ich bin eine regemässige Pendlernin (Bus, S12, Tram 2x/Tag).
In letzter Zeit werde ich immer mehr angerempelt, mir wird der Weg abgeschnitten (hab hinten leider keine augen im Kopf), des weiteren sind jeden Tag tödliche Blicke der Mitpendler zu ertragen. In Bus/Trams kann man sich kaum noch durchkämpen, da fast jeder eine *hüstel* Zeitung dabei hat und nebenbei noch ein Rucksack, und ääh beim Zeitungslesen im Tram darf ich natürlich nicht stören.
Mir ist tatsächlich auch schon oft passiert, dass ich vom Tram aussteigen wollte, und die Leute, die einzsteigen wollen, nicht nur schon vorne parat stehen, sondern sogar den Ausgang blockiern (wir wolllen einsteigen, löse Dich gefälligst in Luft auf).
 Ich konnte echt nicht aussteigen musste mich fast gewalttätig ein Loch hindurch bahnen, gefolgt von ehmm nicht gerade freundlichen Blicken.
  Ich konnte echt nicht aussteigen musste mich fast gewalttätig ein Loch hindurch bahnen, gefolgt von ehmm nicht gerade freundlichen Blicken. Sogar im Hauptbahnhof kan man keine 20 meter gehen, ohne dass man plötzlich ein Haken schlagen muss. Jeder läuft in irgendeine Richtung. Sich in den öv's fortzubewegen, wird jeden Tag zum Stressfaktor Nummer 1. Das fängt schon am morgen früh an, wenn ich mit dem Bus zum Bahnhof fahren will und es schwierig wird, überhautp noch reinzukommen, weil sich viele weigern, mehr als 1 meter sich von der Türe Richtung Sitzplätze zu bewegen (man muss ja schnell aussteigen können).
Letzthin bin ich ins Tram gestiegen, ganz gemütlich, da habe ich beobachtet, wie eine Frau sprichwörtlich durch das Tram gerannt ist, um den letzten Sitzplatz zu ergattern
](./images/smilies/eusa_wall.gif) , naja, ich fands irgendwie noch lustig.
 , naja, ich fands irgendwie noch lustig.ich habe das Gefühl, dass Anstand langsam gegen Null sinkt. Und was macht es schon aus, wenn man mal ein Tram, Bus oder Zug nicht erwischt. Es fährt ja gleich ein nächster. ich verstehe echt nicht, dass alle immer so herumstressen müssen und wirklich dabei Null Rücksicht auf Mitpassanten nehmen. Ich komme mir oft vor wie in einem Ameisenhaufen, nur sind diese besser organisiert (hatten auch evolutionsmässig mehr Zeit). Ist es natürlich, dieses Verhalten, weil wir einfach zuviele sind? Trotzdem kann man doch noch ein Minimum am Anstand und freundlichkeit bewahren.
In dem Sinne, wünsche ich allen Mitpendlern ein angenehmers friedliches und frohes Pendlen

....haha, Zombies... ja, vielleicht bin ich manchmal auch einer. Zum Glück hab ich mein iphone...
 ....haha, Zombies... ja, vielleicht bin ich manchmal auch einer. Zum Glück hab ich mein iphone...