RFID - Radio Frequenzy Identification

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

Gut, dann wickel ich mein Natel mal in Alufolie ein und ruf mich an. Ich geb dann Bescheid, ob Deine Physik der Realität entspricht. ;)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Gnurf »

Es ist bedenklich, dass The Dude sich grausam über RFID-Überwachung aufregt, aber nicht die geringste Ahnung über die funktionsweise dieser Technologie hat.
Die aufforderung mit dem Mobiltelefon zeigt dies deutlich. Mobilfunk hat nichts mit RFID zu tun.
Es gibt wohl Telefone mit einem RFID Chip drin (aber mit dem kannst du nicht telefonieren) und moderne Handys haben eine auf RFID-technologie basierendes system an Bord (NFC Near Field Communication). dieses funktioniert , wie der Name schon sagt, über kuze distanzen im 20 cm Bereich.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

Gnurf, Du bist ein Trottel.

Jede SIM-Karte ist vom Grundprinzip her durchaus vergleichbar mit RFID-Chip!
Beide basieren auf Datenübertragung über elektromagnetische Signale - indirekt oder direkt.

Übrigens ist mein Fokus hinsichtlich RFID auch eher auf die enormen Risiken bezüglich NWO-Überwachung bezogen, als auf technisches Gepfriemel.



Wenn man mit Alu also angeblich RFID-Signale abschirmen kann (Deine Aussage), müsste dasselbe auch mit SIM-Karten (bzw. eben dem Empfangs-/Sendegerät "Natel" o.ä.) funzen, oder lässt da das Alu die elektomagnetischen Impulse einfach durch? ^^

Wenn Du also solche Aussagen machst, dann belege sie bitte.

Achja, und das mit den 20cm ist Quatsch.
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Gnurf »

The Dude

Wenn wir von RFID in Pässen, Zugangskarten, Schlüsseln und ähnliches anschauen handelt es sich dabei um ein 'passives RFID'
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Ich empfehle vor allem den Abschnitt 'Energieversorgung' zu lesen. - Ohne dass das durch das Lesegerät erzeugte Megnetfeld an den RFID-Chip gelangt fliesst kein Strom und es ist auch die modulierte Rückstreuung nicht möglich, mittels der passive RFID kommuniziern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulierte ... ckstreuung

Ich empfehle dir wärmstens, zuerst die Funktionsweise von passiven RFID zu verstehen bevor du über die Technologie wetterst oder anderen 'Trottel' anhängst.

Wer die Links nicht lesen will, hier kurz:
Ein passiver RFID-Chip besitzt keine Batterie. Der Strom wird in eine Kupferspule durch Induktion erzeugt. (Bewegter Draht in Magnetfeld = fliessender Strom). Die Kommunikation des passiven RFID-Chips funktioniert mittels Modulation des durch das Lesegerät ausgesendetes Magnetfeld. Wird durch eine faradayscher käfig verhindert, dass die Kupferspule des RFID-Chips in ein Magnetfeld gelangt so kann kein Strom fliessen und der Chip kann das Magnetfeld des Lesegerät nicht modulieren (Keine Aktivierung des Chips und keine Kommunikation mit dem Lesegerät möglich).

Eine Schicht Alufolie reicht wohl nicht, dass müssten wohl schon mehrere sein.
Die ersten passiven RFID-Chips waren im Übrigen Diebstahlsicherungen im Kleiderladen. Dass sich diese mit einer mit Aluminiumfolie ausgekleideten Tasche überlisten lassen ist eigentlich allgemein bekannt.

http://www.netzwelt.de/news/71449-rfid- ... -chip.html
http://www.persosafe.com/rfid-blocker
http://www.rfid-ready.de/20071101854/ei ... stadt.html
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

Der Trottel war darauf bezogen, dass Du meiner Frage ausgewichen bist. ;)

Das obere ist für mich technisches Fachidiotengeplapper sorry... wie gesagt mich interessiert die Technik an sich nicht, sondern die Gefahren die mit diesem neuartigen Elektroschrott einhergehen.

Danke aber für den Netzwelt-Link.

Wirklich sicher ist aber letztlich überhaupt keine Chips oder sonstigen Mist welcher elektromagnetische Signale sendet und/oder empfängt mit sich rumzuschleppen.
Denn der Datenmissbrauch beginnt ja bereits bei den Behörden selber! Früher hat es bestens geklappt mit einem Pass wo Foto und Name etc. drauf stand. Aufgedruckt ganz altmodisch. Ich wüsste nicht, wieso das plötzlich nicht mehr gehen sollte, und weigere mich radikal bei diesem gigantischen Überwachungshype mitzumachen!

Wäre der Mensch dazu geschaffen, andauernd mit Elektroschrott herumzulaufen, wäre ihm das angewachsen /happy

Ich verzichte auf den ganzen Mist. Und wenn ich von Behörden gezwungen werde irgendwo solchen Eschrott drin zu haben, röste ich den Mist einfach in der Mikrowelle...
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Xotix »

Ha de thread nöd ganz gläse, aber en usspionierig mittels rfid isch nöd aehm, sinnvoll. die technisch revolution fu dem teil isch sini passivität. das du halt kein akku bruchsch etc. aber das ding isch ebe sehr schwach.

dGfahr bstaht dadrin das es halt en id chan speichere und du den en id hesch, aber das isch im grunde au miteme stinknormale strichcode uf dim pass möglich. Din pass het sowieso scho immer irgend sone komischi nummere und sone strichcode.

aber bi da ned ufem neuste. Generell änderet de RFID chip nöd vil a de situation. Die isch zwar zimlich kacke aber naja.

es wird jedoch vil verreckteri diebstahl system geh im migro und co. walrmart forscht da grad dra, aber inwiefern das ez dini persönlichi freiheit beschränkt. schlimm sind all die natels mit gps tracking und co. au isch die würklich gfahr dvideoüberwachig und die videobasierendi analyssoftware. so chasch du zur zit 20 cams ha und eine rent a alnne verbi inere mänschemängi und d kamera erkennt de glich typ immer wider.

Dich het dTechnik zinteressiere, demit du chasch ableite wie sich dich demit chöne ischränke. rfid sind an sich en tolli erfindig, aber ebe sind dmensche einisch zblöd das mal aständig izsetze sondern probieret dich demit zficke. dgfahr bestaht ja da drin, das sie so chli sind und überall chasch iboue. nachteil isch halt ebe, du bruchsch en scanner was aber z.b. bi päss, geld, etc keis problem darstellt.

hmm, vll biz en wirre post.
miaumiau
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

Mich hät d'Technik genau so vill z'interessiere, dasi erchänne, dasi si gar nöd bruuche und au guet und gern cha druf verzichte ;)

Zumindest dä neuartig Technoschrott... Gägen Plattespieler und vergliichbars isch ja eigentli nüüt izwände ;)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Gnurf »

The Dude
Du meinst wohl das Beispiel mit dem Mobiltelefon und der Alufolie. Finde ich doch etwas störend, wenn du dich nicht für die technischen Details interessierst, aber dann ein technisches Beispiel erklärt haben möchtest.
SIM Karte und RFID-Chip sind nach dir also vom Prinzip her ähnlich. Du bist dir schon bewusst, dass das Handy nicht mit der SIM-Karte sendet, sondern mit der Antenne (Der RFID-Chip hat keine eigentliche Antenne)
Aber egal. Die Ähnlichkeit die du meinst ist wohl das Prinzip der elektromagnetischen Wellen. Wenn du genügend Alufolie nimmst wird auch das Mobiltelefon nicht mehr funktionieren. Ein Fahradayscher KIäfig hält auch die elektromagnetischen Wellen des Mobilfunk ab. Beispiel? Geh in den Luftschutzkeller - der Stahlbeton erzeugt einen Fahradayschen Käfig und das Handy kann weder senden noch empfangen.

Xotix. Dein Beispiel mit dem Strichcode stimmt leider nicht ganz. Es gibt passive RFID die nur einen Code senden und die Informationen dann in einem Netzwerk abgespeichert sind. Es gibt aber auch passive RFID mit einem Speicher (z.B. Flash-Speicher) auf denen Daten gespeichert und geschrieben werden könne. z.B. die elektronische Patientenkarte im Gesundheitswesen soll die Patienteninfos im RFID -Chip speichern, damit alle Informationen unabhängig von einem Netzwerk vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Gnurf am Mo 17. Dez 2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Gnurf »

Noch zu den von mir erwähnten 20cm. Diese bezogen sich auf NFC (near field communication) mit dieser Technologie wird das Mobilephone zu einem RFID-Lesegerät. So können z.b. Produkte mit eine nfc-tag versehen werden auf dem die Produkteinfomationen gespeichert sind und mit dem NFC Gerät ausgelesen werden. Der Vorteil dabei ist, dass es kein Netzwerk braucht um zu den Produkteinfomationen zu gelangen und jedes Produkt individuelle Informationen tragen kann (Herstellungsdatum, Hersteller, Seriennummer etc.)

Wie alle Technologien hegt nfc natgürlich auch ein Missbrauchspotential und ich bin der gleichen Meinumg wie Xotix - wir haben uns um Technologie zu kümmern um das Missbrauchspotential zu erkennen und ich sehe beim Mobilfunk und der Videoüberwachung viel mehr Probleme (typ Überwachungsstaat) als beim passiven RFID.
Zuletzt geändert von Gnurf am Mo 17. Dez 2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Alex604 »

The Dude hat geschrieben:Achja, und das mit den 20cm ist Quatsch.
Der singende Dude hat geschrieben:Das sind nicht 20 Zentimeter,
nie im Leben, kleiner Peter
20 Zentimeter sind in Wirklichkeit viel größer
Das kannst du echt vergessen,
da hast du dich vermessen!
Olé Olé!
ehem. dideldum.ch / biberfreund
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

The Dude hat geschrieben:Gnurf, Du bist ein Trottel.

Jede SIM-Karte ist vom Grundprinzip her durchaus vergleichbar mit RFID-Chip!
Beide basieren auf Datenübertragung über elektromagnetische Signale - indirekt oder direkt.

Wenn man mit Alu also angeblich RFID-Signale abschirmen kann (Deine Aussage), müsste dasselbe auch mit SIM-Karten (bzw. eben dem Empfangs-/Sendegerät "Natel" o.ä.) funzen, oder lässt da das Alu die elektomagnetischen Impulse einfach durch? ^^
Du solltest echt genauer lesen...

Aber danke für die neuen Erklärungen, das kann ich nachvollziehen, da es nicht gespickt von technischem Fachidiotenslang neuzeitlichen Elektroschrotts ist...

Ps. http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... en#p202039
Pps. Aber ich hab auch im Luftschutzkeller noch Empfang, wenn auch nur noch sehr minim...
Ppps. Ich bleib aber dabei:
The Dude hat geschrieben:Mich hät d'Technik genau so vill z'interessiere, dasi erchänne, dasi si gar nöd bruuche und au guet und gern cha druf verzichte ;)

Zumindest dä neuartig Technoschrott... Gägen Plattespieler und vergliichbars isch ja eigentli nüüt izwände ;)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Gnurf »

Gnurf hat geschrieben:Ein passiver RFID-Chip besitzt keine Batterie. Der Strom wird in eine Kupferspule durch Induktion erzeugt. (Bewegter Draht in Magnetfeld = fliessender Strom). Die Kommunikation des passiven RFID-Chips funktioniert mittels Modulation des durch das Lesegerät ausgesendetes Magnetfeld. Wird durch eine faradayscher käfig verhindert, dass die Kupferspule des RFID-Chips in ein Magnetfeld gelangt so kann kein Strom fliessen und der Chip kann das Magnetfeld des Lesegerät nicht modulieren (Keine Aktivierung des Chips und keine Kommunikation mit dem Lesegerät möglich).
Ist das Fachidiotenslang? :-) was ist das Problem: Induktion? Modulation? Faradayscher Käfig? na ja - egal.

Im Luftschutzkeller (bei geschlossenen Türen) sollte es keine Handyempfang geben.

Fazit:
Passive RFID-Chips sind 'deaktivierbar' ohne sie zu zerstören. (Ich kann einen passiven RFID-Chip vor Zugriff schützen)
Eine Ortung mittels passivem RFID-Chip auf offenem Feld (wie es einen im Pass hat) ist technisch kaum möglich.

PS: The Dude - vielleicht sollte ich besser lesen - du solltes aber auch etwas besser schreiben! Es geht ja hier gar nicht um einen Vergleich zwischen SIM-Karte und RFID-Chip, sodern um einen Vergleich von Modulation eines Magnetfeldes durch einen RFID-Chip und gepulster elektromagnetische Felder durch die Antenne eines Moblitelefons - die SIM-Karte spielt überhaupt keine Rolle.
Es steht dir zu dich nicht für technische Details zu interessieren, dann solltest du aber auch akzeptieren, dass du in einigen Themen keine Ahnung hast und besser nichts dazu schreibst/sagst.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

http://www.psyflex.de/vatikan-uberwacht ... -per-rfid/

Ps. @Gnurf
Mit dem Fachidiotengeplapper meinte ich eher den Wiki-Artikel.
Ich versuche mir Mühe zu geben mit den Formulierungen...
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von Alex604 »

Uiui:
http://www.bbc.co.uk/news/technology-20957587

Wie soll der Prozess auch ausgehen, bei dieser Begründung der Schülerin: "Miss Hernandez said the badge was the "mark of the beast", as described in chapter 13 of the Book of Revelation in the Bible."
ehem. dideldum.ch / biberfreund
The Dude

Re: RFID - Radio Frequenzy Identification

Beitrag von The Dude »

@Biber
Das kommt mir doch bekannt vor... achja... da war ja was am 14.12.2012. (frag mich nicht wieso nicht am 13. ;) )
The Dude hat geschrieben:
Schülerin wird der Schule verwiesen, weil sie auf dem Schulgelände nicht verfolgt werden will

Im US-Bundesstaat Texas wurde eine Schülerin von der Schule suspendiert, weil sie sich geweigert hat, einen Schülerausweis mit eingebautem RFID-Chip mit sich zu führen. Die Schule in San Antonio hat mit dem Schulbeginn im Herbst erstmals die neuen Karten eingeführt, die einen Barcode mit der Sozialversicherungsnummer des Schülers enthalten und einen RFID-Chip, der es erlaubt, den gesamten Bewegungsablauf des Schülers am Campus zu tracken.
Verweis wegen Ausweis

Sobald ein Schüler in der Schule ankommt, kann zu jedem Zeitpunkt, zu dem er sich am Schulgelände befindet, genau bestimmt werden, wo er sich befindet. Ein Trend, den bereits einige andere Schulen in den USA eingeführt haben. Schülerin Andrea Hernandez hat das laut Wired aber strikt abgelehnt und sich geweigert, die Karte auf einem Schlüsselband um ihren Hals zu tragen. Kurzerhand hat die Schule sie verwiesen und ihr mitgeteilt, sie möge sich ab Montag in eine andere High School begeben.
[...]
http://derstandard.at/1353207049782/Tex ... rweigerung
"Mark of the Beast"
Wo sie recht hat, hat sie recht...
Und es (das Tier) bewirkt, dass sie allesamt, die Kleinen und die Grossen, die Reichen und die
Armen, die Freien und die Sklaven, sich ein Zeichen an die rechte Hand oder an die Stirn machen
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen
des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier geht es um Weisheit! Wer Verstand hat, der deute
die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666!
Offenbarung des Johannes 13; 16-18 (Strichcodes/Barcodes und Microchips)
;)
Antworten