GET IT FULL ON...

FullOn ist ein weiter begriff.
psymon

GET IT FULL ON...

Beitrag von psymon »

ICH LIEBE ES, MICH MIT DER NATUR ZU VEREINEN UND ZU PSYCHEDELISCHEN, FARBIGEN UND LÄCHELNDEN KLÄNGEN UND TÖNEN VÖLLIG HINZUGEBEN. BOOM SHIVA! :D
Stärnlidüser

Beitrag von Stärnlidüser »

liebe eigentlich auch psy. Aber seit alles gleichtönt bin ich eher ein progianhänger geworden. das neue Fullon Isratrancezeugs hat heutzutage immer noch ein doppeltsoschneller rösslihü waschmaschinenbeat zum eigentlichen bass. Das macht alles sehr nerveus und wenn man zu allen tönen shaken will kriegt man sehr schnell Kopfweh vom schnellen kopfhinundherbewegen. finde wenn an einer party eine stunde isratrance laufen würde, würde das eigentlich reichen.
ich finde es sehr schade das psy immer mit full-on isratrance gleichgesetzt wird, und alles andere wird gleich als progi verschriehen. Wo sind die alten klaren schönen psytrax wo noch alle shaken konten wo sind sie geblieben?

PS.:möchte mit diesem beitrag nicht den progi- psy krieg anheizen sondern nur zur diskussion anregen. :wink:
Gast

Begriffe

Beitrag von Gast »

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
Kann mir bitte Jemand die Begriffe "FullOn","Minimal","Progi" usw. definieren? Ist Fullon=Düdel? Ist Progi=unmelodiös?
Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage...

Danke Ted
psypilot

definition = stillstand

Beitrag von psypilot »

lieber Ted

aaalsooo, ich versuch mal die stile zu definieren (interpretieren):

(angaben ohne gewähr :-) und villeicht auch von meiner persönlichen meinung ausgehend. bitte reisst mir nicht den kopf ab falls ich anderer meinung bin...


am einfachsten fällt es mir MINIMAL zu definieren:

relativ wenige instrumente, eine mehr oder weniger repetitive songstruktur, unabhängig von geschwindigkeit.


FULL ON:

kommt wohl aus den anfängen des psychedelischen trance, oder besser gesagt damals war es wohl die definition für den elektronischen sound der z.T. in Goa seinen ursprung hatte. übersetzt heisst es soviel wie GEFÜLLT MIT psychedelischen sounds, auch nicht vom Songtempo abhängig. ziel war es (und ist es immer noch) mit diesem sound eine hypnotische auch repetitive stimmung zu erzeugen (trancezustand). muss nicht zwingend melodiös sein, kann auch atonal oder auch auf geräuschen basierend sein.

PROGRESSIV:

eine weiterentwicklung von was auch immer. progressiv bedeutet fortschreitend, eine abwandlung, veränderung von schon da gewesenem.
hat auch nichts mit dem songtempo oder der melodiösität zu tun. also kann progressiv nie gleich sein und auch nicht definiert werden, da es sonst nicht mehr progressiv ist... :-)


dann gibt es noch ISRA-TRANCE:

in den letzten Jahren von Israel auskommend. mehr oder weniger an ein tempo gebunden (vorzugsweise 140 - 148 BPM) vielfach die gleichen songstrukturen und inhalte (kommt wohl daher das meistens die gleichen instrumente und gerätschaften für die herstellung gebraucht werden). für meinen geschmack weist es in der mehrheit einen emotional destruktiven charakter auf, wenig schöne klanglandschaften...


abschliessend will ich sagen das es noch viele andere abwandlungen, kombinationen und definitionen von diesen stilen gibt. für mich persönlich braucht es diese definitionen nicht... wenn ich einen namen nennen müsste für ein überbegriff dan wäre es PSYCHEDELISCHER TECHNO. Für mich ist es einfach wichtig das diese musik eine geschichte erzählt, verschiedene emotionen in mir wecken kann.


anything goes, alles ist erlaubt, brauche deine fantasie, nimm dir das was du aus dieser musik gebrauchen kannst und wandle sie in die energie um die dich weiterbringt... glücksgefühle... serotoninausstoss...

music is the drug!
.imox

Beitrag von .imox »

was viele unter progi verstehen, geht halt schon ein paar jahre zurück in letzte jahrtausend. eben vom verständnis her, weil sie sich es so gewohnt sind.

aber, was ist der fortschritt vom sogenannten/verstandenen progi goa?

goa trance war progressive, psytrance war progressive, progi goa war progressive, full on war progressive und neo full on war progressive, halt alles zu seiner zeit.

und was ist heute denn progressive? wie kann man was steigern? oder was ist wie gesteigert worden? was heute progressive ist, ist übermorgen old school, grob gesagt.

ich bin auch nicht immer für diese schubladisierungen des sounds, doch versuche ich mich nicht in trance zu bringen (siehe goaparty = drogenparty) zu einem sound, der mir nicht behagt. darum finde ich es ok, wenn man eine party des soundstils wegen grob umschreibt, damit mann/frau weiss, was auf einem zukommt. bewusste trancer wissen was ich meine. set and setting etc........

was versteht ihr unter progressivem goa?

trotz schubladen, geniesst die musik wie sie ist und so wie ihr offen zu ihr seid.
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

da fangts ebe scho a: definition von progressive...

für mich ist progressive progressive, weil der sound progressive ist. also fortschreitend. ein progressive track baut auf sich selber auf, er schreitet immer fort. anders als zb "düdel", der viel komplizierter arrangiert ist. die einen würden sagen: abwechslungsreich, die anderen sagen: überfüllt und wirr. progressive ist ua. monoton. monotonie muss nichts negatives sein, im gegenteil: die monotonie und das weiterschreiten und immer mehr auf-sich-aufbauen von geilem progi kann die geilsten trance-zustände hervorbringen *schauder*

tja, vielleicht ist es so, das von jedem stil eine progressive variante deriviert werden kann: man nehme den typischen house-groove, aber anstatt orgel-orgien und trallala-stimmen geben monotonie und repetition den ton an. et voilà: progressive house.
das gleiche mit dem goa: man nimmt die typischen töne und bässe des goa sounds und reduziert diese auf das wesentliche, paart ihn mit den oben genannten eigenschaften des progressive und fertig ist der progressive goa (einfach gesagt).

wie gesagt: für die einen ist monotonie/repetition/weiterschreiten der schlüssel zum trance, für andere ist es bloss langweilig.
oder: für die einen ist full on/isratrance/düdel die einzige musik zum abgehen und fliegen, für die anderen ist es nur ein grund für kopfschmerzen.

SO definiere ich progressive (eigentlich am falschen ort *ggg*)

mir pers. gefällt nicht nur progressive, aber halt am meisten *smile*

btw: es gibt im fall auch progressive rock und progresive metal: flower kings, aeyron, dream theater, symphony x etc. diese bands verfolgen aber eine total andere definition von progressive. keine monotonie oder wiederholung, sondern komplizierte arrangements mit ton- und taktwechsel. musik zum hinhocken und zuhören, sehr empfehlenswert :)

btw2: das gegenteil von progressiv ist konservativ *gg*

liebe grüsse
omline
olli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Sep 2004, 11:29
Wohnort: couchsurfer - lives where space is!

Beitrag von olli »

@omline... ok dein posting ist schon alt... aber trotzdem - mir gefiel/gefällt der gute alte (!) progi auch sehr gut - aber ich glaub im eifer "immer wieder was neues" zu machen sind viele künstler meiner meinung nach übers ziel hinaus geschossen - indem sie jetzt so schrott (sorry!) wie techhouse machen - was soll eigentlich diese schreckliche musik??? nen trance - artigen zustand kann dies höchstens bei mir hervorrufen, weil ich vielleicht auf der flucht vor dieser musik ständig mitm kopf irgendwo dagegen knalle...
und was um alles in der welt hat diese "musik" auf einer goa-party zu suchen???
komischerweise ist das nur in CH in mode gekommen... ok - die leute um ov aus hamburg machen sowas auch... *kopfschüttel*
andernorts ist vollgas - FULLON angesagt - das scheppert wenigstens und hat wenigstens auch noch was mit "psychedelic" zu tun.... ;-)
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

hi olli! ob techouse schrott ist oder nicht, kannst du so nicht entscheiden. nur, ob dir techouse gefällt oder nicht... mir gefällt zb hip-hop überhaupt nicht, und auch ich neige dazu, diese "musik" als schrott zu bezeichnen, weil ich diese musik nicht verstehe. aber ist hip-hop deswegen schrott? und nur weil du house nicht verstehst, ist es noch lange kein schrott, oder?
und was dieser goa-psy-techno-house-uk-sound-mix an sog. goa-parties zu suchen hat? na das ist klar: die meute zum tanzen zu bringen hehe :) ob man diesen parties goa-party sagen kann, sei dahingestellt. vielleicht ist es eine, vielleicht ist es auch eine house-party oder progressive-party, vielleicht ist es ein gemisch, das beste von allem. es gibt vielleicht einfach noch keine genaue bezeichnung, keine schublade. und die psy-fanatiker fühlen sich angegriffen, da auch uv-deko den dancefloor umgibt. was ich weiss: wenn ich an eine solche party gehe, und der sound ist housig angehaucht, es hat uv-deko, es hat coole leute (seeehr viele, die ich schon lange zeit von den "herkömmlichen" goa-feten kenne), gute vibes, keine kindergarten-goanerlis, da fühle ich mich einfach sauwohl. und ich bin nicht der einzige. ich begrüsse diese entwicklung sehr. ist ja nicht so, dass es die anderen goa-richtungen nicht mehr gibt. es ist eine ergänzung, ein neuer ast am party-baum. das soll doch nicht schlecht sein, in der heutigen zeit, wo alle schreien, es gibt zu viele (goa-)parties. und wenn jemand dieser neue sound nicht passt, soll er doch einfach zu hause bleiben, oder eigentlich besser: an eine party gehen, an der es ihm gefällt.

ich könnte mich ja auch aufregen über diesen neuartigen goa-sound aus israel. das würde dann so tönen: schnell, laut, wirr, lieblos, immer nach schmema x produziert. was soll daran psychedelisch sein? was hat diese "musik" an goa-parties verloren? früher lief noch echter goa :wink:

hm, das ganze geschreie war doch schon mal so laut, als der progressive goa aufkam vor paar jahren. die leute haben sich aufgeregt, das sei ja kein echter goa mehr usw. zum glück hat sich das gelegt. und jetzt fängt das ganze wieder von vorne an *lol* der progi entwickelt sich weiter und nimmt neue formen an, beginnt (wie house) zu swingen, und schon gehen gewisse leute auf barrikade und schreien: das ist doch kein echter progi mehr *lool* also wenn mir einer das vor paar jahren, als die düdel/progi-debatte begann, erzählt hätte, ich hätte laut lachen müssen :wink:

so, fertig!

grüsse, vom omline! grüss mir auch den benjamin tree :D
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

also in miine auge isch Full-on powerfull,deftig,guet tanzbar,es guets gmisch vo allem chli..so dasmer ned chan still sitze und sich grad guet fühlt.. :lol: :shock: :P
cide

Beitrag von cide »

Viele progi artisten (damals gute full on artisten) machen jetzt tech-house oder prog-house, ist jetzt reine progi nicht vorbei?

In der prog-house , tech-house szene gibts es sehr gute dj die seit 12 jahren dieses sound spielen.. und jetzt diese neue goa-progi-house dj was machen denn da?? mah...

In viele in clubs lauft Elektro ,Prog-house, tech-house,tribal-house, Jungle usw. will man do nicht irgendwie wieder an die wurzeln zuruekehren??
Hoffentlich lauft bald acid!!
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

auso unter progi oder progressive esch en styleübergriifende begriff, wo endi letschs jortuusigh het sini loif het afo neh. nemli wo i dr elektronische en tendenz zur deharmonisierig entstande esch. das heisst me het aagfange meh wert uf rhytmischi spilereie stat uf melodie z legge (aus gägebewegig zum düdel trance techno goa house usw). Wöu techno trance... an sich scho en met reduzierig vo dr musig schaffet (sech widerholendi gliichmessigi töön wo eim in trance söllet versetze). het me dem neue no reduziertere/konzentriertere sound halt progressiv/fortschrittlech gseit, wöu es halt en wiiterentwicklig vo der ursprüngleche idee esch. Was miner meinig noch weder es lob no es tadel esch a die musigrechtig.
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anakoluth »

olli hat geschrieben:@omline... ok dein posting ist schon alt... aber trotzdem - mir gefiel/gefällt der gute alte (!) progi auch sehr gut - aber ich glaub im eifer "immer wieder was neues" zu machen sind viele künstler meiner meinung nach übers ziel hinaus geschossen - indem sie jetzt so schrott (sorry!) wie techhouse machen - was soll eigentlich diese schreckliche musik??? nen trance - artigen zustand kann dies höchstens bei mir hervorrufen, weil ich vielleicht auf der flucht vor dieser musik ständig mitm kopf irgendwo dagegen knalle...
und was um alles in der welt hat diese "musik" auf einer goa-party zu suchen???
komischerweise ist das nur in CH in mode gekommen... ok - die leute um ov aus hamburg machen sowas auch... *kopfschüttel*
andernorts ist vollgas - FULLON angesagt - das scheppert wenigstens und hat wenigstens auch noch was mit "psychedelic" zu tun.... ;-)
ja haste schon recht mit deinem statement über techhouse. nur gilt das selbe für fullon auch. was hat das mit "psychedelic" zu tun? ähm...gute frage, nicht? ich flüchte nämlich vor beidem und knalle mit dem kopf gegen die wand auf der suche nach einem ausweg aus diesem ganzen clubshit.
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

8)

Beitrag von Digitalist »

het scho was anakoluth, die hüttige *goa partys" ir schwitz sind vo mer us gseh meh trance partys...
natürlich gits au no techno / house oder so partys!

aber me chan jo nid alli in gliche topf rüere!
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

hihi die diskussion ist doch immer wieder schön :-D
lg
Benutzeravatar
terranostra
dj
dj
Beiträge: 130
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 06:56
Wohnort: terranostra
Kontaktdaten:

Beitrag von terranostra »

Ou jo Nadia immer s'glicha...I wais nu was Psy isch...Nandan Streetparade 04 Afterparty!!! In Andermatt!!!
Froged Eu doch nid öb de Stil Eu gfallt...losed eifach dia Musig wo Eui Ohra und s'Härz öffnet...das isch wichtig...nid Progiminimalpsyfullonklassisch!
.........wenn wir nur lauschen!!! Find alles guat wo mini Ohra 'JO' dazua säget!
Antworten