Job Bewerbung heutzutags

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Mahakala
Platin Member
Platin Member

Re: Job Bewerbung heutzutags

Beitrag von Mahakala »

ich mach au (fast) alle bewerbungen online... da kann man sich die bewerbungsmappe sparen...

ich persönlich find es einfach wichtig, dass eine bewerbung perfekt aussieht... ob die seitenränder genormt sind oder nicht... bei meinem bewerbungstraining war tatsächlich jemand der abgelehnt wurde, weil der personalchef die seitenränder mit lineal nachgemessen hat - nur deswegen reg ich mich darüber auf... ](*,)

@ Saphira
natürlich gibts die au mit fenster, uns wurde einfach gesagt, "dass man das so nicht machen soll, weils unprofessionell rüberkommt"...
was offizielle schreiben angeht bin ich ziemlich perfektionist, allerdings gibts idiotische regeln die einfach nicht sein müssten und die wenig sinn machen... ;)

ein anderer punkt der mich interessieren würde:
mir wurde erklärt, gerade weil die personalchefs von 100 bewerbungen selektieren müssen wen sie zum vorstellungsgespräch einladen sollte man das anschreiben interessant gestalten.
zu schreiben
"hiermit bewerbe ich mich blablabla" wie's so viele leute machen ist unangebracht, weil wenn der personalchef 100 bewerbungen mit diesem einleitungssatz liest wirds ihm schnell mal zu viel...
man solle doch lieber z.B. mit einem berufsbezogenen zitat anfangen um sofort beim ersten satz die aufmerksamkeit des verantwortlichen auf sich zu ziehen und sich von den anderen bewerbungen abzuheben.
wie sehen das die personalchefs hier?
---**schnöftepüppel**---
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

ich bin kein personalchef. aber lieber eine etwas langweilige bewerbung, dafür solide, als eine erzwungen originelle.

und: wenn einer mit dem lineal die seitenränder nachmisst und deswegen jemanden ablehnt, dann kann man froh sein dort nicht arbeiten zu müssen :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member

Beitrag von derphysiker2k »

ich hatte mal ne bewerbung inner hand in der der bewerber , erstmal geschrieben hat was er alles SCHLECHTES über diesen beruf weiss.
so nach ner halben seite XD stand dann der satz "...und darum liebe ich diesen job so. hier wird einem nie langweilig!"

das war dann auch die erste bewerbung welche ich mir komplett angesehen habe.

ich persönlich schreibe garkein "bewerbungsschreiben/mutivationsschreiben" mehr. in meiner branche (gastronomie) halte ich das für nicht essentiell.und jeder arbeitgeber der das tut, kommt für mich eh nicht in frage. genauso siehts mit nem probetag aus. da sieht man doch niemals was der gegenüber fachliches kann oder auch nicht. n probemonat is ok.
ansonsten sind berufszeugnisse und erfahrung doch viel wichtiger als so ein schreiben.

Fazit: ich hasse bewerbungen :evil:

mfg
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
silverhaze
Gold Member
Gold Member

Beitrag von silverhaze »

Mahakala hat geschrieben:
ein anderer punkt der mich interessieren würde:
mir wurde erklärt, gerade weil die personalchefs von 100 bewerbungen selektieren müssen wen sie zum vorstellungsgespräch einladen sollte man das anschreiben interessant gestalten.
zu schreiben
"hiermit bewerbe ich mich blablabla" wie's so viele leute machen ist unangebracht, weil wenn der personalchef 100 bewerbungen mit diesem einleitungssatz liest wirds ihm schnell mal zu viel...
man solle doch lieber z.B. mit einem berufsbezogenen zitat anfangen um sofort beim ersten satz die aufmerksamkeit des verantwortlichen auf sich zu ziehen und sich von den anderen bewerbungen abzuheben.
wie sehen das die personalchefs hier?
Nun, für mich spielt es keine Rolle wie der Einleitungssatz beim Bewerbungs- / Motivationsschreiben aussieht. Wichtig für mich ist erstmal, dass die Bewerbung komplett ist. Das heisst für mich: Bewerbungs- / Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Lehrabschlusszeugnis(se), Referenzenliste. Natürlich ist es vorstellbar, dass bei grösseren Unternehmen, der Einleitungssatz eine Rolle spielt. In diesem Unternehmen in dem ich Arbeite aber nicht. (1600 Mitarbeiter) Ob die Bewerbung nun irgendwie Originell designt ist oder nicht, spielt in erster Linie keine Rolle, denn das beste Design nützt nichts, wenn die Arbeitszeugnisse schlecht sind. Das Design kommt aber unter Umständen dann zum tragen, wenn man in der engeren Auswahl ist und z.B. PC-Kenntnisse im Anforderungsprofil (Stellenausschreibung) gefragt sind. Denn so sieht der Arbeitgeber, dass der Bewerber doch schon ein bisschen erweiterte PC-Kenntnisse besitzt. Schreibfehler gehören natürlich wie Abraxas schon gesagt hat nicht in eine Bewerbung! Falls das Anforderungsprofil eine Fremdsprache verlangt, kann man die Bewerbung nebst Deutsch auch in der Fremdsprache verfassen.

Was natürlich auch noch ein gutes Bild beim Arbeitgeber hinterlegt, ist wenn man die Bewerbung persönlich vorbeibringt, denn so erhält der zukünftige Arbeitgeber doch schon einen ersten Eindruck des Bewerbers.

Falls man aber auf Nummer sicher gehen will, dass die Bewerbung auch gelesen wird, würde ich mit folgenden Satz beginnen:

--------------------------------------------------------
Betrifft: Bewerbungsschreiben als Verkäufer (Beispiel Verkauf Unterhaltungselektronik)

Sehr geehrter Herr XX
Sehr geehrte Frau XX

Da mir der Umgang mit fremden Leuten immer sehr viel Spass bereitet hat und ich mich schon immer für elektronische Geräte begeistert habe, würde ich mich gerne für die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Verkäufer bewerben.

usw...
--------------------------------------------------------

Greez
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

als personalchefin oder geschäftsführerin würde ich eine bewerbung in umgekehrter weise handhaben als es die traditionelle methode "vorschreibt". das vis-à-vis und persönliche gespräch mit der sich bewerbenden person wären für mich das a und o. erst in zweiter linie kämten zeugnisse und schriftliche unterlagen in betracht, wobei diese bestimmt mit ausschlaggebend wären wenn es darum geht eine/n neue/n mitarbeiter/in im betrieb einzustellen.

klingt vielleicht ein wenig utopisch, vor allem wenn sich so um die 100 leute um eine stelle bewerben. doch finde ich persönlichkeit, engagement und qualifikation weit wichtiger wie irgendwelche sterilen sätze und aufgepeppten fötelis :-$.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Antworten