Frozen Ghost - Edible Techniques [Yabai Records]

Beurteile verschiedene CD´s
Antworten

Wie findet Ihr die Frozen Ghost?

Super!
2
33%
Ganz OK
0
Keine Stimmen
Geht gar nicht!
2
33%
Ich hör lieber Volksmusik...
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Sordral
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 08:24
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Frozen Ghost - Edible Techniques [Yabai Records]

Beitrag von Sordral »

Frozen Ghost released ein neues Album auf Yabai Records. Die Yabai Produzenten zeichnen sich ja beinahe durchweg mit wirbelnden und dunklen Werken aus. In genau diesem Stil kündigt soll auch das Frozen Ghost Album gehalten sein. Mal reinhören...

Hier die Tracklist:
1. Ned`s Mental
Was zu beginn recht verwirrend und konfus wirkt gewinnt im Laufe der Zeit an Form und rollt düster vor sich hin. Das bekannte Ned`s Mental (Simpson Titelsound) schlägt auch ziemlich schnell durch. Fröhlich und doch düster. Coole Mischung aus schweren Bässen, verzogenen Melodien und Simpsons Sound.

2. Frozen Toast v2
Die erste Version von "Frozen Toast" hat mich ja gar nicht begeistert. Zur Info: Frozen Toast (V1) findet sich auf der V.A. Matsuri. Aber auch der Nachfolger ist nicht mein Ding. Die Melodie hängt zwar nicht mehr der Baseline hinterher, aber dafür weckt das Stück keinerlei Emotionen in mir, eben wie ein gefrorener Toast…

3. Multiprey
Ohja, dass ist doch schon feiner. Schiebende 149 BPM Baseline mit düsteren Attitüden und verschrobenen Mitten. Kurze Breaks und heftige Steigerungen mit piepsigen Frequenzverzerrungen säumen den Weg des Stücks. Am Ende gibt's nur noch mit der Knute. Gut arrangiert und derbst verstört!

4. Deranged
Geistesgestört…was geht einem Produzenten durch den Kopf, wenn er sein Stück so benennt? Der Anfang des Tracks ist echt freundlich ;-). 148BPM treiben vor sich hin umschifft von einigen und mit der Zeit immer mehr werdenden Synhts. Passt alles gut zueinander. Hat jedoch nur noch am Rande mit FullOn zu tun und bewegt sich direkt in die Dark Richtung. Gut so! Öfters mal was Neues.

5. Dirty Motion - Control Freak
Dunkel grummelts und schallt vor sich hin. Weniger elementreich und gestört wie der Vorgänger. Erinnert ein wenig an "Cereal Killer" von RAM. Auch vom restlichen Style. Sehr satter und psychedelischer Sound, der durch seine spiralenförmigen Synths einfach nur abgeht. Klasse! Mein bisheriger Favorit!

6. Hiyarant- Red Coat- Frznghst Rmx
Das Original Red Coat kenn ich leider nicht und deshalb fällt mir erstmal ein Vergleich schwer. Wie fühlt sich der Track an…hmmm… Jedenfalls nicht so ausdrucksstark und ruhiger wie der Vorgänger, aber trotzdem irgendwie in eine ähnliche Richtung gehend. Frozen Ghost findet echt Spaß daran die Leute durch verzerrte Geräusche und lange sich teilweise in die Ewigkeit ziehende Steigerungen wahnsinnig zu machen.

7. E= Mentally Squared
Nicht ganz so abgedreht, aber trotzdem quirlig und voll von Überraschungen. Wie derben Breaks, langen hypnotischen Flächen und verzwirbelten "Antimelodien". Damit meine ich ein Geräuschelement das alleine durch seine ständige Wiederholung eine Melodie annimmt. Der Track ist aber schon sehr verschroben.

8. Icey Binge Of The Bio Shrimp
Der Anfang des Tracks ist mir eindeutig zu lang. Zur Sache geht's erst spät, aber dafür richtig. Der Bass puncht diesmal mehr, rollt aber trotzdem noch. Die Geräuschkulisse ist einmal mehr oberwahnwitzig. Ein Hüpfstock im Hintergrund und Vogelgezwitscher… dazu gute Steigerungen und breite Flächen. Sauber produziertes Psychostück!

9. Edible Technique
Die Nummer 9 wirkt wie die erholsame Bank am Ende des Psycho- Parcours. Man ruht sich bei lässigen 130er Beats aus und lässt die psychedelischen Einflüsse nachwirken. Netter Ausstieg, genießbar war die CD sicherlich!

Fazit:
Die CD ist auf ihre Art gestört. Das mein ich nicht negativ, sondern durchaus in Anerkennung der Kombination von FullOn Düsterbässen und Darkpsy Elementen. Die Yabai Crew überrascht immer wieder aufs Neue mit dicken Releases! Frozen Ghost hat meinen Eindruck von ihm durchaus revidiert und ins positive gewandelt. Auch wenn "Frozen Toast v2" auch als zweite Auflage schwächelt. Eine echte Granate ist dafür "Dirty Motion"! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ediple Technique ein mehr als lohnenswertes Album ist, wenn man auf FullOn mit möglichst vielen Dark Elementen steht. Mir läufts super rein wobei ich echt sagen muss, dass ich mir die Scheiben nicht zweimal hintereinander reinziehen kann. Einfach zu verzerrt und gestört, aber geil!

Greets Flo (Sordral)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr und ältere Reviews gibts auch noch bei uns auf der Klanganomalie Homepage.
DJ Team Sordral VS Khelben (http://www.SoKhe.de)
Psytrance Radioshow "Klanganomalie"
http://www.klanganomalie.de
Benutzeravatar
Meenakshi
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 192
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 18:53
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Meenakshi »

öhh hammer bin sehr gespannt
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

hab ich au das ein oder andere gute drüber gehört - nice, schräger dark-fullon... ab morgen hab ich die CD dann daheim - ich bin gespannt...
---**schnöftepüppel**---
Sordral
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 08:24
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordral »

Und wie hat sie Dir gefallen?
DJ Team Sordral VS Khelben (http://www.SoKhe.de)
Psytrance Radioshow "Klanganomalie"
http://www.klanganomalie.de
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

bin sie grad am anhören - mein 1. fazit: der spinnt!!! total schrubbiger sound (im positiven sinn)... für alle dies "etwas" deranged wollen: genau das richtige...
die qualität ist gut, nicht so, wies bei vielem dunkleren sound der fall ist, aber von frozen ghost ist man eigentlich nichts anderes gewöhnt...

bin jetzt grad beim 5. track, deine "granate" kommt bis jetzt sehr gefällig daher (veni, vidi, vici - krks) - der 1. track ist aber mein favorit... vor allem wegen den schrägen tönen und melodien nach 1:30 min. und 4:10 min.... pfff... (den simpsons theme und stimmen hab ich erst rausgehört nachdem ich dein bericht nochmal gelesen hab...)

wie gesagt: der spinnt... n-smile_2729.gif *lol* :peace: :n55
---**schnöftepüppel**---
Sordral
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 08:24
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordral »

Danke, dass Du es auch so empfindest...*der spinnt einfach!"

lg
DJ Team Sordral VS Khelben (http://www.SoKhe.de)
Psytrance Radioshow "Klanganomalie"
http://www.klanganomalie.de
Benutzeravatar
Dr.Magnus
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 11:00
Wohnort: Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Magnus »

hehe yabai *gheimtipplabel* die cd vo dem südafrikaner isch scho zimli edel siKKK! -> paar tracks vo dere cd scho uf minere playlist O:)

da chönder mal drilose:Mach Klick...
Antworten