Offiziel Arbeitslos,......aber GOA-Stand??

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

@ayam
genauso hoffe ich, dass die menschen, welche den staat ausnutzen es auch irgendwie zurück bekommen im leben!!!
ujujuuuuj...was du so alles hoffst....schaade sehr schaade :-(
versteht mich nicht falsch, jeder soll sein leben so leben wie er es für richtig erachtet... aber er soll selbständig sein und nicht auf unsere kosten leben
hauptsache nicht auf UNSERE kosten...den dann ist es kein geschäft mehr, dann geben wir nur und erhalten rein gar nichts dafür, nicht einmal die möglichkeit daraus zu lernen!!!
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Salemar hat geschrieben:heisst jetzt das, dass die rebelen egal in welchem system einfach looser oder parasiten sind? oder nur jene, welche in unserem system gegen die regeln verstossen?
Jemand, der gegen das Sytem kämpft, der dafür aber die selben Mittel verwendet, die er eigentlich immer anprangert und kritisiert, der ist für mich kein Rebell. Für mich ist es eben kein Argument zu sagen, dass System sei nicht fair, darum muss ich es ja auch nicht sein. Aber Konseuquenz ist halt so ne Sache. Und zudem kann man den Fuck-the-System-Faktor auch anders leben... :wink:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

Was ich eigentlich auch mit meiner Umweltproblematik antönen wollte ist folgendes:

Wieso um Himmelswillen regen sich hier einige Personen über die Schmarotzer auf die ein paar tausend Kröten abzügeln im Monat? Das ist doch alles peanuts oda? Milliarden Gewinne der Bigboys tollerieren wir bei gleichzeitigem Stellenabbau....alles ohne zu murren, aber wehe der kleine Kiffer um die Ecke liegt dem Vater Staat auf der Tasche, dann geht das Geheule los....Merkt ihr nicht das dahinter fiese Taktik steckt? Wir suchen und finden immer einen Sündenbock und meistens ist derjenigen Schwächer als wir selber...wir alle Leben in einem Gefängniss, ob das nun rostende oder vergoldete Gitterstäbe hat ist doch eigentlich nur unwesentlich, solange man sich auf die wichtige Dinge konzentriert!

Schöner Tag
O:)
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Mozart hat geschrieben:Milliarden Gewinne der Bigboys tollerieren wir bei gleichzeitigem Stellenabbau....alles ohne zu murren, aber wehe der kleine Kiffer um die Ecke liegt dem Vater Staat auf der Tasche, dann geht das Geheule los

kann man nicht auch gegen beides sein? und ist man nicht bei beidem genau gleich machtlos als einzelner? und ist schlussendlich nicht beides dasselbe, das eine einfach im kleinen und das andere im grossen stil?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

Klar scheint es das gleiche zu sein, und man kann auch ohne weiteres gegen beides sein....nur ist es halt so das der Fisch vom Kopf her stinkt, ergo muss sich erst mal bei den Vorbilder was ändern bis sich das Fussvolk anpasst...resp. Uns wird ja vorgelebt das die grössten Abzocker auf diesem Planeten den Grössten Respekt verdient haben...wieso soll dann also ein Normalo sich den Arsch aufreissen um sein Lebensunterhalt zu verdienen...? Er darf doch genauso handeln, wenn er es dann auch für sich verantworten kann....und wir Deppen noch bereit sind solche Leute auch mit Geldern zu unterstützen...schliesslich schenken wir den Multis auch Steuern, billigen Strom, billige Arbeitskräfte und zum Schluss noch das Recht mit der Umwelt zu tun und lassen wie sie gerade wollen...

Ich möchte eigentlich vereinfacht sagen, das sich jeder mal selber an der Nase nehmen soll und was verändern versucht, vor ich auf andere los gehe und niedermache....ob gerechtfertigt oder nicht spielt doch keine rolle, denn wie du ja schon selber schreibst, mag ein einzelner am system nix verändern....aber jeder kann für sich in seinem Umfeld was verändern. Das scheint mir der richtige Ansatz zu sein...
edoArdo
Gold Member
Gold Member

Beitrag von edoArdo »

Salemar hat geschrieben:

ok. sehr wahrscheinlich habe ich deinen standpunkt nicht verstanden. wir leben aber im kapitalismus, sehr viele leben hier auf kosten anderer (ich unterstütze hiermit in keinerlei weise den sozialismus) es bringt aber nichts sich über so etwas aufzufregen - und aus diesem grund diese leute nicht zu mögen.

Das ist ja wohl eine mehr als problematische Aussage. Nur weil es viele Leute gibt die so leben, rechtfertigt das noch lange nicht deren Verhalten.

Salemar hat geschrieben:fair ist das ganze eh nicht. mathematisch geht es nicht auf - weil sich nicht alle daran halten (in keinem system halten sich ALLE an die regeln - weil sie nicht können oder nicht wollen). heisst jetzt das, dass die rebelen egal in welchem system einfach looser oder parasiten sind? oder nur jene, welche in unserem system gegen die regeln verstossen?

Ah endlich .. genau das ist es ja. Wegen deinen Freunden funktionert das System nicht. Was hat das mit Mathematik zu tun wenn sie lieber Leuten das Geld aus der Tasche ziehen? Wieso das System bei über 3,5 Millionen ArbeitnehmerInnen nicht aufgehen sollte, müsstest du mal vorrechnen. Mit unserer niedrigen Arbeitslosigkeit können wir einen fairen Erwerbsersatz zahlen. Wenn es keine solchen Leute gäbe, wären die Beiträge höher und die IV meiner Meinung nach nicht um 1.5 Mia Fr. jährlich defizitär. (es geht hier keinesfalls um ein paar läppische tausend fränkli ..)

Rebellen? Du kennst den Unterschied zwischen einem Parasit und Rebellen nicht .. ein Rebell kämpft nicht stillschweigend gegen ein System in dem er Falschangaben macht, um sich damit finanziell besserzustellen. Das ist eine Form des Bettelns!
http://www.mrsgreen.ch

"Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könnte endlos weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

hm.... ich habe mich das auch schon gefragt... sind wir "braven" Bürger einfach
zu blöd, dass wir das System nicht ausnutzen? Viele machen dies, ob
es nun der Hippi mit seinem Goastand ist, der einer auf Sozialhilfe macht oder
der Reiche der seine Steuren nicht prozentual zahlt.

Ich bin zum schluss gekommen, dass ich nicht so leben will, wie schonmal
gesagt, es kommt alles auf einem zurück und WIR SIND DAS SYSTEM!
Also alle die das System verarschen, verarschen eigendlich mich! Wenn
ich dies mache denn verarsch ich dich.

Drum, unser Sozialstaat funktioniert nur wenn wird "brave" Bürger bleiben
und ich hab mich entschlossen dass ich das System unterstüze, Reiche
oder Hippis hin oder her.
*poink*
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

edoArdo hat geschrieben: Das ist eine Form des Bettelns!

nein, falsch. betteln beruht darauf dass andere freiwillig etwas geben. das ist hier nicht der fall :)
musik und so
http://www.bufta.ch
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

@ edoArdo, einige Aussagen von dir sehe ich ein wenig kritisch. Sicher ist unser System gar nicht so schlecht. Ich finde es auch nicht recht, dass sich einige Menschen auf Kosten anderer ein schönes Leben machen. Wenn sie schon aus dem System aussteigen wollen, den auf eigene Kosten.

Aber jeder Mensch ist anders, einige Menschen sind mit unserem System und der Arbeitswelt im allgemeinen schlichtweg überfordert. Und mehr Leute als wir denken, plagen sich mit körperlichen und psychischen Beschwerden, weil sich einfach überarbeitet sind. Das äussert sich zum Beispiel mit Schlafstörungen u.s.w. Sehr viele von diesen Menschen arbeiten einfach weiter ihre 120% und kriegen ihr Leben grade noch knapp auf die Reihe, aber einige könne früher oder später einfach nicht mehr. Viele dieser Menschen landen am Schluss bei der IV. Ihnen wird es heute schon genug schwer gemacht, überhaupt IV zu bekommen.

Ich arbeite in einem Betrieb in dem sehr viele Menschen arbeiten die IV haben. Jeden Tag sehe ich, wie diese Menschen zu kämpfen haben, gerade auch mit Vorurteilen welche noch durch die SVP geschürt werden. Menschen mit psychischen Problemen sieht man ihre Beschwerden auf den ersten Blick halt nicht an. Viele von ihnen haben Angst um ihre finanzielle Zukunft, gerade weil die IV so auf Sparflamme geschaltet hat. Trotzdem stehen sie jeden Morgen auf und arbeiten für einen lächerlich kleinen Lohn.

Sicherlich sind die sogenannten IV-Betrügern ein Problem, aber bei weiten nicht das Grösste. In unserem Betrieb bieten wir ein Arbeitstraining an, welches es den Leuten ermöglichen soll, wieder in der freien Wirtschaft zu arbeiten. Wir versuchen ihnen zu helfen wieder selbständig zu sein. Leider funktioniert die Wiedereingliederung nicht so gut wie gewünscht. Die meisten Betriebe sind nicht bereit solchen Menschen eine Change zu geben, auch Teilzeitstellen werden oft nicht angeboten. So beziehen diese Menschen weiterhin unfreiwillig eine IV-Rente. Vor allem den jungen Menschen welche IV haben wird es nicht leicht gemacht. Sie müssen kämpfen und Briefe schreiben, damit ihnen eine Ausbildung finanziert wird um wieder weg zu kommen von der IV. Schlimm finde ich auch, wenn einer mal eine IV hat, wird er einfach allein gelassen, diese Menschen wird nicht gross geholfen um wieder arbeiten zu können. Sind diese Menschen wirklich Sozialschmarotzer, ihnen muss doch einfach geholfen werden, leider geht das nicht ohne Investitionen und einer totalen Reorganisation der IV.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

abraxas hat geschrieben:kann man nicht auch gegen beides sein? und ist man nicht bei beidem genau gleich machtlos als einzelner? und ist schlussendlich nicht beides dasselbe, das eine einfach im kleinen und das andere im grossen stil?
Genau darum ging es mir mit meinen Beiträgen. Hier geht es ja nicht um Multis, Manager oder andere schlechte Vorbilder, wie sie hier auch genannt wurden. Genau die Haltung, dass erst die grossen Damen, Herren und Unternehmen was ändern müssen, finde ich einfach nur eine schwache Ausrede. Muss die Veränderung von Oben kommen? Funktioniert das nicht auch von Unten? Und wie bereits einige Male gesagt: es ist einfach inkonsequent etwas auf's Schärfste zu kritisieren und es dann selber doch auch so zu tun (nur weil die Anderen, Mächtigeren es ja auch tun). Sorry für mich ist das eine richtige Heulsuseneinstellung, ziemlich feige aber halt sehr bequem. Zudem könnte man vielleicht mehr als nur einen Kamm verwenden, um Reiche, Multis usw. darüberzuscheren. Sind alle Reiche Arschlöcher und kümmern sich nur um sich? Ist jedes grosse Unternehmen nur auf Gewinn aus, egal wie viele darunter leiden und wie stark die Umwelt dabei in Mittleidenschaft gezogen wir? Hört doch endlich mal auf damit, immer nur Schwarz und Weiss zu malen, wenn ihr euch ja schon vordergründig mit der (nur scheinbaren?) farbigen Goawelt schmückt.
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

@ psymäleon
Jemand, der gegen das Sytem kämpft, der dafür aber die selben Mittel verwendet, die er eigentlich immer anprangert und kritisiert, der ist für mich kein Rebell. Für mich ist es eben kein Argument zu sagen, dass System sei nicht fair, darum muss ich es ja auch nicht sein. Aber Konseuquenz ist halt so ne Sache. Und zudem kann man den Fuck-the-System-Faktor auch anders leben...
gebe ich dir absolut recht. ich will einfach sagen, dass diese tatsache noch lange kein grund sein muss um jemanden nicht zu mögen oder sogar demjenigen schlechtes zu wünschen. und ja, man kann den fuck-the system-faktor auch anders leben :wink:
Kraft gegen Kraft
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

@ mozart
Wieso um Himmelswillen regen sich hier einige Personen über die Schmarotzer auf die ein paar tausend Kröten abzügeln im Monat? Das ist doch alles peanuts oda? Milliarden Gewinne der Bigboys tollerieren wir bei gleichzeitigem Stellenabbau....alles ohne zu murren, aber wehe der kleine Kiffer um die Ecke liegt dem Vater Staat auf der Tasche, dann geht das Geheule los....Merkt ihr nicht das dahinter fiese Taktik steckt? Wir suchen und finden immer einen Sündenbock und meistens ist derjenigen Schwächer als wir selber...wir alle Leben in einem Gefängniss, ob das nun rostende oder vergoldete Gitterstäbe hat ist doch eigentlich nur unwesentlich, solange man sich auf die wichtige Dinge konzentriert!
=D> =D>
Kraft gegen Kraft
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

Zauberhäxli hat geschrieben:...Aber jeder Mensch ist anders, einige Menschen sind mit unserem System und der Arbeitswelt im allgemeinen schlichtweg überfordert. Und mehr Leute als wir denken, plagen sich mit körperlichen und psychischen Beschwerden, weil sich einfach überarbeitet sind....
Jup das isch eso, aber werum sind sie das und mier nid? Ich weiss dass
es Lüüd gid wo wirklich sich wortwördlich z'tot chrüppled, aber vieli wo
nid z'schlag chömed die chömed wäge was nid z'schlag?

Es fallt mer halt mängisch schwehr z'gseh werum dass gwüssi Mänsche
chönd go schaffe und gwüssi nid. Wo lied denn da sProblem und chamer
gäge die Ursach nüd mach?

Ich hoffe du weisch wasi meine...
*poink*
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Salemar hat geschrieben:ich will einfach sagen, dass diese tatsache noch lange kein grund sein muss um jemanden nicht zu mögen oder sogar demjenigen schlechtes zu wünschen.
Wir sehen es anscheinend ziemlich ähnlich; ich jedenfalls bin nur davon ausgegeangen, dass ich ein solches Verhalten nicht erstrebens- und unterstützungswert finde. Dadurch habe ich aber nur über die Handlung, nicht aber über den Menschen ein Urteil gefällt. Für viel gehört das halt IMMER zusammen, für mich nur teilweise. Ich könnte theoretisch mit einem Supermanager befreundet sein. Jedenfalls ist es für mich kein Grund jemand gerade von Beginn weg als egositisches Arschloch abzustempeln... Deshalb wohl auch die eher deutliche Reaktion in meinem letzten Beitrag. :oops:
ayam
Silver Member
Silver Member

Beitrag von ayam »

Salemar hat geschrieben:ich will einfach sagen, dass diese tatsache noch lange kein grund sein muss um jemanden nicht zu mögen oder sogar demjenigen schlechtes zu wünschen. und ja, man kann den fuck-the system-faktor auch anders leben :wink:
ich wünsche auch niemandem etwas schlechtes... das wird die "gerechtigkeit" von selber lösen (meine meinung - es kommt alles zurück im leben)!
ich hab auch freunde die das system ausnutzen, die wissen auch das ich ihre einstellung scheisse finde - sie sind trotzdem meine freunde, denn sie haben das herz am richtigen fleck. und darum geht es ja wohl in einer freundschaft, oder? trotzdem kann ich in gewissen dingen andere standpunkte vertretten! ich realisere dass was ich als richtig erachte... und andere auszunutzen gehört nicht in meine lebenseinstellung und da ist es mir pirpegal ob es der staat oder ein multimilionär ist...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt (A.E.)
Antworten