Das hat dann meistens damit zutun gehabt, dass mir der Rückweg ohne Kenntnis der Gegend, ohne Shuttle und ohne Auto als sehr schwierig erschien, zumal ich öftes etwas Gepäck dabei habe.
Die Nacht ist dann ja eh schon glaufen, ob man 500m von der Party weg im Wald liegt oder nach Hause (irr)wandert. Bleibt noch ein Tropfen Musik am Morgen, der einem vielleicht gefallen könnte.
Etwas so geht das
Suncollector hat geschrieben:
Aber in einem - so hoffe ich doch - sind wir uns alle einig... Alle Poppies, Darkies, Hippies, Arschwacklis, Halluzis... bis hin zu den Stampfis:
piis
Jep, recht hascht!
Mir persönlich gefällt vieles, vor allem sphärischer, melancholischer aber doch treibender Sound. Das kann ja vielerorts zu hören sein, auch an einem Rockkonzert (das gehört vielleicht nicht hierher, aber egal)...
Wenn es mir nicht gefällt, habe ich immer die Möglichkeit, mich zurückzuziehen. Oder nach Hause zu gehen.
Ich denke, dass es so viele Parties und Festivals gibt, dass es sich jeder und jede selber aussuchen kann.
Ausserdem kann es auch mal ganz interessant sein, einer anderen Stilrichtung eine Chance zu geben, oder nicht?
in diesem Sinne: Peace
Jeden letzten Donnerstag im Monat von Acht bis Mitternacht: "Wundertüte" auf Radio Stadtfilter, Winterthurs erstem echten Kulturradio (96,3 MHz, http://www.stadtfilter.ch), mit Gast-DJ und viel Psy-, Progi-, Elektro- und Technosound!
28. Juni: Los Dos (Techno)
26. Juli: Herr Terz (Technoprojekt von DJ Nemo), ausnahmsweise mal von 18 bis 20 Uhr!!! wegen Sommerpause
30. August: Catweazle (Progi bis Psy)
These are Dragonfly words: Aber DJs sind ja in ihrer Wahl was sie auflegen ziemlich frei. Aber in der Regel wird das, was ich bevorzuge schlicht und einfach nicht aufgelegt. Nehmen wir einen Fullon-DJ: Dinge, die ich mag, wie Gataka, Aum Project oder Electro Sun bekommt man nicht zu hören Oder Progi: Haben wir nicht langsam die Nase voll von Neelix, Neelix und nochmals Neelix??? Ich schon.
@ Dragonfly.......
you ruuuuuuuuuuuuuuules man!!!! Your words are the truth
but you must understand that.......
......today the SWISSscene IS progy why this? I don't know...
try going to minimal clubs....you will hear the same "neelix sound" just 5-6 bpm less & just a little bit more technoid influenced
What you call melodic fullOn is perceived in this forum as ISRADÜÜÜÜÜÜDEL
Or am wrong girls/guys?
Don't want boring you again @ partys???? You must go out our beatiful land...thailand , india , tanzania , portugal...russia....
I does'nt mean that Switzerland have bad partys, just a little toooooooooo PROGY
The best partys that i've been in CH were... ZOOM 2005, the 1 edition of SNE, the Forgotten Ritual (thanks MiLOSZ ), 07.07.07 AlienSpaceProject Frauenfeld
& last but not least a little but veeeeeery DARKPSY party @ Monti Motti (tessin 2006)
Well, the problem is that I don't like travelling. So I think there are two possibilities:
number one: I could try to organise my own parties...but that's too complicated and I have no time for this
number two: I just start producing my own sound...but then I need a new computer (the one that I have here is fucked up) and some digital synthies. I think that's what I'm gonna do some day. I'ts a difficult mission: To bring back the good old sound on the dancefloor. But it's deffinitely worth it.
Muess jetzt jede verastalter bi allne dj's ä soundliste verlange,
wo dänn im mysticalforum postet wird,
so dass sich alli dä sound chönd go downloade und luege öbs eim passt oder nöd????
dä verastalter wot dä und dä künstler, das isch sini entscheidig
was diä dänn spiläd cha dä verastalter nöd beiflusse und stüre
mär weiss ja mängisch bidä djs wer chli was uns welle stil spielt...
und im internet bi soundcloud häts ja au paar dj sets dinne..da chammer sich ja go informiere und inelose
oder eifach chli überrasche la und party gnüsse..und wänns mal nöd so stimmt mit em sound,
chamer ja mal au chli mit lüüt rede, caipi go suufe , lüüt voll labere oder sust än seich mache
mir gfallts idä nacht meistens au nöd a partys, bin eher dä tag party typ..
aber fangi grad a jammere wäge dem?nönönöö
han glich party und konzentrier mi i dem momänt womär dä sound halt nöd so passt
eifach uf öpis anders..
so, isch abe fertisch...alle flasche leeeeeer
NEXT GIGS:
26.Nov 2011 Swiss All Stars @ UG Bülach / Shinouda
02.Dez. 2011 Deep Euphoria @ UG Bülach / Caemix
10.Dez. 2011 Planetorium @Provisorium Bürglen
11.Feb. 2012 The Time of Goacore @Edelfettwerk Hamburg / Shinouda
25.Feb 2012 PsyLab Zizers/ Shinouda
15-17.juni 2012 Jembalang Gathering - Vergina Greece / Shinouda/ Caemix
Jede söl was im gafahlt und sis Herz bebe lad !!! Das mit em Respekt isch schwirig find ich !!! Ich lose Dark und psycore wen ich mal à en fullon oder Progi Party go und das öber verzehl das ich so Sound los ben ich psyco oder ha kei anig vo Sound ha! Ich fühle mich Alls Dark und psycor liebhaber sehr usgschlosse vo de Rest vo de szene ... Ich hed nüd de Gage wen alles würd anre Party würd Laufe aber leider gid zviel intolerands i de Szene!!!
Zuletzt geändert von psy-co am Mo 5. Jul 2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte heute mal wieder eine "Erfahrung" oder ein "Erlebnis. Als ich mich auf diesem Forum angemeldet habe, ist es nicht lange gegangen, bis ich den alten Goa entdeckt habe und seither finde ich diesen Sound das absolute Nonplusultra. Ein User (der Name ist mir jetzt nicht mehr präsent) vom Mysticalforum hat mir dann AUS IRLAND 2 DVDs voll mit altem Sound von 96 bis 04 geschickt (an der Stelle nochmals vielen Dank!). Bisher hatte ich nie recht Zeit, das Zeug genauer unter die Lupe zu nehmen, es ist dermassen viel!!! Und eine Perle nach der anderen. Immerhin habe ich mir dann mal 5 CDs voll davon gebrannt, um es mir auf der Stereoanlage anzuhören. Und heute habe ich mir wiedereinmal 2-3 Stunden Zeit genommen, reinzuhören und das eine oder andere auf CD zu brennen. Und dabei hatte ich immer wieder einfach das Gefühl von "BOAH!, hat das damals gut getönt" Und gleichzeitig der Gedanke: WAS IST PASSIERT? Ich möchte eigentlich nicht mehr verurteilen oder so. Geschmack ist Geschmack, ok, so ist das eben. ABER ich möchte einfach VERSTEHEN, was passiert ist, dass sich die Technoszene so schnell von altem Sound abgelöst hat? Nehmen wir andere Szenen...die Metalszene zum Beispiel. Auch hier gibt es neuere und ältere Subgenres, der grosse Unterschied ist aber, dass alle Styles weiter und weiter leben. Trash Metal gab es schon Anfang der 80er und hat nicht an Beliebtheit verloren...im Gegenteil. Soulfy ist auf Trash umgestiegen, Metallica sind immernoch die absoluten Metalgötter, Bands wie Exodus haben auch heute noch viele Fans. Dasselbe gilt auch für Death Metal, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal...und auch Nu Metal (der Stil ist ja auch nicht mehr so neu, gibts auch schon seit 20 Jahren).
Im Techno hingegen....würde man heutzutage ins Oxa gehen und die Leute fragen, was sie über Acid Techno wissen, würden wohl viele sagen "was ist das überhaupt?" Acid Techno-Parties gibts auch sozusagen keine mehr, dasselbe ist anscheinend mit dem alten Goa passiert. Der Sound verschwindet einfach aus den Köpfen der Menschen, als hätte ein Virus ihr Gedächtnis ausgelöscht.
Wenn ich mir das Zeug auf den zwei DVDs anhöre, denke ich mir nur "das ist so genial, so innovativ, so anders, so schön, so beflügelnd." Und ich beginne innerlich zu tanzen und mein Herz hüpft. Teilweise ist es auch echt verrückt, chaotisch, strange. Etnica, ManmadeMan, Transwave, Plejadians, Cosmosis, Hux Flux, Kox Box usw. Tönt alles auf seine eigene Weise irgendwie genial. Gut, es ist verdammt nervöse Musik, das muss ich zugeben...und womöglich ist eben genau das der Punkt...wieso auch immer. Musik entwickelt sich ja immer auch aus Bedürfnissen der Gesellschaft, aus deren momentanen Ansichten, Gefühlen, Weltsichten. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass wir momentan dermassen überfordert sind mit all den technischen Errungenschaften, die unser Leben überfluten, dass wir immer ruhigere Musik brauchen. Bei mir ist das aber irgendwie anders. Ich habe immer nach noch Verrückterem, noch Schnellerem, noch Überladenerem, noch Extremerem, noch Melodiöserem, noch Rhythmischerem gesucht.
UND es hat halt eine ganz andere Qualität als moderne Musik. Es gurgelt und gluckst viel mehr, die Beats sind schwächer, dumpfer, es ist meistens sehr sehr rhythmisch, schnell und quillt geradezu über vor lauter Melodien. Es ist sehr verdichtete Musik, die wohl viele Menschen überfordert. Gerade wenn sie auf Drogen sind...ein weiterer Punkt, der, wie ich vermute, massgebend ist. Wobei...meine extremste Erfahrung mit MDMA hatte ich an einer Oldschool-Party. Ich kann mich nicht mehr an die Nacht erinnern, ich weis nur noch, dass es UNGLAUBLICH war.
Jaaaa....trotzdem verstehe ich es nicht und werde es wohl nie verstehen.
ich glaube das sich viele acts neu orientiert haben, nach etwas frischem, inovativem gesucht haben, und darum sich (vor oder rückwärts sei dahingestellt) entwickelt haben... das ist teil jeder ´´szene´´, die veränderung! denn wenn etwas still steht, sich nicht mer entwickelt, ist es nicht mer lebendig... zudem finde ich, das musik den zeitgeist reflektieren darf, oder fast sollte... also warum immer in der vergangenheit leben (ob jetzt rock, funk, tech, oder goa), wenn jeder tag neue, frische, den zeitgeist reflektierende musik erschaffen wird und uns zugänglich gemacht wird ?...
wie lange gehst du jetzt schon an parties? ich glaube, wenn du seit 94 goatrance hören würdest, hätest du dich vileicht auch mal nach inovation gesehnt...
ich begrüsse die veränderung, die entwicklung, in welche richtung auch immer, denn dies zeigt, das die ´´szene´´ lebt! es heisst ja nicht, das darum anderer sound ausstirbt (gab ja dieses weekend auch wieder remebergoaparties, und gibt es immer wieder), es wird einfach eine stetig wachsende vielfalt
aber der mensch hat tendenziel angst vor veränderung
@dragonfly: Da sind ein paar Sätze in deinem Text; man kann es nicht besser sagen.
Selber nehme ich das Urteil der Masse als spiessieger "der Vergangenheit nachtraurer" in kauf, und behaupte ebenfalls, dass die Musik früher lebendiger, abwechsulgsreicher, anspruchsvoller und psychedelischer war. In meinen Ohren ganz einfach besser. Der Besuch auf einer Oldschool Party genügt in der Regel um mir das zu bestätigen.
Glücklicherweise gibt es noch ein paar Acts, die meinem akkustischen empfinden noch den Wurzlen der Sache folgen. Wenn auch nicht sehr treibend, so wäre doch zB Biolumineszenz ein Beispiel.
@sokrates: vielleicht sollten wir innovation und dekadenz unterscheiden. Mir scheint, dass viele Acts und DJs eher zweitem verfallen als erstes zu verfolgen.
Ist die Musik, die man heute als "Goa" bezeichnet nicht grösstenteils entweder viel schneller und härter (richtung dark) oder sie ist dermassen einfach gehalten, dass man sie auf der Autoschooterbahn spielen könnte (richtung lollie-fullon und umpa-umpa Progi)
Goa war mal eine ziemlich freakige Szene; halt recht speziell. Heute scheint es mir oft eher exklusiver und exzessiver Ausgang für Jedermann (- und frau) zu sein. Musik ohne viel Tiefe, die einem entweder mit oberflächilichem Glanz auf die Schnelle fasziniert oder die einem mit brachialer Härte überrumpelt.
Musik die einem abverlangt, dass man wirklich in sie hineinhört und die dann immer besser wird, wird immer seltener.
Sven hat geschrieben:vielleicht sollten wir innovation und dekadenz unterscheiden. Mir scheint, dass viele Acts und DJs eher zweitem verfallen
Das Gefühl habe ich eben auch. Bei vielen Progi Acts hat man das Gefühl, die denken sich "öhm...was ist in? Ah, Progi ist in, also mache ich Progi." Ist ja auch einfacher. Es braucht nur ein zünftiges RUMPMM und die Menge johlt. Dann noch ein paar sphärische Klänge drüberknallen und fertig. Mit Goa-Sound lässt sich sowieso kein Geld machen...mit Progi schon eher, weil das je länger je mehr auch in grösseren, einschlägigeren Clubs gespielt wird.
Es hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Goagemeinde früher wohl viel kleiner und eingeschworener war. Dies ist nur eine Vermutung, denn, um die Frage von Sokrates zu beantworten, ich gehe erst seit zweieinhalb Jahren an Goas. Trotzdem glaube ich, begriffen zu haben, wie der Hase läuft.
Ich schätze die Goaszene in der Schweiz auf ca. 10 000 Personen, Tendenz steigend, da sich immer mehr Clubber an Goas beginnen wohl zu fühlen. Und die alten Hasen schütteln je länger je mehr den Kopf. Früher hat es ja soweit ich weis all die grossen Festivals nicht gegeben. Da waren Goas noch klein und definitiv eine Randbewegung (vermute ich, wie gesagt: ich war nicht dabei). Heute rückt Goa auch in den Medien immer mehr in den Vordergrund.
Eine Aufspaltung ist wohl unausweichlich und ist auch schon im Gang.
@ Dragonfly: surely in the course of the last 10 years, the scene has been changed, wether in positive or negative this is then a very personal opinion.
You're right about the commercialization of the "goa scene" that in the last years has become increasingly. The party's be bigger, it is always more money in the game, the orgas want to earn money. Sure is also the pure "having fun" behind...
...& about the music...is the same discussion. The producers & the dj's they live from their releases & from their gigs. They want to earn money too, to achieve this they produce & play music that a lot of people like. The "goa scene" as you wish...
...will not have a revival. Today the scene is too big & the "just for fun" it's only a background aspect.
You go to understand it better if you self are producer or professional dj & you had to live only from the money that you can earn with your own work.