V.A. Hadracadabra 3 [Hadra Records]

Beurteile verschiedene CD´s
Antworten
Sordral
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 08:24
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

V.A. Hadracadabra 3 [Hadra Records]

Beitrag von Sordral »

Wenn ich die Reviews eh schreib, kann ich sie hier auch ins Forum stellen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hadracadabra heißt das Zauberwort um die neue Compilation des Hadra Labels aus dem Hut zu zaubern. In der bereits dritten Auflage erfreut sich die Various Artists großer Beliebtheit. Nicht allein wegen ihrem Mix aus progressiven Klängen und Full On Rhythmen sondern auch wegen des unglaublichen Drives darf man sich immer schon auf eine Neuerscheinung freuen. Also hören wir doch mal ganz voreingenommen rein ;-) !

Hier die Tracklist:
1. Atomic Pulse VS Menog - Neural Activity
Tamir Ozana aka Atomic Pulse und Daniel Bernardo aka Menog dürfen die neue Hadracadabra einleuten... Und für den Anfang starten die beiden Jungs ganz ordentlich durch. Groovig Synths und punchige Bässe gepaart mit viel Druck macht den Einstig leicht und zugleich Lust auf mehr!

2. EVP - Robotik Hypnotik
Was anderes als hypnotischen Sound hätte man von einem Wildthings Records Artist auch erwartet?! Die Baseline schiebt sich mit 148 BPM direkt ins Gehirn und rückt dann, zugunsten der Synths und (Stör-)Geräusche, in den Hintergrund. E.V.P. macht seine Sache echt gut. Der Track ist abwechslungsreich und gleitet trotz seiner vielen Dark Elemente trotzdem nicht zu sehr in die "Dunkle Suppe" ab. Prädikat Tanzkompatibel!

3. Shotu - Alien Civilization
Shotu aka David Marmin ist der erste Hadra Records eigene Artist der Compilation. Der Track blubbert gleich ordentlich los und steht dem Vorgänger in Sache "Hypnose" in nichts nach! Ganz im Gegenteil! Das Stück übertrifft die hypnotische Wirkung von E.V.P. wobei die Sample Vielfalt leider ein zu Wünschen übrig lässt. Hypnotisch, aber nicht abwechslungsreich!

4. Early Reflections - Insomniak
WEr oder was sind Early Reflections? Bisher hab ich noch nicht viel von diesen Artists (oder nur Artist?) gehört. Ein Klick auf Myspace macht schlauer! Early Reflections, das sind Wilfried Decaesteker & Olivier Charpier aus Frankreich! Der Sound der beiden Franzosen ist abrtig treibend und macht mir gleich beim ersten mal reinlauschen schon tierisch Spaß! Leider haben die Early Reflections noch kein Album draußen aber kommt vielleicht (hoffentlich) ja noch! Geiler Track!

5. Bliss - Emphesized Impulse
Es kommt wieder mehr Melodie ins Spiel und so ganz unglücklich bin ich nicht darüber. Der Track wirkt gerdadezu frisch im Vergleich zu den Vorgängern. UAAAAAAH, was für ein geiler drückend, blubbernder Bass und erst die Melodic Synths! Es darf getanzt werden! Bisher das beste Stück!

6. Eskimo VS Cycle Sphere - 12 Monkeys (Cycle Sphere Remix)
OK, ich bin ein wenig überrascht Eskimo auf dem Compilation anzutreffen. Aber gut! Wie für Eskimo üblich startet das Stück mit einer "Warmhüpfphase". Ruhige Bässe, von denen man weiß, dass sie bestimmt nicht so bleiben. Irgendwie schon ziemlich voraussehbar, oder? Man kann fast schon sagen typisch! Bei ca. Minute Zwei startet der Track dann auch mal richtig durch und der Remixer Cycle Sphere drückt mal ordentlich auf die "Basstube", bis zum langen Break in der Mitte. Anschließend schraubende Standard Full On Elemente, ganz OK aber nichts Besonderes.

7. Sine Die - Biohazard
Es wird ein wenig progressiver, zugleich werden die Baselines in SAchen Druck heruntergeschraubt. Die Melodie wird dafür ganz aufgerobbt und so duddelt der Track so vor sich hin. Gefällt mir nicht so richtig.

8. Sensifeel - Far away
Zugegeben, ich bin kein Profi in Sachen Progressiv, aber der Sensifeel Track läuft mir echt gut rein. Ein schöner 137 BPM Basslauf, leider wechseln die Synths im Hintergrund nur sehr selten durch. Hat aber trotzdem was Entspannendes.

9. Schwa VS Nick West - Flapper
Abwechslungsreicher als der vorherige Track kommt "Flapper" daher und gibt mit schönen Percussions im Hintergrund auch noch ein besseres Klangbild ab als "Far away". Gut hörbar!

Fazit: Die Hadracadabra 3 hat für (fast) jeden Geschmack was dabei. Sie drückt, schiebt, rumpelt und hüpft. Bis auf wenige Ausnahmen ist die CD auch gut durchhörbar! Gar nicht gefällt mir der Eskimo RMX. Irgendwie platt und zu sehr am Standard Full On haftend!
Richtige Highlights sind hingegen die Tracks fünf (Bliss) und zwei (E.V.P.). Die beiden Tracks werden auch in der Sendung zu hören sein! Allen die diese CD erstanden haben, kann ich nur sagen: Viel Spaß damit! Allen anderen: Reinhören lohnt sich!

Greets Flo (Sordral)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr und ältere Reviews gibts auch noch bei uns auf der Klanganomalie Homepage.
DJ Team Sordral VS Khelben (http://www.SoKhe.de)
Psytrance Radioshow "Klanganomalie"
http://www.klanganomalie.de
Antworten