Progressive

Progressive Tanzmusik
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Progressive

Beitrag von Axon »

Gebe auch noch meinen Senf dazu:). Ich bin an ein anhänger von progi wie von fullon. aber wenn ich in letzter zeit so die fullon musik entwicklung sehe so muss ich festellen, dass sie in manchen bereichen festgefahren ist und da kommt für mich progi ins spiel. kein ewiges gedüdel mit power basslines sondern intelligenter rythmischer sound der mich nur so auf und ab bewegen lässt.
für mich ist halt doch die bewegung das wichtigste und nicht die klangtäler von irgendwelchen abgespacten düdel israelis :twisted:
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
x-cess
dj
dj
Beiträge: 249
Registriert: Do 20. Nov 2003, 02:09
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Progressive rules!!!

Beitrag von x-cess »

Bin fanatischer Anhänger der progressiven Musik! Höre auch gerne mal FullOn und geh auch regelmässig an solche Partys, doch am meisten begeistern kann mich immer noch ein progressives Line Up :D
Leider sind die Produzenten der progressiven Musik nicht so produktiv wie z.B. die Israelis. So gibt es im Moment noch nicht eine so grosse Auswahl an Tracks wie im FullOnbereich :cry:

Bin mir sicher das die Zukunft mehr bringen wird und dass es viele neue Produzenten geben wird die geilen Progi produzieren. Ich bin ja selber schon dran...

In diesem Sinne, lassen wir uns von der Zukunft überraschen!

Progi never end.............................so i hope it :wink:
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

x-cess spricht mir aus dem herzen! auch ich höre gern mal fullon, aber unter dem strich dann doch viel lieber progi. am leibsten diesen groovy progi, der eigentlich schon tech-house ist! groovt wie sau, und hat doch immer noch psychedelische nuancen *lechz*

grüsse
omline
Gast

proggy ruulez

Beitrag von Gast »

euch allen weiterhin viel spass im mysticalforum.



see you in real life!
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Apr 2005, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
amstadr

Progi und TechHouse

Beitrag von amstadr »

Für mich gibt es seit langem nur Progi Sound, aber ich muss sagen ich stehe seit neustem auch auf TechHouse.... einfach voll genial. Vielleicht war ja jemand von euch auch an der 10-Jahre-Laby-Party.... war der ober Hammer !!!

Gruss

Seeli
Fortex

TECH HOUSE SOLL AUS DER PROGGI SZENE ENTGüLTIG VERSCHWINDEN!

Beitrag von Fortex »

oook ich muss jetzt auch mein senf auch dazu geben.....


Seit längerem ist mir aufgefallen das an Party's oft viel zu viel Techhouse aufgelegt wird!
wen ich auf der Interzone HP sehe das eine Progressive Party laufen wird, wird mir immer mulmich zurmute.
Weil ich immer mit dem schlechtem gewissen herumlaufe das an diesen sogannten PROGRESSIVE PARTY's einfach nur
SCHWULEN Techhouse lauft!*sorryfürmeineagressivenworte*.....
aber es ist einfach so!
wen ich schon den weiten weg mache. WILL ich auch dementsprechend fetten schauckligen Proggi hören! Wen PROGRESSIVE AUF FLYER STEHT
SOLLTE AUCH PROGGI LAUFEN!!!
mich kackt es einfach an das immer mehr Sehr gute Proggi Artisten rüber zu Techhouse wechseln! :evil:



XVKilist
Sven Snug
Paste
und Bitmonx gehören meinermeinung nach dazu!


STOP STOP STOP ich will sagen nicht das diese Artisten schlechte Music Produzieren, auf gar keinen fall!!!
Sie sind die Wurzeln eines Baumes!!!
ohne kili hätten wir nicht diese genialen Rythmischen Proggi Tracks
like*KANTE (SCHLAGEDIT)*

oder Paste mit den hammermässigen gewissen geräuschen!*weisgradnichtwieichdenengeradesagenkönnte* aber wen ihr euch Flauschrausch oder flathead reinzieht wisst Ihr was ich meine...Die sind allein ein Oscar wert! :D

Smith, Stuntman, Genetic Spin, Walhalla, Sonus, Tetraktys, Tone Factory, Faktor D, Kent, Shiva Chandra, insane creation, Nasa, Fabio, Sensient, Metapher, Mekanizm, Snug as a Bug, Dereinspunkt und noch ein paar andere!! höre ich absolut am liebsten!


PS:
SCHAUKELSTUHL von SHIVACHANDRA hat meiner meinung nach geschichte gemacht! ohne diesen Track wären wir oder ich verloren!!



Greetz fortex :wink:
fortex

Beitrag von fortex »

pps mit dem baum meine ich natürlich den Proggistammbaum!!! 8)
dex - woodroom

mein Senf dein Senf

Beitrag von dex - woodroom »

Also Vortex spricht mir aus dem Herzen.
Dieser Tech House sound hat meiner meinung nach mehr mit House
zu tun als mit goa. Nicht das ich den Fans dieser Musik das nicht gönnen
möchte aber wie du sagst unter goa progressiv verstehe ich etwas anderes. Etwas das ich mag und auch sehr geil finde zum abtanzen. Die tiefen Offbeat Bässe die deep, trocken und brachial daherkommen und es
einem kalt den rücken runter laufen lassen.

Der Tech house ist da eher locker flockiger arschwakel sound mit starken House und salsa beat einflüssen. Der Bass ist mehr funky aber kaum deep und das Tempo ist locker nochmal 5-10 bpm reduziert was dan zum fröhlichen chillen anregt wie z.b. der Haldolium Live Act an der Geometrix wo ich echt lust hatte auf dem Floor feuerchen zu machen und mir ne Wurst zu braten.

Nun wie auch immer ich gönne den Leuten diesen Sound da es ja viele
gibt die darauf stehen und es ein grösseres auch non Goa Party gänger Publikum anspricht.

Mein anliegen ist einfach das die die Progi Front mal farbe bekennt und die
Floors und Partys nicht im Goa gewand als Progressiv Party / Floor ankünden sondern eben als TechHouse oder Elektro oder wie auch immer. Dan wissen die Leute die diesen sound nicht hören wollen an partys auch bescheid und regen sich nicht auf.

Ich lege selber sehr gerne den Goa Progi auf. Die definition von Vortex trifft es sehr gut. Alte sachen von Bitmonx, Haldolium, Shiva Chandra (Pilzvergiftung!!!) zum Beispiel.

Ich habe selber 2 Jahre als Club resident DJ House aufgelegt und bin zum goa gewechselt weil mir dieser sound zu lahm war. Naja schade um den
guten alten treibenden Progi .. zum glück bleibt mir ja noch der fullon obwohl auch der mal wieder eine kreative spritze vertragen könnte ....

Bin ja an der quelle .. vielleicht gelingt es mir ja ;-)

Also nichts für ungut und liebe grüsse

André

Dex - Woodroom
psypilot

ein anderer senf...

Beitrag von psypilot »

aalsoo ich finde dieses unterscheiden von proggi, psy, techhouse, minimal, psyproggi, uk oder wie auch immer alle stile heissen völlig überflüssig. katalogisieren heisst es fetzusetzen, es unveränderbar machen. es ist alles mal aus dem selben ursprung entstanden... hat sich in verschiedene richtungen entwickelt, vermischt und neues hervorgerufen. diese stile haben meiner meinung nach alle ihre daseinsberechtigung. eine party kann doch viele dieser stile enthalten und mit einem gut durchdachtem bogen kann man eine schöne, interessante (hör)geschichte bauen. für jedermann hörenswert. wie langweilig kann doch eine veranstaltung werden wenn stundenlang durchgehend der selbe stil gespielt wird... oder wenn von anfang an ohne richtigen aufbau drauflosgebrettert wird was das zeugs hält. hab ich in der letzten zeit verschiedene male miterlebt, nach einer stunde oder spätestens nach dem ersten dj ist die luft draussen... die kunst besteht wohl darin mehr offenheit zu allem zu zeigen, dann wird auch wieder mehr abwechslung geboren. der moment an dem alles uniform wird, ist der moment an dem sich alles zum ende neigt, denn was leben will muss sich weiterentwickeln...

electronic music rules (seit über 35 jahren...)

respect it

pilot
Gast

Beitrag von Gast »

wie schön, dass ich nicht der erste bin der hierauf eine andere meinung schreibt.

lieber fortex, vielleicht (nein, ganz sicher) würde dir ein bisschen mehr offenheit ganz gut tun. das meine ich nicht mal auf die musik bezogen, die mir teilweise gefällt, teilweise zu seicht und poppig ist.
nein, ich finde dass jemand der musik die ihm nicht gefällt als "schwul" bezeichnet ganz viel zwischenmenschliches noch nicht begriffen hat. vielleicht hast du ja nicht viel überlegt als du das geschrieben hast, dann fände ich es schön du würdest nächstes mal erst studieren und dann den mund aufmache.
wenn jemand nicht versteht was ich meine, so soll er sich doch überlegen wie es klingt, wenn er jetzt "scheiss negermusik" oder "yugosound" gesagt hätte. ich mein... HALLO??? ich könnte einen ganzen aufsatz zu dem thema schreiben, aber vielleicht gibts ja mal einen anderen thread wo das besser hinpasst.

da kommt andres kommentar doch schon erwachsener und fundierter daher. aber auch da möchte ich sagen: sobald man etwas definiert kann es sich nicht mehr weiterentwickeln. wenn du anfängst zu sagen "so und so ist diese und diese schublade", dann ist alles was nicht "so und so" klingt nicht mehr diese schublade. das resultat ist stillstand, denn es kann nichts neues mehr geben sondern sich alles nur noch im bekannten "so und so"-muster abspielen. sorry andre, aber von jemandem der selber sound produziert, und das wie ich finde wirklich hörenswert, hätte ich etwas mehr offenheit gegenüber neuen einflüssen erwartet. seid doch für mehr freiheit und offenheit, mehr vielfalt, mehr neues, entdeckenswertes.

vielleicht denkst du ja mal drüber nach.
ich bitte dich ganz ehrlich darum.

cd
abraxas
hakkebeilharry

Beitrag von hakkebeilharry »

ich denke vortex hat da ganz recht, und was er mit schwul bezeichnet hat . war garantiert nicht als beleidigung gedacht oder fühlst du dich jetz etwa zutiefst beleidigt. es geht nicht um offenheit oder weis ich für ein quatsch es geht ganz allein um den progi-goa. Willst du etwa leugnen das der super geile treibende progi vom einschläferndem gemisch zwischen uk-house tech house und goa-klängen nicht verdrängt wird. wen ich uk hören will geh ich in den q-club und nicht an eine goa.capiche da kannst du mir noch so viel von deiner super toleranten,mutter theresa art vorgaukeln.aber die progi-goa szene liebt diese musik und will das sie auch an den parties läuft.ich hab auch nichts dagegen wen psy und progi goa läuft aber dieser möchtegern uk style ist echt nichts für goa. den die djs vom q-club und anderen clubs können das einfach besser .

also es gibt für vortex nichts nachzudenken ,du solltest villeicht aufhören zu kiefen oder was auch immer dann würdest du villeicht merken das deine fantasie ja schön und gut ist aber total vom thema abweicht.Es geht hier nur um den progi goa der einst die massen zum poltern gebracht hat.

dj dex mach weiter so auch grüsse an alle djs von der villa gardenfestival party macht weiter so jungs
Gast

Beitrag von Gast »

dein name passt ja wunderbar zu dir, hakkebeilharry ;]

was andre angeht bin ich vielleicht ein wenig übers ziel raus als ich ihm mehr offenheit wünschte - aber nur ein wenig. hier geht genau die gleiche diskussion los wie vor jahren schonmal als die musik trockener und monotoner wurde. da heulten auch alle konservativen (konservieren = bewahren/erhalten) stimmen auf und forderten eine klassifizierung, angabe auf dem flier, und und und. das beste daran ist, dass diese diskussion und diese ansichten immer noch existieren und immer noch geführt werden. und sich jetzt halt noch um ein paar stile erweitern.


cd
abraxas
dex

alte diskussion neuer style

Beitrag von dex »

nun Oli ich nehme mir deine worte gerne zu herzen. Unrecht hast du nicht
und doch ist es nicht ganz der kern der sach finde ich.

Wenn wir nicht klassifizieren, dan dürfte man ja kein Progi oder Psyfloor
klassifizieren. Da dies aber inzwischen zweierlei zielgruppen sind wird es trozdem gemacht. Am besten wir nennen es einfach Goa partys und dan hat alles platz. House, HipHop, Volksmusik, Trance, Hardstyle ect. ..
Ist es das was du willst? wahrscheindlich nicht. Aber dan wird die geschichte mit der offenheit einfach zur doppelmoral....

die leute sind anspruchsvoll geworden bei den partys und dank dem grossen angebot werden die partys von den besuchern sehr genau ausgesucht. immer öffters werde ich angefragt wenn es um den progressiven floor geht ob da nun ebe der progi läuft oder dieser house sound / Club Sound ?!?

darum denke ich das es ein bedürfniss der leute ist diese information zu bekommen. mir persöndlich ist es eben auch ein anliegen weil mir der House einfluss nicht gefällt, sorry ist mein persöndlicher geschmak. Ich bin musikalisch sehr offen auch im nicht elektronischen bereich aber dieser groove jukt mein tanzbein nicht.

In England gehören Tech House/Uk Partys zum guten Ton, sind sehr erfolgreich und haben ein grosses Publikum, aber das ist dort separiert und entwikelt sich prechtig. Die Party besucher kommen stehts auf ihre kosten da sie das bekommen was sie erwarten.

Und genau darum bin ich für die klassifizierung bei den partys, weil viele besucher halt auch konservativ sind und halt den unertschied machen. Und das ist ja auch kein detailgefurze wenn es ja in anderen ländern eine eigene szene gibt.

Wer weiss, wenn ich doch noch an diesem House lastigen groove gefallen finde, werde auch versuchen das einte oder andere Lied zu produzieren. Ich würde es aber niemals uner Dex veröffentlichen, sondern ein sideprojekt ins leben rufen um die leute nicht zu verwirren...

Wie es z.B. Yahel macht ... wusstest du das Yahel ein side project hat wo er minimal house sound macht und damit sehr erfolgreich in ibiza die clubs rockt?

know please you think about

PS: dies soll eine konstruktive diskussion bleiben und ist auf keine art und weisse als angriff auf deine oder eine andere Person gedacht.

Liebe Grüsse

André
Gast

Beitrag von Gast »

hoi andre

ich kann es nur nochmals sagen, es ist die gleiche diskussion wie schon mal vor ein paar jahren (und teilweise immer noch).
du hast natürlich ein stückweit recht, ein zahlender partygast (auch einer an einer gratisparty der logischerweise nicht zahlt) hat ein recht auf musik die ihm gefällt. ich glaube aber dass
- man den leuten auch neues zeigen sollte.
- es eine holschuld seitens der partygäste gibt. nicht der dj muss sich "full-on" oder "progi" oder "uk" oder "schublade" auf das t-shirt schreiben (letzteres fänd ich noch geil :) sondern der gast soll die djs und die org kennen, wenn es ihm schon so wichtig ist... und wenn man die djs nicht kennt, und nicht bereit ist sich auf neues einzulassen, dann hat man ja genug auswahl um woanders hinzugehen.
- es an jeder party mindestens einen hat, der genau den track den ich schlecht und billig gemacht finde den totalen oberhammer findet...
- viele (ich eingeschlossen) zu verwöhnt sind und es kaum noch ertragen können mal einfach ein paar stunden musik zu hören, die nicht gefällt.

denn schlussendlich, auch wenn du es überrissen gesagt hast - noch viel schlimmer als wenn mal xxx(schublade einfügen) läuft, ist doch, wenn dann plötzlich mal ein paar stunden schlager laufen würde (einer wär vielleicht noch witzig, je nachdem, wenn man mal lust auf was neues hat)

ein freund meinte mal, dass jede musik geil sein kann, wenn man rausfindet wie man sie zu hören hat.
find ich ein geiles (und wahres) statement, auch wenn ich das bei vielem noch nicht rausgefunden habe ;)

cd
abraxas
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer »

Ich misch mich jetzt da einfach auch mal ein:

Ich finde die Idee verschiedene Soundstile zu mischen grundsätzlich gut. Und wenn an einer mit Goa bezeichneten Party plötzlich ein paar Techhouse Stücke oder progressiver UK Trance oder was auch immer laufen, bringt das die unwissenden Goaner sicherlich nicht um. Der Gast hat absolut recht, dass man da schon ein bisschen offen sein kann.

Aber ich finde es ist aber schon ein riesen Unterschied ob ein paar solcher nicht Goastücke laufen oder ob die Party gross mit Goa/Psy angekündet wird und dann grösstenteils nur Techhouse läuft. Wenn ich an eine Goa gehe, möchte ich auch grösstenteils Goa hören. Es muss ja nicht nur full-on oder alter klassischer Goa sein sondern gerne auch Progressiv. Aber eben nicht nur Techhouse oder UK. Mir gefällt diese Art von Musik einfach nicht besonders, ist halt auch Geschmackssache. Aber wenn nicht Psy läuft sondern UK und dann heissts ja das ist ne Goa-Party nur weil ein bisschen Deko rumsteht, da fühl ich mich einfach verarscht. Und das hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun!
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Antworten