Om-Symbol und Goapartys

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Re: Om-Symbol und Goapartys

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

@zeljiko

deine sicht verstehe ich sehr gut. und ja, sie entspricht in weiten zügen der meinigen, wir benutzen oft eine andere terminologie. und doch ist da etwas, was nicht ganz hand in hand geht.

ich versuche das mal von einer ganz anderen seite.
du sagst, das ich entsteht durch die erfahrung, durch den kontakt mit der welt. da jeder mensch andere erfahrungen macht, ist jedes ich individuell. und genau dieser satz deutet schon an, auf was ich hinaus will. nicht die verschiedenen ichs unterscheiden sich, sondern ihre ausprägungen. das ich an sich, als erfahrung gesehen, ist in jedem menschen gleich. die formen der ichs (was ist eigentlich die merhzahl von ich? hihi) unterscheiden sich nicht, nur deren inhalte. ich will sagen, dass die erfahrung, das gefühl oder besser gesagt: die empfindung, die ein mensch hat, wenn er sich selbst ich nennt, in jedem menschen das gleiche ist. obwohl jeder komplett verschiedene erfahrungen gemacht hat, gibt es keine verschiedenen empfindungen von ich, sondern nur verschiedene individualitäten. der eine assoziiert sein ich mehr mit dem körper, der andere mehr mit seinen gefühlen, ein anderer mit seinem sozialen status. aber das ist der inhalt, nicht die empfindung, die man hat, wenn man "ich" ausspricht. es besteht also ein unterschied zwischen dem ich und der individualität. die individualität kann beschrieben werden, also kann im denken gefunden werden. das hast du getan mit "das eigene denken, der efahrungsschatz, gewohnheiten, ansichten, gefühle..."
das ich selbst kann aber nicht im denken gefunden werden. es ist nichts, was man begrifflich machen könnte, denn es ist ein zustand, eine empfindung oder man könnte auch sagen: eine wahrnehmung. versuche mal einem nicht-ich zu erklären, was ein ich ist :wink:

ich führe hier mal einen vergleich an. nehmen wir das sehen. das sehen hat eine form und einen inhalt. du kannst beschreiben, was jemand sieht, also den inhalt des sehens. und der ist natürlich vom subjekt abhängig, also ganz banal gesehen, was das subjekt im moment gerade anschaut. man kann das sehen auch physiologisch beschreiben, man kann sagen es braucht augen, nerven, hirn usw... also den inhalt und die umstände des sehens kann man gedanklich ergründen und kann es in begriffe packen. das entspräche in diesem vergleich der individuaität (der inhalt) und den umständen (physiologie) des ichs. aber den vorgang selbst, den prozess, das sehen an sich ist nicht durch das denken zu erreichen. es kann (genau wie das ich selbst) nicht gedacht und nicht abgebildet werden. man kann das sehen auch nicht sehen. ich kann nicht sehen, ob du siehst. man kann es nur erleben, erfahren, wahrnehmen. es ist nicht greifbar, es ist nichts, wenn es nicht direkt erfahren wird. es ist nichts und trotzdem da, es ist wahrheit für das individuum. es ist etwas so selbstverständliches, dass dir doch kein mensch der welt weismachen könnte, dass es das sehen nicht gäbe. allenfalls liesse sich drüber streiten, ob der inhalt des sehens der wahrheit entspricht. aber das sehen an sich ist unantastbar. und natürlich wäre in diesem vergleich das sehen dem ich gleichzustellen.
jedoch kann es ohne erfahrung kein wirkliches ich geben, es kann keine individualität geben.
das ist genau der punkt an dem ich glaube widersprechen zu müssen. wenn individualität vom ich verschieden ist (wie oben ausgeführt, dann ist diese aussage nicht unbedingt richtig. ohne erfahrung kann es keine individualität geben, das stimmt auch für mich. aber ob es ohne erfahrung kein ich gibt, das ist meine offene frage.

letzten endes will ich ergründen, ob das ich dasjenige ist, was sich über das jetzige leben hinaus entwickelt und wiedergeboren wird. und für diese frage ist der aspekt, den ich hier diskutiere, sehr wichtig...
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

die empfindung, die ein mensch hat, wenn er ich sagt, wird mittels des erkennenden bewusstseins erzeugt:

das bewusstsein erkennt das ich, weil es vom ich ausgefüllt wird. da diese erkenntnis erfahrung produziert und damit das ich verändert, wird unmittelbar danach selbst das erkennen erkannt. das bewusstsein, und damit gewissermaßen auch das absolute, die leerheit, erkennt sich durch das ich selbst. das erkennende erkennt sich selbst. :roll:

wenn für dich das erkennende ich ist, kann ich damit leben 8-)
Liquid_Sky

Beitrag von Liquid_Sky »

@ Kaidun. es gfallt mer ächt wie du redish..churz und bündig und ned tralli tralla und dich verstaht mer sofort!

(nüüt gäg die andere natürlich ish sehr interessant gsi die bricht durezläse)

shlussändlich chan mer sich um alles striite und wenns nur en lolli ish. jede muess für sich selber wüsse was für ihn richtig ish und ich glaube das ish das wo s "ich bezogne" ish...

und ned de egoismus im sinn vo ich weiss es besser oder ich bin besser oder de besht sonder..ich finde..so und so und au anderi meinige z akzeptiere..u know? /color
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

Thanx.. me cha ebe vell verzelle ohne öbis z'säge ;-)
m00dy

Beitrag von m00dy »

so ez au na mini meinig dadezue...

s OM oder besser AUM, seitmer isch damals entstande wo na die ganz wäld im einklang gläpt hät...ali mänsche sind vollkome glücklich gsie und händ s läbe eifach gläpt. abr wie dä mänsch halt so isch häter ihrgend wänn eifach nüm gjekt was glück und puri froid überhaubt isch....so hänts afange sueche nachem sinn vom läbe nachem glück ect. und denn isch en klang endstande und de hät AUM gheisse.....

minre meinig nah gsehtmer das zeiche sooo viel....wils eifach sooo viel lüt a dene partys hät wo nach ihrgänd öpisem uf der suechi sind segs ez s glück d liebi odr was au immer....chammer gseh wiemer will.

und ja schlussäntlich isch ja das ganze au amne ort endstande wos doch sehr viel Hindus git...

abr no gschnäll zu mir, ich träge s AUM scho a mir ume bevor ich gwüsst han was GOA überhaubt isch...und s hetmer bis ez nur guets da...bin viel ruiger und gelassner worde...aso öpis schlächts isches ufjedefall nöd dasmers überall gset..!!

entschuldige mich na gschnell für mini rächtschriebig...ich weis ja heti eifach besser söle uhfpasse früänär und nöd ersch ez ahfange büecher lese..XD

liebe gruess m00dy
Das Leben auch in tristen Tagen heiter zu sehn, ist wahre Lebenskunst..!!
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Nichtlustig »

Die Frage wäre mit diesem Thread wohl geklärt... :-D

Allerdings frage ich mich immmer noch, wieso ich mit einem om-Zeichen am Rücken von Party zu Party ging und nichts besseres zu tun hatte als mich wegzuknallen(wobei ich auch sagen könnte, ich hätte mich aus Liebe zu anderen Lebewesen weggeknallt, da ich im nüchternen Zustand eher weniger zu Peace, Love und Unity beitragen kann, was dann ja schon eher wieder in eine ommige Richtung tendieren würde...) :-k

Denke das Om repräsentiert auch eine gewisse Rebellion, gegen das herrschende Gesellschaftssystem(wozu auch die religion gehört) oder auch gegen das eigene Elternhaus, wobei bei ersterem spannend zu beobachten ist, dass sich eine Goaparty nicht wesentlich vom herrschenden gesellschaftssystem zu unterscheiden scheint, wenn man einmal von gewissen Äusserlichkeiten absieht, und sich dies - nicht nur was das Omsymbol betrifft - wohl auch in einigen Fällen gewissermassen auf zweiteres übertragen lässt...(zweiteres war jedenfalls bei mir der Fall: Bloss nicht Christ sein, also hauptsache Omsymbol...lol, eigentlich lustig, dieses verkrampfte Andersseinwollen und schlussendlich sogar umso gleicher sein...)

Ansonsten kann ich nicht viel zur Diskussion beitragen, da mir das Ganze fast schon zu komliziert ist, allerdings fand ich den Vergleich vom "ich" mit dem Sehen sehr "erleuchtend"...

Vielleicht könnte man sich das "ich" auch als leeres Zimmer vorstellen:

Bei einigen wird das Zimmer das ganze Leben von ein und derselben Person bewohnt und hat dementsprechend auch immer den mehr oder weniger ähnlichen Inhalt. bei anderen ist es ein ständiges Ein- und Ausziehen, verbunden mit mehr oder weniger langen leeren Phasen dazwischen. Einige wollen eine Zwangsräumung, da sie die Mieter schon seit einiger Zeit nicht mehr ertragen können. Eines haben alle gemeinsam: Am Anfang war das Zimmer leer...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Nichtlustig hat ein gutes Thema angesprochen, was ist den überhaupt dieses Om? Wie deviniert man es?
Wenn das einigermasen klar ist dann kann jeder für sich beantworten was er mit dem Om und Goapartys verbindet.

aus diesem Grund möchte ich die Erklärung aus dem Buch Mantras- die sprache der Götter von Christine Stecher hier posten.
Das Buch stammt aus dem Schiriner Verlag und ich kann all diese schönen Nachschlagewerke zu Buddhismus, Hinduismus aber auch keltenischen Symbolerklärungen nur empfehlen.
Om
Om besteht aus den drei Lauten A-U-M. In den Upanishaden heisst es, dass Om Brahman ist, das heisst das Absolute, das Göttliche. "Diese Silbe ist das Höchste. Wer sie begriffen hat, erreicht jeglichen Wunsch" (Kathaka-upishad). Die heillige Silbe kann somit als Quelle aller Mantras gelten. Alle anderen mantras spiegeln lediglich verschiedene Aspekte dieses ewigen Einen wider. Jedes gesprochene Wort entspringt dem Om. Es handelt sich um den Urklang - den nicht angeschlagenen Klang, der aus sich selbst heraus tönt und die ganze Schöpfung durchzieht. In tiefer Meditation kann er gehört werden.
Om ist nach dieser Vorstellung kein einfacher Buchstabe, sondern höchste göttliche Kraft, was Zugang zu vielen Bedeutungs und Interpretationsebenen bietet. A-U-M kann zB die drei kosmischen Zustände oder Tendenzen von Schöpfung, Erhaltung und Auflösung wiedergeben, auch verkörpert in den hinduistischen Gottheiten Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer). Oder es wird als Symbol für Wachzustand, Traum und traumlosen Schlaf begriffen. Im Kriya-Yoga wird A-U-M mit dem kausalen Körper, dem astralen Körper und dem grobstofflichen Körper gleichgesetzt. Sri Chinmoy erklärt es als das Streben nach Gott, die vereinigung mit Gott und die Offenbarung des Göttlichen in uns und durch uns.
Die Meditation über den "Gotteslaut" oder das "ewige Wort" Om stellt eine Verbindung zwischen dem eigenen Selbst (atman) und dem universellen Selbst (brahman) her."wer sich in Om versenkt, der geht in Brahman ein" (Taittiriya-Upishad). Körperlich bewirkt das Om eine feine Vibration und Stimmulation auf der Zellebene. Alte programmierungen können dadurch gelöscht werden und durch eine höhere Wahrheit und Ordnung ersetzt werden.
Vielen Matras ist ausdrücklich ein Om vorangestellt, um sie mit besonderer Kraft aufzuladen. Manchmal wurde dieses einleitende Om weggelassen, wenn man das Mantra einem Nicht-Brahmanen lehrte. Die strenggläubige Auffassung, dasnur eingeweihte berechtig seien, das Om oder andere vedische Mentras wie das Gayatri zu rezitieren, teilen heute nur noch wenige.
Das Sanskritschriftzeichen für Om ist zugleich das Yantra. Der grosse untere Bogen steht für die materielle Welt und das Wachbewusstsein. Der kleine Bogen an der rechten Seite steht für die Ebene der geistigen Konzepte und des Traums. Der obere Bogen gibt das Unbewusste, den Schlaf wieder. Der Punkt rechts oben symbolisiert das vollkommene Bewusstsein. Der dazugehörige kleine Hlabkreis stellt die Unendlichkeit das und zeigt, das mit dem begrenzten Denken das Absolute nicht zu erfassen ist. Das allumfassende Bewusstsein wird erfahren, wenn ein mensch uber die drei Ebenen von Wachen, Träumen und Schlafen hinausgegangen ist und ihm Erleuchtung zuteil wird.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Das ist ja alles schön und gut und wahrscheinlich auch sehr interessant, wenn man sich tiefergehend damit beschäftigt. Dieser teil der Frage wurde ja auch schon diskutiert und das om hat sicherlich seine Berechtigung an einer Goaparty aufzutauchen, nur schon unter Berücksichtigung, dass Goapartys ihre wurzeln in Indien haben und einige Menschen an Goapartys wohl wirklich in so eine Richtung(Lebensweise, Einstellung, Religion, Reisen...) tendieren...

Nur, wieso taucht es so oft an einer Goaparty auf und weshalb taucht es fast ausschliesslich an Goapartys auf? Weshalb benutzt eine Musikszene ein religiöses Symbol als Erkennungszeichen?

Mag sein, dass die Szene früher wirklich mal so etwas wie Spiritualität und Mystik ausgestrahlt hat, ein Platz ausserhalb der doch eher rationalen und "beschäftigten", hektischen Gesellschaft war, ein Ort an welchem man sich solche Fragen wie eben die nach dem Om stellte, k. A. war dort noch nicht dabei...

Denke aber, dass dieses Symbol zunehmend an Mystik und Spiritualität verliert, da es zumeist nur noch als Marke denn als Lebenseinstellung funktioniert, ähnlich dem Kreuz in der katholischen Kirche...

ist es also so, dass man an Goas anstatt Nike und DC Om trägt? /bigs
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

also, auch in vielen Goa Sounds hat es Mantras eingesampelt. kann jetzt keinen bestimmten titel nennen, hört man aber immer wieder.

Weiter ist eben auch eine Symbolik des Om der Klan, der Ur-Klang.
Weiter war es in früheren Völkern auch so das sie zusammen zu immer gleich rytmischen takten tanzten um dann in ekstasische Zuständen zu gelangen. manchmal wurden dazu auch pflanzliche wirkstoffe benuzt.
Ziel war es aber immer die Spitiualität zu erweitern.

Da es für mich ein schönes Zeichen mit viel Symbolcharakter ist habe ich überhaupt keine mühe damit das es "unter die Leute" kommt. So befasst sich vielleicht der einte oder andere einmal damit.
Mehr mühe habe ich das ein Symbol wie zB Nike oder Addidas so "vergötter" wird das der Konsument sogar bereit ist mehr geld dafür zu zahlen obwohl er nachher als wandelnder Werbeträger missbraucht wird.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

viele jüngere partybesucher kaufen sich ev. auch OM symbole aus einer un oder unterbewussten anziehung oder um der szene anzugehören...
aber ich sehe ganz viele OMs auch in anderen szenen und auch bei viel älteren leuten...

ich finde das symbol das vishwananda http://www.bhaktimarga.org/ benützt sehr gut
beinhaltet die lotusblume des buddismus, das Om des hinduismus, das katholische kreuz, den halbmond des islams und den davidstern des hebraismus
weil es im grundgedanken bei allen um die liebe geht O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

doppelpost :oops:
Zuletzt geändert von Nichtlustig am Mo 2. Aug 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

also, auch in vielen Goa Sounds hat es Mantras eingesampelt. kann jetzt keinen bestimmten titel nennen, hört man aber immer wieder.
Mal ehrlich: Wieviele Menschen an einer Goa interessiert es wirklich ob ein Mantra oder ein lustiger dialog aus einem film eingesampelt wird? Ist wohl eher Unterhaltungsfaktor als spiritueller Bezug...Ausserdem höre ich Mantras eher selten beim heutigen Sound...
Weiter ist eben auch eine Symbolik des Om der Klan, der Ur-Klang.
Einverstanden. Allerdings wäre dieser Klang wohl nicht nur auf diese Musikszene beschränkt, oder?
Weiter war es in früheren Völkern auch so das sie zusammen zu immer gleich rytmischen takten tanzten um dann in ekstasische Zuständen zu gelangen. manchmal wurden dazu auch pflanzliche wirkstoffe benuzt.Ziel war es aber immer die Spitiualität zu erweitern.
Wobei es hier natürlich grundlegende Unterschiede gibt, gerade was die Naturbezogenheit betrifft:

Einen Computer, Boxen, verstärker, UV Deko und Laser in den wald mitzunehmen und dann zu übertrieben lauter technoider Musik evtl wachgehalten durch chemische Substanzen wie Amphetamin sich in Ekstase zu tanzen hat für mich nur oberflächlich etwas mit einem schamanischen(oder sonstwelchen) Ritual zu tun. Ich denke sogar, vielfach wird damit einfach übermässiger drogenkonsum gerechtfertigt(was ich übrigens auch lange getan habe... ;) ). Anstatt Ampetamin kann man natürlich auch LSD, Pilze oder auch gar nichts zu sich nehmen; hat für mich trotzdem nicht viel mit einem Ritual zu tun, welches von früheren Völkern durchgeführt wurde, da dort Spiritualität, Erkenntniss, Verehrung von Naturgöttern, etc. im Mittelpunkt standen, und nicht als Randerscheinung existierten.
Da es für mich ein schönes Zeichen mit viel Symbolcharakter ist habe ich überhaupt keine mühe damit das es "unter die Leute" kommt. So befasst sich vielleicht der einte oder andere einmal damit.
Mehr mühe habe ich das ein Symbol wie zB Nike oder Addidas so "vergötter" wird das der Konsument sogar bereit ist mehr geld dafür zu zahlen obwohl er nachher als wandelnder Werbeträger missbraucht wird.
Wobei man dann auch sagen könnte, dass der vom übertriebenen Konsum von Lsd leicht verwirrte Goaner ebenfalls als wandelnder "Werbeträger" missbraucht wird... ;)
viele jüngere partybesucher kaufen sich ev. auch OM symbole aus einer un oder unterbewussten anziehung oder um der szene anzugehören...
Ja, das kann gut sein... irgendwie bin ich auch froh in gewisser weise dadurch(und auch durchs Mf) auf den Buddhismus gestossen zu sein...deshalb: ich habe nicht gesagt, dass ich etwas dagegen habe, ich möchte nur der sache suf den Grund gehen, weshalb es so oft verwendet wird in der goaszene...

lustigerweise habe ich, seit ich mich ein bisschen mit dem Thema Buddhismus beschäftige, gar keine Lust mehr den Pullover mit dem Om-Symbol anzuziehen...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

denke auch das früher beim entstehen des goas mehr oder hald, einseitiger spirit war.
nur ist es immer so wenn sich eine idee, eine ideologie in der masse verbreitet.
Umweltschutz hatte früher auch mehr idealisten, heute teilen sie sich die aufgabe mit egoisten, so wie friedenskämpfer, fussballanhänger usw. Mmenschen suchen sich ihr Ding in einer Ideologie und nehmen ihren Teil raus. Einiges wird mit einbezogen anderes wird ausgegrenzt. Bis zu einer neuer Erfahrung einer neuen Erkenntnis.

Deine Argumentation ist absolut berechtig. da aber Om ja Absolut ist schliesst es auch nicht auszuschliessen Technik im Wald mit ein.
Ich würde da eh vorsichtig agieren. Den alles ist Natur, auch wir. Wir betreiben keinen Naturschutz sondern selbstschutz und unsere einzigartige materiell schöpferische Fähigkeit ist ein Teil des Menschen und somit ein Teil der Natur. Ich denke nicht das die Materie, ob Boxen, Autos usw. der Natur schaden sondern unsere innere Einstellung.

die sogenannten Drogen können und werden nicht nur zum "Abschuss" eingesetzt. das hat man Heutzutage wahrscheinlich schon fast vergessen. Psychoaktive Drogen erweitern teils das Bewusstsein. Und diese Erweiterung könnte man in den alltag mitnehmen und etwas daraus machen. Ich will jetzt nicht behaupten ich wüsste das dies Heut auch noch zT der fall ist, aber ich wills auch nicht verneinen.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Nim2

Beitrag von Nim2 »

3g` /bigs
Antworten