Good Food for Robin(e)s in the Wood

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Re: Good Food for Robin(e)s in the Wood

Beitrag von 604freund/Psykas »

nein leider noch kein rezept gefunden, aber auch nicht riesig gesucht... hab mich schon gewundert dass dieser trhead so lang auf eis war, cool hast du ihn wieder erweckt O:)
danke auch für dein zmorge tipp... werd ich bestimmt einmal testen... 8-)
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Mach doch Guarana-Guetzli. Einfach Schoggiguetzli machen und ein Teil des Kakaopulvers durch Guarana ersetzen. Ich hab mir jetzt mal einen Guarana-Schoggi-Shake gemacht, aber wirklich lecker ist das nicht.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

heya! schön, greift ihr wieder mal zum kochlöffel, ihr tanzenden cookie monsters :-). gerne erfülle ich dir deinen wunsch, liebe Amanita & co., glücklich darüber, dass dieser "gourmet-thread" immer noch aktuell ist. DO YOU LIKE ANANAS?
I do:

HAWAIIANISCHER SCHINKEN (Ham Hawaiian Hawaii)

die saftige, aromatische ananas mit der stachelschale und der blattrosette, die wie ein krönchen aussieht, widerstand allen kultivierungsversuchen in Europa. selbst Frankreichs König Ludwig XV. wurden die kosten für die beheizung des treibhauses zu hoch. die frucht mit dem "aroma von erdbeeren, himbeeren, pfirsichen und all unserer edelsten früchte" braucht viel sonne und tropisches oder subtropisches klima. besonders gut gedeiht sie auf der Hawaii-insel Oahu (aha, oha!). von hier kommen auch die besten rezepte. ein tip: kaufe nur frische früchte. sobald sich die blätter leicht aus der rosette zupfen lassen, sind sie reif.

zutaten:

- 30 g butter, 1 kleine zwiebel
- 1 stange sellerie, 1 TL GUTES currypulver
- 1 messerspitze pfeffer, 10 g stärkemehl (z.b Maizena)
- 5 EL ananassaft, 250 g frische ananas
- 12 EL orangensaft, am besten frisch ausgepresst
- 500 g gekochter schinken am stück
- 2 EL geschälte, gehackte mandeln
---------------------------------------------

butter erhitzen, die kleingehackte zwiebel und die kleinwürfelig geschnittene sellerie-stange anbraten. mit curry und pfeffer würzen und bei geringer hitze 5 minuten dünsten. stärkemehl unterrühren, mit ananassaft ablöschen, das würfelig geschnittene fruchtfleisch der ananas und den orangensaft beigeben und so lange kochen, bis die masse dickflüssig wird. schinken in würfel schneiden und beigeben. mandeln zufügen und noch 2-3 minuten mitdünsten.

dieses gericht serviert man am besten im reisring, dazu einen knackigen salat.

zu späterer stunde gehört dieser "hicks-drink" fast dazu, hehe:

KARIBISCHER RUMCOCKTAIL (Pina Colada, Jamaika)

wie in Hawaii mit blumenkränzen begrüsst man gäste in Jamaika häufig mit einem glas pina colada. die blumenkränze duften berauschend, zu viel pina colada dagegen "schmeckt süss wie kokosmilch, kühl wie eis und macht leichtfüssig trunken" (hehe). echte pina colada wird mit von grossen eisblöcken geschabtem eis zubereitet. eiswürfel sind nur ein unzulänglicher ersatz. zumindest sollte man die eiswürfel zu eisbruch zerklopfen (anm: am besten eiswürfel in einen kleinen plastiksack rein und danach mit dem hammer crashen, bei gutem sound *grins*).

zutaten:

- 4 dl ananassaft
- 5 dl weisser Jamaika-rum
- 1 dl kokosnussmilch
- 1 dl limonensaft

alle zutaten in einem mixbecher gut durchschütteln. in hohe gläser füllen und mit möglichst kleinen eissplittern 2-3 cm hoch bedecken. glasrand mit einer halben ananasscheibe evt. lime-scheibe dekorieren. rasch mit einem trinkhalm servieren.

THE SUMMER IS FINALLY COMING! schöner gruzz an alle.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

hmmm... und was denkst du zur dosierung? ok, ich könnts einfach mal ausprobieren... hab leider in letzter zeit nicht soi zeit dafür, hoff ich kriegs bis in 2 wochen hin, dann könnt ich sie gut gebrauchen O:)

danke für die tipps! =D>
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

@Indigo: Meric, tönt fein. Frische Ananas ist eh super, hatte gerade letzte Woche eine, Stangensellerie steht eh schon auf meiner Einkaufsliste. Ich werde berichten. Kann ich auch Kochschinken in Scheiben nehmen? Ich kauf immer Cotto.

@604freund: Vielleicht dieses Rezept und dann 1/8 der Nüsse durch Guaranapulver ersetzten.
http://www.chefkoch.de/rezepte/26697110 ... ugeln.html
Das wären dann 25g Guarana (plus 175g Nüsse), das entspricht 12.5 Kaffees wenn du alle Guetzli isst.
Weiss halt nicht wie viele Guetzli dass das gibt. Nehmen wir es gibt 25, dann hat es pro Guetzli im Durchschnitt 1g, sprich 1 halber Kaffee. Gibt es mehr, musst du halt mehr Guetzli essen :-).
Soviel zur Theorie.. Guarana ist super, ich nehm gleich noch nen Schluck..
Und das Rezept muss ich gleich am Weekend ausprobieren, soviel Zeit muss ich finden, Zutaten hab ich alle da..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

danke fürs rezept, das werd ich baldmöglichst ausprobieren

hätt ich nicht gestern 2 spiegeleier gegessen wär ich jetzt in der küche :lol: (ach nein schoggi fehlt ja auch!!!)

testbericht folgt...

frage noch, konsumierst du guarana statt kaffee? also (fast) täglich? O:) ich bin ein relativ straker kaffee trinker, d.h. mind. 3 tassen pro tag, was eigentlich zu viel ist (denk ich mal) liesse sich dies durch guarana ersetzen? so von wegen wach werden am morgen, gesundheitsaspekt usw...? eiegntlich ist ja koffein=koffein 8) oder wie siehst du das?

Bild
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

ahjo, i bin do no en teschtbricht schuldig O:)

also die guetzli sind 1A... tiptop, min kolleg eht gmeint si seged zwenig abche, aber i hasi super gfunde so... isch aleg au gschmacksach...

mache jetzt s2te mal, und i tue na chli meh guarana ine, zudem chli meh zucker und meh schoggi, dassi gnue süess bliibe... bin gspannt, aber die werde sicher au super :-)

was meinsch amanita, wie lang chamer die bhalte? also küelt isch sicher kei problem, und eigentli sets ja au nacher easy par tääg guet bliibe, schliesslich sind deier ja nüme roh... und es het vil zucker drinne O:)

Bild
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Merci für d Rückmeldig. Han d Guetzli nonig probiert, denn Guarana isch nöd würkli es Haupnahrigsmittel für mich.. Aber dänke scho, dass sie lang chasch ufbewahrä (sicher 2 Wuchä), in erä Guetzlibücks, so wie Wihnachtsguetzli. Ev. chasch sie jo au igfrührä.¨

Aber am Somuna han i so feini Guarana-Energy-Balls gha. Muen i unbedingt nobaschtlä. Sind irgendwie mit Bananä, Haferflockä, Wiibeeri, Nüss, Kakaopulver, Guarana, Honig, Ahornsirup oder so gsii und denn i Kokosraspel gwälzt.
lg Amanita ૐ

Bild
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

schön dich kenne glehrt zha amanita, schad ha der keis guetzli meh chöne geh, es anders mal vilicht! O:)
äääh p.s. guarana isch au för mich keis hauptnahrigsmittel :lol:
hesch die feine balls zrona au gseh bzw probiert? schmecked wörkli na fein...

grüessli

Bild
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

n-smile_2572.gif mal was feines zur allgemeinen auflockerung (von wegen party reports ...):

KARDAMOM-HäHNCHEN

marinade:

12 ganze grüne Kardamomkapseln
1 TL fenchelsamen
3 cm frische ingwer wurzel, geschält (Ginger, hehe)
3 knoblauchzehen
250 g joghurt nature
1 TL cayennepfeffer

:-)

1 grosses hähnchen
salz
1 EL öl (olivenöl schmeckt sehr gut)
6 gewürznelken
4 cm zimtstange
1 grosse zwiebel, fein gehackt
1 EL milch
1 TL safranfäden

-----------------------------

die gewürze für die marinade mahlen und mit dem ingwer, knoblauch, joghurt und cayennepfeffer zu einer dicken paste mixen. das hähnchen mit salz einreiben, mit einer nadel rundherum tief einstechen und mit der paste bestreichen. einige stunden oder zugedeckt über nacht im kühlschrank ruhen lassen, damit die gewürze einziehen.

das öl erhitzen und die nelken und den zimt darin rösten. die zwiebel beifügen und sanft andünsten, bis sie goldbraun ist.
die marinade vom hähnchen gut abstreifen, und das fleisch schnell von allen seiten in öl anbraten. die milch erwärmen und
die safranfäden dariin einlegen.

das hähnchen in einen bräter legen, die übriggebliebene marinade und der in der milch gelösten safran darübergiessen und gut mit alufolie zudecken. im 180 grad celsius heissen ofen schmoren, bis das hähnchen gar ist.

THAT ROCKS /yo .
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

Xotix
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Xotix »

Wenn ich zit han mach ich glaubs en klini Homepage, den müender alli euchi sache iträge. den gits es generierts kochbuech, freu. ^^
miaumiau
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

gute idee @ Xotix.

ich bestelle gleich ein exemplar deines buches :-) ... .

----------------

feines herbstgericht:

CHAMPIGNONS STROGANOFF (voll vegi heyyyyyy ;-)

zutaten:

- 750 g champingnons
- jeweils 1 grüne / rote und gelbe peperoni
- 1 gosse zwiebel
- 1 schöne, grosse essiggurke
- 1 dl weisswein
- 2 dl bouillon
- 2 dl sauerrahm
- 1 zitrone
- 2 EL paprika edelsüss
- 1/2 TL kümmel
- butter, mehl salz pfeffer

champignons halbieren oder vierteln und mit der gehackten zwiebel in butter dünsten, bis alle flüssigkeit verdampft ist.
paprika und 1 EL mehl darüber streuen und kurz mitdünsten. wein und bouillon dazugiessen und auf schwachem feuer kochen, bis die sauce sämig ist. den rahm beifügen und erhitzen. die gelbe haut einer zitrone abreiben, den kümmel ganz fein hacken und über die champignons streuen. mit salz und pfeffer abschmecken.

in der zwischenzeit die peperoni halbieren, entkernen und in streifen schneiden. zusammen mit den essigurken-streifen in butter dämpfen; würzen. das gemüse sollte noch knackig sein. direkt vor dem anrichten locker unter die champignons mischen.

servieren mit trockenreis oder ... teigwaren. und einer prise amore obendrauf ;-).

:kiss:
ahouga .
Zuletzt geändert von Indigo am Mi 17. Nov 2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

chumi gern mal cho probiere madame indigo O:) choche au gern ab und an mal ohni fleisch, wirde das sicher im chopf bhalte, zudem isch ja eh pilzsaison... gsi... O:)

Bild
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

ohni speck machts kei zweck. man nehme chli seetüfel e schibe speck drumumewickle es rosmarinzwigli dure stecke salz pfeffer, brätle und chli minimum 25jährige aceto dezue, das isch sex im mul ;)

guarana, wäri vorsichtig mitde dosierig^^ ha mal teeli gmacht 5 kerne seg guet, meh bisch eifach länger wach.. @amanita en teelöffel isch nöd imr glich gross^^ abr wennt uf herzrase stahsch, git ja au ide apothek so tabs chaschs vermahle und zb. id bananebrownies drimische und bringschs ah die nägscht party ;) sry, ich back nöd gern :oops:
Liebe Respekt Anarchie
Aransamsam
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Aransamsam »

nexus hat geschrieben:ohni speck machts kei zweck. man nehme chli seetüfel e schibe speck drumumewickle es rosmarinzwigli dure stecke salz pfeffer, brätle und chli minimum 25jährige aceto dezue, das isch sex im mul ;)
jawooohl, das isch sex im muul und musig i dä ohre!!
das gricht hets bi eus hüt grad im restaurant geh, nur ohne balsamico und defür no chli fiin gschnittene und churz sautierte fenchel mit es paar junge brathärdöpfeli. isch hammer gsi! choche chan doch soo schön sii :)
Thank God it`s Friday! n-smile_0317.gif
Antworten