Minarettinitiative/Islamisierung unserer Gesellschaft

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: Minarettinitiative/Islamisierung unserer Gesellschaft

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Was man nicht unterschätzen sollte ist die menschliche Intelligenz und die Menschlichkeit. Es gibt durchaus so was wie Entwicklung, in Deutschland gibt es beispielsweise auch so was wie das bedingungslose Grundeinkommen, was diverse Probleme lösen wird, und den Extremisten ihre Anhänger entziehen wird. Natürlich geht es noch eine Weile bis das eingeführt ist. In Israel gibt es Organisationen, die "den Opfern beider Seiten" zurseite stehen, viele Bürger des Staat Israel wollen längst keinen Bürgerkrieg mehr. Das Wirtschaftswachstum in China wird früher oder später soziale Reformen mit sich bringen, was letztlich dazu führen wird, dass auch dort keine Menschenrechtsverletzungen mehr vorkommen. In Afrika gibt es bereits heute ein Land das den Regenwald schützt, dasselbe wird irgendwann in Brasilien kommen. Die USA haben einen Präsidenten, der Dialog wichtig findet. Industriefirmen informieren ihre Kunden darüber das Ökologie auch wirtschaftlich gesehen was bringt und bieten Produkte an, deren Energieeffizienz eine Verbesserung für Mensch und Umwelt darstellt. Im Iran liegt die Lebenserwartung bei 71 Jahren und grosse Teile der Bevölkerung haben moderne Technologien, Kommunikationsmittel, gute Ausbildung, alles wichtige Grundlagen für die Entwicklung der Gesellschaft. Die Kriege in Afghanistan und Irak haben diese Länder von Despoten befreit, und föderalistische Demokratien werden früher oder später dort entstehen. Die Türkei möchte in die EU und wird aus diesem Grund die Unterdrückung der Kurden lösen. Bill Gates hat beschlossen seinen Söhnen je 10 Millionen zu vererben, der Rest geht in eine Stiftung, dies verhindert eine "aristokratisierung" von viel Geld und Macht. Unzählige Bürger, Künstler, Journalisten, Politiker und auch diverse religiöse Institutionen arbeiten für den Weltfrieden, für den Wohlstand und für die Menschenrechte. Deren Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Aber: irgendwann wird diese Welt das sein, was sie sein könnte.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

@FAv3.0:
guter post! ich hoffe, dass du recht hast. :-)
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Dabei fällt mir nur ein Wort ein: Rationalisierung

Gääääähn, Gn8!! ^^
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

Ich möchte mich abraxas anschliessen. Die Minarett Initiative ist eine Beleidigung für die Schweiz. Ich hoffe, dass die Initiative von einer grossen Mehrheit abgelehnt wird, als Zeichen, dass den Schweizern die Menschenrechte etwas bedeuten.

Wenn die Minarett-Initiative abgelehnt wird, und gleichzeitig das Kriegsmaterial-Export-Verbot angenommen würde, würde das weltweit ein grossartiges Zeichen setzen: Wir achten Menschenrechte und Religionsfreiheit, und sind gegen Krieg, insbesondere gegen Glaubenskrieg.

[Randbemerkung] Dann müsste nur noch die Armee abgschafft werden, und ich würde auf offener Strasse einen Freudentanz machen! [\Randbemerkung]
Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich mir den Ursprung des Videos nicht genauer angesehen habe. Es würde mir nicht im Traum einfallen, rechtsradikales Gedankengut auf diesem Forum zu posten. Und dass das Vid keine Quellenangabe hat ist mir schlicht und einfach nicht eingefallen. Kannst es von mir aus schon wieder löschen @ abraxas, wenn es dir ein Dorn im Auge ist.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich das Ganze sehr zum Grübeln gebracht hat. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass ich jemanden kenne, der felsenfest davon überzeugt ist, dass der Islam unsere Gesellschaft überrollen wird. Und diese Person ist alles andere als rechtsradikal oder anti-islamistisch, sondern viel mehr ähnlich grün und alternativ wie die meisten hier auf dem Forum. Ich habe diesbezüglich lange mit dieser Person diskutiert und zusammen mit der ganzen Debatte um die Minarettinitiative kam ich zum Schluss, dass ich da gerne ein bisschen tiefer schürfen würde. Das Problem ist eben irgendwie, dass man heutzutage niemandem mehr glauben kann. Man kann weder den Medien, noch den Politikern, noch irgendwem glauben. Es scheint mir extrem schwierig, mit Sicherheit sagen zu können, ob die Befürworter oder die Gegner recht haben.

Ja, ok, kann ja schon ein, dass diese Minarette gar nicht so ausschlaggebend sind bezüglich einer möglichen Islamisierung. Aber was wäre wenn...und wenn nicht, wer sagt das und kann man dem glauben? Ach was weis ich.....wie gesagt: Womöglich werde ich nicht abstimmen gehen.

Mein Glaube in die Welt da draussen wurde vor Kurzem erneut zutiefst erschüttert, als ich in den Nachrichten sah, dass die Ukraine die Schweinegrippe stark dramatisiert hat und das nur als Mittel für einige Kandidaten im Wahlkampf, mehr stimmen zu bekommen. Aber eben, vielleicht ist auch das wieder völliger Humbug. Wer weis das schon...
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Sieh mal, Dragonfly, es gibt tatsächlich Islamisten, die versuchen in Europa die Demokratie zu stürzen, die versuchen Terroristische Zellen aufzubauen, die von unseren freiheitlichen Gesetzen nichts halten, die von Technologie nichts halten, die extrem religiös sind - ihre Zahl beläuft sich gemäs Überwachungsstaat in Deutschland auf etwa 34'000 Personen , wobei da ALLE drin sind, von PKK bis Osama Bin Laden Freaks. Dann gibts noch ungefähr 31'000 Nazis, die überwacht werden, sowie einige Linksextreme. Insgesamt also (in Deutschland) etwa 89'000 Personen die alle irgendwie einen an der Wachtel haben. Gerechnet an 89'000'000 Einwohnern ist das nicht grade viel oder? (dazu kommen natürlich noch Sympathisanten die nicht öffentlich in erscheinung treten, aber die basteln keine bomben)

Der Islam ist so oder so kein Problem. Gläubig sein bedeutet in den meisten Fällen, dass diese Menschen (die Gläubigen) spirituell sind, und gewisse Dinge Glauben, zu denen auch Moral und Ethik gehören.
Umgekehrt ist aber natürlich "terroristischer" Islam - genauso wie Rechtsradikalismus ein Problem für eine Gesellschaft. Auch die RAF war ein solches Problem.
Was wir in keinem Land brauchen, sind Leute, die anderen Leuten Gewalt antun. Dazu zähle ich auch Polizeigewalt! Brauchts nicht. Gewalt ist dumm.

Das begreifft fast jeder, ausser dieser 100'000 Hohlköpfe und auch die Politiker der meisten Länder tun sich schwer damit. Gewalt scheint immer noch als Lösung angesehen zu werden.

Es ist keine.

Dies müssen alle Gruppen, alle Politiker, alle Menschen begreiffen - dann ist die Grundlage da, für eine Gesellschaft , worin Toleranz, Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit gelebt werden kann.
Meines Erachtens ist es kein Problem zu sagen: "ich hab angst vor einer Islamisierung". Das darf man sagen. Ist ja bei manchen eine tatsächlich vorhandene Angst und ich bin immer dafür, wenn man Tatsachen ausspricht. Was aber nicht geht, das ist, wenn man alle in einen Topf schmeisst, die Menschen tätlich angreift, die einem nicht in den Kram passen (siehe die Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken) und versucht anderen steine in den weg zu legen, weil sie irgendeine religion ausüben.

Wichtig ist dabei vor allem, dass man sich löst von den Medien - darin steht NUR Scheiss. Es gibt andere Informationsquellen, die viel besser sind. Das Problem ist aber, dass man bei diesen wiederum rausfiltern muss, was ist Rechts- oder Linksextrem und was gehört ins Verschwörungstheorielager, was ist Politik und was ist Tatsache.

und das ist gar nicht so einfach. aber es lohnt sich.

die beste methode um den islam kennenzulernen und auch noch was über die welt zu erfahren ist ein besuch in Kashmir. das EDA sagt es sei gefährlich. aber.. dafür ist es sehr erhellend.

die andere ist, sich bewusst zu machen, dass jeder mensch egal was für farben seine klamotten haben, zuallererst mal frieden, wohlstand (also zumindest so das minimum), und spiritualität möchte. es gibt nur wenige ausnahmen, die gerne kämpfen. diese kämpfer, um die kümmert sich der staat. alle anderen haben die aufgabe, einander kennenzulernen und so zu merken, dass sie weder mit ihren politikern, noch mit den kämpfern allzu viel gemeinsamkeiten haben. dafür umso mehr miteinander.
Luk
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Luk »

die minarett initiative ist völliger stumpfsinn und nichts weiter als ein nächster versuch, den schweizer stammtisch rassismus langsam salonfähig machen zu wollen. es ist nun mal so dass sich, weshalb auch immer, viele schweizer darüber aufregen dass unser land multikulturell geworden ist. das fängt nur schon an wenn sich leute darüber aufregen, "dass im shopping center spreitenbach nur noch kopftücher rum rennen", als beispiel.
mit dieser initiative will die SVP und ihre wähler doch schlicht und einfach erreichen, dass die schweiz für ausländer langsam aber sicher unattraktiv wird. die SVP ist doch grundsätzlich überhaupt nicht daran interessiert, probleme kooperativ zu lösen. diese partei wird nicht müde in jedem zweiten communiqué, initiativtext, propagandainserate, politiker blogs, plakaten, wahlinseraten etc. zu erwähnen, dass unser land von ausländern unterwandert wird, man nennt das dann überfremdung, islamisierung und so weiter. die SVP ist schon zu faul geworden, wenigstens zu versuchen zu differenzieren auf wen sich das genau bezieht. es gibt keine guten und bösen moslems mehr, es gibt nur moslems und alle sind sie schlecht. es gibt keine illegalen asylanten und legale asylanten, es gibt nur noch asylanten und alle sind sie schlecht.

das grosse problem ist, dass die SVP nicht mal mehr zu argumentieren braucht um ihre wählerschaft auf ihre seite zu bringen. eine schwarze burka, minarett raketen und ein STOPP reichen bereits aus um viele schweizer anzusprechen. hintergründe, differenzierungen und ein abwägen der tatsachen sind traurigerweise nicht notwendig. ich glaube, die SVP will einfach keine fremden. das ist auf jedenfall der grundtenor, dass bestätigt auch diese minarettinitiative ein weiters mal. vermutlich weiss auch die partei, dass die initiaive völlig inhaltslos und bloss mittel zum zweck ist. leider funktioniert das tatsächliches den es scheint ein schweizer volksbegehren zu sein, fremde nur zu tolerieren wenn sie bald wieder gehen, ansonsten wäre die partei nicht so wählerstark.

diese ganze anti minarett bau initiaitive wäre begründeter wenn es darum ginge, zement zu sparen, andere probleme werden damit mit sicherheit nicht gelöst.
Zuletzt geändert von Luk am Mi 4. Nov 2009, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records
:::::
Bild
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

ich finde Minarette verschönern unsere landschaft eher als mobilfunkantennen.... :-D

lieber spirituelle ausstrahlungen als elektromagnetische...

finde es eh besser sich anderen kulturen und energien zu öffnen O:) als sich zu verschliessen

wenn die initianten sich nur bewusst währen, wie viel dienstleistungen und produkte aus islamischen händen, sie sehr gerne entgegennehmen....

für mich auch ein klares NEIN

@Dragonfly..ich würde abstimmengehen, hast dich wahrscheindlich schon viel mehr informiert als manche befürworter :-k aber pass uuf was stimmsch...es chönnt sich ja guet e frau islamischer abstammig i dich verliebe
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Alephdesign
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Alephdesign »

Zum diesem Glaubenskrieg ein wenig gegegewicht zu geben, tut so ein artikel schon gut:

«Im Prinzip sind die heiligen Schriften eine viel grössere Beleidigung für alle, die nicht der entsprechenden Religion folgen.»
http://bazonline.ch/kultur/diverses/Rad ... y/11650685

Jeder intoleranz gegenüber anders denkende Menschen sollte immer bekämpfed werden.
Zu sagen, "Ich habe recht, du aber nicht" ist so was von kindisch. Habe wir nichts gelernt im Leben?
Darum ein dickes NEIN abstimmen gehen. Für die Toleranze und Liebe anderen Menschen gegenüber!
In Lak'ech

Tone: 1 - Unity
Sun Sign: NIGHT (AKBAL)
(6th Night of Planetary cycle)

KIN 241 - Red Resonant Dragon

http://www.alephdesign.com
http://www.hotzenplotz.info
http://www.gaiamedia.org
http://www.psychedelic-experience.ch

Bild

Bild
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

minarette sind gottes häuser. ok - vielleicht allahs. aber grundsätzlich stellt sich die frage, wieviele gottheiten nebeneinander existieren können, ohne das die gläubigen anfangen, einander zu bekämpfen. vermutlich unzählige. vermutlich sogar so viele, wie es menschen gibt. aber menschen nehmen die gottheiten einfach als anlass, um gründe zu finden, weshalb sie einander hassen sollten. statt gründe zu suchen, weshalb sie einander nicht hassen sollten.

nun - manchmal gibt es eben doch die kulturellen unterschiede. seien wir froh, ist an merzs stelle nicht blocher geschickt worden. wer wüsste dann wirklich, ob die geisseln noch am leben wären. man kann irgendwie nicht ohneeinander. und möchte doch nicht miteinander. weder sind schweizer wirklich willkommen in lybien. noch lybier in der schweiz. der unterschied wird vermutlich der sein, dass es in lybien nicht genügend schweizer gibt, denen eine kircheniniziative ein dorn im auge wäre. ein svp-wähler kann vermutlich nicht einem nicht-svp-wähler erklären, weshalb er ein überzeugter svp-wähler ist - und umgekehrt. weil man dann verständnis für andere, sowie die einsicht, sich getäuscht zu haben, annehmen müsste. im grunde genommen könnte man sie auch einfach vertauschen. es würde fast keine sau interessieren. denn, wer was wählt, sieht man an den zahlen der wahlergebnisse nicht so eindeutig, wie sich ein halbmond von einem kreuz unterscheiden lässt.

und ja - ich bin irgendwie auch eine art kleiner rassist. dies fällt mir auf, wenn sich jemand neben mich im zug hinsetzt. ich reagiere anders, wenn die person eine dunkle hautfarbe hat. obwohl ich nicht anders reagieren möchte. nicht, dass ich gegen diesen menschen wäre. er löst einfach etwas in mir aus. weil er so offensichtlich anders aussieht, wie ich. unter dem strich ist er mir jedoch ähnlicher, als ich es jemals wahrhaben könnte. die gründe dafür leuchten mir nicht ein. jedenfalls nicht die rational erklärungsunbedürftigen.

aber ich verstehe sowohl die befürworter, wie auch die gegner. sie haben beide ihre gründe. und vielleicht wissen auch sie nicht wirklich, welche und weshalb.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

es ist nun mal so dass sich, weshalb auch immer, viele schweizer darüber aufregen dass unser land multikulturell geworden ist.
die gründe dafür liegen teilweise beim rasissmus. heutzutage weiss ausser ein paar geschichtsstudenten kaum mehr jemand, was das wort eigentlich bedeutet. hier ein kleiner exkurs: vor etwa 120 jahren waren die meisten menschen der ansicht (noch dazu durch inzwischen als falsch eruierte forschungsergebnisse unterstützt), dass es 5 Rassen gab, aus denen sich die menschheit entwickelt habe. die allgemeine auffassung war, dass jede rasse dort bleiben soll, wo sie sich entwickelt hat. später kamen dann noch die auffassungen hinzu, dass die einen rassen "besser" seien als die anderen. die nazis waren keine ausnahmeerscheinung, sondern aus dem damals vorherrschenden klima heraus entstandene verrückte. ihre grundsätzliche auffassung war, dass die indogermanische rasse (arier) den anderen (semiten, slawen, negroiden) überlegen sei. als beweis wurde die technologische überlegenheit der europäer angeführt. inzwischen weiss man - wissenschaftlich - dass das alles falsch war. es gibt keine unterschiede zwischen den rassen, und es gab auch nicht fünf "grund" rassen, alle stammen nach aktuellen kenntnissen aus afrika.
neonazis aber auch religiöse fanatiker glauben das immer noch nicht. sie ignorieren neue forschungsergebnisse, weil sie tatsächlich glauben, dass man multikulti verhindern muss aus "rassistischen" überlegungen, um zu verhindern, dass sich die angeblich überlegenen rassen mit den anderen vermischen.
die svp hat jedoch andere motive, als diese fanatiker. grundsätzlich muss man erkennen, dass obwohl die forschung den rassenkonflikt längst widerlegt hat, in der breiten bevölkerung das denken über andere kulturen massgeblich davon beeinflusst wird, was man so im freundeskreis und von den eltern mitbekommt. "witze" aber auch gar nicht bewusst formulierte, abschätzige bemerkungen fördern eine latente xenophobie in der bevölkerung, von der diese bevölkerung gar nicht bewusst merkt dass sie da ist. das ist psychologie. die svp und andere parteien bedinen sich dieser unterbewussten fremdenfeindlichkeit, um ihre wahlerfolge zu erhöhen. statt also FÜR die schweizer politik zu machen, machen sie einfach GEGEN die fremden politik und die schweizer merken es nicht einmal wenn dabei auch noch gleich ihre eigenen rechte mitabgeschafft werden..
was die minarette angeht, eine kleine minderheit der befürworter dieser initiative sagt, dass die minarette einach nicht in die abendländische kultur passen. architektonisch gesehen. darüber wird jedoch gar nicht gross diskutiert.
ich persönlich würde ja auch die kirchen schleifen, die meine konfessionslose gesinnung auch dauernd ärgern. ;) ne quatsch, ich find einfach: entweder ist alles erlaubt, oder alles verboten. wie das rauskommt, wenn alles verboten wird, sieht man ja in china. drum, auch wenn ich wie gesagt monotheismus zu weiten teilen bekloppt finde: mir ist das egal, was die bauen oder worin sie ihren gott finden - solange sie mir meine freiheit nicht wegnehmen das zu sagen.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Es gibt andere Informationsquellen, die viel besser sind. Das Problem ist aber, dass man bei diesen wiederum rausfiltern muss, was ist Rechts- oder Linksextrem und was gehört ins Verschwörungstheorielager, was ist Politik und was ist Tatsache.
Erklär mir mal wie das gehen soll. Wie soll man irgendwann zum Schluss kommen, dass man einer Quelle blind vertrauen kann?
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Dragonfly hat geschrieben:Wie soll man irgendwann zum Schluss kommen, dass man einer Quelle blind vertrauen kann?

nie! blindes vertrauen ist höchst selten angesagt :)
aber ein hohes mass an vertrauen sollte schon drinliegen.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

abraxas hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Wie soll man irgendwann zum Schluss kommen, dass man einer Quelle blind vertrauen kann?

nie! blindes vertrauen ist höchst selten angesagt :)
aber ein hohes mass an vertrauen sollte schon drinliegen.
Eben...da man keiner Quelle 100%ig vertrauen kann, ist es extrem schwierig, sich eine Meinung zu bilden. Womöglich wäre es tatsächlich das Beste, in der heutigen Zeit keine Zeitungen mehr zu lesen, kein Radio mehr zu hören, keine Nachrichten mehr zu schauen, sich punkto Informationsbeschaffeung nicht mehr ans Internet wenden, sondern sämtliche Informationen aus der eigenen Erkenntnis und den eigenen Erfahrungen zu schöpfen. Und wenn das nicht möglich ist, seiner eigenen Intuition zu folgen.
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

ich erachte es generell als beschämend und höchst kleinkariert, dass eine solche initiative überhaupt lanciert wurde.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Antworten