Was ist Los mit unserer Szene?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Colin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 407
Registriert: Do 10. Jun 2004, 04:53
Wohnort: Dubikon am See

Was ist Los mit unserer Szene?

Beitrag von Colin »

Ist es so dass es nur mir immer wieder passiert, dass am Ende der eigentlich immer sehr gelungenen Party ich und meine Mitorganisatoren am Montagmorgen mit unmöglichen Zahlen dastehen (-)!!!!
Es ist doch inzwischen auch nicht mehr die erste Party die ich organisiere und ich habe es so ziemlich auf jede Art probiert (nicht beklaut zu werden!!!) aber es funktioniert einfach nicht!
Inzwischen wissen wir auch das wir nicht die einzige Organisation sind der Geld geklaut wird, und der am wenigsten überraschende Punkt ist das es nur Organisationen sind, die kein Geld waschen.
Montag Nachmittag (23.5.05) war ich soweit, dass ich meine Mitarbeiter wegen Diebstahl, Veruntreuung und Betrug anzeigen wollte.
Der Polizist meinte nur ich solle mir das gut überlegen, da ich damit möglicherweise einen Stein ins rollen bringe, der MICH dann überrollt!!
Ihr versteht wohl was ich meine.
Ausser einer anzeige gäbe es drei andere Möglichkeiten die da wären:
1. Auswandern und woanders neu anfangen
2. Das Organisieren von Parties aufgeben und mich wieder der "normalen Arbeitswelt" zuwenden
3. Das Ganze noch mehr zu kommerzialisieren und Leute von Ausserhalb (sprich Arbeitsvermittlungsbüros) eizustellen, und damit den Zauber (das ganze vor und nach der Party, das Zusammenarbeiten mit wirklich lieben Leuten, die einfach gerne helfen) dieser Parties doch recht verloren.

So was soll man tun wenn man es einfach liebt Parties zu machen und man es auch nur für die lächelnden Gesichter tun würde.
Leider ist es aber so, das es ohne Geld in dieser Gesellschaft nun mal nicht funktioniert.
Jedesmal Geld zu investieren und Schulden zu ernten ( mit dem Wissen, das es andere nach Hause tragen) kann einfach nicht fair sein.
Budgetierung ist uns kein Fremdwort!!
Jammern will ich nicht, aber mich andauernd anpissen zulassen hab ich auch nicht nötig...
Ich meine sogar das Depot sammeln wird organisiert :cry: .......

Was würdest du tun?

P.s. Ich danke mein Schatz dafür das Sie mir diese Text richtig geschrieben hat 8) :-D
(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Was ist Los mit unserer Szene?

Beitrag von abraxas »

Colin hat geschrieben: Was würdest du tun?
-> alles mögliche versuchen dass kein missbrauch stattfinden kann. an kasse und bar nur vertrauenspersonen. in regelmässigen abständen das geld einsammeln und an einem sicheren ort verstauen.
den leuten nicht blind (und wie man im nachhinein merkt leider auch naiv) vertrauen.

"die szene" besteht nicht aus lauter superlieben menschen. die hat es zwar auch, aber leider auch die andern. "die goaleute" sind keinen deut besser als alle anderen menschen (aber auch nicht schlechter).

schade colin, dass du diese erfahrung machen musstest. tut mir wirklich leid für dich, und auch für jeden andern dems so geht.
ich hoffe ihr macht weiterhin parties, einfach weil ich immer das gefühl hatte, dass ihr freude daran habt. es wäre schade wenn die freude jetzt weg wäre.

wegen depotsammlern: mich selber hat es nie gestört, wenn gewisse leute in der nacht und am morgen dutzendweise becher anschleppten um depot zu kassieren. ob jetzt person a, b, c und d das depot kriegen, was sowieso auf jedem becher ist, oder nur person x - das spielt mir keine rolle :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Re: Was ist Los mit unserer Szene?

Beitrag von Lila »

abraxas hat geschrieben:
Colin hat geschrieben: Was würdest du tun?
-> alles mögliche versuchen dass kein missbrauch stattfinden kann. an kasse und bar nur vertrauenspersonen. in regelmässigen abständen das geld einsammeln und an einem sicheren ort verstauen.
den leuten nicht blind (und wie man im nachhinein merkt leider auch naiv) vertrauen.

"die szene" besteht nicht aus lauter superlieben menschen. die hat es zwar auch, aber leider auch die andern. "die goaleute" sind keinen deut besser als alle anderen menschen (aber auch nicht schlechter).

schade colin, dass du diese erfahrung machen musstest. tut mir wirklich leid für dich, und auch für jeden andern dems so geht.
ich hoffe ihr macht weiterhin parties, einfach weil ich immer das gefühl hatte, dass ihr freude daran habt. es wäre schade wenn die freude jetzt weg wäre.
da ich momentan nich so schreibfreudig bin..aber ja auch immer noch mitlese..stimm ich da zu weil ich das auch so seh :-)
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

was sich auch immer wieder als sicher erweist ist an einer separaten stelle neben der bar tickets oder zaetteli zu verkaufen, mit denen dann man drinks kaufen kann. (man muss halt da die barpreise ein bisschen vereinfachen, einheitspreise und so). somit ist es nicht moeglich die drinks mit geld zu bezahlen.
damit wird nur am eintritt und an eben dieser stelle mit bargeld gehandelt, wenn da dann immer eine vertrauensperson da ist, sollte das eigenltich klappen. denn meiner erfahrung nach wird am meisten an der bar geklaut.

war schon an manchen parties die dieses system hatten, am anfang etwas kompliziert, aber nach einiger zeit klappts dann......
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

damit hab ich vor über 10 jahren schon mal erfahrung machen müssen :-(
wir hatte ne party organisiert (hardtrance) mit allem drum und dran.
leute sind auch gekommen, alles tip top. bis zum abzählen der kasse. da waren komischerweise alle 100er scheine weg. es konnte sich daran niemand ausser den helfern vergriffen haben :-(

sowas tut weh! konsequenz daraus: den leuten klar machen dass es finanziell knapp ist und wer für etwaige defizite geradestehen muss. weiter regelmässig die kohle (abgesehen das was es für's wechseln braucht) abziehen und aufschreiben was wann wo rausgenommen wurde. nur leute einstellen denen man spreziell gut vertraut.
das hat seither geholfen dass sowas zumindest in grösserem ausmass nicht mehr vorgekommen ist.

trilobyte
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

kann mich erinnern an einer grossen chakradelic-outdoor-party ..

det hends das so gmacht mit papiergeld..so chakra-nöötli :lol:

naja das isch igendwie chli müehsam gsi..ebe wege wechselgeld und so..

aber wemer da so chönti vereifache mit de priise de würs denki scho go..

also los manu und colin geht los und druckt ganz viele smilinc-papier-noten..

hehhehe :wink:
lusmeiteli

kenne mer

Beitrag von lusmeiteli »

ja, leider gits immer so lüt.... mir hei e party gmacht mit 27'000 fr inahme, hei das uf üses partykonto da und leider het der falsch "fründ" s bankchärtli übercho..... tja, das ganze schöne gäld isch weg! aber was willsch, mir wei wider party mache,aber mit dene lüt womer scho s läbe lang kenne, jez simer no chli gäud am spare und de geits de wider los, dis mau hoffi ohni sone zwüschefall. la der chopf nid lo hänge und lueg gäg füre, mach das wo der spass macht!!!
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

gsehni au so :) wiiitermache.... :wink:

Mir händ ja scho zäme drüber gschnorred colin und wie mer au do gseht (ahand vo de biträg)...isches ebe doch a meh ort eso als mer denkt. Es bliebt "meistens" im chline Rahme aber de chans sprenge wie mer gmerkt händ.... :evil:
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Antworten