Die Zeit ist im Wandel..

Alles was Du über Psy-CH zu berichten weisst
Antworten

Was denkt ihr..??

Der Typ ist voll daneben..
1
5%
Der Typ hat was falsch verstanden..
2
9%
Der Typ ist auf dem richtigen Weg..
12
55%
Der Typ hat ja so was von Recht..
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Die Zeit ist im Wandel..

Beitrag von Harachte »

Vieles ist in diesem Sommer geschehen.. Veiles hat sich verändert.. Zum Guten und zum Schlechten.. Es ist wie immer..

Leider hat sich auch die Szene verändert.. Leider nicht wirklich zum besseren.. Als man vor geraumer Zeit jemanden sage man höhre GOA, kam die frage: was ist das?? Heute kingt es nicht mehr so vertraut.. "Aha du bisch also o so äs Drogechind!!".. Alle wissen von den numinösen Partys im Wald..

Viele haben es sich auch selber angesehen.. Leider sinde das oft Leute die keine Ahnung haben.. Sie kommen an Partys, spicken Drogen, saufen sich die Birne zu und oft geräht die ganze Sache ein bisschen aus der Fuge: Ich erinnere mich an eine Party im Frühling als auf einmal einer durch die Menge lief und mit Fäusten zu schlug.. Es wurden Sachen gestohlen.. Es wird gemunkelt und gelästert.. Pinboards werden zu Schlachtfeld der Wort erklärt.. (Es ist ja easy etwas zu schreiben, wenn man den namen nicht angeben muss!!) Es wird vieles gemacht, was nicht wirklich zum GOA-Gedanken gehöht..

Es ist normal geworden.. Die Szene stört es nicht.. Die Szene?? Gibe es sie wirklich noch?? Ja es gibt sie, aber sie ist anders.. Sie wird zu dem wovon wir uns geflüchte habe, sie wird zu dem da draussen, sie wird zu unserm grössten Feind, sie wird allmählich zu System!!

Vielleicht habe ich einfach nur ein Vogel.. Vielleicht seht ihr das anders.. Aber eins kann ich euch sagen, die Goa-Szene wird bald gestorben sein.. Es wird sie zwar weiterhin geben, aber nicht mehr so wie es sie gab..

Ich weiss, dass ich mit diesem beitrag nicht gerade mit besstem Beispiel voran gehe.. Aber ich denke, das es wichtig ist auch einmal darüber zu sprechen.. Ich möchte auch eure meinung dazu höhren.. Ich hoffe, dass dies hier ein konstruktiver Beitrag wird und das ist nur möglich wenn ihr die Sache objektiv beurteilt.. Für mich gibt es auch fast nichts schöneres als auf ne GOA zu gehen, zu feiern, spass zu haben und geilen Sound zu höhren, aber ich kann nicht sagen, dass es eine "Heile Welt" (hoffe ihr wisst wie ich das meine) ist, in der ich wirklich glücklich sein kann..

Peace and love

Haracht

Ps: Mein richtiger Name ist übrigens David Wandfluh..
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

Ja das seh ich auch so, die Szene verändert sich, sie wägst und wird grösser. Das bringt auch mitsich das mer unterschiedliche Menschen kommen, die einen saufen mehr, die andern kiffen mehr, wieder andere schmeissen endlos pillen etc....und solche die kein Geld haben und klauen kommen etc etc etc....eben aus dem Grund das die Szene grösser wird. Vergleicht man die Anzahl Parties die früher auf Interzone waren mit der Anzahl wie wir Sie heute haben, dass sind doch 2,3mal mehr partys als früher.

Damals musste man manchmal (sehr oft) weite strecken aufsichnehmen um an eine Party zu kommen, das nimmt nicht jeder au sich, und diejenigen die dass damals machten sind für mich auch die richtigen Goa Liebhaber.

Heute gehts bei wirklich sehr sehr vielen zu 80% um den Drogenkosum und 20% um den sound, die leute, die party. Manchmal hab ich sogar das gefühl dass die leute an der Party auch zu trance, techno oder prog House voll abgehen würden da Sie einfach abgehen müssen -> wegen Pillen etc....wenn das wirklich der Fall ist, siehts wirklich ein bisschen dunkel aus.....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

was ist schlecht an Veränderung?

Beitrag von wala »

also ich fand diesen sommer wieder toll! :D

..es ist doch wünschenswert, das sich das leben (somit auch szene, gehört ja auch dazu) verändert, ansonsten wär das leben ja tod, das leben soll doch fliessen und immer wieder neue gestalt annehmen, genau so wie eine szene die lebt, sich zwangsläufig verändern tut..

ob es mir nun gefällt oder nicht, liegt meiner meinung nach immer an mir selbst, ob man selbst auch bereit ist, sein leben immer wieder neu zu leben, sich in immer wieder neuen situationen vorzufinden... und freude daran zu haben, das bewusstsein zu erweiterung auf welche art und weise auch immer :wink: anstatt sich über andere zu nerfen und sich drüber aufzuregen, dass nix mehr ist wie früher. seit doch froh! denn alles was zu lange steht, schimmelt...

und warum soll ich bitte nicht zu trance, techno oder prog House, um ChriSmoS zu zitieren, abgehen?? Vielleicht aus der Lust zu leben zu tanzen, mich selbst auszudrücken.... vielleicht mit, oder vielleicht auch ohne kick... das kann doch dir wurst sein, solang ich dir nicht irgendwelchen schaden zuführe! :twisted: find ich grad bissel schräg, oder ich hab dich falsch verstanden? :roll:

und harachte, ich find nicht, dass du einen vogel hast, wenigstens nicht was dein posting anbelangt, ich mach mir auch solche gedanken und frag mich selber auch, wie gut ich das finde(oder ich mach mit mit vogelhaben), ich finde kampfdrögeler auch nicht toll anzuschauen, mehr aber noch tun sie mir leid, weil irgendwie sowenig liebenswertes übrig bleibt scheint mir... und solche die einfach unerlaubt und ungefragt sachen mitlaufen lassen , sind selber schuld, kommt alles auf sie zurück!! hehe.. :twisted: :twisted: :twisted:

alles liebe
wala
born to be wild :twisted:
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

hm....da sag ich nicht nein das es gut ist dass sich die Szene verändert nur die Richtung in die sie sich verändert ist ein bisschen fragwürdig.

der satz in dem du mich zitierst hasst du schon ein bisserl falsch verstanden. Also ich behaupte mal dass du (oder irgendjemand) zu Hardcore Techno nicht abgehen kannst bzw. das diese Art von Musik dir nicht zusagt. Wenn du jetzt allerdings fälschlicherweise an eine Party gehst an der genau dieser sound läüft, würde es dir ja nicht passen oder?! wenn du nun voll auf drogen wärst z.B. MDMA dann musst du dich einfach bewegen, du kannst nicht einfach still sein oder wieder nach hause gehen (ok vielleciht an ne andere party) dann würdest du auch zum sound abgehen (bezahlt hasst du schon)....ist ein bisschen kompliziert ausgedrückt und Rein theoretisch....aber verstehst du jetzt wie ich das meine?

PeAcE
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Ich kann da euch beiden, aber vorallem ChriSmoS nur zustimmen.. Wo kämen wir hin, wenn sich nichts mehr verändern würde, aber wie schon gesagt ist es die Richtung die es ausmacht..

Ist es korrekt, wenn sich etwas in die falalsche Richtug entwikelt?? Sicher nicht!! Sind wir uns doch alle einig..

Und jetzt kommt die wichtigere Frage: Ist es korrekt, das man dann noch zuschaut, ein wenig lächelt, sich denkt das ist falsch und NICHTS dagegen tut?? Ist ja nicht so schlim.. Sollen die doch das machen.. Aber am Ende schreiben dann genau die Leute die weniger guten Beiträge ins Pinboard und es sind genau die Leute wo dann am Schluss am lautesten über den negativ Trend aufregen..

Hey, Leute, wenn ihrs noch nicht gemerkt habt: Das ist erst der Anfang.. Oder denkt ihr wirklich, dass es nächstes Jahr besser wird, wenn wir nicht etwas dagegen tun??

Zum Schluss möchte ich auch noch einmal an die, die nicht so denken appellieren, doch auch ihre Meinung zu posten.. Wäre echt toll..

Peace n Love
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Beitrag von wala »

hallo ihr zweis :)

harachte schreibt:
Hey, Leute, wenn ihrs noch nicht gemerkt habt: Das ist erst der Anfang.. Oder denkt ihr wirklich, dass es nächstes Jahr besser wird, wenn wir nicht etwas dagegen tun??

..ich bin halt lieber für was tun, anstatt dagegen tun... du hast doch so n'netten gruss am schluss 'peace n love', wenn du danach lebst, triffst du doch immer wieder genau auch diese leute, die liebe und frieden leben wollen, und du freust dich an denen und sie sich über dich. und die andern, die zu stören scheinen, können dir nix anhaben. ich mein jetzt nicht körperlich, aber sie downen dich nicht mehr, weil, wenn du ihnen ins gesicht lachst, lachen sie zurück und du hast was dafür gemacht, anstatt dagegen... und wenn sie nicht lachen, dann vielleicht das nächste mal, weil, was kratzt mich die schlechte laune anderer, wenns mir gut geht :roll: :D
ich glaub halt nicht, dass man andere menschen ändern kann, man kann nur die eigene einstellung zu den andern ändern, dann gehts einem entweder gut, oder schlecht, sozusagen kann man es sich aussuchen uuund wenns einem gut geht, sendet man gute vibes aus und wenn man sich ärgert, ob gerechtfertigt oder nicht, sind die vibes nicht soo gut. klingt für mich plausiebel, und für euch?

chrismos schreibt:
Also ich behaupte mal dass du (oder irgendjemand) zu Hardcore Techno nicht abgehen kannst bzw. das diese Art von Musik dir nicht zusagt.

nö sagt mir nicht zu 8)

wenn du nun voll auf drogen wärst z.B. MDMA dann musst du dich einfach bewegen, du kannst nicht einfach still sein oder wieder nach hause gehen (ok vielleciht an ne andere party) dann würdest du auch zum sound abgehen (bezahlt hasst du schon)....

passiert mir nicht, ich nehm nur dann vielleicht drogen, wenn ich weiss, obs mir hier gefällt oder nicht.

meinst du dich stören halt die leute, die nur wegen irgendwelcher substanzen an goaparties gehen? spätestens am nächsten Morgen bist du die los, wenn die wirklich so stören... :wink:


ob sich die szene in die falsche Richtung entwickelt, kann ich nicht sagen, für die einen ist es richtig, finden grosse namen im line up toll, dann findet das fest halt in einem grösseren ramen statt und ist so auch zwungenermassen etwas unpersönlicher. aber es gibt noch massenhaft möglichkeiten an kleine fast schon familiäre parties zu gehen,wenn man das lieber möchte, die haben halt nicht so bekannte dj's vielleicht und man muss sich von der musik überraschen lassen. und solange man aussuchen kann, in welche gesellschaft man sich begeben möchte, ist doch alles eierkuchen. :roll:

alles liebe
wala
born to be wild :twisted:
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

ich stimme mit euch überein, dass sich (unsere) szene verändert hat! als ich anfing an parties zu gehen wars stets lustig,friedlich farbig etc.... aber hat sich die sezne wirklich so verändert oder sind es wir?

klar, der sound hat sich entwickelt und es gibt nun jedes wochende zig parties an die man gehen kann. ich persönlich denke jedoch nicht, dass dies eine negative entwicklung ist, schliesslich kommen so mehr und mehr leute mit unserer geliebten musik in kontakt! das problem bei der sache ist nur das auch solche damit in kontakt kommen die das gar nicht wollten... z.b spaziergänger und wanderer am So morgen... :wink:

können wir nun sagen das sich "Goa" in die falsche richtung entwickelt, nur weil halt ein paar nasen mehr an den parties rumstolpern?

klar, auch ich habe schon oft gedacht:"was will der denn hier?"dabei ist es doch gerade die freiheit und toleranz, welche die goakultur ausmachen... das ausbrechen aus dem klenikarrirten spiessbürgertum .... ich finde das gerade dies goa ausmacht. jeder kann tun und lassen was er will, solange er dabei keinen anderen stört! das heisst natürlich das man den besitz von anderen respektiert. stehlen ist das letzte...

was die drogen anbelangt muss jeder selber wissen was er tut und was nicht! schliesslich sind oder waren wir zumindest alle nicht grad abstinenzler ;)
so...hoff ich konnte meine meinung etwas kundtun und ich hoffe auch das wir hier noch weitere hören werden.

love&light

Fabian
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Ich merke gerade, dass es in diesem topic sehr auf die Wortwahl an kommt: Falsch ist wie so vieles relativ.. Und evt. sind wir ja eh alle auf dem Holzweg.. Natürlich hat aber Wala einwenig recht mit dem was er sagt, aber wenn du dich genau geachtet hast, gibt es in der Welt Werbung und so.. Das heist, das du etwas für die gute Sache und gegen die schlechte machen kannst..

Die Einselltung des Einzelnen entscheidet.. Leider sollte und ist es irgendwie da aber noch nicht fertig.. Es geht darum, wenn du schon ne gute Einstellung zur Sache hast, diese auch den andern kund zu tun..

Ich hab auf jeden Fall keine Lust, zu warten und zu sagen alles wird besser wenn ich nur gut bleibe.. Weil an denen die es richtig machen, sich freuen, abgehn, singen, tanzen und springen liegt es sicher nicht!!
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

natürlich liegts nicht an denen.... meine meinung ist jedoch das es sicher nichts bringt den "guten alten zeiten" nachzutrauern. jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte gar nicht das ihr das macht! ich bin nur der festen überzeugeung das die jetzige entwicklung nicht mehr zu stoppen ist und das wir deshalb das beste daraus machen sollten. ich denke aber auch das sich die szene mit der zeit eh von selbst wider regeln wird. es gibt schliesslich über kurz oder lang einfach nicht genug besucher für 100 parties jedes wochenende....

und zum schluss, klar gibt es kein richtig oder falsch, das ist ja gerade der spass an der sache ;)

macht das beste daraus und hapt spass... den Wir sind die zukunft, und Wir bestimmen sie auch...

in diesem sinne, allen einen schönen tag :)
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
shivantra

Beitrag von shivantra »

:twisted: DIE SZENE FÄNGT ERST WIDER AN ZU LEBEN, WENN SIE EINMAL GESTORBEN IST :twisted:
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Beitrag von wala »

@shivantra, wie und warum meinst du das?? :roll:

Für mich liebt und lebt die szene, die für mich szene ist...... oder so und sowieso 8)

..wala
born to be wild :twisted:
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

shivantra hat geschrieben: :twisted: DIE SZENE FÄNGT ERST WIDER AN ZU LEBEN, WENN SIE EINMAL GESTORBEN IST :twisted:
Ich glaube, dass ich weis wie er oder natürlich auch sie das meint.. :wink:
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Beitrag von wala »

glauben und meinen....tja, ist etwas unzuverlässig :wink:
aber egal.... tät mich halt interessieren, wie shivantra das meint.

alles Liebe

wala
Zuletzt geändert von wala am Mi 17. Nov 2004, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
born to be wild :twisted:
doudster

stillstand im kopf

Beitrag von doudster »

ich glaub die menschen aendern sich wohl eher als die szene selbst. toleranz schliesst je wohl gesellschaftliche grupierungen aus (also szenen)und ich hoffe doch das toleranz immer noch ganz oben steht bei uns allen. als ich das erste mal an einer party war 1996 gab es noch keinen definierten kleidungsstil (vielleicht hab ich auch immer daneben gesehen...) nich alle hatten rastas, nich alle hatten schlaghosen, nich alle waren wie ethno hippies gekleidet. an meiner ersten party war ich noch voll auf der punkrockwelle und es gab da leute mit hemd und buntfaltenhose...ich hab da mal den begriff aussteiger partys gehoert, aber um an eine aussteiger pary zu gehen. muss man doch fast irgendwo aus dem alltag aussteigen koennen. ansonsten muesste man heute sagen es sind einsteiger partys weil man ja ploetzlich in eine sogenannte szene einsteigt...nun ja zuhause hoer ich doch immer noch gern mal andere musik und es gibt doch selten was geileres als ne gute live band an einem open air oder ne gute breakbeat party je nach geschmack. ich finde man sollte sich einfach nicht so fest darauf fixieren dann bleiben partys was spezielles und man braucht auch nich jedesmal mehr fremdsubstanzen im koerper.
ich trinke wohl seit meiner zweiten goa party alkohol und ich kiff ansonsten konsumier ich selten was haerteres (obwohl ein guter rum doch schon hart genug ist) und ich hab noch niemanden geschlagen obwohl ganz ehrlich ich bin manchmal hagelvoll! wenn man jedes wochenende an eine party geht und das seit jahren gibts halt nur wenige die fuer sich das spezielle daran bewahren koennen und da greift halt schon so mancher zu "aufhellern". ausserdem gehe ich heute manchmal auch an progressive partys oder gar progressiv house und breakbeat und und und... ohne psychedelic trance waer ich wohl nie dazu gekommen. ich hab auch gemerkt das ich nicht wie der letzte freak aussehen muss um mich an einer party wohl zu fuehlen(obwohl mir immer wieder leute sagen ich habe immer noch einen ziemlich extravaganten kleidungsstil...lieblingsfarbe orange(ihr solltet mal meine wohnung sehen...) geschweige denn um partys zu organisieren.
mein tip leute veraendert euch bleibt nicht konservativ wie herr blocher dann gibts naemlich auch alternativen als jedes wochenende goa party und mit der zeit regt man sich auch nicht mehr so ueber veraenderungen auf (ausser die eintrittspreise die steigen doch langsam in interstellare gefilde...) toleranz und ein guter riecher fuer partys. gute freunde und :dann kann man sich doch eigentlich mit allem anfreunden. prost
borracho doud der mit den tausend havanna clubs :D

ps: gruess an chrismos vom west hat rin
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anakoluth »

ChriSmoS hat geschrieben: Manchmal hab ich sogar das gefühl dass die leute an der Party auch zu trance, techno oder prog House voll abgehen würden da Sie einfach abgehen müssen -> wegen Pillen etc....wenn das wirklich der Fall ist, siehts wirklich ein bisschen dunkel aus.....
weisst du was das traurige daran ist chrismos? dass heutiger "goa" (beleidigung) genau gleich klingt wie trance, techno, prog house...fullon könnte man grad so gut hardtrance nennen, und was früher progressiver psytrance war ist heute auch nur noch house.

die goa szene ist schon seit zwei jahren tot. wenn auf einer goa party housige stücke ohne jeglichen anflug von melodie und psychedelik gespielt werden, oder tsuyoshi suzuki (einer der absoluten goa-propheten und einer der besten goa produzenten überhaupt) auf der ZOOM findet, remixe von metallica-songs etc wären wahnsinnig cool, dann hat das mit goa absolut gar nichts mehr zu tun.

goa oder psytrance steht still. nichts überrascht mehr. alles das selbe. ich will nicht den alten sound zurück (92 - 98 ), sondern ich will neues. aber einfallsreiches. psychedelisches. nun werdet einige denken und sagen, "fullon ist doch was neues". leider nicht. was die entwickling von "goa" angeht, ist die entwicklung des fullons nichts revolutionäres, sondern genau das gegenteil. solche musik wurde schon 1998 gespielt, im hallenstadion an der energy 98 oder an der maydayi n dortmund.

ach, ich nörgle einfach fürs leben gern. aber ich tu auch was dagegen. und deshalb möchte ich alle musiker hier bitten, doch mal was eigenes zu machen...nicht das, was überall läuft, sondern das, was ihr schon immer hören wolltet.

Roman ( now playing: future prophecy - vertigo) aus Embrach, falls ihr mich mit bösen absichten besuchen wollt.
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
Antworten