Viele Anfängerfragen (DAW, Samples, usw.)

Progressive Tanzmusik
Antworten
helenedwards
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 04:39
Kontaktdaten:

Viele Anfängerfragen (DAW, Samples, usw.)

Beitrag von helenedwards »

Hallöchen.

Ich habe mich vor einigen Tagen entschieden elektronische Musik zu machen. Dies war schon lange ein Wunsch von mir. Nun habe ich noch einige Fragen, die ihr mir garantiert beantworten könnt.

Ich spiele bereits seit 8 Jahren Keyboard. Mit PC's bin ich auch sehr gut vertraut. Und an Ideen fehlt es mir nicht :)

Von der Musikrichtung her will ich eine Mischung zwischen Dubstep und Elektro hinbekommen. Aber ich mag eigentlich fast die komplette Bandbreite der elektronischen Musik.

Nun, bei der Umsetzung hapert es noch ein wenig.

Mein Equipment ist folgendes:

- M-audio axiom 49 Mk2
- Steinberg UR22
- Game-Laptop (32gb RAM, 4gb Nvidia GT-750M, Intel i74702MQ bis zu 3,2 GHz, SSD sowie HDD)
- Shure SRH840
- Lautsprecher, sowie Verstärker vorhanden (Muss da noch was mit der Verkabelung basteln)

Computer, Audiointerface, sowie MIDI-Keyboard sind schon erfolgreich miteinander verknüpft.

1. Frage:
Nun, hab ich zum Glück durch das Kaufen der Hardware Software kostenlos dazubekommen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, worauf ich jetzt setzen sollte.
Ich habe folgendes im Angebot:

- Cubase LE AI Elements 7 (Vollversion)
- Ableton Live 8 (Vollversion)
- Ignite (Vollversion) (Ich bin mir nicht sicher ob diese Software für irgendetwas gebrauchbar ist... Damit spielen kann man gut, aber ich habe zu wenige Optionen mit den Samples, export, aufnahme)
- SONAR x3 (testversion)
- FL Studio 11 (testversion)