Post über Entwicklung von Psytrance

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von abraxas »

das heisst es gibt praktisch nur noch cd releases, immer mehr labels, von denen aber eher immer weniger aktiv sind, und auch immer mehr artists, von welchen tendenziell aber auch immer mehr inaktiv sind.

ist das richtig gelesen? und worauf genau beziehen sich die statistiken, ist das generell oder auf eine musiksparte bezogen?

wir hören also immer mehr musik von den immerselben produzenten, veröffentlicht auf den immergleichen labels, während sich aber trotzdem immer mehr leute als produzenten versuchen oder ein label gründen...

ich kann mir gut vorstellen, dass das eine folge der digitalisierung und des internets ist (wenn ich das denn richtig interpretiere). denke es ist einfacher geworden zu produzieren, mit all der gecrackten software und der leistungsstarken hardware. und mit dem internet kann auch jeder nen "e-shop" aufmachen und versuchen sich märkte zu erschliessen...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von BuddhaNature »

hmm interpretiere dies zumindest bei den labels anderst.

Der ersten Grafik zu entnehmen steht da rechts unten EDS (electronic download service).
Das dieses Gebiet einen solchen abwärtstrend hat, bezweifle ich stark.

Wie bei allen Statistiken... ohne den Kontext zu kennen sind die unbrauchbar.

Zitat:
Angesichts der Zahlen erscheint es nicht überraschend, dass der Download-Markt in Deutschland beständig zunimmt: In diesem Jahr soll der Umsatz mit Musik aus dem Internet um rund 30 Prozent auf 78 Millionen Euro steigen, anwachsen – so die Schätzung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM).

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Zwoelf-M ... ung/117227
GEH DEN WEG DES HERZENS

Capablanca

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von Capablanca »

ich lese aus aus diesen angaben mehr musikalische vielfalt (durch mehr labels und artisten), jedoch nicht mehr musik (im sinne eines anstiegs der neuerscheinungen pro jahr), weil die fallende tendenz der aktiven labels und artisten die steigende tendenz der labels und artisten überhaupt in etwa ausgleichend drossellt. das musikvolumen (ich meine damit neuerscheinungen pro jahr) bleibt also erhalten, wärhrend wir insgesamt mehr vielfalt haben. es produzieren mehr weniger und seltener.

voraussetzung für diese aussage ist natürlich die annahme, dass mehr künstler auch tatsächlich mehr vielfalt erzeugen.
fridolinski
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Sep 2007, 13:13

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von fridolinski »

also mir sagen diese grafiken überhaupt nichts - da sie ohne quellangabe auch nix aussagen. wer hat die auswertung dieser daten durchgeführt? ist es eine kompetente quelle? auf welchem gebiet wurde die auswertung gemacht? weltweit, lokal, extraterrestrisch? kann ja jeder irgend eine schöne grafik irgendwo ins netz stellen...

und überhaupt, das internet ist leider eine grosse ansammlung von persönlich angeregten behauptungen und erfundenem halbwissen. man lese nur schon was zb. alleine in diesem forum alles für humbug kursiert. nur mal so als anmerkung...
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von laserflip »

psydb.net
fridolinski
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Sep 2007, 13:13

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von fridolinski »

ebend... aussagekräftig sieht anders aus. das ist eine statistik die NUR für dieses portal gilt. das sagt doch keinen müden pfefferling über irgend eine entwickling aus. geschweige denn ein generelle statistik von verkäufen von cd's und mp3s. auch fehlen jegliche angaben die ich oben erwähnt habe. es gibt doch sicher noch mehrere solche databases die im netz nur gezielt psymucke dokumentieren...
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von laserflip »

nein, aber es gibt Discogs, ist aber für alle musik.
Capablanca

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von Capablanca »

laserflip hat geschrieben:nein, aber es gibt Discogs, ist aber für alle musik.
... was ja Off-Topic wäre.

Abhängig davon wieviel http://www.psydb.net aus dem Psytrance-Bereich umfasst, kann es durchaus eine Aussagekraft haben, die über ein alleiniges Halbwissen hinausgeht ;-)

Sie haben immerhin eine gewaltige Datenbank. Man schaue sich alleine den Buchstaben A an: http://www.psydb.net/artists/a/
fridolinski
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Sep 2007, 13:13

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von fridolinski »

schon klar "könnte" es eine aussagekraft haben. hat sie aber noch lange nicht. nur weil sie eine grosse database haben heisst das noch nicht das die angaben auch representativ sind. meiner meinung nach (und wahrscheinlich auch anderer) gehören zu solchen statistiken unbedingt die quellenhinweise dazu. beispiel: cd verkaufe aufgrund der verkaufszahlen von vertrieben wie cosmophilia, arabesque, boa distribution, wirikuta etc. oder bei mp3 statistiken aufgrund der absatzzahlen von beatport, trackitdown, juno, vinyl distribution etc.

wenn die quellen für den ersteller solcher statistiken bekannt sind schreibt er sie auch dazu. so einfach ist es. sonst gibt es grund genug von einem halbwissen auszugehen... oder glaubst du jeder statistik die im netz publiziert wird? ;) retour
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von laserflip »

Es geht gar nicht darum wieviele CD's/Downloads verkauft wurden. Un wozu braucht er eine Quelle füt diese Statistiken?
fridolinski
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Sep 2007, 13:13

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von fridolinski »

ok, geht nicht um verkäufe. sorry, hab ich zu wenig genau angeschaut. ich hab das aus den folge-posts heraus interpretiert. aber ist ja auch egal. woher will denn diese statistik wissen wieviele aktive und nicht aktive artisten oder labels bestehen, wo die releases statfinden? indem man sich das aus den fingern saugt? oder vielleicht weil man es irgendwoher hat? irgendwo gezählt? darum sind doch quellen eine willkommene aufklärung... oder etwa nicht?

ausserdem, wurde in diesen statistiken berücksichtigt das ne menge artisten ihren namen geändert haben ? sogar mehrmals. sind es nun mehr artisten die produzieren? oder sind es immer noch die gleichen die einfach ihren alten namen auf eis legen und dadurch inaktiv werden, nebst dem das sie mit ihrem neuen namen aktiv gezählt werden? das trifft wohl praktisch auf jeden zweiten artisten in dieser szene zu. manche haben ihre namen auch bis zu fünf mal geändert. oder manche haben sich mit anderen artisten zusammengetan - oder getrennt. wird nun jede veränderung in dieser statistik berücksichtigt? das selbe trifft bei den labels zu. viele veröffentlichen unter einen neuen namen, sind aber immer noch die selben leute die releasen.

wie wird die anzahl inaktiver artisten ermittelt? zählen da auch solche die zuhause mit irgend einer dahergelaufenen software irgend welche töne von sich geben die dann niemand hört? das mein ich mit quellenangaben oder vielleicht trifft das wort fussnoten hier eher zu. wenn wir nun als beispiel davon ausgehen das pro jahr zehn prozent der artisten oder labels ihre namen ändern aber trotzdem einen output haben, stimmt die rechnung auf dreissig jahre auf keinen fall wie es in diesen statistiken versucht wird darzustellen... ich würde sogar eher von mahr als zehn prozent ausgehen.

auch kann ich nicht glauben das die elektronischen veröffentlichungen abnehmen obwohl die cd veröffentlichungen zunehmen. praktisch jedes label oder artist der eine cd veröffentlichung tätigt bietet früher oder später auch eine elektronische variante an... auf beatport zb. wurden eine zeitlang ganze kataloge von labels mit hunderten von releases auf einen schlag veröffentlicht... wo sind die geblieben?

ich kann ja zb auch nicht eine statistik publizieren in der aufgezeigt wird das es einen grossen zuwachs an neuen autolenkern gibt - gestützt auf der tatsache das viel mehr autos hergestellt und verkauft wurden... viele haben sich vielleicht einen neuen oder zusätzlichen gekauft... wenn ich genau dokumentieren will wie viele neulenker es gibt dann ermittle ich das über das strassenverkehrsamt und nicht über die verkaufskanäle der autos. das gebe ich dann auch als quellenangabe so an. dann weiss man wovon geredet wird...

das meine ich mit seriösen statistiken und quellenangaben...
Capablanca

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von Capablanca »

@fridolinski
ich glaube nicht, dass irgendjemand diese statistik als besonders representativ genommen hat. das muss man selbst bei orderntlichen quellenangaben nicht tun. aber es ist eine nach gewissen kriterien vorgenommene auswertung einer größeren datenbank, die man interessant finden kann oder auch nicht, und das unabhängig davon, wie representativ sie ist. eine meinungsumfrage, bei der zufällig 1000 personen befragt werden, ist auch nicht unbedingt representativ, trotzdem wird darüber diskutiert.

ansonsten möchte ich dir in allen punkten recht geben.
u.s.l.

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von u.s.l. »

ich hätte jetzt so richtig lust, mir irgendetwas herunterzuladen :-D
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten