Seite 1 von 1

Madboojah- Project (Phonokol Records)

Verfasst: So 10. Feb 2008, 19:10
von Psymäleon
Bild

Nene, lasst euch nicht vom Lable täuschen: Hier geht es nicht um den typischen Fullon des Hauses Phonokol, nicht um Melica, nicht um DNA oder einen anderen israelischen Rumdüdler. Ganz im Gegenteil... Shlomi Avratz und Udi Ben Knaan kommen zwar aus Israel, ihre Musik kann aber nicht mit oben genannten Acts verglichen werden. Ja es ist sogar schwierig zu sagen, mit was Madboojah überhaupt verglichen werden kann. Es ist weder Goa, noch Ambient und auch nicht Worldmusic... und doch irgendwie alles zusammen. Nachdem ich die ersten beiden Stücke im Plattenladen gehört hatte war für mich klar: Hey diese Scheibe muss ich haben! Mir gefällt zwar nicht jeder Song (Nummer 1 und 2 sind auch nach mehrmaligem Hören noch die besten), aber die CD bringt etwas Frisches, Neues... einfach mal etwas Anderes in meine Stube. Da meine Lust auf Musik aus der psychedelischen Sparte in den letzten Monaten (vor allem dank der aus meiner Sicht grossen Ideenlosigkeit vieler Acts und der damit verbundenen Langeweile) war ich umso erfreuter eine solche Überraschung zu finden. Wer Worldmusic mag und diese auch gerne mal in einem Electromantel verkleidet sieht, der sollte unbedingt mal reinhören... ein Versuch ist es sicher wert.

http://www.saikosounds.com/english/show ... st_id=9678

Re: Madboojah- Project (Phonokol Records)

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 12:30
von Capablanca
Psymäleon hat geschrieben:Ganz im Gegenteil... Shlomi Avratz und Udi Ben Knaan kommen zwar aus Israel, ihre Musik kann aber nicht mit oben genannten Acts verglichen werden.
Am Beispiel Cosma sieht man ebenso, dass nicht jeder, der aus Israael kommt (bzw. kam), ein Rumdüdler sein muss.
Ich komme aber immer mehr zu der Überzeugung (auch wenn das für manche fanatisch klingen mag), dass der Psytrance ala Cosma (d.h. auch unzählige andere Schöpfungen mit ihrer psychedelischen Eigenart, die am Anfang dieses Jahrzehtns produziert wurden) immer mehr durch einen wie ich finde relativ unpsychedelischen Düdelsound ersetzt wurde. Viele geben kund, dass die einzige psychedelische Alternative zum Düdel-On Dark wäre, was ich nicht ganz verstehen kann. Denn z.B. Cosma, Drugon, Braincell, Etic und unzählige andere Künstler machen (bwz. machten) eben keinen Dark, keinen Düdel-On und auch keinen Proggy. Deswegen würde ich mir anmaßen zu behaupten, es existiert ein Psytrance, der in keine der genannten Kategorien reinpasst, aber das wesen der psychedelischen Tanzmusik noch am ehesten trifft (was nicht heißt, dass er besser oder schlechter sein muss, als andere Abwandlungen vom Goa-Trance). Die wie ich finde negative Entwicklung im Bereich Goa-Trance hat meiner Empfindung nach so ab etwa 2004 eingesetzt (möglicherweise habe ich es aber erst zu der Zeit zu realisieren begonnen), als wir mit einem Meer kommerzialisiertem Düddel-Trance langsam aber sicher überflutet wurden, der mich heute, wo er womöglich seinen Zenit erreicht hat, größtenteils an Disko-Trance als an Psytrance erinnernt. Ich hoffe, diese "negative" Entwicklung findet bald ihr Ende, auch wenn das für manch jemanden hart klingen mag :?

Re: Madboojah- Project (Phonokol Records)

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 13:09
von Mahakala
man muss nur über seinen tellerrand blicken... auch aus israel kommt viel, dass mit dem allgemeinen düdel-trance nix zu tun hat... muss ja nicht immer alles bizzare contact sein... da stimm ich capablanca absolut zu, dass es zwischen dem psy-ibiza-trance und sogenanntem darkpsy noch einige zwischenstufen gibt die den psychedelischen musikcharakter viel mehr verinnerlichen... wie auch immer - soll doch jeder hören, was er will...

und madboojah werd ich mir au mal anhören...

Re: Madboojah- Project (Phonokol Records)

Verfasst: Do 21. Feb 2008, 23:14
von Cosinus
@ Capablanca ganz grosses "word up" und dankeschön für diese worte sie treffen mitten ins schwarze und oben genannte cd wird jetzt auch mal ausgecheckt ;)

Re: Madboojah- Project (Phonokol Records)

Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 19:45
von Capablanca
Cosinus hat geschrieben:und oben genannte cd wird jetzt auch mal ausgecheckt
ja, die oben genannte CD hörte ich heute zum ersten mal und bin förmlich dahin geschmolzen. Da hat der Psymi wieder mal ein Juwel ausgegraben /color

einfach nur schön