Goa Nation Vol 5

Beurteile verschiedene CD´s
Antworten
Fallen Angel 2

Goa Nation Vol 5

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Das Cover hat einen wahnsinnigen VW-Bus drauf, und lauter kleine Bilder von überall auf der Welt - es wirkt irgendwie fröhlich und springt einen einfach an.

erster Eindruck
Hüpfender, lockerer, elektronischer Goa, mit viiiiielen Tönen und Tiefgang. Gefällt mir ganz besonders gut!

Playlist:
Human Traffic - Human Entry
Der WV Bus startet und driftet gleich mitten hinein in dunkle Flächen, die mit einer eher unnötigen Vocal Stimme durchsetzt sind, aber auch mit vielen intelligent arrangierten Beats. Etwa in der Mitte nimmt das meditative Gefühl immer stärker.
Dualism vs McIce - I Bes you
Die ersten richtigen Goabasslines wundervoll vermischt mit diesen tokatokatokatick tönchen, die so ein richtiges "hin und her und schwupdiwupp" auslösen, schwankender goa? jedenfalls sehr rhytmisch, gibt Energie. Bei 4 Minuten komt wiederum Abwechslung mit diesen Tunnelförmigen Spiraltönen, die ihr sicher alle bestens kennt. halt so richtiger goa hehe
Symphonix - Paradise
Jetzt eine etwas härtere Gangart, und doch sehr beschwingt, und auch mit diesen Tönen durchsetzt, nach einem Drittel, dann eine brummende Fläche, die das ganze so richtig abheben lässt. Die ganze Zeit das Gefühl aufnem Trip zu sein. Dschungelige Sache. Auch hier wieder nach 4 Minuten eine Steigerung (scheint so üblich zu sein?) mit neu hinzukommenden Hochtönen, so ein bisschen new age sound, aber mit festem boden unter den füssen.
Larsusar - Nonsense
Das ist mal was ganz spezielles - ganz kurze flächen, sodass sie wie töne klingen, eine art dunkles wimmern, dass einen richtig mitreisst, kein wuaah effekt eher so ein yeah und hüpf tiu - dubadub - irgendwie gut, aber eher chilliger sound.
Dalisnus - Decorative noises
der Titel sagts, eher schnell, mit vielen verschiedenen klängen, hin und wieder etwas lasch, aber nicht schlecht, eher so wegdriftmässig, irgendwie sind die mitteltonlagenbeats etwas zu kratzig, aber die hochtöne gefallen ganz gut.
Gaudium - Mane Meono
Trance. Mit Goabeat. Tja mir gefällt das, der Anfang nicht so, aber sobald es ins Trancige geht, kommen diese Gefühle von leichtigkeit auf. halt trance.
Vaishiyas - Krosride
etwas zu monoton, die high hats sind auch etwas zu kratzig - es kommt keine stimmung auf.
Liquid Soul - Born in A New World (Deer Mix)
sehr schöner flächiger sound, auch etwas eintönig zwar - haja irgendwie ganz nett
Symphonix - Paradise
vor vier minuten: nicht zu empfehlen - danach gehts aber schön weiter, auch wieder mehr abwechslung und DAA plötzlich aus heiterem himmel ein hochtonarrangement, das ein klassiker werden könnte. leider nur 4 sekunden oder so, wenn mit den verschiedenen tonlagen gespielt wird, klingts unglaublich gut - ansonsten etwas langweilig - aber irgendwie auch spannend "was kommt als nächstes?"-feeling - im grossen und ganzen gefällts mir gut

CD2
Haldolium - O Ocker
Elektronischer Chilloutsound, sehr abwechslungsreich, könnte einem auf lsd vermutlich das gehirn wegätzen, hihi - naja doch ein gelungener einstieg. vielleicht fast schon etwas to much.
Manuel Sofa aka Mos - Eternal
das ist soooo schön! kleine feine tönchen die miteinander spielenderweise im weltall rumdüsen, und dabei gefühle von frieden und ruhe bringen... und dann so nach zwei minuten, kommen so atari oder c64 flächen hinein, die so richtig schön angelegt sind, voller rhytmus und liebe - ganz hübsch, richtig schön.
Solead - Chocolate Milk
Sozusagen die düstere Version des vorherigen - etwa genau so - einfach anders. in der mitte verliert es den anfänglichen dark charakter und wird eher trancig bleibt aber mystisch und abwechslungsreich
True Lies - Gold Lever
das hat so richtig lebendigen beat und rhythmus mit einer hintergrundschubfläche, die dem ganzen etwas farbe verleiht (ich tipp mal auf grün) eher elektro oder so und sehr angenehm zum hören.
Shuma - Bedyrock
diesmal wieder etwas mehr beat und so wegschlirkende hochtöne, klingt lustig - ab vier minuten wieder besonders abwechlungsreich.
True Lies - Valeries Biogrophy
so was hab ich noch nie gehört! zwischen tröpfel-klängen die an sich schon geil sind, mit einer beschwingten bassline underlegt, so ein zwirbelndes tönchen, das so lustig daher kommt, zusammen mit der intelligent angelegten vielfalt an tönen und dem hintergrund einfach uu schön und schlirkig.
Nivoastro - Gordi
genial gemacht, ganz vielseitig, irgendwie "klassisch" und schnell und so voller tiefgang und wirbelnden geräuschen, die allesamt einfach zusammenpassen, richtig gut gemacht, alles hat zusammenhang stimmt miteinander. autsch nur ein vocal der nicht passt und auch nicht nötig wäre - aber was solls der ist nur kurz zu hören, dann wieder eine blubbernde geräuschkulisse - aber dann wieder der vocal - tja schade sonst wär's ein hammer track.
Hatfield & Beckers - Arnousa Day
hier wird mehr mit dunklen wubbleflächen gearbeitet, und so klingts dann auch, nach arbeit - gute arbeit zwar, viel abwechslung
Antix - Seven Seas
eher acidig aber nicht ganz - eigentlich ganz gut, nur der beat erdrückt einen fast ein bisschen. irgendwie aber auf sanfte weise.

Zweite Meinung
Also es ist wirklich schön und lohnt sich zum reinhören.
es gibt vermutlich sachen die mir besser gefallen, aber es hat einzelne stücke drauf, die echt einmalig sind.

Verglichen mit:
Shpongle
nun ja Shpongle ist besser :)
Benutzeravatar
amoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 261
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:33
Wohnort: Malans

Re: Goa Nation Vol 5

Beitrag von amoa »

Symphonix - Paradise
Jetzt eine etwas härtere Gangart, und doch sehr beschwingt, und auch mit diesen Tönen durchsetzt, nach einem Drittel, dann eine brummende Fläche, die das ganze so richtig abheben lässt. Die ganze Zeit das Gefühl aufnem Trip zu sein. Dschungelige Sache. Auch hier wieder nach 4 Minuten eine Steigerung (scheint so üblich zu sein?) mit neu hinzukommenden Hochtönen, so ein bisschen new age sound, aber mit festem boden unter den füssen.
so würde ich das auch etwa beschreiben.gänsehaut pur.

vieleicht noch anzumerken.
cd1 geht eher in richtung progressive trance und die 2cd eher in proggi/electro/

auf jedenfall eine super compilation
Fallen Angel 2

Re: Goa Nation Vol 5

Beitrag von Fallen Angel 2 »

hey Amoa danke, ich hab nämlich keine ahnung von diesen bezeichnungen, was was ist und so - jedenfalls doch wirklich eine gute sache diese doppelcd. sphongle ist ein anderer stil, lässt sich also eigentlich gar nicht vergleichen.
Antworten