Snowflake Dance - 20 Minuten Bericht

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 2

Re: Snowflake Dance - 20 Minuten Bericht

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Mir kommt dieses Grundsätzliche so vor, als müssten wir uns wer weiss wie schuldig fühlen, während wir gleichzeitig alles tolerieren sollen, was andere (zB Militär, Pharmakonzerne, Skifahrer etc.) so machen, weil, wenn wirs nicht tolerieren, würden wir ja mit dem Finger auf andere zeigen, statt uns schuldig zu fühlen, für das was wir machen.

Nun, ich bin dafür, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf achten, die Natur zu beschützen, dass wir keine Fuchslöcher zerstören, keine Zigistummel im Wald rumliegen lassen, usw. - ich würde genau das als Naturverbunden bezeichnen, etwas, dass ich im Besonderen an Goapartys und bei Goapartybesuchern herausspüre. Verantwortungsbewusstsein.

Ich "belächle" jedoch durchaus solche offensichtlichen Versuche, die Goaszene in ein besonders schlechtes Licht zu rücken, wie das in diesem verleumderischen, angriffigen, undifferenzierten 20min Artikel gemacht wurde.

Das eine (Naturschutz) hat aber mit dem anderen (Verleumdung) nichts zu tun.

Viel wichtiger für die Natur, als dass wir uns gegenseitig angreiffen wäre ein generelles Umdenken im Bewusstsein der Massen. Dies wird allerdings sicher nicht funktionieren, indem 20min den Massen einen Sündenbock liefert, namentlich die Goaszene. Herr und Frau Masse können sich jetzt gemütlich in ihrem SMUV-Truck zurücklehnen und Rehkitze überfahren, schliesslich gibts ja Goapartys, die für alles Naturunverbundene verantwortlich sind.

Na supper.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

lieber engel, du hast wirklich nicht verstanden worum es mir ging. ich spreche dir doch nicht ab, dass es viele viele menschen gibt, die tausendfach zerstörerischer sind als die paar goaner im wald. und es geht auch überhaupt nicht um schuld oder unschuld an der naturzerstörung. es geht hier einzig und allein darum, dass man mit sich selbst im reinen ist. und wenn man eigenes tun dadurch rechtfertigen muss, dass man mit dem finger auf andere zeigt, dann hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit verantwortungsbewusstsein zu tun und zeigt ganz deutlich, dass man eben nicht im reinen mit sich und der szene ist. was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn wie capa so schön dargestellt hat, gibt es "die szene" nicht, denn jeder besucher hat andere vorstellungen und ideale. diejenigen, die aber immer noch an der vorstellung der "grossen familie" mit einer gleichgesinnten einstellung festhalten und goa zu ihrem wichtigsten lebensinhalt machen, das sind oft genau diejenigen, die sich besonders schwer angegriffen und verletzt fühlen, wenn es jemand wagt, die goaszene zu kritisieren. das ist ohne wertung gemeint, es ist lediglich eine beobachtung und auch nicht auf dich persönlich bezogen.
also ich denke abschliessend, es läuft vieles schräg im bereich goa und jedes noch so sehr (von medien) durch den dreck gezogene klischee hat einen wahren kern, egal ob es um übertriebenen drogenkonsum oder müllberge und störung der wildtiere durch lärm geht. und es ist sicherlich nützlich, das so anzunehmen und als wahrheit einzusehen, anstatt immer so zu tun als ob das alles gar nicht stimmt. klar wird übertrieben, klar wird gegen goaparties aufgehetzt, klar gibt es menschen, die am liebsten alles verbieten würden und sicherlich sind wir auch nicht massgeblich an der umweltzerstörung beteiligt. aber das ist nicht der punkt. es nützt nichts auf andere zu zeigen. es geht auch nicht um "die szene". es geht darum, seinen eigenen weg zu finden um sich selbst und sein tun verantworten zu können. dies ist aber mit der abwehrhaltung, die keine kritik an goa stehen lässt und sofort eine verschwörung in jeglichen medienberichten sieht, nicht möglich.
Fallen Angel 2

hm, ich denke, ich hatte tatsächlich nicht verstanden was Du gemeint hast, und so gesehen danke für den Beitrag. Da muss ich mal drüber nachdenken.
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:lieber ...
Toll geschrieben. Ist mir als ich vorher mit dem Auto unterwegs war auch so reingefahren.

Was mich persönlich betrifft finde ich diese Art der Kritik in 20 min. eigentlich noch gut. Zumindest bei mir hat es positives augelöst. Ich hab tatsächlich am selbigen Tag mit einer "Tiermedizinischen Praxisangestellte" gesprochen. Auch die Spenden für die Tiere wären ohne dies vermutlich nicht zustande gekommen.
Auch das sauberhalten wurde thematisiert im Forum und auch umgesetzt.

Ich sah auch keinen Grund fernzubleiben deswegen sondern sogar noch ein wenig bestärkt darin zu gehen. Denn wenn dort wirklich akute Gefahr drohte, hätte ich mich für eine Schlichtung einsetzen können.

Ich finde es hat der Szene "wobei ich ja nicht aus Goa komme und kein goaner bin" unwesentlich geschadet. Die "goaner" sind meines Erachtens eine kleine Gruppe. Manche evtl. etwas gegen die Gesellschaft aufgelehnt. Es ist doch nicht verwunderlich das die Masse diese Erscheinung, die sie ja nicht kennen, aus Vorurteilen ablehnt. Da gibts in der Vergangenheit unzählig andere Beispiele. Und anderswo im Forum lese ich über den Wunsch keine GOA-Massenveranstaltungen zu organisieren, also eine Randgruppe bleiben zu wollen. Wenn man danach mit Masstäben welche Massentauglich sind (Skifahren, Autobahnen, Jodlerfeste o.a.) vergleicht wirds schwierig. Also sehe ich Goa deshalb im Widerspruch von Massentauglich und Kritikfrei.

Kritik kann auch berechtigt sein wenn sie nicht zutrifft. Schlussendlich ist alles im Auge des Betrachters. Und ich hoffe das immer mehr Leute alles kritisch betrachten könnten, und nicht die Medien aufsaugen als Facts.
FA2 hat diesbezüglich ein guter Link ins Forum gestellt betreffend "Ein Redakteur packt aus".

Und wenn ich das lese im Nachhinein wirds mir eh warm ums Herz:
Tribalis hat geschrieben:Hab dem Rigi-Team ein Mail geschrieben um mich für das Hammer Wochende zu bedanken, die Antwort:

Herzlichen Dank für ihr positives Feedback. Es war für uns ja das erste Mal, dass wir einen solchen Anlass durchführen konnten. Wir waren sehr beeindruckt, wie die Party ruhig ablief. Turn- und Schwingfeste sind da viel problematischer!!
Also freuen wir uns auch über ein nächstes Mal.

Freundliche Grüsse
Frau R.B

Rigi-Scheidegg Tourismus
Panorama
6410 Rigi-Scheidegg

E-Mail info@rigi-scheidegg.ch

http://www.rigi-scheidegg.ch]
Und wenn die das dort wirklich so sehen, schallt dies im Endeffekt viel weiter als so ein 20min Artikel.

Es ist jedem selbst überlassen wie er sich mit den Medien (oder anderem) zudröhnt. Ich hab den Fernseher vor 2 Jahren aus der Wohnung geschafft, und muss sagen ich vermiss die Kiste nicht im geringsten -> im Gegenteil, verbringe ich doch lieber mit Euch die Zeit im Forum als rumzuzappen ;)
GEH DEN WEG DES HERZENS

BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

...noch was... mir fällt auf das solche gratis Zeitungen immer stärker verbreitet werden. Allerdings sehe ich auch einen Trend mit Blogging, Twittering usw.
Irgendwo verständlich das dies den grossen Medienhäuser nicht so gut gefällt:
http://www.heise.de/newsticker/DJV-krit ... ung/134566

Solch Gratisblätter wie 20min haben doch lediglich durch ihre hohe Akzeptanz in der Bevölkerung einen solchen Stellenwert. Auch in diesem Markt gilt Nachfrage bestimmt Angebot und nicht umgekehrt.
Somit gilt es (wenn überhaupt) den Finger auf die Bevölkerung zu richten und nicht auf die Zeitungen (welche in dem Stil schreiben, welcher gelesen werden möchte, denn die wollen ihre Kunden doch nicht langweilen). Die Bevölkerung sind wiederum wir selbst. Sitzen wir doch alle im selbigen Boot.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Capablanca

Beitrag von Capablanca »

in dem original pressetext von frau baggenstos (rigi-scheidegg-team) an 20 min stand noch:

auszug aus dem pressetext des rigi-teams:
Bei so grossen Schneemassen halten sich die Tiere jedoch in tieferen Lagen auf, um überhaupt Futter zu finden.

wenn 20min diesen satz "abgedruckt" hätte, würde ein widerspruch zu dem artikel davor bestehen,
deshalb ist es verständlich, dass sie ihn gestrichen haben.
so sieht man aber an einem kleinen beispiel wie presse und vor allem wie wahrheit funktioniert.

(Danke@Psychobella)
piraña

Beitrag von piraña »

immerhin haben 20min berichtet. hätten sie nicht müssen. ich war für eine halbe stunde mal bisschen abseits, und da zwitscherte ein vogel einen winter-blues. war nicht allzuweit weg von der party. und etwas, das so schön zwitschern kann, hat vermutlich auch ohren. oder ein eigenes nest in der nähe :-s naja - ist doch genauso ein tier, wie die bambis. oder du und ich?
Fallen Angel 2

[Sprachlos]
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Fr 20. Mär 2009, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

@piraña
schon richtig. ich fände es nur faierer und insbesondere objektiver, wenn sie es erwähnt bzw. zitiert hätten.
caemix
dj
dj

Beitrag von caemix »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:[Sprachlos]
häääääää
fallen angel ist sprachlos?des gibts ja nicht
was is denn los mit dir? /bigs
NEXT GIGS:
26.Nov 2011 Swiss All Stars @ UG Bülach / Shinouda
02.Dez. 2011 Deep Euphoria @ UG Bülach / Caemix
10.Dez. 2011 Planetorium @Provisorium Bürglen
11.Feb. 2012 The Time of Goacore @Edelfettwerk Hamburg / Shinouda
25.Feb 2012 PsyLab Zizers/ Shinouda
15-17.juni 2012 Jembalang Gathering - Vergina Greece / Shinouda/ Caemix

https://www.facebook.com/profile.php?id=100002266526549

https://www.facebook.com/pages/Shinouda ... 5666081319
https://www.facebook.com/pages/Cämix/59187905294
http://www.myspace.com/caemix
http://www.myspace.com/shinouda13
Fallen Angel 2

Ohne Moos nix los :lol:
piraña

Beitrag von piraña »

Capablanca hat geschrieben:@piraña
schon richtig. ich fände es nur faierer und insbesondere objektiver, wenn sie es erwähnt bzw. zitiert hätten.

ach, wie soll ich ihnen böse sein? immerhin war der artikel auf seite drei. "SEITE 3"!!! es gibt promis, die haben es nie über seite 24 geschafft. ich meine: auf seite drei herrschen andere buchstaben-beschränkungen, als zum beispiel auf seite 7. da ist man froh um jeden buchstaben, den man als schreiberling weglassen kann. nur schon der satz: "...haben ein herz für tiere..." ist mir verdammtnochmal mehr wert, als all der müll den ich die letzten monate (oder jahre :? ) über die "goaszene" (die es ja nicht gibt *gg*) gelesen habe, ja, sogar als all die buchstäbliche lügen-ka... , die im vorfeld an unwahrheiten über "uns" zu lesen war. wir sind besser als unser ruf. ich kenne da den einen oder die andere, und die sind voll tierlieb. gerade die sollten auch etwas gegen diese "verleumdungen" unternehmen. wir haben einen schlechten ruf? dann tun wir doch etwas dagegen!

(bla-bla-modus "öff-öff*)
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Dazwischen mal ein Jodellied durch das Tal hallen lassen und schon hat die Goazene 10 Vorurteile weniger und 10 Freunde mehr, aber das wäre ja zu „normal“.
Was würden auch die Goaner schreiben, äh denken. /bigs
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Fallen Angel 2

Jodeln ist gar nicht so einfach! Dabei musst Du irgendwelche Zungenakrobatik vollführen, während Du aus voller Lunge "goissisch", was vermutlich beide Hirnhälften enorm fordert - und vor allem viel Übung und Technik und so braucht.
Antworten