Shadow FX - Direct Influence (Zenon Records)

Beurteile verschiedene CD´s
Antworten
Capablanca

Shadow FX - Direct Influence (Zenon Records)

Beitrag von Capablanca »

Release Notes:
Zenon Rec. is proud to present the debut album from Shadow Fx, James Hayes from Australia. Since he began producing in 2002 he has created his own unique blend of deep, funky, morning grooves that are distinctively shaped from the Zenon sound. Intricate percussion lines interplay with emotive synth lines, then pieced together in the most intelligent of progressive structures. After releasing compilation tracks on Zenon, ZMA and Cosmic Conspiracy records, Shadow Fx is ready to take it to the next level.

Erschienen am: 27.07.07

Bild



Kritik:
Eine außergewöhnliches Morning-Album, bei dem progressive Strukturen mit einer kontinuierlichen Erzählung verschmolzen werden, für Freunde der treibenden und nahezu hypnotisch wirkenden psychedelischen Musik.


Tracklist:

Shadow FX - Direct Influence

1. Full Floyd Rig
2. Left Of Centre
3. Funktion One
4. Alkhemist
5. Intermission
6. Altered Perception
7. Liquid Crop Duster
8. Brain Glitch
9. Woodlander

Probehören:
http://www.psyshop.com/shop/CDs/zen/zen1cd009.html
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

absolut geil produziert! fetti schiibe.. vorallem de pinkfloyd rmx isch sehr glunge.

nur z empfehle!!
Benutzeravatar
bliblablup
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 311
Registriert: Di 6. Sep 2005, 16:49
Wohnort: Windisch, AG

Beitrag von bliblablup »

*Im Warenkorb :wink:
Benutzeravatar
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:56
Wohnort: pülach

Beitrag von Raumgleiter »

so, hab mir die olle scheibe ebenfalls reingezogen.

viel dazu sagen muss ich ned, ich als alter tetrameth liebhaber mag natürlich auch diese scheibe. obwohl sie mir teilweise ein wenig abgekupfert rüber kommt. zu ähnlich sind zbs. die stimmen, die drums usw.
aber ja, kommt gut, saubere sache.
halleluia, down under ich komme!
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Das Album hat durchaus Ähnlichkeit mit der Technik von Tetrameth, was ja auch aus den Release-Notes ersichtlich ist, allerdings empfinde ich die Schöpfung von James Hayes (eventuell der Bruder von Peter Hayes (Tetrameth)?) noch etwas tiefgründiger. Sie hat mich zumindest nicht so schnell zu "langweilen" begonnen, wie es bei der Tetrameth (Psycological Pyrotechnics) der Fall war.
Jedenfalls haben die Jungs ein außerordentlich tiefes Musikverständnis wie ich finde.
Benutzeravatar
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:56
Wohnort: pülach

Beitrag von Raumgleiter »

(eventuell der Bruder von Peter Hayes (Tetrameth)?)
könnte gut sein, auf jedenfall wohl so wie wir zwei, ständig der gleichen meinung, langsam wirds ätzend langweilig.... :wink:

find die tetrameth scheibe noch immer die beste wo gitz! versteh ned wie die einem langweilen kann. zumal es dir ja passen sollte, da wie ich finde der psychodelic gehalt bei dieser scheibe für progi verhältnisse sehr hoch ist....

bisch halt doch en komischä, hehe :kiff:
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

hmmm... bei der tetrameth haben mich etwa 3 Lieder sehr sehr mitgenommen (ohne die das Album nicht mal halb so viel Wert hätte :D), sage ich jetzt mal, und bei der Shadow haben es vielleicht 3 nicht getan. Wobei ich die Shadow nun öfters gehört habe als damals (müsste die Jahreswende gewesen sein) Tetrameth. Ich finde James H. hat von seinem Bruder (?) sehr viel gelernt, und er besitzt noch ein wenig mehr Talent :-P

Was ich aber schon mal zur Sprache bringen wollte, ist es denn wirklich so, dass Shadow (Tetrameth gehört gewissermaßen dazu) eine reine Progy-Scheibe ist? Mein Eindruck ist es eher, dass Progy und Psy vor allem Morning-Psy Elemente so perfekt zusammenfallen, dass jegliche Schubladen aufgehoben werden. Der Beat erinnert schon an Progressiv-Sound, aber die Geräusche bauen sich nicht Progressiv auf, wie es beispielsweise bei Liquid Soul, Gaudium, Insane Creation oder ähnlicher Musik ist, sondern unterliegen eher einem kontinuierlichem Wechsel (anstatt einer kontinuierlichen Progression). Ich dachte immer, dass progressiv im Psytrance etwas anderes ist als progressiv im Rock, wo z.B. die Abwesenheit von Wiederholungen (Refrains) und ähnlichen Stellen (mit leicht verändertem Text) ausreicht, um die Musik als progressiv zu bezeichnen. Wenn das aber beim Psytrance so wäre/ist, träfe das auf sehr viel - auch nicht progressiven psy - zu. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, der diese Musikwelt besser als ich verstanden hat ....
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

aber hast schon Recht Raumi:
die Tetrameth ist schon der Hammer :)

*lös mich grad auf*
Benutzeravatar
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:56
Wohnort: pülach

Beitrag von Raumgleiter »

sag ich doch 8-[

naja, ich kann dir ja sowieso keine aw. auf die gestellten fragen geben, weiss ich doch grad mal wie man den cd-player laufen lässt u. dann ordentlich abhottet, aber ich versuch mal darauf einzugehen:

für mich gibt es grundsätzlich nur musik die mir gefällt u. musik die mir nicht gefällt. wenn ich mich dann trotzdem mal einer schublade bedienen muss (man kommt ned drum herum), dann gibt's bei mir eigentlich nur progi u. psy or whatever (israeli krieg, dark usw. :wink: ) wobei ich mit psy ned psychodelicgehalt meine. alles andere wird mir sonst zu kompliziert, schlimmer als politik, hehe.

das shadow fx album würd ich deshalb als sehr psychodelischen progi bezeichnen, wie tetrameth auch (aber ich def. psychodelic wohl auch anders alls user x).
der aufbau des soundes ist wohl etwas das die dj's eher beurteilen können, ich schau halt auf mein gefühl wenn ich musik höre, u. es ist für mich als wäre bei den australiern mehr tiefgründigkeit in der musik, zbs. analog zur afrikanischen volksmusik, die ist auch immer sehr emotional, sehr bewegend, auch wenn die grundsparte wohl pop ist oder sein soll.(ok, in den cd-shops gehts oft unter "world music", klingt ja auch viel besser...... :-k

die von dir angesprochenen künstler (gaudium usw.)sind m.e. eher auf tanzbarkeit u. abgeh-effekt ausgelegt. aber genauso reiner progi wie tetrameth.

das vibrasphere album zbs. geht m.e. in die selbe richtung wie shadow fx. anspruchsvoll u. tiefgründig, mit einer geschichte, mit einer wirkungskraft.

viel schwieriger finde ich sound wie das neue d-nox u. beckers album zu "definieren". die werden immer "elektronischer", ist aber dennoch eher eine progi platte (weil ich sie gut finde, hehe)

ich neige halt schon dazu "kritische" resp. "unklare" interpreter wie shadow fx als progi act zu bezeichnen, dann besteht mein weltbild das progi einfach am meisten rockt länger, hehe.

ach, ich kann das ned beschreiben, musik muss ich fühlen, aber wäre durchaus interessant andere meinungen über das album zu hören, evtl. auch von soundfachmänner+frauen.

aber der gölä gefällt mir auch! =P~
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Benutzeravatar
bliblablup
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 311
Registriert: Di 6. Sep 2005, 16:49
Wohnort: Windisch, AG

Beitrag von bliblablup »

Muss mich hier mal bedanken.. bin dank euch auf diese 2 supergeilen Albums gestossen.. wirklich vom feinsten!
Antworten