wieso gibts in israel soviele trancefreaks??

Generelles über Trance-Musik
Antworten
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

hehehhehe..bin gespannt ob jemand diese frage beantworten kann :lol:
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

ich kanns ja mal probieren.......

es gibt meiner meinung nach verschiedene gruende.....

1. es gibt sehr sehr viel jugendliche in israel, denn der staat zahlt den eltern pro kind einen satten bonus, hier haben die familien 3 bis 6 kinder, das ist normal, und religioese juden haben manchmal bis zu 12 kinder!!! es hat also wirklich extrem viel junge leute in israel!! und die wollen dem alter entsprechend partys feiern.......! zudem sind die israelis ausgesprochen nacht aktiv, alles ist sehr lange offen (geschaefte, restaurants, bars, clubs) auch an wochentagen.

2. durch die ganze situation mit der armee und den sicherheitsvorkehrungen gegenueber moeglichen terroristen benoetigen die israelis harte musik um am wochenende ihren emotionen und gefuehlen freien lauf zu lassen, und das geht halt am besten mit "umza umza" musik (so nennens die israelis). natuerlich nehmen auch viele israelis irgend welche drogen zu sich an den partys, zur zeit sind die ballone an den partys sehr beliebt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube da isc lachgas in den ballonen!

3. club trance ist hier in israel nicht so stark bekannt wie in europa. ( um es ganz klar zu machen, ich unterscheide in psy oder goa trance und clubtrance, was street parade oder oxa style ist) die leute hier hoeren house music und hauptsaechlich goa trance. und dieser wird dann auch promoted wie etwa der club trance in der schweiz. das heisst also die israelis haben in sachen techno music nur goa und ein bisschen house music zu bieten. da faellt einem die wahl ja einfach;)

4. weil ja sehr viele sehr gute trance artisten aus israel kommen haben die auch immer ein hammer line up. es gibt nicht so viele djs in israel, die halt nur djs sind. die meisten machen eigenen sound und sind dann international bekannte artists. das heisst das in fast jeder party hammer artists spielen. das ist dann auch noch mal attraktiver an partys zu gehen wenn die geilsten acts spielen.......!

so ich glaube das sind dann mal die haupt gruende, es fallen mir im moment keine anderen ein......

gruss und sonne aus israel ( btw, mier hend nuet schoeni 23 grad warm hihi;)
sony

Beitrag von sony »

Erwähnenswert wäre vieleicht noch dass Trance (Psy-Trance) den House erst nach und nach aus den Clubs verdrängt hat.( Quelle: Tokyo X-Ray Studios Vol. 6, ist ein guter Film über die Israelische Trance Szene ). Bei uns wirds meiner Meinung nach in ein paar Jahren auch so gehen. Ob das gut ist oder nicht? So lange die Qualität des Soundes so exellent bleibt oder besser wird (196kHz Standart?) stört mich das nicht. :-D
Leom / Elecs
dj
dj
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:01
Wohnort: Altdorf, Uri

Beitrag von Leom / Elecs »

psyarwen hat geschrieben:ich kanns ja mal probieren.......

es gibt meiner meinung nach verschiedene gruende.....

1. es gibt sehr sehr viel jugendliche in israel, denn der staat zahlt den eltern pro kind einen satten bonus, hier haben die familien 3 bis 6 kinder, das ist normal, und religioese juden haben manchmal bis zu 12 kinder!!! es hat also wirklich extrem viel junge leute in israel!! und die wollen dem alter entsprechend partys feiern.......! zudem sind die israelis ausgesprochen nacht aktiv, alles ist sehr lange offen (geschaefte, restaurants, bars, clubs) auch an wochentagen.

2. durch die ganze situation mit der armee und den sicherheitsvorkehrungen gegenueber moeglichen terroristen benoetigen die israelis harte musik um am wochenende ihren emotionen und gefuehlen freien lauf zu lassen, und das geht halt am besten mit "umza umza" musik (so nennens die israelis). natuerlich nehmen auch viele israelis irgend welche drogen zu sich an den partys, zur zeit sind die ballone an den partys sehr beliebt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube da isc lachgas in den ballonen!

3. club trance ist hier in israel nicht so stark bekannt wie in europa. ( um es ganz klar zu machen, ich unterscheide in psy oder goa trance und clubtrance, was street parade oder oxa style ist) die leute hier hoeren house music und hauptsaechlich goa trance. und dieser wird dann auch promoted wie etwa der club trance in der schweiz. das heisst also die israelis haben in sachen techno music nur goa und ein bisschen house music zu bieten. da faellt einem die wahl ja einfach;)

4. weil ja sehr viele sehr gute trance artisten aus israel kommen haben die auch immer ein hammer line up. es gibt nicht so viele djs in israel, die halt nur djs sind. die meisten machen eigenen sound und sind dann international bekannte artists. das heisst das in fast jeder party hammer artists spielen. das ist dann auch noch mal attraktiver an partys zu gehen wenn die geilsten acts spielen.......!

so ich glaube das sind dann mal die haupt gruende, es fallen mir im moment keine anderen ein......

gruss und sonne aus israel ( btw, mier hend nuet schoeni 23 grad warm hihi;)
Interessant!!!

Und bevor ich diesen Beitrag gelesen hatte, versuchte ich mir immer meine eigene Meinung zu bilden und Nr. 2 traf da meine vorstellung!
Ist ja klar, das man bei so viel Krieg sich irgendwie ablenken muss!!!!

Danke dir Corin für diesen aufschlussreichen Beitrag!!!
Und vil spass bim sunnä gniässä!!!!!! 8) 8) 8) 8)
.....elecs.....
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

mich würd do no intressiere wie tür das dIT-Branche in israel isch? bzw. PC's, generell Hardware und "Software (sharing etc i know)"

vor 3 jahren hab ich in meiner Lehre (im fach marketing) den Begriff "Monopol" durchgenommen. Unser Lehrer nahm das Beispiel Israel und Microsoft! es ist ja kein geheimniss das Israel eines der Lieblingsländer der USA ist. Und billig Waffen etc. von den USA bekommt... nun vertrat unser Lehrer die Meinung das Microsoft in Israel Monopolist ist! Meine Frage: Ist das noch immer so oder war das evtl garnie so?? ich persönlich kan mir das sehr sehr gut vorstellen das dies so war/ist! das würde natürlich bedeuten, dass das zeugs da unten relativ (sehr) billig ist?!! du (psyarwen) solltest darüber ja bescheid wissen??

gruss
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Ich denke, dass vor allem auch die Geschichte von Psytrance entscheident dafür ist. Es waren Rucksacktouristen, die in den 80er diese neue Musikrichtung an der sonnigen Küste Goas "erfunden" haben. Anscheinend waren diese Tourist oftmals Israelis. Die andern Punkte, die Psyarwen aufgezählt hat, haben sicher das ihrege dazu beigetragen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

nun vertrat unser Lehrer die Meinung das Microsoft in Israel Monopolist ist! Meine Frage: Ist das noch immer so oder war das evtl garnie so??
Das kann ich mir gut vorstellen. Im Gegensatz dazu stehen Länder, die die USA nicht so mögen (um es mal gelinde auszudrücken), und Open Source und Co. puschen (China z.B. hat meines Wissens Windows durch Linux ersetzt im Staatswesen und hohe Zölle auf die Produkte Microsofts geschlagen)...

Ich kann Psymaleons Meinung nur bekräftigen. Ich habe mal gehört, dass in Israel das Militär Pflicht ist, und dass nach 1 Jahr Drill die meisten Soldaten nach Indien gegangen sind, um mal etwas auszuspannen (oder so)... und dort sind sie mit der Bewegung von Goa in Kontakt geraten, und haben diese Kultur in ihr Heimatland zurückgetragen und dort fortgesetzt... Den Punkt, dass der Krieg und das Abschalten davor etwas damit zu tun hätten, finde ich aber etwas gesucht... Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich hoffe, Psytrance wird in unseren Breitengraden nie so populär wie in Israel, ich befürchte stark, dass das Flair unserer Partys sehr darunter leiden würde... :roll: :?
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

also ich habe mal gelesen das für die israelis lange zeit ein einreiseverbot nach indien herrschte (bis in die 90er). erst nach dieser öffnung der grenzen für israel ist ein boom ausgebrochen. vorallem seien es junge militärabgänger gewesen die dorthin ströömten. und von denen gibts in isarel genug, da dort wenn ich mich nicht täusche die wehrpflicht zB auch für frauen herrscht (oder nichtt?). Jedenfalls ist der sound der an den küsten goas gespielt wurde so nach israel gekommen (die israelis haben die musik nicht erfunden).

Wieso sich gerade in israel die szene so viel stärker entwickelte als anderswo weiss ich nicht zu beantworten. Auf jeden fall spielt sicher auch die tatsache eine rolle das israel ein (mit dem geografischen u umfeld verglichen zumindest) relativ weitgehend industrialisiertes und hochentwickeltes land ist, wo es auch leute gibt die sich es leisten können die geräte zu kaufen die man zum produzieren von techno benötigt.

Apropos House und israel, habe mal jemanden kennengelernt der house produziert. der hat mir erzählt das er 3 jahre in israel war und sich dort hat inspirieren lassen, da die israaelis was die technik anbelangt weiter seien als wir (kann ich nichts dazu sagen). Und ausserdem sei der Israelische House styl sehr mit psychedelischen elementen versetzt (woher kommen diese einflüsse wohl?) was ihn musikalisch sehr positiv beeinflusste. Ich fand das sehr interessant zu hören das es auch bei house eine israelistil gibt.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Benutzeravatar
gionaTI
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 428
Registriert: Di 11. Jul 2006, 07:37
Wohnort: Ticino

Beitrag von gionaTI »

POST MILITARY TRIP (PMT) - Exclusive Doc Trailer

http://uk.youtube.com/watch?v=-ksLMOKElJ0
sMangiaDa faMiliaA

"Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!"
__________________________________

_:: Rolling Bassline Addicted ::_
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: wieso gibts in israel soviele trancefreaks??

Beitrag von dalamascus »

hehe...
danke für de film...

jetz isches glaubs klar....
It's a pleasure to dance....+ Give Trance a Chance... ;)

All wwend im moment lebe will das die ienzig möglichkeit isch zum glücklich sie... ;O)??
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: wieso gibts in israel soviele trancefreaks??

Beitrag von laserflip »

Wie heisst das lied bi 4:19 mit de Pleasure und Peace samples?
silverhaze
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 230
Registriert: Do 27. Jul 2006, 15:07
Wohnort: CH --> Kt. SG
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von silverhaze »

sony hat geschrieben:Erwähnenswert wäre vieleicht noch dass Trance (Psy-Trance) den House erst nach und nach aus den Clubs verdrängt hat.( Quelle: Tokyo X-Ray Studios Vol. 6, ist ein guter Film über die Israelische Trance Szene ). Bei uns wirds meiner Meinung nach in ein paar Jahren auch so gehen. Ob das gut ist oder nicht? So lange die Qualität des Soundes so exellent bleibt oder besser wird (196kHz Standart?) stört mich das nicht. :-D
Naja.. ich denk mir eher dass es mehr und mehr electro geben wird ;) aber mal schauen wie sich das ganze in der CH entwickelt... und in Israel wird nicht nur House und PsyTrance produziert, sondern auch z.b. minimal und electro (d-fusion z.b.<-- Minimal / electro Project von Ananda Shake, oder auch z.b. Brisker & Magitman)

gruss
Benutzeravatar
Tribute
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 16. Aug 2007, 19:13
Wohnort: Lucerne City

Re:

Beitrag von Tribute »

altered hat geschrieben:Und ausserdem sei der Israelische House styl sehr mit psychedelischen elementen versetzt (woher kommen diese einflüsse wohl?) was ihn musikalisch sehr positiv beeinflusste. Ich fand das sehr interessant zu hören das es auch bei house eine israelistil gibt.
Na toll und nun dachte ich ich sei der erfindes des neuen Genres PsyHouse :P
Ne im ernst, mache liebend gerne "House" aber dazu schön 303 und
TranceArps reinschmeissen.. sehr geil :)

Interessanter Thread!
Antworten