Laserpointer an Parties

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Dragonfly

Laserpointer an Parties

Beitrag von Dragonfly »

Diese Dinger sind an Parties irgendwie immer öfters zu sehen. Ich habe nichts gegen diese Spielerei, solange sie nicht gesundheitsgefährdend ist, was leider meistens der Fall ist. Oftmals sind die drum so stark, dass ein Blick in den Strahl schlimme Folgen nach sich ziehen kann. Im schlimmsten Fall Erblindung. Ich muss dabei auch immer wieder an den Fall in einer russischen Disco denken, der vor einigen Monaten auch hier auf dem Forum zur Sprache kam: Dabei erblindeten mehrere Partybesucher, weil die Laser der Lasershow zu stark waren.

Gäbe es nicht eine Möglichkeit, diese Dinger beim Eintritt an einer Party einzuziehen? Sie sind in der Schweiz eigentlich eh verboten. Natürlich würden die Besitzer dieser Geräte sofort sagen "keine Angst, ich passe auf, keine Panik". Aber wer weis was passiert, wenn im Vollsuff oder wenn andere berauschende Drogen im Spiel sind plötzlich einer findet "was passiert wohl wenn ich damit in der Menschenmenge rumzünde?" ](*,)

Zudem möchte ich auch an diejenigen appellieren, die diese Dinger verkaufen, das möglichst sein zu lassen. Oder zumindest sie anderswo als an Parties zu verhöckern.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Re: Laserpointer an Parties

Beitrag von fish-eh »

Es gibt verschiedene Laserklassen, siehe http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... ml?lang=de. Heutzutage lassen sich für ein paar $ "Laserpointer" kaufen mit denen man Kleintiere killen kann, Ballone platzen lässt und sogar Papier zum brennen bringt...

Die kleinen Klassen (1 & 1M) sind gemäss BAG "Die zugängliche Laserstrahlung ist für das Auge ungefährlich, solange der Strahlquerschnitt nicht durch optische Instrumente, z. B. Lupen, Linsen, Teleskope, verkleinert wird. Beim Einsatz solcher sammelnder Instrumente können vergleichbare Gefährdungen wie bei Klasse 3R oder 3B auftrete".

Trotzdem, kannst ja nicht immer Nachfragen gehen, welche Klasse der Pointer hat mit dem gerade Rumgefuchtelt wird, und ich habe an Partys schon welche gesehen die garantiert Klasse 2 oder mehr hatten...

Mystik, welche Klasse und Leistung hat eigendlich deiner? ;-)

Jemand der damit direkt in die Menschen leuchtet sollte auf die Problematik angesprochen werden, vielleich interessiert es ihn ja. Sollte er es nicht checken der Security melden.

fish-eh
Freequencer

Beitrag von Freequencer »

Es ist nicht nur die laser klasse, die einen schaden verursachen kann. Es hängt viel mar, von der dauer der bewegung ab. Ein schwacher laser, kann auch schaden verursachen. in dem er eine gewisse zeit z.B. auf das auge gerichtet wird. Es gibt normen, für die instalation eines lasers, an einer Party. z.B. darf ein laser nur eine gewisse zeit, an einem punkt stehen bleiben, je nach stärke natürlich. Das problem ist auch, das ein lasser auf dunklen gegenständen, mer anrichten kann, als auf hellen gegenständen. So kann zum beispiel, auf einer schwarzen Wand, ein brandloch entstehen und auf einer weissen Wand, pasiert gar nichts.

Die laserpointer sind mir schon recht, nur solte der benutzer, auch damit umgehen können. Wen ein laser, direkt in eine pupille gerichtet wird und noch über eine gewisse zeit, kann das schon folgen, für das auge haben. Leider haben die pointer kein schutz mechanismuss, der den stral abschaltet, wenn er zu lange auf etwas gerichtet ist.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Irgendwie war da mal was mit Milliwatt. So wird die Stärke der Laser angegeben. Das habe ich jedenfalls von einem derjenigen erfahren, die diese Dinger an Parties verkaufen. ( @ Den dens betrifft: Nichts für ungut, komme ja sonst gut mit dir aus. Aber das mit diesen Lasern finde ich eine Schweinerei, das habe ich dir aber auch schon gesagt. Einfach falls du das lesen solltest ;) )

Also: Da werden Laser mit 100, 200 und 500 Milliwatt verkauft. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Sind diese Stärken denn überhaupt wirklich bedenklich?
psyfreak
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psyfreak »

Bild Bild and Bild
bestia_climae
Platin Member
Platin Member

Beitrag von bestia_climae »

ich han eigentlich nüt gege e lasershow izwende, egal ob vode orgs oder privatpersone igrichtet - solang ebe gwüssi sicherheitsvorschrifte ighalte werdet. finds allerdings komisch, dass die dinger tatsächlich ade partys vertickt werdet. und öper, wo miteme laser(-pointer) id menschemengi zielt, de sött schlicht und eifach keine id hand neh; au en gwüsse drüffnigkeitsgrad isch für mich kei entschuldigung - mer tuet ganz eifach nöd uf mensche lasere! sind ja nöd im krieg, oder?! ich han au scho mal en schwächere laserpointer mit ane party gnoh und au ich bin 'jenschtes druff' gsi, aber ich cha immer na entscheide, ob ich das verantworte chan, det oder det ane lasere... wer das nöd chan, sött kei droge fresse und kei laser id hand neh.
aber öper, wo echt nur chli zur unterhaltig uf es bereitgstellts material projeziert, dagege hani echt nüt izwende. isch ja echt na schön zum aluege und intressant chas allemal si, wenn mer anere outdoor id baumspitze ufelüchtet und müschterli malet und sich plötzlich usme andere eck en anderschfarbige laser dazuegsellt - erinner mich da gerade an son einmaliges erlebnis; panta rhei, 'o8 ;)

git halt leider au sonigi lüüt, wo meinet 'nei nei, ich tue scho nöd i dini auge lä - oh, sorry!' ... /stop
Ewig starr an deinem Mund zu hangen, wer enthüllt mir dieses Gluthverlangen?
Wer die Wollust, deinen Hauch zu trinken,
In dein Wesen, wenn sich Blicke winken, sterbend zu versinken?

Was ich ohne Dich wäre, ich weiss es nicht - aber mir grauet,
Seh' ich, was ohne Dich Hundert' und Tausende sind.

Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen liegt,
Euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehen.

Keks? ^^ ...amphiphil!

Und bitte, bitte, schaut doch nicht derart ungläubig drein,
Wenn ich euch doch sage, dass Lysergsäurediäthylamid weder meine Zunge benetzte noch meinen Geist umwarb...
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

eigentlich gibts ganz klare lasrschutzverordnungen.
ich glaube nicht dass es grüne laserpointer gibt die in der schweiz legal sind.
aber ebay ist voll mit den dingern..

piraña

Beitrag von piraña »

was de ballöndli nid chan schade...schadt sicher au nid de bäum :-k
deva.indra
Gold Member
Gold Member

Beitrag von deva.indra »

So viel ich weiss sind grüne Laserstrahlen nicht schädlicher als andere.

Wir verkaufen für die Baubranche auch Lasermessgeräte mit grünem Strahl.
Die Grünen Strahlen sind einfach besser sichtbar, kosten aber mehr.
DIE ZUKUNFT IST GRÜN !
Wir stellen Ihnen den ersten Rotationslaser mit grüner Laser-Diode vor. Grüne Laserstrahlen sind für das menschliche Auge um ein viel-faches besser sichtbar als rote Laserstrahlen. Im direkten Vergleich ist das fast wie Tag und Nacht !
ACHTUNG !
Es gibt aber auch noch Wermutstropfen die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Da ist einmal der noch recht hohe Preis (mind. plus 60% gegenüber vergleichbaren roten Laser) und auch die kürzere Lebensdauer von grünen Dioden ganz allgemein ist zu erwähnen.
bestia_climae
Platin Member
Platin Member

shiiit, das isch aber nöd sonen einfache kugelschriiberformatige laserpointer für lehrpersonal o. ä. ... de liechtstrahl isch um einigs grösser und wohl au einigs stärker/gföhrlicher... :?

Keks? ^^ ...amphiphil!

Wenn ich euch doch sage, dass Lysergsäurediäthylamid weder meine Zunge benetzte noch meinen Geist umwarb...
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

Klar, weil ein Laser grün ist, ist er nicht legal in der CH.
*weiterer-panikmachender-Unfug-gelöscht*

](*,)

Lest doch einfach mal den/die Links, ein bisschen suchen im Web und so weiter anstatt hier solch "ich hab keine AAAAAhung" Postings zu verfassen.

fish-eh
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

psyfreak hat geschrieben:Da war doch schonmal was:

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=35&t=10023

/stop
Genau dieses Topic habe ich in meinem ersten Beitrag gemeint.

@ bestia_climae: Natürlich isches schön. Am Somuna Festival hei au es paar mit irne Laserpointer i dr Nacht ide Bäum umeglüüchtet und es het fantastisch usgseh. Aber äbe: Steu dr eine vor wo stockbsoffe isch und d Risike nümm cha iischätze und eifach mou schnäu am Kolleg id Pupille inelüüchtet.... Die Dinger chöme jo au huere wit zum Teil. Die woni zum Teil gseh ha ade Festivals (am Summer Never Ends si au paar ume gsi) chöme mehreri hundert Meter wit. Würd mi nid erstuune wenn das schädlich isch wennd mit somene Laser öbberem id Auge lüüchtisch wo grad näbedra stoht.
0x1d
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 0x1d »

was den sicherheitsaspekt betrifft geb ich euch völlig recht.
wenn man schon mit nem laser hantiert, MUSS man gewisse sicherheitsmassnahmen
berücksichtigen! z.b. ein feuerspieler (poi, devilstick etc.) spielt ja schliesslich auch nicht mitten auf dem dancefloor...
ein laser ist nicht einfach nur ein spielzeig das n tollen strahl erzeugt...
es ist viel mehr als das... unnötig zu erwähnen das ein laserstrahl eine hochfrequente
energie welle ist, die wie bereits erwähnt sogar töten kann... (worstcase, man kann auch ganz viele schöne dinge damit machen ;))
das sollte nun wirklich jeder wissen, und wer das nicht berücksichtigt ist eifach stroh dumm...
das problem ist an und für sich nicht der laser selbst, sondern der mensch der den laser einsetzt..
und leider kannst du den leuten am eingang ihre dummheit nicht einfach wegnehmen...

ich sehe das "rumlasern" als kunst und nicht einfach als "party gäg", so wie es anscheinend
oft verkannt wird...
wie die kunst des feuerspiels kann auch der richtige umgang mit laserstrahlen wunderbare dinge im menschen bewirken.. es kann sehr hypnotisch wirken...
doch sowie man den umgang mit dem feuer lernen muss, so muss man auch den umgang mit dem laser lernen...
einfach nur rumfuchteln kann schon witzig sein, doch es ist viel mehr als nur das möglich...

*hust* werbig *hust*
viewtopic.php?f=18&t=10448

so aber das war jetzt wohl ein wenig OT...
jedenfall.. jeder der mit einem laser hantiert sollte sich dessen macht bewusst sein,
damit sehr vorsichtig umgehen und rücksicht auf andere lebewesen nehmen!
!! never !! point a direct laserbeam to a sentient beeing... !!
bestia_climae
Platin Member
Platin Member

ok, ich stimme euch zu, dass ein laserpointer relativ grosse risiken birgt. der fairness halber müssten wir also allen partybesuchern den gebrauch eines solchen gerätes verbieten; wird nämlich schwierig, jedem lang genug in die augen zu blicken, um herauszufinden, ob diejenige person verantwortungsbewusst genug ist... wer kann das schon sagen und wer kann sich das recht nehmen, über andere zu urteilen...
für die wirklich interessierten laseranimateure könnte man ja vielleicht doch noch was abmachen; z.b. wie bei den visualjockeys, leinwand an nem klar abgegrenzten bereich installieren oder so... oder dürfen wir so etwas der natur und den gästen gar nicht mehr zumuten?

Keks? ^^ ...amphiphil!

0x1d
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 0x1d »

das mit dem abgegrentzten bereich find ich eine super idee =D
scheint auf alle fälle einiges sicherer zu sein =D
wie gesagt, den leuten das zu verbieten wird schwer bis unmöglich... an parties auf dessen flyer steht "no drugs" wird ja schliesslich auch konsumiert was das zeug hält xD

also wenn wir schon so neonlicht zeug haben dann können wir ja auch ein bissen die baumspitzen (oder ä burgwand, weisch no bestia? ;)) verlaserns ;)
Antworten