Gesunde Ernährung

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Weltenseglerin »

angeblich tritt laktose-intoleranz nur dann auf, wenn die milch von kühen stammt, denen man die hörner weggenommen hat. dies sei in mehreren (u. a. universitären) studien nachgewiesen worden. das würde auch die stetige zunahme von laktose-intoleranz erklären.
kann das jemand aus eigener erfahrung bestätigen?
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Interessante Idee, d.h. wenn man nur Demeter-Milch trinkt, kann man keine Laktose-Intoleranz bekommen?

Mit der Intoleranz kann ich das nicht ganz nachvollziehen, bei einer Unverträglichkeit fände ich den Gedanken nicht ganz abwegig.
So sagt man ja auch, dass Dinkel besser vertragen wird als Weizen, weil es ein älteres nicht so verzüchtetes Getreide ist.

Ich esse (fast) nur Dinkel und trinke (fast) nur Schafmilch und bilde mir ein es sofort negativ zu merken wenn ich grössere Mengen Kuhmilch trinke oder Weizenbrot/gebäck esse, Effekte wie bei einer Intoleranz habe ich aber nicht.

Hast du Zugriff auf die erwähnten Studien?
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member

möglicherweise ging es tatsächlich um unverträglichkeit und nicht intoleranz, wäre logischer. nö, hab das nur vom hören-sagen, und wollte deshalb mal wissen, ob es erfahrungen jemandem hier im forum gibt, weil das bei studien immer so ne sache ist (wer finanziert etc...). ich finde es einfach spannend, was heutzutage unsere "ernährung" ist. eigentlich müsste das, was wir essen, ein LEBENSmittel sein. und ich meine nicht nur die biologischen/physiologischen nährwerte und chemikalien und so, sondern auch die ethischen, ökologischen etc. aspekte ( /pfeil siehe nestlé und dergleichen... :? )

en guete...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Xotix
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Xotix »

Ich probiere auch gerade meine Ernährung umzustellen. Allzuschlecht ist sie ja garnicht. Es sind glaub ich die kleinen Sünden, wlehce sich summieren, ohne das ich es merke. :/

Die Menschen essen zuviel.
miaumiau
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Xotix hat geschrieben:Die Menschen essen zuviel.
=D> in unseren Breitengraden bestimmt... und vorallem was sie so alles in sich reinstopfen. Dinge die am Ende dem Körper mehr Energie abverlangen sie wieder auszuscheiden als sie ihm Energie zum Leben geben. aber es würde das sein der Konsumgesellschaft nicht widerspiegeln wenn dies nicht so wäre ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

ich versuche auch gesünder zu essen, und vorallem weniger! leider esse ich viel zu gerne :-) mal sehn obs klappt, bin guter dinge im moment, hoff nur die grillsaison wird nicht zu lang werden...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
illusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von illusion »

zwecks gleichgewichts im forum esse ich in nächster zeit nur noch fleischwaren. im moment schmeckt es mir eher zweifelhaft - ich werde das gefühl nicht los, es sei vom letzten jahr :-&
there is nothing real outside our perception of reality
moonlightfairy
Platin Member
Platin Member

Beitrag von moonlightfairy »

illusion hat geschrieben:zwecks gleichgewichts im forum esse ich in nächster zeit nur noch fleischwaren. im moment schmeckt es mir eher zweifelhaft - ich werde das gefühl nicht los, es sei vom letzten jahr :-&
meinsch das ärnscht? ;) :-D
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

moonlightfairy hat geschrieben:
illusion hat geschrieben:zwecks gleichgewichts im forum esse ich in nächster zeit nur noch fleischwaren. im moment schmeckt es mir eher zweifelhaft - ich werde das gefühl nicht los, es sei vom letzten jahr :-&
meinsch das ärnscht? ;) :-D
haha... also ich bin definitiv kein vegi geworden... aber dir wünsch ich viel spass ohne gemüse O:)
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

Weltenseglerin hat geschrieben:angeblich tritt laktose-intoleranz nur dann auf, wenn die milch von kühen stammt, denen man die hörner weggenommen hat. dies sei in mehreren (u. a. universitären) studien nachgewiesen worden. das würde auch die stetige zunahme von laktose-intoleranz erklären.
kann das jemand aus eigener erfahrung bestätigen?
ist mir aber ganz neu, doch werde mich über dies mal erkunden. wo hast du das den gelesen?
ein mensch besitz bei der geburt lactase, ein enzym das die laktose spalted. damit der säugling die muttermilch verdauen kann. in ländern wo keine kuhmilch konsumiert wird sind die menschen auch intolerant weil sie das enzym nach dem "säugen" nicht mehr benötigen produziert der körper auch keines mehr. zb wenn du jetzt für längere zeit keine milchproduckte mehr konsumieren würdest und dann wieder, bist du intolerant weil da kein enzym mehr ist.
allerdings wurde auch nachgewiesen dass kinder die weniger als 6monate oder garnie gestillt wurden, sondern mit künstlicher babynahrung genährt, dann später mehr nahrungsmittelunverträglichkeiten haben.
Liebe Respekt Anarchie
Aransamsam
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Aransamsam »

seit etwa einem halben jahr nehme ich täglich blütenpollen von biorex als nahrungsergänzung. blütenpollen enthalten alles was der menschliche körper für ein gesundes dasein braucht: 22 aminosäuren, viele vitamine, mineralstoffe und diverse mehrfach ungesättigte fettsäuren. ich bin sehr angetan davon, und fühle mich merklich vitaler. sie stärken dass imunsystem und fördern die durchblutung. ebenfalls kann heuschnupfen damit gehemmt werden, sowie brüchige haare und fingernägel gestärkt werden. prädikat: Empfehlenswert! /bigs
Thank God it`s Friday! n-smile_0317.gif
Xotix
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Xotix »

Nahrüngserganzungsmittel. Irgendwie ein schauderliches Wort. Aus irgendeinem Grund, mag ichs nicht. hmm
miaumiau
Aransamsam
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Aransamsam »

Xotix hat geschrieben:Nahrüngserganzungsmittel. Irgendwie ein schauderliches Wort. Aus irgendeinem Grund, mag ichs nicht. hmm
Habe bewusst dass Wort "mittel" weggelassen, da es mir selbst zu unseriös, bzw. zu chemisch oder zu beigemischt klingt.
Da aber Bienenpollen ein Naturprodukt sind, und ich ja weiss dass meine Ernährung ruhig etwas abwechslungsreicher sein könnte, habe ich sie fest in meinen ernährungsplan eingespannt.
Thank God it`s Friday! n-smile_0317.gif
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member

Aransamsam hat geschrieben:blütenpollen
colostrum ist auch so ein tip. zur nahrung. oder auch als creme.

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Weltenseglerin hat geschrieben:
Aransamsam hat geschrieben:blütenpollen
colostrum ist auch so ein tip. zur nahrung. oder auch als creme.
Meinst du Kolostralmilch?
303 303 303
IN ACID WE TRUST
303 303 303
Antworten