegenteil, viele Lieder wurden nach dem Release nochmals gemastert und können Fetter klingen!

Leider ist es aber Tatsache dass versch. Tracks vor dem Release mehr gefragt sind als nach dem Release! So kann ich mich an verschiedene Comp/Albums erinnern die vor dem Release als mega super hammergeil beschrieben wurden, doch nach dem Release wieder negative Kritik bekommen hat!

Das kann manchen Künstlern zum Verhängnis werden da es verschiedene Rec, gibt die ihre Tracks nicht mehr veröffentlichen wollen wenn sie vorher in einer Top 10 stehen!


aber wen interessierts..
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

the best tracks ever

Beitrag von Digitalist »

die anhängenden Tops hab ich in isratrance gefunden *gg*, denke das passt ganz gut zu diesem Thema:



... so f**king hilarious and yet so true (in the vein of this section) that it almost scares me.

DJ Rentboy (Planet Earth! Bom! Bom! Killaaaa..... aaaa!)

1. Some Israeli Guy - Generik (unrsd)
2. Some Other Israeli Guy - Cronik (unrsd)
3. Someone and Someone Else - nn (unrsd)
4. I Knocked This One Up In My Bedroom With Sesto Sento Before He Rammed Me (unrsd)
5. Just A Useless Description That Has No Bearing On The Tune Itself, Because It Doesn't Exist (unrsd)
6. Something Off Full On 7 That Some Dude On Soulseek Told Me Was Something Else And I'm Too Daft To Notice (unrsd)
7. Completely Substandard Premastered Version Of Random Tune Coming Out On Spun Next Week (unrsd)
8. Something With A Guitar In It That I Only Play Because It Gets Girls Excited (unrsd, probably something to do with ozzy)
9. I Own A Label You Know (my label, unrsd)
10. I Get All My Unreleased Music Trading Porn With Other DJs (unrsd)


Zaven (UK)

1. Boom-tikka-boom - Balti Sidhu (vegan edit)
2. Fairy in the Dragonforest - Gay Macho Sadists (unr)
3. Gut-Rot-Riots - Revolutionary Green Runs (backdoor mix-up)
4. Erotic Poulet - Safety Correction (Is Realli tight unr)
5. Trust no Gorganzola - Tapas
6. Maradonna's tiny hand - Altom-atom Vs gAri Lineker (Sirius Issues rmx)
7. Up, up, up the wrongun' - Pissed but Poised (spun-out on bail)
8. Take the Blue Pill - 1200 millimeters (Raj's exclusive 5 for a tenner edit)
9. Hairy Kock Boxing - Frank on 'e'
10. Open the door, get on the floor - Dino Psaurus



Jon Kenobi (UK)

1. No Name - ? (unreleased)
2. Mystery Act - Sounds a bit like GMS, but not very much (unreleased)
3. ???? - Have you heard this one? (unreleased)
4. Untitled - Untitled (never to be released)
5. Artist with no Name -Tune with no Name (LablewithnoName,unreleased)
6. CDR - Track 6 (unreleased)
7. Question Mark - Swirly intro track? (unreleased)
8. Israelly by Numbers - Reach for Sky (Vocal RMX) (unreleased)
9. Remix - Remix (Dubmix Re-Remix) (unremixed)
10.IOS - Track 4 (CDR, should be released!)



Full Lotus (UK)

1. NN - NN
2. NN - NN
3. NN - NN
4. NN - NN
5. NN - NN
6. NN - NN
7. NN - NN
8. NN - NN
9. NN - NN
10. NN - NN


ps. If you don't like these killlah top 10's then you're a square. Fell free to comment on these killah !! top 10's - maybe you're one of those lucky bastards that are being mocked here.
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

cooli top hesch du da digitalist, also die lieder hani scho immer welle ha.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

rofl..

dä Hammer :mrgreen: =D> \:D/ =D> :mrgreen:
Gast

Re: the best tracks ever

Beitrag von Gast »

euch allen weiterhin viel spass im mysticalforum.



see you in real life!
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Apr 2005, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

looooooooool

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

He digitalist coole top aber di geffält mir besser

1. Asterix vs Obelix - Bones of Idefix

2. 1200 Gigabytes - The Firewall (DSL-rmx)

3. CPU-i_forgot_to_delete_the_underlines.mp3

4. Frauenhofer Institute - We made a big mistake (re-released and sublaunched)

5. Net-Sucker A.D - i cant get enough

6. Nn - nn (but donwloaded yesterday and sounds cool!!!)

7. Net-Sucker A.D. - i want more! (mp2 remix)

8. Alien Project vs. Ghandi- The root is on fire

9. Flower Connection - Where have all the labels gone (unreleased)

10. Close - the Topten Section (no joke rmx)

OB UNRELEASED ODER RELEASED TAUPTSACHE FETTEN SOUND
:roll: \:D/ :-({|= PeAcE & BlüEmLi MiGuZ
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

YO!
wenn ein dj den unrelead stuff direkt von der quelle, von den label-leuten oder von den produzenten selber erhält, zeigt das, dass der dj gute beziehungen hat und auch erfolgreich und bekannt ist. sonst würde er ja kaum an den sound rankommen. der dj hat somit sound, den noch niemand kennt, und der producer kann sehen, ob sein track auf dem floor funktioniert.
wenn aber ein dj aus lauter geilheit unreleased tracks als mp3 aus dem internet besorgt und die auflegt und top ten's postet, dann habe ich persönlich nur ein müdes lächeln übrig.

ein dj mit unreleased stuff sieht doch irgendwie professionell aus. dank seiner stellung hat er bezieheungen und quellen, die dem normalem volk oder dem hobby-dj verwehrt bleiben. von einem grossen und guten dj erwartet man das doch auch.

aber ein dj, der unreleased stuff oder überhaupt sound aus dem netz runterlädt, brüstet sich nur mit etwas, was er eigentlich gar nicht hat. dasselbe gilt doch auch für kopierte cd's.

das ist meine meinung.

bei vinyl sieht es mit promos, unreleased und white labels auch wieder anders aus. da gibts zum beispiel all diese cover-versionen von kraftwerk, nirvana, the doors, ac/cd , faithless etc. das sind alles eigentlich auch offieziell unreleased tracks, da eine veröffentlichung sich eh nie lohnen würde, wegen den urheber-rechts-dingens.... aber trotzdem bekommt man solchen sound in einschlägigen platten-läden verkauft, als white label....

unreleaste grüsse
Antworten