Kein Gage für CH-DJ`s

Alles was Du über Psy-CH zu berichten weisst

Ist es ok, das CH-DJ`s auf Festivals kein Geld bekommen?

Ja, sie können froh sein das sie spielen dürfen
5
7%
Nein, auch ein Schweizer DJ ist ein Künstler
64
93%
Mir doch egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Fingolfin
dj
dj
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:33
Wohnort: aarGOAu

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Fingolfin »

Es geht nicht darum das Schweizer "schlechtere" Dj's sind als Internationale ... wir haben einige echt gute Dj's in der Schweiz ...
Ich denke die Gage von Ausländern ist einfach höher weils mühsamer(grösserer zeitaufwand) ist von Israel (oder wo auch immer) in die Schweiz auf ne party zu kommen als wenn du von Bern nach Zürich fahren musst ...
Auch das die Gage einiges höher ist liegt warscheinlich daran das die meisten bekannten Ausländischen Djs vom spielen leben ... wurden ja auch irgendwie bekannt dadurch ... ansonsten wär keine schweizer Organisation aufmerksam auf ihn geworden ...
Ja das ist mir schon klar... aber wenn einem Dj gesagt wird, sei froh darfts/kannst du überhaupt auflegen und einem Dj ausm ausland Geld gegebn wird, dann finde ich es schon kein tollerantes Verhalten gegenüber dem schweizer... was das die reisespesen angeht...
kostet mitlerweile ein flugticket (easyjet oder billigere fluggesselschaften) gleichviel wie ein Erwachsenes SBB ticket vom Jura ins Bünderland hin und zürück... und ja aufwand hat nun jeder egal vonwo er kommt
http://www.myspace.com/lightspacedelirium

-LightSpaceDelirium-
-Mirror Of Illusion-

"Don't ask yourself what the world needs. Ask yourself what makes you come alive, and do that, because what the world needs is people who have come alive! "
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von abraxas »

Thujon hat geschrieben: Ich denke ein Dj sollte einfach seinen eigenen Style haben ... aber ich denke man sollte schon in seinem eigenen Musikspektrum bleiben und spielen was einemselbst auch gefällt ...

seh ich auch so.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Thujon »

Fingolfin hat geschrieben:
Es geht nicht darum das Schweizer "schlechtere" Dj's sind als Internationale ... wir haben einige echt gute Dj's in der Schweiz ...
Ich denke die Gage von Ausländern ist einfach höher weils mühsamer(grösserer zeitaufwand) ist von Israel (oder wo auch immer) in die Schweiz auf ne party zu kommen als wenn du von Bern nach Zürich fahren musst ...
Auch das die Gage einiges höher ist liegt warscheinlich daran das die meisten bekannten Ausländischen Djs vom spielen leben ... wurden ja auch irgendwie bekannt dadurch ... ansonsten wär keine schweizer Organisation aufmerksam auf ihn geworden ...
Ja das ist mir schon klar... aber wenn einem Dj gesagt wird, sei froh darfts/kannst du überhaupt auflegen und einem Dj ausm ausland Geld gegebn wird, dann finde ich es schon kein tollerantes Verhalten gegenüber dem schweizer... was das die reisespesen angeht...
kostet mitlerweile ein flugticket (easyjet oder billigere fluggesselschaften) gleichviel wie ein Erwachsenes SBB ticket vom Jura ins Bünderland hin und zürück... und ja aufwand hat nun jeder egal vonwo er kommt
Irgendwie muss man ja auch an den Flughafen kommen ... dann kommen Flughafentaxen dazu... und auch Unterkunft e.t.c ... und vom Flughafen muss man ja auch noch irgendwie auf die party kommen ...
Und Easyjet e.t.c. fliegen nicht überall hin ... innerhalb Europas in einige Städte ... aber viele Acts kommen ja nicht aus Europa ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Thujon »

Und wegen Ausländer Schweizer ...

Wenn ein Schweizer die Organisation anfragt ob er spielen kommen darf ... und die Oganisation dann ja sagt ... dann versteh ich wenns keine Gage gibt ... denn er will ja spielen gehen ... und wurde nicht angefragt ...

Auch ist es ein ziemlicher Unterschied wenn z.B. ein internationaler Label Manager spielt (daher er alle neue Musik von seinen Artisten hat die man noch nicht kennt) ... Als wenn ein Dj grad neu Anfängt und einfach neue Releases spielt ...
Ist doch irgendwie interessanter nen Ausländischen Dj zu hören als jemand der schon 1000 mal in der Schweiz gespielt hat ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Nov 2007, 20:22

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von blaues hufeisen »

also ich höre dich gerne wieder! und alle anderen inländischen DJ's auch. okay, klaro ist es supi, einen ausländischen act zu hören (LANI - die sind eifach Dä fucking börner!) und um eine art, kultureller austausch zu machen. aber grundsätzlich finde ich, sind wir hier in der CH in einer sehr guten position: sound der mir gefällt und Künstler und DJ's, die sowohl lokal wie auch den rest der welt verzücken können.

ich weiss noch, irgendwo an einer outdoor - Freakulizer spielte und alle DJ's standen hinter dir auf der Bühne und schauten Dir zu :-D isch das es geils gfühl?? dänk so wie wenn mer sex hed und d'tür isch offe ond es lueged öpper zue? hihi / spass gsi - ned ärnscht neh. #-o
take your dress, burn it and come to me. let me be your skin, feel your dream come true, inside you
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Indigo »

sehr bedenklich dieser thread, sehr bedenklich .... .

an und für sich sollte ich die schnauze halten weil ich a) nicht von der musikergarde stamme und b) mit solchen diskussionen nicht klar komme. ABER:

gahts no guet? es ist doch himmelklar, dass schweizer sowie ausländische musiker ihre verdiente gage bekommen sollten, damned! bekanntheitsgrad? wer möchte sich im music-business schon gerne prostituieren? nur weil man ein anfänger oder unbekannt ist, gleich stinkige socken lecken?

über geld redet man in der CH im allgemeinen nicht gerne. man hat es, oder eben nicht. guter ehrenkodex, right? aber unsere fantastischen musiker verdienen ihr geld genauso ehrlich wie der bäcker im dorf! danach wird hier seitenweise darüber spekuliert, was gut oder schlecht ist??????

jeder live-act und DJ hat nicht nur unser mittanzen verdient, sondern auch gerechte pinke-pinke.
je grösser die gästeanzahl und höher die eintrittskosten, desto FAIRER sollte der "batzen" ausfallen. ausser bei reinen freundschaftsparties. dort hilft jede/r jedem. ist ja klar................ .

die idee mit den "DJ-kässeli" finde ich ziemlich marzipan und na ja... gut.

ciao zäme.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
David Fraka
label
label
Beiträge: 388
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 12:03
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von David Fraka »

ich bin mit jedem wort von simon freakulizer einverstanden. Ein ausländischer label dj, welcher neuen (und meist unbekannten) sound von seinen artists & sound kumpels spielt, verdient es auch eine höhere gage zu bekommen als ch-djs. ein guter label dj repräsentiert sein record label und dessen sound kultur, was ich nicht von den meisten schweizer djs behaupten kann. ich sag mal so ganz frech dass sehr viele ch djs selber NUR musik konsumenten sind und sich nicht die mühe nehmen aktiver die eigene einheimische psyszene mitzugestalten und zu fördern. was wir auf unseren deutsch schweizer dance floors von ch djs hören ist, in 80% aller sets, ausländischer sound (meistens von israel), welches entweder gekauft oder illegal runtergeladen wurde. ist ja nichts falsches dran, aber so hat der "einheits goabrei sound" den weg auf unsere dance floors gefunden weil einfach zu viele djs ähnlichen psytrance spielen und nicht ihren eigenen style haben oder ausleben wollen. in diesem fall ist es ganz klar dass ein ausländischer label dj (es ist ja seine arbeit) eine höhere gage verdient, obwohl das gleiche hintern dem mischpult macht wie allen anderen, der kleine aber doch so wichtige unterschied ist dass er eben SEINEN SOUND SPIELT (obs geschmacklich ankommt ist ne andere frage). aber, auch im ausland herrschen ähnliche zustände wie bei uns, und ich wäre nicht bereit für einen unbekannten international dj ohne label für viel geld zubuchen, dann hol ich lieber einen schweizer dj auf mein lineup.

mein bedenken an diesem thread ist, dass ein vorwurf erhoben wurde und die eigentlichen verantwortlichen in dieser geschichte noch gar nicht zu wort gekommen sind, es wird diskutiert und spekuliert um das thema dj die keine gagen bekommen.. aber ohne richtigen beweis erbracht zu haben das es auch wirklich so ist und vorallem unter welchen umständen. es wäre angebracht von diesem dj der dieses "gerücht" in umlauf gebracht hat (die quelle von lockvogel), öffentlich hier die genauen umstände schildert und erklärt wieso er keine gage bekommt.... mehr transparenz bitte!! so kann das summersend OK dazu stellung nehmen und sich gegen diesen vorwurf rechtfertigen . oder seh ich da was falsch?
Tribal Vision Records - Label DJ [ Progressive / Techno ]
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Lockvogel »

da hast du grundsätzlich recht. Aber ich denke du verstehst, dass ich nicht einfach kollegen (es ist ja nicht nur 1 DJ!) hier so hinstelle, dass nachher jeder mit dem Finger auf sie zeigt. Es reicht wenn das OK vom SummersEnd mich hasst, die anderen müssen nicht auch noch darunter leiden.

Ich muss mich hier mal für die Formulierung entschuldigen. Das letzte was ich wollte, ist das OK als die
bösen bösen Veranstalter hinzustellen. Es ging mir NUR um die allgemeine Diskusion über das thema Gage für CH-DJ`s. Ich hätte keine OG beim namen nennen sollen, sondern einfach von Festivals reden. :oops:
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Benutzeravatar
Ajanix
dj
dj
Beiträge: 695
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:35
Wohnort: Winterthur

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Ajanix »

Lockvogel hat geschrieben:da hast du grundsätzlich recht. Aber ich denke du verstehst, dass ich nicht einfach kollegen (es ist ja nicht nur 1 DJ!) hier so hinstelle, dass nachher jeder mit dem Finger auf sie zeigt. Es reicht wenn das OK vom SummersEnd mich hasst, die anderen müssen nicht auch noch darunter leiden.

Ich muss mich hier mal für die Formulierung entschuldigen. Das letzte was ich wollte, ist das OK als die
bösen bösen Veranstalter hinzustellen. Es ging mir NUR um die allgemeine Diskusion über das thema Gage für CH-DJ`s. Ich hätte keine OG beim namen nennen sollen, sondern einfach von Festivals reden. :oops:
Das Problem ist dass du das Summers End namentlich erwähnt und somit die Orgs an den pranger gestellt hast. Das finde ich auch nicht korrekt. Du hättest das Thema vielleicht ein bisschen neutraler starten sollen.

Lg raphi
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von müstik »

so da ischer wieder !

zfride ?
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 364
Registriert: Do 9. Jun 2005, 09:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

Wo bleibt eigentlich die Stellungnahme von der Summers End Org?

Ich hol mir unterdessen schon mal das Popcorn... :-)
piraña

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von piraña »

Thujon hat geschrieben:Und wegen Ausländer Schweizer ...

Wenn ein Schweizer die Organisation anfragt ob er spielen kommen darf ... und die Oganisation dann ja sagt ... dann versteh ich wenns keine Gage gibt ... denn er will ja spielen gehen ... und wurde nicht angefragt ...

Auch ist es ein ziemlicher Unterschied wenn z.B. ein internationaler Label Manager spielt (daher er alle neue Musik von seinen Artisten hat die man noch nicht kennt) ... Als wenn ein Dj grad neu Anfängt und einfach neue Releases spielt ...
Ist doch irgendwie interessanter nen Ausländischen Dj zu hören als jemand der schon 1000 mal in der Schweiz gespielt hat ...

lieber simon: wenn der veranstalter den dj nimmt, dann soll er den preis ausmachen. ansonsten bin ich bei grossen anlässen gegen eine 0-franke-gage, denn es geht auch um viel geld, um das dann einige geprellt wären - und, nein danke - nicht zu gunsten des veranstalters: so eine org unterstütze ich nie wieder in einer art, die die grosse kohle macht, und einige eifach leer ausgehen lässt. die wäre sowas von unten durch, und desswegen werde ich die mehrheit der grossen partys nächsten sommer meiden. sie werden es verkraften, und es wird auch meinem gewissen guttun.

an die djs-fragt an - aber macht was ab.

und eines, simon: wieviel gibt es bei dir pro gig - wenn die anderen schon am gleichen festival leer ausgehen sollen?

lieben gruss, serge
SensualSqueak
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 11:04
Wohnort: Biel

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von SensualSqueak »

tinu the PsySchlumpf hat geschrieben: Ich hol mir unterdessen schon mal das Popcorn... :-)

hesch no es plätzli nebe dir frei?? bringe au mis eigne popcorn mit... :lol: :lol: :lol:
Fallen Angel 2

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Also ich finde die Schweizer DJ's immer (meistens) mega geil, siehe Pirañas Party. Muss es denn so viele Ausländische Top Acts haben? Klar würde ich auch gerne mal wieder GMS oder Sonus live hören - aber doch nicht nur.
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Re: Kein Gage für CH-DJ`s

Beitrag von Mahakala »

geht ja au nicht um die qualität, sondern um die kosten... GMS wirst du nie an ner kleinen waldparty mit 150 leuten für 15 franken hören...
---**schnöftepüppel**---
Gesperrt