Wo und wie seit ihr zuhause?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Manu »

Bei uns ist das Thema zur Zeit sehr aktuell, seit 8Wochen haben wir jetzt ein neues zuhause für uns gesucht und sind endlich fündig geworden [-o<

Auf den 1.November dürfen wir ein super erhaltenes und gut renoviertes Bauernhaus mit Garten im Berner Oberland ziehen. Oberhab Interlaken mit wunderschöner Sicht auf die Berge und sehr ruig bzw. grün gelegen.

Wie wichtig ist euch das wohnen, bzw was verbindet ihr mit einem gemütlichen Zuhause? Lieber abgelegen oder in der Stadt, klein oder gross, alt oder neue...
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Melliandra »

dUssicht uf dWise näbet em Huus.
Bild

sHüüsli vo Vore
Bild

sHüüsli vo de Siete mit em Schopf
Bild

/bigs /happy /bigs
*poink*
Mozart
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:31

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Mozart »

mis träumli wo i dörf lebe... /color

Bild
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Nov 2007, 20:22

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von blaues hufeisen »

so geil @ Mozart! hesch sogar en Badwanne unter de stärne :)

ganz schöni location! isch min Traum: es liebs Frauli, es Hüsli am Waldrand.... mit Bach wo i de nöchi plätschered on ich chönnt en pool mit frischem wasser spiise...

das isch doch s'schöne im läbe. mer dörf no träume :-D

@Manu:
Gratuliere, ich freue mich sehr für Euch, dass es so gut geklappt hat! /happy


sobald ich mal anständig aussehe, schiesse ich mal ein paar fotos rund um die wohnung, wo ich zurzeit lebe.

für mich ist es wichtig, dass mein arbeits-weg nicht unnötig lange dauert - bei mir sind es ca. 2h am Tag (hin + retour). Klar, ich könnte in Zürich wohnen. In ZRH, kann ich einfach nicht ruhig schlafen.
Ich fühle mich in meiner kleinen Heimatstadt sehr wohl.
Ohne Auto, hatte ich das grosse Glück, eine kleine Perle von Wohnung zu ergattern, die ideal zum Bahnhof liegt und trotzdem eine wunderbare Aussicht auf die Berge der Innerschweiz schenkt. Nicht zu verschweigen, all diese wunderbaren Sonnenaufgänge sowie Mondaufgänge - wie gestern und heute morgen, die ich beobachten darf.
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von meli »

wow mozart, wunderschön wohnsch du...

mir lebe inere schöne, ruhige, gemütliche 4 1/2 - zimmer altbauwohnig mitte im schöne stedtli. mir gseh zwar nid ad aare abe, hei sie aber sehr nöch bim huus. so chame immer chruz ga bädle, fische oder was au immer :-"

i persönlich bevorzuge altbauwohnige. i liebe s'grüüsch vo üsem gierende holzbode und d'türe hei eifach charme mit dene alte klinkene... eiglech hei mir nid lang wöue im kanton aargau bliebe, aber mir füehle üs nach eim jahr doch sehr wohl und chöi üs guet vorstelle, längers i dere wohnig z'bliebe.

viel spass manu in eurem neuen zu hause- lassts euch gutgehen.. /color
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Mozart
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:31

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Mozart »

@hufiise

das isch nöd mini badwanne, die isch de chüeh... :lol: aber i han eini hinter em huus...isch doch viel gmüetlicher als en pool...scho weg em warme wasser im winter...isch nemli au mega speziell so im schneegestöber is schön warme wasser itauche chöne 8) , aber au en schöne sternehimmel isch natürli chillig...

es isch au für mi en traum, aber es gitz halt ab un zue das si chönd würklichkeit werde, nur nie ufhöre fescht dra z glaube /color

@meli

i stah au uf altbau mit qualität...holz isch halt würkli en schöne baustoff zum drin lebe. mir gfallt da au mega wenns huus sini eigne grüsch macht... O:)
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von 604freund/Psykas »

also i wohne im moment, und set 16johr jetzt im aargau ufeme chliine bio hof, no bi de eltere... (leider keis foti parat) es esch ruhig und sehr gmüetlech do, mues mi aber langsam dervo verabschede weli doch entlich (24gi) wett uf eigne bei stoh und be drum immer na uf der suechi nachere wohnig för mich, erscht mal eleige...

en altbau wohnig ir altstadt vo brugg beni au go aluege, aber dsunne chunt nie id wohnig und en balkon hettsi au ned gha... :-( susch hettisi gad gno... und en schöni a de rüüs ime 4500seele dörfli hends leider ned mer wele geh sondern ere andere glückleche person... :-( :-( :-( irgendwie findis schwer chli im grüene, doch noch am öv, und i mine 4 bevorzugte gmeinde zfinde...

i gebe ned uuf und hoffe no vorm winter es neuis dihei zfinde...

PS: immer no aktuell :-D
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Dragonfly

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Dragonfly »

I bi vor Churzem wieder umzoge (leider). Di neui Wohnsituation isch zwar einiges besser aus d 4-Zimmer-Wohnig vo vorhär, aber drfür hani dä Ort müesse verloh, woni 19 Johr gwohnt ha. No vor einehaub Johr hani imene 4-stöckige Holzhuus in Movelier gwohnt. So richtig abentüürlech, mit uuraute Holzöfe, wo im Winter aube s ganze Huus vouqualmet hei, grosse Garte, Wiese hinterem Huus, näbedra e Hüener- und Chüngustau. *seufz* Dört hani mini gsamti Chindheit verbrocht.

Itz wohni mit mire Mueter und irem Fründ in Kleinlützel, 12 Km vo Movelier entfärnt, imene chliine Eifamiliehüüsli, immerhin mit Vorplatz, ere chliine Wiese und eme chliine Garte. Zuedäm isches 2-stöckig, das chunnt au wieder meh a das häre woni vor einehaub Johr ha müesse zrügloh.

Ha leider kei Fotos.
Benutzeravatar
psyfish
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 06:31
Wohnort: Bern

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von psyfish »

2.5 Zimmer Wohnig ir Autstadt z Bern...

Ussicht vom Balkon
Bild
Bild
Bild

Ussicht vom Schlafzimmer
Bild

Ein Teil der Mitbewohner
Bild
Bild
Zuletzt geändert von psyfish am Mo 25. Aug 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Indigo »

hammer, die fotis, psyfish! ja, Bern isch choge schön, au de botanisch garte dete :-). @ Mozart, Melliandra etc. : ihr lebed ja imene chline paradies! da isch mini chli drüehalbzimmerwohnig en chabis dägege, hehe. defür leb ich imene wunderschöns chlistädtli oder so (öppe viertusig iwohner). voll im grüene, ufeme chline hügel. i zäh minute bini z Winti, i öppe drissg z Züri. fäget!

bi so schööööne ort wo ihr wohned, chömed amigs sicher gnome und elfe verbii zum em badwanneplausch mitzfyre, oder ? bumm bumm :-)))))))))).

smile & gruzz.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Manu »

Jaja, wir hatten riesen Glück und sind dank A Bulletin fündig geworden...eigentlich wahr und ist für uns klahr das wir aufs Land möchten und in einem einfachen Holzhaus mit grossem Garten uns verwirklichen können...Dies hat sich nicht zuletzt während unserer langen Auslandreise herauskristallisiert und verfestigt.
Ich denke solche Chancen sollte man nützen wo man so richtig frei ist um sich ein schönes Plätzchen zu suchen bzw. keinen Job hat zur Zeit und nicht festgelegt ist...und das wir wieder ins Berner Oberland dürfen ist einfach ein Traum der wahr geworden ist.

Wenn ichs endlich mal begreiffe wie man Bilder hochlädt kommen auch von unserem neuen Zuhause ein paar rein...

so long
liebe grüsse
manu
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von Manu »

Vielen herzlichen Dank Donat für deine schnelle Hilfe

Mein erster Versuch zum Bilder uploaden:

Bild

Hoffe mal das klappt [-o<
Benutzeravatar
psyfish
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 06:31
Wohnort: Bern

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von psyfish »

Indigo hat geschrieben:hammer, die fotis, psyfish! ja, Bern isch choge schön, au de botanisch garte dete :-)
Merci fürs "Komplimänt" :-D

...jaja, dr botanisch Gartä, bi abundzue mau dert /color
bruuche ja nur knap 10min zfuess dert häre...
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von industrialsun »

wohnen ist bei uns seit langer zeit ein dauerthema, ich liebe es einzurichten, wir sind jedoch noch auf der suche nach unserem "traumobjekt"!

dieses soll sich ganz klar in der stadt befinden, präziser noch in der stadt biel, wenn möglich in der altstadt, vor allem jedoch zentrum, aber für ein traumobjekt wären wir wohl letztendlich auch "bereit", in ein anderes quartier in biel zu ziehen :wink:
stadt biel weil wir sehr gerne auch ohne auto unterwegs sind (altes-damen-fahrrad-fahren fägt *g*) und so einkauf, freunde, see etc. alles ganz in der nähe haben, und ich hoffentlich eines tages dann auch den arbeitsplatz in biel haben werde.

dann sollte das ganze ne grosse wohnung oder gar ein haus sein, zwingend mit grosser terrasse oder garten, eher so altstadt-stil mit cachet. mit gross meinen wir in m2, kann eine loft sein (jedoch mit mindestens 1 abschliessbarem zimmer) oder dann ab 3.5 zi-wohnung, besser noch 4.5. unser wunsch wäre offene küche und ein sehr sehr grosses wohnzimmer, da wir zwei monster-sofa-liegelandschaften haben (eins davon ist leider zur zeit in nem lager, da wir in der jetztigen wohnung keinen platz haben) und gerne einen esstisch, einen pokertisch sowie zusätzlich zwei plattenspieler plus mini-dancefloor einrichten möchten *lol*.
dann unbedingt parkett oder laminat und auf keinen fall keramik-platten.
das wäre so unsere vorstellung!

zur zeit wohnen wir in einer charmanten bieler-altstadt-wohnung, vom stil her voll in ordnung, leider jedoch viel zu klein und ganz ohne balkon. halt mehr so zum geld sparen, bis wir endlich unser traumobjekt finden *g*
ich weiss, dass ich nicht(s) weiss
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: Wo und wie seit ihr zuhause?

Beitrag von trilobyte »

ich habe das grosse glück auf dem land wohnen zu dürfen. und zwar in diesem schnuckeligen kleinen weiler:

Bild

es ist das haus hier in der mitte von dem bild:
Bild
der garten unten in der mitte gehört auch noch dazu. ich wohne in der linken haushälfte.
zurzeit leider alleine mit 2 katzen. meine ex ist grad am ausziehen :-(
ab 1.10 gibts aber ne wg mit einem kollegen. macht nicht so viel sinn alleine in einem 7 zimmer haus zu wohnen.
in der scheune nebenan hab ich mir ne werkstatt einrichten können. das haus ist ideal gelegen. rundherum wiese und obstbäume, 3 min vom waldrand, aber doch ist's nicht zu abgelegen. in 4 bzw 5 min bin ich auf der nächsten autobahneinfahrt. öv sind halt erst nach 15-20min fussmarsch zu erreichen (postauto)

Bild

Bild

die bilder sind von gestern abend ,-)


gruss

siegi
Antworten