Dark oder nicht Dark? Das ist hier die Frage :-)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Dragonfly

Re: Dark oder nicht Dark? Das ist hier die Frage :-)

Beitrag von Dragonfly »

I säge nume:
OLDSCHOOL FTW!!!!!

/yo
ado

Beitrag von ado »

Mir ist aufgefallen, dass die Definition von Dark-Psy bei den Leuten ziemlich weit ausgelegt ist.
Beispiel: Ich war an der Sommertanz in Eglisau. Die meisten DJ's und Live Acts haben Proggi gespielt, was ich auch erwartet habe. Die einzigen, die Psy gespielt haben waren Rastaliens und teilweise Dj Sirius, was ich wiederum erwartet habe. Als ich dann ein paar Tage später die Reports durchgelesen habe, stand in einem Report: am Morgen wäre geiler Dark-Psy gelaufen. ??????? Ich nehme an, der hat sich auf die Rastaliens bezogen, denn sie haben am Morgen gespielt. Ich finde aber der Sound, den sie gespielt haben war alles andere als Dark-Psy. War sicherlich etwas hart und schnell aber niemals Dark, sonst wäre ich schnell weg vom Fleck gewesen.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Dieses Phänomen der falschen Zuordnung der Namen zur Musik ist weit verbreitet und ich kann es verstehen. Es ist alles andere als einfach und Musik lässt sich so gestalten, dass sie in mehrere Kategorien gleichzeitig hineinpasst. Außerdem ist eine Interpretation immer subjektiv.
Auf der Sommertanz waren auch vereinzelte Psystücke anzutreffen (z.B. Cosma von Braincel), ansonsten überwiegend Progi. Kara Mähl & La Baaz klang mir teilweise wie Progressive House mit vielen Elektroeinflüssen. Alle anderen haben sich eigentlich auf Progressive Trance konzentriert (genauer: Psychedelic Progressive Trance :-)). Ich muss wieder daran denken was für eine wunderbare Party das war ... es war gewissermaßen ein Outdoor-Kulti Gefühl :-)
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

Beitrag von blaues hufeisen »

letztes w/e habe ich doch glatt zu dark-psy getanzt. anfangs, war es mir gar nicht aufgefallen, was da auf mich zukommt. ich war nun einfach mal aufm floor und plötzlich, liess ich meiner aggressiven seite ihren freien lauf.

ich hatte geballte fäuste und tanzte gegen den boden. der sound war eigentlich gar nicht so hart - dark nebula und die acts, die später noch kamen, waren DARK.

danach, ging ich zurück in mein zelt und konnte die bässe besser ertragen, da ich vorhin den sound etwas akzeptiert hatte.

ich wusste aber auch, dass die organisatoren ein crême de la crême, welt-gourmet Fest organisiert haben und somit war mir klar, dass ich irgendwann ebenfalls auf meine kosten @ musikgeschmack kommen werde. also war alles kein problem.
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

halucinognom hat geschrieben:
Äs isch irgendwie a "2 stellige" namä gsi.

chönt Luna Orbit xi si

Haaaaaammer Set !!!

@ halucinognom - jo genau, es sind / isch luna orbit gsi.

/bigs /happy
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

Capablanca hat geschrieben: Auf der Sommertanz waren auch vereinzelte Psystücke anzutreffen (z.B. Cosma von Braincel), ansonsten überwiegend Progi. .........
........... Alle anderen haben sich eigentlich auf Progressive Trance konzentriert (genauer: Psychedelic Progressive Trance :-)).
eben ..... da war psytrance am laufen.
das "proggressive" kann man bei diesen bässen und dieser geschwindigkeit doch weglassen..... ;)

übrigens:
soviel ich weiss wurde antix bei beatport psytrance-artist des jahres 2007 ;)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Conclusion hat geschrieben: das "proggressive" kann man bei diesen bässen und dieser geschwindigkeit doch weglassen..... ;)
da hast du im Prinzip schon recht :-)

Irgendwie muss man aber z.B. "Shadow FX" oder "Ace Ventura" oder "Sun Control Species" (Progressiv - nach der speziellen (treibend, monoton, verträumt) und nicht der allgemeinen Definition (progressiv ist sehr viel im Psytrance)) von beispielsweise "Cosma" (Psy- schneller als Progi, nicht so verträumt, aber dafür sehr experimentell, mystisch und nicht weniger "psychoaktiv") und das wiederum von (Isra)Full-On (der nicht unbedingt psychedelisch und experimentell sein muss, und es im Großen und Ganzen nicht ist, wie der Isra-Mainstream der letzten 2-3 Jahre gezeigt hat, was aber nichts objektiv Negatives ist) unterscheiden, obwohl alles unter den Oberbegriff Psytrance fällt.

Aus diesem Grund ist übrigens für mich eine Goa-Party, auf der nur Isra-Full-On läuft, nicht unbedingt eine psychedelische sondern oftmals eine pseudo-psychedelische Party.
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

Capablanca hat geschrieben:Irgendwie muss man aber z.B. "Shadow FX" oder "Ace Ventura" oder "Sun Control Species" (Progressiv - nach der speziellen (treibend, monoton, verträumt) und nicht der allgemeinen Definition (progressiv ist sehr viel im Psytrance)) von beispielsweise "Cosma" (Psy- schneller als Progi, nicht so verträumt, aber dafür sehr experimentell, mystisch und nicht weniger "psychoaktiv") und das wiederum von (Isra)Full-On (der nicht unbedingt psychedelisch und experimentell sein muss, und es im Großen und Ganzen nicht ist, wie der Isra-Mainstream der letzten 2-3 Jahre gezeigt hat, was aber nichts objektiv Negatives ist) unterscheiden, obwohl alles unter den Oberbegriff Psytrance fällt.

wau! mathematisch ausgedrückt, würde man mit dieser formel den nobel-preis erhalten.

übrigens, finde ich eure beiden comments überaus interessant. danke.
Antworten