!!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von Leuchtherz »

danke Zachariel Drachenherz

und Mohandas Karamchand Gandhi

die Revolution beginnt im eigenen Herzen.

Aggression ist eine sehr mächtige Energie, jedoch verliert sie ihren schöpferischen Aspekt wenn sie sich in Gewalt äussert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
subjekt
Silver Member
Silver Member

Beitrag von subjekt »

The Dude hat geschrieben:
Ist in meinen Augen eine Degeneration und bei weitem keine Revolution.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

subjekt hat geschrieben:Ist in meinen Augen eine Degeneration und bei weitem keine Revolution.
find ich auch,
aber scheint mir auch eine logische konsequenz, der degenerierten konsumgesellschaft
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

=D> subjekt & jürg

Revolutionen die auf Gewalt basieren hatten wir doch die letzten 10'000 jahre. Und wohin haben diese geführt?
Nur weil ein paar frustrierte und gelangweilte Tumult veranstalten kann man wohl kaum von einem “Revolutionsgedanken“ sprechen... wo ist sind die Werte die diese Menschen vertreten?

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

*hüstel* schamloser Selbstquote...
Z.D. hat geschrieben:Ich hab leider nicht alles durchgelesen, aber ich möchte einfach ein paar meiner Gedanken zum Thema "Gewalt" aussprechen.

Eine Revolution, die einen Umsturz mittels Gewalt herbeiführt, führt früher oder später zu einem System, welches wiederum mit Gewalt gegen seine Untertanen vorgeht.

Denn wenn die Wurzeln dieser Revolution auch nur im Geringsten gewalttätig sind, was denkt ihr, was für ein Baum mit welchen Früchten entsteht aus solch Wurzeln?

Wenn man in der Weltgeschichte zurückblickt, wurden eigentlich alle Wechsel und Wandel und "Revolutionen" auf die eine oder andere Art und Weise mit Gewalt herbeigeführt.

Und irgendwie gefällt mir persönlich der Zustand der Welt heute nicht so ganz... Eigentlich ganz und gar nicht...

Wäre es nicht mal an der Zeit, vielleicht mal einen anderen Weg zu wählen, anstatt: "Auge um Auge, Zahn um Zahn?" Sprich: Mal auf Gewalt verzichten und die Spirale von Opfern und Tätern einfach mal auflösen? Du schlägst mich ich schlage dich du schlägst mich ich schlage dich du schlägst mich ich schlage dich... Wenn das über Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende oder sogar Äonen schon so läuft, irgendwann kann man gar nicht mehr eruieren, wer überhaupt den ersten Schlag gegeben hat, und irgendwann wird das auch irrelevant, denn schlussendlich gibt es nur noch Opfer, alle leiden in dieser nicht-enden wollenden Gewaltspirale der Vergeltung.

Irgendwann wäre es doch mal an der Zeit, zu verzeihen.

Doch das bedingt "leider", dass man nicht mehr mit dem Finger auf "die anderen", die bösen Herrschenden oder "die Täter" zeigt, sondern mal das ganze, was ausserhalb von einem geschieht, ausblendet, und man sich nur auf sich selber konzentriert. Was sehr, sehr schwierig ist. Aber nicht unmöglich. Man darf einfach den Glauben daran nicht verlieren.

Vielleicht gelangt man dann irgendwann mal an einen Punkt, wo man tatsächlich zu sich selber findet, und dabei so ein Glück empfindet, dass plötzlich alles um einen herum, alles, was einem angetan wurde und halt immer noch wird, so banal, so unwirklich und so unbedeutend ist, dass man nur noch... glücklich ist.

Und dann, mit diesem Glück tief im Urgrund der eigenen Existenz... Wenn man dann geschlagen, ausgebeutet und beschimpft wird, wenn einem alles Materielle und Weltliche genommen wird, ein Lächeln aussenden, eine Liebe ausstrahlen, die einem von nichts und niemandem genommen werden kann, weil sie aus der Rückbesinnung auf sich selbst, auf das eigene, Wahre Selbst stammt, und auf die Erkenntnis, wer und was man ist, und warum man überhaupt existiert. Und dieses Lächeln schickt man seinem Peiniger, mit ganzem Herzen, mit der Kraft und der Ur-Energie des Lebens selber. Und man verzeiht ihm.

Und dann... Kann man nur noch staunen, wie "der Böse", "der Feind" - vom Schlagen müde geworden - von diesem Lächeln gelähmt wird, und in Tränen zu Boden sackt weil er realisiert, wie erbärmlich sinnlos sein Leben doch ist - und er es dann vielleicht anfängt zu ändern, weil er das, was er durch das von einem selber ausgesandte Lächeln bekommen hat, als etwas erkennt, was er mit all der Boshaftigkeit nie in seinem Leben bekommen kann. Und er insgeheim doch spürt, dass er nichts anderes will.

Und dann hört er auf zu schlagen. Berührt, erschüttert... Und tut es einem dann gleicht, in kleinen Schritten zuerst, er lernt, loszulassen, lernt, zu lieben... Lernt... zu sich selber zu finden... Und er gibt es dann auch weiter. Und so pflanzt "es" sich immer weiter fort und fegt Gewalt und den ewigen Kreislauf von Opfer und Täter weg.

Ja, das wäre eine Revolution, die wirklichen Wandel für diesen Planeten mit sich führen würde.

Geht nicht, denkt ihr?

Na, habt ihr es denn wirklich von ganzem Herzen schon probiert? *smile*

tschulligung, da sind mir grad ein wenig die Zügel beim Schreiben durchgegangen, aber mein Herz hat sich da grad "leider" vorgedrängt und sich ausgeschüttet, was es sich wirklich wünscht...
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Leuchtherz hat geschrieben:=D> subjekt & jürg

Revolutionen die auf Gewalt basieren hatten wir doch die letzten 10'000 jahre. Und wohin haben diese geführt?
Zum Beispiel hierhin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_a ... r_Schlacht
Die Eidgenossen erhielten nach der Schlacht am Morgarten nicht den erhofften Frieden mit Habsburg. Der gemeinsame Sieg verstärkte jedoch den Zusammenhalt zwischen den drei Ländern Uri, Schwyz und Unterwalden, so dass sie den Bund von 1291 mit dem Bundesbrief vom 12. Dezember 1315 erneuerten. (Bund von Brunnen) In diesem Bündnis, das erstmals in deutscher Sprache verfasst war, rückten die Eidgenossen enger zusammen und verpflichteten sich zu einer gemeinsamen Aussenpolitik gegen Habsburg. König Ludwig IV., der Bayer, bediente sich des Konflikts in seinem Kampf gegen Friedrich von Habsburg, indem er 1316 durch ein Lehensgericht den Habsburgern alle Rechte über die Waldstätte absprechen liess. Erst 1318 schlossen die Habsburger mit den Eidgenossen im Juli einen zehnmonatigen Waffenstillstand, der mehrfach verlängert wurde. Im Waffenstillstand erhielten die Habsburger zwar die Einkünfte aus ihren Besitzungen in den Waldstätten zurück, die Hoheitsansprüche wurden jedoch nicht erwähnt. Aus Sicht der Eidgenossen waren diese erledigt, nicht aber aus der Sicht Habsburgs. Sobald die politische Konstellation im Reich es zuliess, erreichten die Habsburger vom König die Widerrufung sämtlicher Privilegien der Eidgenossen und nahmen den Krieg wieder auf, der mit mehreren Unterbrechungen bis 1474 (→Ewige Richtung) andauerte.

Oder dann gibts noch den arabischen Frühling, als prominentes Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Fr%C3%BChling
Der Arabische Frühling bezeichnet, in Anlehnung an den Prager Frühling, eine im Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der arabischen Welt, welche sich, ausgehend von der Revolution in Tunesien, in etlichen Staaten im Nahen Osten (Maschrek/Arabische Halbinsel) und in Nordafrika (Maghreb) gegen die dort autoritär herrschenden Regime und die politischen und sozialen Strukturen dieser Länder richten.[1]

Ich bin auch für gewaltfreiheit, aber dass es nix bringt kann man aus meiner Sicht nicht pauschal sagen.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

:) abraxas... schön wenn Du denkst der wohlstand unseres Landes habe sich in der Schlacht von Morgarten entschieden.... Meiner Meinung nach: nein... Was darauf folgte waren jahrhunderte lange konflikte, söltnertum der eidgenossen usw. erst als die Schweiz sich entschied (ca. 19 jahrhundert) einen friedlichen, demokratischen weg zu gehen kam wohlstand in die gesammte gesellschaft.

Und eben, selbst wenn man es so betrachten möchte das diese “damalige Revolution“ etwas “gutes“ bewirkt haben muss man ja auch zugeben das sie an diesen Punkt geführt haben wo wir heute stehen. Einen Punkt wo wieder nach revolution gerufen wird.

Wenn also “etwas“ gutes an den bisweiligen Revolutionen ist, dann die Einsicht das sie nur bedingt frieden gebracht haben und das vielleicht ein umdenken notwendig wäre um eine nachhaltig friedliche gesellschaft zu “schaffen“.

Auch der Arabische Frühling ist noch lange nicht vorbei und es wird sich erst zeigen ob dieser zu frieden in der region führen wird... Ich bezweifle dies (leider).
Und hey, was für Aussichten “in Anlehnung an den Prager Frühling“ /frage

@Z.D. /color

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Leuchtherz hat geschrieben::) abraxas... schön wenn Du denkst der wohlstand unseres Landes habe sich in der Schlacht von Morgarten entschieden....
habe ich das irgendwo geschrieben?
musik und so
http://www.bufta.ch
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

abraxas hat geschrieben:
Leuchtherz hat geschrieben::) abraxas... schön wenn Du denkst der wohlstand unseres Landes habe sich in der Schlacht von Morgarten entschieden....
habe ich das irgendwo geschrieben?
/color sorry, dann habe ich Dein “hierhin“ falsch “gedeutet“...

Vielleicht möchtest Du ja noch genau erläutern was Du mit Deinem Post sagen wolltest.
Ich habe es so verstanden das gewaltätige Revolutionen nicht nur negative Folgen sondern auch positive folgen haben können (deshalb mein verständnis und link zum heutigen wohlstand der schweiz)

Ich denke diejenigen die sagen gewaltätige Revolutionen seien keine lösung sagen nicht das gewalttätige Revolitionen “nix“ bringen. Sie sagen einfach das sie meist nur das “eine“ immer wiederkehrende bringen ;)

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Beitrag von The Dude »

Solange Babylon mit seinem Polizeiterror weiter friedliche Parties mit jungen Leute mit Kastenwägen und Tränengas etc. stürmt (und anderes unrechtes praktiziert zbsp. kleine Kiffer ficken, um dann hinter der Ecke ne Tüte zu rauchen von dem Zeug, das abgenommen wurde u.a.), nur weil sich diese einen Scheiss um die babylonische Kontrollgesetzgebung kümmern, wird Zürich weiter brennen...

Ohne Aggressor "Polizeiführung" und die brav ausführenden Befehlsempfängern wäre es gar nie erst dazu gekommen... ich finds gut wenn auf Polizeiterror auch mal reagiert wird, auch wenn ich solche Sachen grundsätzlich ablehne... aber anders gehts offenbar nicht...
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

Gewalt kann nicht mit Gewalt gelöst werden, besonderns diese Leuten sollten dies endlich mal kapiert haben!!! Ich finde es sehr gut wenn man sich wehrt, ist sogar sehr wichtig, aber nicht so. Den friedliche aktionen, egal welche, bringen immer mehr als Zerstörungswut. Oder was denkt ihr, auf diesem Weg wirds besser? So ala "Oha, sie können ja sachen kaputt machen, folgen wir besser ihren vorderungen". Bullshit!! Somit holt man sich nur den Hass der ganzen Bevölkerung, welche den Schaden wieder bezahlen muss, auf sich. Toll gemacht. ](*,)
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

ich finde auch, da gibt es gar nichts zu "rechtfertigen" !
und wem der Rechtsstaat Schweiz im Grundgefüge nicht passt, die Welt ist gross genug!

ich bin auch der Meinung das niemand jemand anderem seinen Willen aufzwingen soll. Dies hat aber für beide Seiten Gültigkeit!
Und wer seinen Frust an fremdem Eigentum oder an der Polizei auslässt ohne sichtlichen Hintergrund soll sich doch bitte überlegen ob er "erwachsen" genug ist, oder ob es vielleicht daran liegt warum ihn die Gesellschaft nicht "ernst" nimmt.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

The Dude hat geschrieben:Solange Babylon mit seinem Polizeiterror weiter friedliche Parties mit jungen Leute mit Kastenwägen und Tränengas etc. stürmt (und anderes unrechtes praktiziert zbsp. kleine Kiffer ficken, um dann hinter der Ecke ne Tüte zu rauchen von dem Zeug, das abgenommen wurde u.a.), nur weil sich diese einen Scheiss um die babylonische Kontrollgesetzgebung kümmern, wird Zürich weiter brennen...

Ohne Aggressor "Polizeiführung" und die brav ausführenden Befehlsempfängern wäre es gar nie erst dazu gekommen... ich finds gut wenn auf Polizeiterror auch mal reagiert wird, auch wenn ich solche Sachen grundsätzlich ablehne... aber anders gehts offenbar nicht...
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
gut gesagt....und an alle die keinen grund sehen....wen ir nicht da wart und nur vom medialgeblendeten berichten eure weisheiten habt einfach mal fresse halten!!!wen man eine masse von vielen tausend friedlich tanzenden leuten....egal ob bewilligt oder nicht mit gewalt auflössen will (und damit eine massenpanik in kauf nimmt) muss man sich nicht wundern wen die masse zurück schlägt!!!aktion = reaktion!!! oder um es juristisch auszudrücken...NOTWEHR!!!wen jemand auf dich einprügelt werst du dich!!!und das ist dein gutes recht!!

mal schauen was weiter passiert!!!freuen wir uns auf einen heissen herbst!

wärs eine goaparty im wald gewessen die mit tränengas und gummischrott aufgelösst worden wäre würden die komentare hier in eine ganz andere richtung gehen....aber eben hieppis hallt...toleranz predigen aber nur für sich selbst....(pfiffe gegen dubstep dj als beispiel)
Epilepsy
die, hippie die
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

das Gesetz ist eben so, das man eine Bewilligung braucht für Massenveranstaltungen, weil solche Gefahren (zB Massenpanik) bestehen. (auch ohne Polizeieinsatz)
Nun ist schon die Frage wo der Keim liegt!
und "fressehalten" bitte nicht in diesem Staat! ("got's eigentlich no?!")
dazu noch das Wort Toleranz im selben Post...?¿ also dürfen nur noch diejenigen die am "Krieg" beteiligt waren über den "Krieg" eine Meinung haben? denkst Du nicht das wird ein wenig einseitig und "Kriegs befürwortend"?

und an diesem zweite Wochenende war es nur noch ein Ziel... Randale machen. Jeder wusste "was kommt". Dazu brauche ich nicht einen medialen Bericht.

nicht ein Gedanken an die Leute die zu Schaden kommen, egal oder? wo bleibt die "sagenumwobene Toleranz"? ](*,)

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten