Katrina ist vor einigen Tagen vom Atlantik her über Südflorida in die Karibik und anschliessend über die Südstaaten der USA hinweggefegt... Mittelwinde von 270km/h und Böen bis 315 km/h brachte der Tropische Sturm mit sich.
Als wären die Sturmböen und die sintflutartigen Regenfälle nicht schon genug, nimmt der Hurrikan genau Zug auf das unter Meereshöhe gelegene New Orleans und treibt das Meer in die Bucht hinein.
Also Folge davon brechen 2 Dämme und 80% der Stadt werden überflutet. Teilweise steht das Wasser bis zu 8m hoch, tausende Tote, hundertausende Obdachlose!!!
Übrigens setzt sich das Wasser dort aus Wasser, Benzin, Öl, Chemikalien, etc zusammen, Leichen schwimmen vorbei... Die Brühe stinkt gewaltig! Also zum schwimmen nicht sehr geeignet...
Scharfe Kritik wird an der US-Regierung wegen mangelnder Versorgung und Hilfeleistung geübt. Jedoch denke ich funktioniert das nocht mal so schlecht.. Bald sind auch die letzten Afro-Amerikaner evakuiert...
Im Vergleich zu einigen anderen Ländern, sind die USA schon recht gut organisiert um solche Katastrophen einigermassen zu bewältigen.
Was aber selten in den Medien zum Ausdruck gebracht wird, ist die sehr traurige Tatsache, dass man wusste, dass dies einmal passieren wird. Im nachhinein kann man immer sagen, man hätte es verhindern können. Aber man hat es gewusst das ein Hurrikan die ganze Stadt fluten kann. Man hätte es verhindern können und sollen. New Orleans zitterte bei jedem Hurrikan der in die Karibik einbog. Und nun? Nun kam der Big Bang.
Die Regierung von Louisiana/NO sowie die US-Regierung war sich dessen Problematik der möglichen Überflutung von NO bewusst, hat aber nichts unternommen, sondern eher noch mehr dazu verholfen...
Der ursprüngliche Grund der Überflutung, liegt ganz kurz gesagt, am Abbau und Ausbeutung des Mississipi-Deltas.
Wegen der Komplexität möchte ich nicht weiter drauf eingehen..
Beim googlen fand ich folgenden Interessanten Artikel "Wenn New Orleans versinkt" aus der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" im pdf-Format, der sehr Lesenswert ist!! http://www.wissenschaft-online.de/spekt ... NewOrl.pdf
Das Heft ist im März
und nun?
Ich denke diese Katastrophe wird sich noch langfristig auf die ganze Welt auswirken (zb Erdölpreise... )
Paar interessante Bilder:
Auge des Hurrikans

Satelliten-Image

Auto vs Boot

Auf http://ngs.woc.noaa.gov/katrina/KATRINA0000.HTM kann man sogar hochauflösende, detaillierte Satelliten-Aufnahme der ganzen Südküste anschauen.
Peace und gruss Bidu