Beat

Generelles über Trance-Musik
Antworten
Dragonfly

Beat

Beitrag von Dragonfly »

Vor drei Jahren war mein Musikgeschmack noch sehr eingeschränkt und untollerant. Damals hörte ich noch null Techno (abgesehen von Industrial) und war ein absoluter Liebhaber von möglichst breiten Gitarren und donnerndem Schlagzeug. Das ist heute auch noch so, es hat sich aber ein völlig neues Genre dazugesellt das ich heute viel intensiver und mit stetig wachsender Faszination höre. Diese Faszination ist schwierig in Worte zu fassen. Techno ist einfach so extrem vielfältig und sowas von "einnehmend". Von Techno, Minimal, Mainstream Trance, Psytrance bis zu Hardcore, Gabber, Hardstyle, Terror und Speedcore höre ich heute fast alles in diesem riesigen Musikbereich und ich höre den Sound nicht nur, ich analysiere ihn auch zunehmends. Und je länger je mehr frage ich mich, woher denn diese Faszination zum Beat kommt. Weil Techno ohne Beat ist ja undenkbar, der Beat ist völlig grundlegend in diesem Style. Da gibt es den Beat der eher im Hintergrund steht im Techno und Trance und dann den Beat der eher im Vordergrund steht im Hardcore Techno, der dann oft noch zusätzlich verzerrt und mit einem "Offbeat-Nachhall" versehen ist. Gerade vor Kurzem habe ich mir einen Hardstyle-Mix angehört, der zwar ziemlich unspektakulär daherkam, oft aber Passagen beinhaltete, wo während vielleicht einer Minute immer nur der Beat war und zwar genau dieser "Nachhall-Beat". ich sass im Zug und wurde sofort total entspannt wenn so eine Passage kam, es stellte sich sogar eine Art Trance ein.

Ich schreibe auch meine Matura-Arbeit zu dem Thema, wie Techno den Menschen beeinflussen kann, wie dieser Musikstil Trance oder tranceähnliche Zustände hervorruft und während meinen Nachforschungen bin ich immer wieder auf die Verbindung zwischen der heutigen Technokultur und dem Schamanismus gestossen. Irgendwie existiert ein grundlegender Hang zum Beat im Menschen, der anscheinend schon vor Jahrtausenden entdeckt wurde. Könnte man demnach die Technokultur als einen modernen Schamanismus bezeichnen? Meiner Meinung nach schon. Gerade an Goaparties geht es ja genau darum, worum es auch bei diesen Urstämmen ging: Hervorrufen von Trance durch Tanzen zu lautem Beat, wenn nötig mit Zuhilfenahme von halluzinogenen Drogen. Ist dies ein Urbedürfnis des Menschen, das noch heute in uns verankert ist?
Aber es mögen ja heutzutage längst nicht alle Menschen Techno. Ich kann einfach von mir sagen, dass ich total hingerissen bin, wie es mich geradezu in die Welt des Beats hereingezogen hat als ich zum ersten Mal damit in Kontakt gekommen bin. Ich stürze mich heute auf alles Neue in dem Bereich was mir irgendwie gefällt, ich bin andauernd auf der Suche nach dem ultimativen Stil mit dem ultimativen Beat und den ultimativen Klängen (am liebsten von alten Synthies). Jeden Tag sauge ich diesen Sound in mir auf und je mehr ich in die Sphären dieser Musik vorstosse, desto mehr wächst die Freude daran. Ich bin schon so weit, dass ich mir wünschte es gäbe irgendwelche Spezial-CDs wo während einer Stunde immer nur derselbe Beat gespielt wird. Am besten irgend ein Gabberbeat oder so. :lol:

Ich weis ja nicht ob es anderen auch so geht, aber gerade wenn ich diese Unmengen an Parties anschaue, die jeden Monat veranstaltet werden (nicht nur im Bereich Psytrance), dann glaube ich, dass dieser Musikstil schon eine wahrhaftig magische Anziehungskraft besitzt.
Ich bin kein DJ und ich überblicke dieses ganze Konstrukt des Technokults noch sehr wenig, trotzdem stelle ich mir diese Fragen und mache mir all diese Gedanken. Denn dass es hier einiges intensiver zu und her geht als in anderen Musikstilen, das ist wohl unbestritten. Aber das ist auch toll so, ich bin froh, dass ich den "Beat" entdeckt habe. :-D

So gesehen: Es lebe der Beat!!!!!!
Antworten