Sucht jemand einen Flugbegleiter?

Beurteile verschiedene CD´s
Antworten
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Sucht jemand einen Flugbegleiter?

Beitrag von Psymäleon »

Wer wieder mal so richtig fliegen will und sich dabei überzeugen möchte, dass Musik DIE Droge ist, sollte es mal mit dem "Pilotfilm" versuchen. Das ist der Name des Debutalbum vom neuen Progiact "Flugbegleiter" aus dem hohen Norden Deutschlands. Nicht nur Künstler-, Album- und auch Tracknamen (z.B. Klopfer, oder Verzerrer) sind inovativ, der Sound kann da absolut mithalten. Ich muss mir die Scheibe nun noch ein zweites, ein drittes, ein viertes und.... reinziehen und werde dann vielleicht nochmals etwas Lorbeeren verteilen, oder (was ich mir fast nicht vorstellen kann) mein grosses Lob etwas relativieren. So weiterfliegen.... :-D
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Hier überigens noch der Link zu Psyshop und zu Flugbegleiter-Recordings (!!!)...

http://www.psyshop.com/shop/CDs/flu/flu1cd001.html

http://www.flugbegleiter-recordings.de/
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

hehe!
flugbegleitung!
ob die wohl auch die "Kleine Flugschule" besucht haben?

:wink:
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

kann mich nur psymaleon´s meinung anschließen - saugeiler sound
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Ich höre mir das Album nun schon zum x-ten Mal an und der Flug geht weiter. Gänsehaut noch und noch. So etwas habe ich beim Musikhören schon lange nicht mehr erlebt. Vor allem ist es eine CD ohne durschnittlichen Track. Alle haben erhalten von mir mindestens die Bewertung sehr gut, Anknipser, Schichtwechsel, Klassiker, Reiseführer und Absacker sogar die höchste Auszeichnung "Absoluter Oberhammer"!
Die Musik der beiden Hamburger ist sehr abwechlungsreich, ohne dabei die Linie zu verlieren. Und wie es sich für einen richtigen Flugbegleiter gehört versucht er die Reise der Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten, indem er sie mit allem, was sie benötigen, versorgt und ihnen die Wünsche von den Augen abliest. Ein Flugbegleiter drängt sich nie auf, sondern hält sich unprätentiös, aber allzeit bereit, im Hintergrund. So steht es zumindest in ihrer Pressemitteilung. Und für mich hat der Act den Namen mehr als verdient. Zum verdeutlichen, was einem bei den beiden erwartet ein kleiner Ausschnitt aus eben dieser Pressemitteilung:

"Viele der Songs verfügen über klassische Songstrukturen, Strophen, Bridges und Refrains", so Arranger Alex. "Sie müssen nicht im Widerspruch zum Trance stehen, das kann meiner Ansicht nach mit 'Pilotfilm' belegt werden. Ich glaube einfach, dass die Leute mehr Spaß haben, wenn nicht nur der Loop-Button gedrückt wird und sich ein Part mit acht Takten nach einem aufgeblasenen Intro acht Minuten lang wiederholt. Außerdem haben wir natürlich selbst mehr Spaß an der Produktion von abwechslungsreichen Tracks."
Neben dem Makrotiming, also dem Arrangement, lag der Focus bei der Produktion mindestens genauso stark auf dem Mikrotiming. "Von entscheidender Bedeutung war für uns der Groove. Trance kann nur dann richtig in die Beine gehen, wenn das Mikrotiming perfekt ist, er also kompromisslos tight ist. Was den Groove angeht, standen Acts wie Ticon oder Infected Mushroom Pate, denn deren Tracks besitzen alle ein penibel akkurates Timing. Da wollten wir auch hin", erklärt Alex.
Klar ist, dass sich ein komplexes Album wie "Pilotfilm" nicht in einem halben Jahr schrauben lässt. Alex: "Wir haben lange gebastelt und immer wieder Tracks verworfen, die wir nicht gut genug fanden. Wir hatten keinen Bock auf durchschnittliche CD-Füller. Das war manchmal anstrengend, und wir haben hier und da schon mal Kopfschütteln geerntet. Aber so können wir wenigstens voll hinter dem Ergebnis stehen."

Da dies der Pilotfilm ist, kommt nun hoffentlich schon bald die Serie. Ich könnte mich jedefalls damit abfinden ständig in der Luft zu sein.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Hallucinelve
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:26
Wohnort: Niederglatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hallucinelve »

Flugbegleiter live @ Schnirkel 26.08.06
jippaahh :-D
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Neeeeeein, wieso nicht ein Wochenende früher, später oder sonst einmal. Nun sind die Jungs mal in der Schweiz und ich "muss" mir das entgehenlassen. Aber die Geometrix wird mich sicher dafür entschädigen... :-D
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Jup, hab mir die Scheibe jetzt auch zur Gemüte geführt, und ich muss sagen, sie wird bei jedem Hören besser. (Hab sie jetzt schon 4 Mal durch, und das in 3 Tagen. :-) )
Hühnerhaut pur!

Hmm... Irgendwie, ich weiss nicht, ist das mehr als "blosser" Progi.

Ich bin ja eigentlich mehr der Fan von verspieltem, lupfig-hüpifgem, Psy/nicht zu nervösem Düdel (so im Stile von achwasweissichwas) :-), weil mir Progi kurz vor dem wirklich geil werden aufhört und dann (etwas) monoton groovig-fett vor sich hinblubbert. ^^ (entschuldigt, ich weiss nicht wie ich mein Empfinden beim Progi-hören besser ausdrücken könnte.)

Aber diese Jungs... Die haben die fetten, groovigen und die Körperhaare aufstellenden Beats und Bases, und setzen dann doch noch ein Stück Psy-mässiges oben drauf, ohne aber in Gedüdel umzukippen... HAMMER!!!

Und ganz geil finde ich, wie präzis sie arbeiten, und wie kreativ sie sind. Echt, kein Stück ist auch nur im Geringsten monoton und langweilig, sondern überrascht und erfreut immer wieder mit neuen, verspielten Details.

Hey Psymaleon, ich danke Dir für diesen Tipp!

Und hey, Schnirkel... Das ist nun echt ne Überlegung wert, die Jungs live spielen zu erleben... *freu*

Peace und alkoholfreies Schneider's Weisse :-P
A.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Ich würde sagen es ist nur noch bedingt Progi. Doch kann man mittlerweile nicht mehr sagen: Progi ist monoton und hinblubberig :lol:

Wenn man s z.B. Symphonix, Andromeda oder Tegma hört... Etwas im ähnlichen Stil (nicht ganz so inovativ) wäre Aerospace. So als weiterer Tip @ Drachenherz
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Hehe, da muss ich doch gleich auch mal in Andromeda reinhören...
Immer schön der Reihe nach, eins nach dem anderen... *g*
Danke für die Tips Psymaleon :-)
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

Ja, das Schiibli hät mich au us dä Socke g'haue :P
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Antworten