vegetarisch leben
Re: vegetarisch leben
deva.indra hat geschrieben:Das isch mal es Rezept.
de isch hammer!! Hail Seitan XD
Kunst spricht von Seele zu Seele.
-
vada
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... icht-weiss
Bernhard Kammer, Label-Koordinator bei der Migros erklärt in der «Tagesschau»: «Der Kunde muss am Verkaufsstand erkennen können, was Kalb- und Rindfleisch ist.» Dies sei einer der Gründe, warum nicht nur Kalbfleisch angeboten werde, das rosa sei, so Kammer.
ein Grund mehr, kein Fleisch zu essen!
-
Pufflibäng
Ich bin jetzt seit 2 Monaten Vegetarier, und ja... Ich lebe noch!!! 
Pufflibäng hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 2 Monaten Vegetarier, und ja... Ich lebe noch!!!
Weita so!
Kunst spricht von Seele zu Seele.
-
vada
Jep
und vegetarisch zu kochen macht einfach megaspass und lässt viel Raum für Fantasie und Kreativität
) mampf!
@pixie
Ich bin seit jeher Vegetarier. Zumindest sagt mir meine Mutter, dass ich schon die Babynahrung verweigert habe, wenn da Fleisch drin war. Das heisst, früher mochte ich das Fleisch nicht und heute esse ich es aus Ueberzeugung nicht. Ich denke nicht, dass Du da grossartig auf Ergänzungsernährung achten musst, iss einfach, was Dir schmeckt. Ich bin ja schon fortgeschrittenen Alters und ich fühle mich nach wie vor superwohl. Und dass man als Vegetarier unbedingt "dürr" daher kommen muss, stimmt sicher auch nicht. Ich habe 2009 mit dem Rauchen aufgehört und habe danach in 10 Monaten um 17 Kilo zugenommen, ein Viertel meines Körpergewichts! (Konsequenz: Ich hab' wieder mit dem Rauchen angefangen). Allerdings bin ich eine derart kulinarische Blindschleiche, dass ich leider nicht vegan leben kann, ich mag derart viele Dinge nicht, dass ich ohne Milchprodukte nicht auskommen würde, was ja für unsere Tierwelt auch nicht optimal ist. Vlielleicht schaff ich's ja in Zukunft mal....
Gruss
Romanus
Ich bin seit jeher Vegetarier. Zumindest sagt mir meine Mutter, dass ich schon die Babynahrung verweigert habe, wenn da Fleisch drin war. Das heisst, früher mochte ich das Fleisch nicht und heute esse ich es aus Ueberzeugung nicht. Ich denke nicht, dass Du da grossartig auf Ergänzungsernährung achten musst, iss einfach, was Dir schmeckt. Ich bin ja schon fortgeschrittenen Alters und ich fühle mich nach wie vor superwohl. Und dass man als Vegetarier unbedingt "dürr" daher kommen muss, stimmt sicher auch nicht. Ich habe 2009 mit dem Rauchen aufgehört und habe danach in 10 Monaten um 17 Kilo zugenommen, ein Viertel meines Körpergewichts! (Konsequenz: Ich hab' wieder mit dem Rauchen angefangen). Allerdings bin ich eine derart kulinarische Blindschleiche, dass ich leider nicht vegan leben kann, ich mag derart viele Dinge nicht, dass ich ohne Milchprodukte nicht auskommen würde, was ja für unsere Tierwelt auch nicht optimal ist. Vlielleicht schaff ich's ja in Zukunft mal....
Gruss
Romanus
-
Pufflibäng
Das kann ich bestätigen - du bist wirklich quicklebendig!celiney hat geschrieben:Pufflibäng hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 2 Monaten Vegetarier, und ja... Ich lebe noch!!!
Weita so!auch ohne den Verzehr tierischer Produkte lebt sichs echt lebendig.. im wahrsten Sinne des Wortes *g*
- 604freund/Psykas
- Platin Member

eine sehr gute dok (in meinen augen) zum thema... nicht nur schockbilder und -videos (auch ein paar) aber vorallem fakten und eine beleuchtung vieler seiten des immensen fleischkonsums der heutigen gesellschaft... ist schon irgendwie krass wie ein chinese stolz erzählt das er bis zu 30mal pro woche fleisch konsumiert... irgendwie verständlich dass die das alle auch wollen, wir im westen machens ihnen ja vor...
http://www.youtube.com/watch?v=MQDozUfoinc
http://www.youtube.com/watch?v=MQDozUfoinc
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

- SO FUCKING DETERMINED
- Platin Member

Solange ich noch 10 bis 11 Stunden am Tag krampfen muss werde ich wohl nicht vollständig auf Fleisch verzichten. Das ist in der Landwirtschaft auch schwierig, weil hier eben wirklich oft die Devise gilt: Alles andere ist Beilage. Ich bin mittlerweile damit einverstanden, die übermässige Aufnahme von tierischen Eiweissen in Frage zu stellen, WENN es sich um Menschen handelt, die normale 8-Stunden-Bürojobs machen. Aber ich glaube wenn man in der Landwirtschaft arbeitet, muss man schon schauen, dass man an grosse Mengen Proteine rankommt, damit man auch die Muskeln aufbauen kann, die für die äusserst anstrengende Arbeit nötig sind. Kann sein dass ich mich täusche und es auch anders gehen könnte. Aber es wäre in meiner jetzigen Situation echt schwierig, Vegetarier zu werden. Da müsste ich fast jeden Tag bei irgend einer Mahlzeit eine Extrawurst (bzw. einen Extra-Quornklumpen, obwohl ich Soja gar nicht so gern habe) haben.
303 303 303
IN ACID WE TRUST
303 303 303
IN ACID WE TRUST
303 303 303
- Weltenseglerin
- Platin Member

zu viel soja ist ebenso ungesund wie zu viel fleisch.
biologisch gesehen gehört das fleisch-essen zum menschen. seine augen sind, wie bei einem raubtier, nach vorne gerichtet. der magen kann fleisch verdauen. meiner meinung nach geht es bei der diskussion vegi oder nicht weniger darum, nicht die armen tierli zu essen. fressen und gefressen werden gehört zum natürlichen kreislauf. das jagen gehört wie das sammeln von beeren, wurzeln, pilzen zum menschen. fleisch von (mehr oder weniger) natürlich gehaltenen oder in der wildnis gejagten tieren ist auch nicht ungesund (wenn man es mit der menge nicht übertreibt, wobei bei gicht und dergleichen doch eher auf rotes fleisch verzichtet werden sollte). wer schon einmal ein tier (von hand) geschlachtet hat, machte vielleicht die erfahrung, dass es ein ganz anderes verständnis dafür geben kann, was dieser kreislauf bedeutet, möglicherweise ist es ein weg, dankbar und ehrfürchtig zu werden. aus prinzip (wegen der armen tierli) kein fleisch zu essen kommt mir (übertrieben ausgedrückt) vor, als würde man einen teil des lebens verweigern.
es geht viel mehr um das WIE. solange wir abgepacktes fleisch in der migros kaufen, das von tieren stammt, die gemästet und unter schlimmen bedingungen gehalten wurden, bin ich damit einverstanden, darauf zu verzichten. solange wir nicht den wolf, den luchs und den bären in der schweiz leben lassen und ihn auch unsere schafe reissen lassen, berauben wir die natur des gegenpols. aus ökologischer sicht macht es heutzutage auch keinen sinn (viel) fleisch zu essen.
in letzter zeit sagt mein körper einfach "nein" zum fleisch essen. ich hab keine lust darauf. also lass ich es bleiben.
heute war ich mit pfeil und bogen unterwegs. wow, was für eine energie. konzentration, fokus, stille, anspannung, ziel, präzision, entscheidung, bestimmtheit... diese urkraft, die ich manchmal in mir spüre, ist es, die mir ein vages verständnis für die natürlichkeit des jagens gibt. nur leider sind wir mit mästerei, schlachthof und flinte weit von diesem weg abgekommen... faszinierend, wenn wir dennoch ab und zu den krieger resp. die kriegerin in uns spüren.
biologisch gesehen gehört das fleisch-essen zum menschen. seine augen sind, wie bei einem raubtier, nach vorne gerichtet. der magen kann fleisch verdauen. meiner meinung nach geht es bei der diskussion vegi oder nicht weniger darum, nicht die armen tierli zu essen. fressen und gefressen werden gehört zum natürlichen kreislauf. das jagen gehört wie das sammeln von beeren, wurzeln, pilzen zum menschen. fleisch von (mehr oder weniger) natürlich gehaltenen oder in der wildnis gejagten tieren ist auch nicht ungesund (wenn man es mit der menge nicht übertreibt, wobei bei gicht und dergleichen doch eher auf rotes fleisch verzichtet werden sollte). wer schon einmal ein tier (von hand) geschlachtet hat, machte vielleicht die erfahrung, dass es ein ganz anderes verständnis dafür geben kann, was dieser kreislauf bedeutet, möglicherweise ist es ein weg, dankbar und ehrfürchtig zu werden. aus prinzip (wegen der armen tierli) kein fleisch zu essen kommt mir (übertrieben ausgedrückt) vor, als würde man einen teil des lebens verweigern.
es geht viel mehr um das WIE. solange wir abgepacktes fleisch in der migros kaufen, das von tieren stammt, die gemästet und unter schlimmen bedingungen gehalten wurden, bin ich damit einverstanden, darauf zu verzichten. solange wir nicht den wolf, den luchs und den bären in der schweiz leben lassen und ihn auch unsere schafe reissen lassen, berauben wir die natur des gegenpols. aus ökologischer sicht macht es heutzutage auch keinen sinn (viel) fleisch zu essen.
in letzter zeit sagt mein körper einfach "nein" zum fleisch essen. ich hab keine lust darauf. also lass ich es bleiben.
heute war ich mit pfeil und bogen unterwegs. wow, was für eine energie. konzentration, fokus, stille, anspannung, ziel, präzision, entscheidung, bestimmtheit... diese urkraft, die ich manchmal in mir spüre, ist es, die mir ein vages verständnis für die natürlichkeit des jagens gibt. nur leider sind wir mit mästerei, schlachthof und flinte weit von diesem weg abgekommen... faszinierend, wenn wir dennoch ab und zu den krieger resp. die kriegerin in uns spüren.
lilith... riding on the storm...
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤ deep peace ☮
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
finds na witzig, kenn viel wo fleisch ässed abr selbr keis tier töte chönted. mitm pfiilboge? bruch da ken jagdschi wils ke mechanischi waffe isch?
ahja zu verchaufe, priis nach absprach. abr bitte kein hobbyfischer das isch au tierquälerei, sondern zum ässe.

Zuletzt geändert von nexus am Mo 23. Apr 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Respekt Anarchie
- Weltenseglerin
- Platin Member

nexus hat geschrieben:mitm pfiilboge? bruch da ken jagdschi wils ke mechanischi waffe isch?
ich wär längst verhungeret, d natur het mich usselektiert. es isch mer demit meh um d energie gange. au wänn de pfil woandersch als ime reh glandet isch... jagdschii? chunt uf s land druf a...
zur zit lieber ohni fleisch.
lilith... riding on the storm...
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
- moonlightfairy
- Platin Member

sorry, aber darüber kann man diskutieren. ich sehe es nämlich anders. nur weil wir in der lage sind, fleisch und anderes tierisches zu verdauen, heisst das nicht, dass wir dazu gemacht sind. z.b. haben wir keine reisszähne (ich will den menschen sehen, der schnell genug ist, ein tier zu jagen und dann mit seinen zähnen die haut zu durchbeissen, wie es bei fleischfressenden tieren der fall ist), unser darm ist im gegensatz zu dem von fleischfressern lang (der von fleischfressern ist kurz, damit das fleisch, das schnell verwest, schnell wieder aus dem körper gelangt). ausserdem gibt es noch beim speichel und der harnsäure oder so unterschiede, die dafür sprechen, dass wir keine omnivoren sind. weiss nicht mehr alles auswendig, lässt sich aber alles nachlesen. klar lässt sich bestimmt auch das gegenteil nachlesen, aber mir leuchtet das einfach mehr ein. und mittlerweile finde ich das trinken der muttermilch einer anderen spezies sowie das essen von menstruationsabfall von hühnern, knochenmehl in gelatine sowie farbstoff aus läusen (karmin) und ähnliches eher absurd.Weltenseglerin hat geschrieben:biologisch gesehen gehört das fleisch-essen zum menschen. seine augen sind, wie bei einem raubtier, nach vorne gerichtet. der magen kann fleisch verdauen.
go vegan
so, und nun steinigt mich
-
Leuchtherz
- Platin Member

ich kann nur moonlightfairy beipflichten... in der "Vergangenheit" als sich der Mensch zu dem entwickelte was er heute "biologisch" ist stand er wohl mehr auf dem Speiseplan als das er ein "Raubtier" war. Allesfresser und Fluchttierchen würde wohl eher zutreffen
wobei wo ist der unterschied zu Heute? 
wäre der Mensch ein reiner Fleischesser könnte er sich nur von reinem rohen Fleisch ernähren. das soll jemand mal 10 Jahre versuchen.
selbst bei der "normalen" Ernährung ist Fleisch eigentlich "Beilage".

wäre der Mensch ein reiner Fleischesser könnte er sich nur von reinem rohen Fleisch ernähren. das soll jemand mal 10 Jahre versuchen.
selbst bei der "normalen" Ernährung ist Fleisch eigentlich "Beilage".

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)