hät de Mensch e Seel?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

hät de Mensch e Seel?

Umfrage endete am Di 10. Apr 2012, 20:00

ja
4
15%
ja, sicher doch
14
52%
nei
2
7%
nei, das isch nur es hirn wo sich witer entwicklet hät
0
Keine Stimmen
weiss nöd
2
7%
weiss nöd, ich verstah d'wält nöd
5
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Shajana
Silver Member
Silver Member

Re: hät de Mensch e Seel?

Beitrag von Shajana »

Capablanca hat geschrieben:in der psychologie (früher auch in der philosophie) wird mit "seele" die menge aller gefühlsregungen und geistiger vorgänge bezeichnet und ist somit mit dem wort "psyche" quasi-identisch.

die frage müsste lauten:
"glaubt ihr an eine vom körper unabhängige, unsterbliche seele?"
antwort auf deine frage,ja sicher...
kurz gesagt was die seele ist,das ist das ding in meinem kopf das denkt und ich merke dass ich ich bin...
so irgendwie stell ichs mir vor /color
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

seit newton glaubt der mensch, körper, seele, geist sind getrennt. man ging davon aus unser potenzial sei von der genetik/dns bestimmt. man suchte erklärungsmodelle wie wir funktionieren und kam zu chemischen prozessen welche in uns ablaufen.
irgendwie jedoch hat es die biologie noch nicht geschafft sich aus diesem irrtum zu befreien. noch heutzutage baut unsere medizin auf dieser these. dies ist mutunter auch schuld, dass wir nach wie vor nicht verstehen ein teil eines ganzen zu sein, sondern individuen.

dass diesen thesen falsch sind, hat die physik schon längst bewiesen. mitverantwortlich ist hierbei sicherlich auch die quantenphysik.

unser system bildet eine kohärenz. körper/geist/seele kann man nicht trennen.
man konnte sogar nachweislich beweisen, dass unser körper gar nicht in der lage wäre diese unmengen von informationen zb. bei einer bewegung zu koordinieren. dh. dass der körper mit all seinen physischen eigenschaften viel zu langsam wäre für die erfassung, koordination von abläufen wie zb. tanzen. biochemisch also nicht erklärbar.

es gibt aber heute wissenschaftler welche bereits weiter sind im erklärungsmodell mensch/lebewesen. man spricht hierbei von einem feld oder auch matrix genannt welche die koordination übernimmt.
eine matrix basierend auf information resp. energie.
mit diesem modell wären dann auch heilungsmethoden wie akupunktur, homöopathie, placeboeffekte usw. erklärbarer. man kam sogar zu einer übereinstimmung mit östlichen energiemodellen in uns (energiezentren resp. chakren, energielaufbahnen usw)

bei der frage wer hier oberkoordinator dieser felder wäre, ist auf auf das herz gestossen. es sendet informationen an unser gehirn, dieses wiederum dann an unser körper, wo wir schlussendlich wahrnehmen. erstaunlicherweise musste man in forschungen feststellen, dass das herz informationen bereits vor dem eintreten von ereignissen erfahren hatte. interessant wäre jetzt zu wissen ob das herz in die zukunft schauen kann, oder es die umstände sogar selbst beeinflusst (für mich macht zweiteres sinn, ist aber soviel ich weiss noch nicht bewiesen).
Capablanca hat geschrieben:die frage müsste lauten:
"glaubt ihr an eine vom körper unabhängige, ....?"
nein, es gibt nichts unabhängiges in uns, um uns.

um diese these zu stützen müsst ich jetzt zig quellen zusammentragen. so direkt hat man dies wenig erforscht, aber es wurde viel energie investiert in die forschung von gesundheit/kranhkeit/heilung... und damit liesse sich die these genauso wiederlegen.
GEH DEN WEG DES HERZENS

nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

:-k

Liebe Respekt Anarchie
Antworten