Wie wird Kommerz definiert?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Wie wird Kommerz definiert?

Beitrag von @fire »

Aufgrund immer widerkehrender Diskussionen bezüglich der Eintrittspreisgestaltung von Parties, wäre es doch mal interessant zu wissen, was ein Besucher oder "Fan" der Szene für eine Party ausgeben würde und was an "materiellem" verlangt wird. Wie sollten Parties eurer Meinung nach gestaltet werden, bezüglich der Soundqualität, visuellem etc. damit es sich nicht niederschlägt auf den Preis? Und was vorallem, ist denn wirklich Kommerz? Wie sollte damit umgegangen werden?

Viel Spass beim diskutieren!

Peace
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

also ich wahr am freitag in Oberbuchsiten(SO) und als ich an der Kasse ankahm sagte eine freundliche stimme in Hochdeutsch guten abend,
20Fr. für heute abend und 40Fr wenn ihr beide Nächte bleiben wollt. zuerst verblüfft dachte ich was 20Fr. was erwartet mich da oben, ich kam also auf den Platz, sahh eine riesen Fläche zum Shacken und Campen ein schönes deko und ein Naturellen Ausblick wie es ihn selten geibt.
Nur muss man beachten das dies die Ausnahme ist, Gemeinden die einem einen solchen Event bewilligen findet man nur selten, denn wenn man überlegt, das Gras musste auf dieses wochenende weitgehend gemäht werden man muss viele leute Informieren und auch nie vergessen das dies für eine Gemeinde ein zeimlicher aufwand ist, Openairveranstaltung zu genemigen ohne nachher einen Berg beschwerdebriefe bearbeiten zu müssen.

Also wenn die Orgs da kein minus in der kasse gemacht haben dann Hut ab. Ich denke mal solche Partys zu Organisieren ohne einen Komerzionellen Hintergedanken ist Praktisch unmöglich, denn wer macht schon einen solchen Event wenn er im vornherein schon zu 95% damit rechnen muss ein Fettes minus in der Kasse zu haben.

Zudem finde ich es absolut Ok wenn ein Organisator ein Sponsor auftreibt schlisslich giebt der Ihm eine gewisse sicherheit was z.B. Werbung und Finanzielle Deckung anbelangt und das kann eine grosse Entlastung sein für ein Veranstalter.
Wenn ich leute sagenhöre dass unsere szehne komerziell wurde und auf abzocke aus ist dann sollten diese wirklich selber Partys vanstalten und selber schauen wie sie die ganzen Internationalen Act's und DJ's buchen können. schlisslich wollen viele leute gerne Astrix und Co sehn und dies war auch füher schon so wer damals Sun Projekt oder Prana sehn wollte musste auch tief in die Tasche greiffen. Denn mann muss beachten das diese Veranstalter auch noch ein Leben neben den Partys haben und Ihr geld auf eine andere Art verdienen müssen (in den meisten fällen) und wenn es wirklich Komerzionelle Partys währen dann würden hier andere Beträge über den Tisch Rutschen. schaut euch mal n Openair Fest wie St.Gallen oder Nyon an da gehn die kosten in Millionen. Da braucht man schon ne finanzielle sicherheit......
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

@Suncollector: was war bei der party ob krauchthal eigenlich los? die war ja bis gegen den morgen extrem leise! ich mag ja keine zu lauten parties, aber auf der hinfahrt im auto hats anders getönt als da oben?!?

zum thema kommerz: ich persöhnlich steh eh auf kleine und feine parties ohne ausländische dj's und acts. wenn ich doch mal an so eine party gehe find ich es schön wenn ich weiss um was es geht, zu wissen was es kostet ist auch nett, aber nicht extrem wichtig.allgemein je mehr info's desto eher kann man sich ein bild vom ganzen machen und es sich im vornherein überlegen ob man da hin will oder nicht.

die ganze diskussion um kommerz ist meiner meinung nach überflüssig solange klar kommuniziert wird um was es geht. es kann dann jeder parties die seiner meinung nach "kommerzig" oder "sonst nicht nach seinem gusto" sind, meiden.

trilobyte
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

@suncollector...und das ist der springende Punkt, Kleidungstsück welches von der Herstellung 10 stutz kostet für das 5-fache zu verkaufen, ebenso frag ich mich, ob die leutchen denn auch beim Drogenkonsum anfangen zu diskutieren, ob der Preis für ein grämmchen speed 20-30 CHF kostet,.........stündchen spass hin oder her...;-)
Aber vermutlich ist es das, den eintritt so billig wie möglich, damit genug Kohle für die Drogen überbleibt, traurig aber wahr, dass der Konsum an Drogen vor Honorierung der Künstler-und Org.-arbeit steht.

peace
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

http://www.hclan.ch/modules.php?op=modl ... cle&sid=11

lol, de link hani amene andere ort im forum gfundä, aber dr afang vo dem artikel passt doch au do ine.
finde es no interessant das vor 10 johr de liebe goanerlis au scho ufgfalle esch das d szene kommerzieller wird. was würe sie ächt höt zom komerzstatus säge?..
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

hmmm, es gihd huet au no jenes "'goanerlis" wo au scho damals derbi gsi sind.......!!!!!!!!!!!!!!!!!1also au vor dene 10 jahr ! und die saeged scho lang nid meh zu dem ganze mischt, will dass naemlich en ununterbrocheni diskussion isch....wie du ja saelber gsehsch, isch au vor 10 jahren drueber gredt worde, au vor 7 jahr (als ich s erscht mal an parties bi) hed me drueber gsproche........de hed me gmeint dass sich d szene so krass veranedert und goa am untergah isch.....

en szene isch nur laebig wenn sie sich entwickelt, und mier soettit doch endlich mal igseh dass en veraenderig und au en vergroesserig vo de szene nid immer negativ muess sii......das isch halt au eifach der lauf der dinge...........

back to topic:
ich finde au dass jede wo da immer so besser wisserisch und giezig ume motzt soell doch mal selber epis organisiere, mal so en chliini 100 oder 200 people party, de redemer de wieder!!!! und was denkit ier denn, so en party wie d atmosphaere, da isch epe en jahr planig dehinter.......wer isch bereit fuer praktisch gratis es jahr lang sich de arsch uufzrisse, platzgenehmigungen, hotels, flugtickets und plumsklos z organisiere und sich derzue es paar graui haar la wachse lah.....?

"zerscht mal echli daenke bevor me motzt"!
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

Kommerzielli partys sind partys wo epper was dra verdient.
Dh wenn dr gwinn vo dr party (egal wie hoch er isch und was deför bote worde esch) am schluss einere oder mehrere privatpersone ghört.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Ist ja eine recht rege Diskussion gewesen, vorallem sehr interessant, was ein jeder so denkt, aber was kam nun wirklich dabei heraus?

Ganz klar, es liegt im ermessen der Organisatoren, die Höhe des Eintrittpreises zu gestalten, jedoch unter der Berücksichtigung dass dem jeweiligen Besuchern "etwas" geboten wird und das ist in den meisten Fällen der Individualismus, Enthusiasmus und Idealismus der Org`s, Artisten, aber auch der Besucher. Wer natürlich dem "Kommerziellen" aus dem Wege gehen möchte, wenn ER meint es wäre Kommerz, gibt es sicherlich genügend freie Wälder und Wohnzimmer.

Als "Hobby-Organisator" muss einfach das, was aus der privaten Tasche rausgeht auch wieder reinkommen, ein Gewinn (nach 3 Parties ein einziges mal) sollte als Honorierung und nicht als Bereicherung angesehen werden, denn selbst als "Hobby-Organisator" investiert man eine Menge an Zeit und Nerven, bis die Party zustande kommt. Vorallem und das muss auch gesagt werden, ist man auf die Hilfe von befreundeten Helfern (vertrauensvollen) und Artisten angewiesen, welche ich von hier aus ganz herzlich Grüsse und mich nochmals Ganz GROSS bedanke!!! Das persönliche Verhältnis zu all diesen ist mir wichtig und auch in Zukunft sehr wichtig und es besteht hier ein offener Austausch.

Ich hätte nur noch eine ganz grosse Bitte an ALLE die Outdoors besuchen:
Wenn das Angebot eines "kostenlosen" Shuttle-Services besteht, bitte seid doch im Hinblick auf Verständnis gegenüber Anwohnern, Organisatoren und Umwelt so einsichtig und benutzt diesen auch. Es darf und muss nicht sein, dass x-Autos im Walde stehen und dabei auch noch Beschädigungen auftreten.
Des weiteren noch eine weitere kleine Bitte, tanzt doch dort, wo am wenigsten die Botanik in Mitleidenschaft gezogen wird, denn auch die "Blumenkinder" haben eine gewisse Verantwortung ihrer Umwelt gegenüber.

"Die Welt, bedacht auf platten Nutzen,/ sucht auch die Seelen auszuputzen./ Das Sumpfentwässern, Wälderroden,/ schafft einwandfreien Ackerboden/ und schon kann die Statistik prahlen,/ mit beispiellosen Fortschrittszahlen,/ doch langsam merkens auch die Deppen,/ die Seelen schwinden und versteppen,/ denn nirgends mehr so weit man sieht,/ gibt es ein Seelenschutzgebiet./ Kein Wald drin Traumes Vöglein sitzen,/ kein Bach drin Frohsinns Fischlein blitzen,/ kein Busch im Schmerz sich zu verkriechen,/ kein Blümlein Andacht rauszuriechen,/ nichts als ein ödes Feld mit Leuten,/ bestellt es restlos auszubeuten,/ drum wollt ihr nicht zugrunde gehen,/ laßt noch ein bisßchen Wildnis stehen."
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

@ suncollector:

hmm, habe da wohl nicht genügend zum ausdruck gebracht das ich sagen wollte. Ich bin nicht der meinung das man einen Verein gründen muss um sich mit den Einnahmen dann eine Bahamasreise für die Mitglieder zu leisten. Das wäre dann ein "Bahamasurlaub Verein", macht man jedoch einen "Verein für die Förderung der Tanzkultur" oder etwas ähnliches ist es von mir aus auch klar wofür die Mittel des vereins verwendet werden sollten und für was nicht. Es wird in den Statuten des vereinsnämlich dem sinn und zweck eines vereins festgehalten wofür er sich einsetzt. Und ich bin auch davon ausgegengen das es ein verein ist der mit ehrlichen absichten der Tanzkultur gegenüber gegründet wurde.

Der Vorteil eines Vereins ist jedoch das die Anwendung seiner Finanziellen Mittel durch die generalversammlung demokratisch beschlossen wird und das mindestens von den vereinsmitgliedern jeder etwas kontrolle darüber hat dass es damit keine missbräuche (wie bahamas reisen gibt). Bei einer Privatperson ist dies jedoch schwieriger. Wenn eine Person das geld bekommt weiss niemand wieviel es ist und was er damit alles anstellt, er kann selbst auch entscheiden ohne sich rechtfertigen zu müssen. Und wenn jemand seinen lebensunterhalt vom den partyeinnahmen verdient oder einen teil davon dann ist es eine kommerzielle party, was nicht heissen muss es sei eine schlechte party.

Natürlich kann auch eine Privatperson ehrlich genug sein und die Partyeinnahmen nicht missbrauchen, sondern als investition für nächste events benutzen (kenne auch solche leute) aber es ist ein weniger kontroliertes verfahren, und wenn es um geld geht kann man vielen menschen eben doch nicht so gut vertrauen wie man es oft meint (habe da selbst schon schlechte erfahrungen gemacht, und wie ich andernorts hier im forum schon gelesen habe bin ich nicht der einzige)

Ich gebe dir aber recht was das schwarzweissdenken anbelangt. Natürlich darf man nicht immer alles so genau betrachten und die tugend auf alle bereiche des lebens ausweiten.
wenn eine organisation oder privatperson sich ab und zu was leisten und es in einem gesunden verhältnis zu dem aufwand und umsatz den sie machen steht, ist das natürlich in ordnung. da liegt schon mal ein verein abendessen oder ein ausflug oder so drinn, jedoch werden es dann gleich bahamasurlaube so ist das ganze nicht mehr vertretbar.
Das was ich geschrieben habe sollen keine in stein gemeisselten gesetze sein keine dogmen. Sondern Richtlinien an denen man sich orientieren kann, wenn man den grad der kommerzialität bestimmen will.

Danke fürs lesen
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Benutzeravatar
psychotunes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 12:02
Wohnort: Littau

Re: Wie wird Kommerz definiert?

Beitrag von psychotunes »

eigentlech werd met dem thread s gspröch ufne philisophischi eben zoge.
Ech mein, verdiene muess jede mensch ih sim lebe öppis.
also muess mr sege komerz esch, wenn de veranstalter *zfell* dra verdient.
Guet ok, das löst notürli d grondsatzdisskusion us, was den *zfell* scho wedr bedütet.
Zfell esch wenn sin Lebensstandart deckt esch ond der no meh geld för so genannte Luxus hed.
De muess mr sech abr wedr froge was den Luxus esch. Ond wo Luxus afod.
Z.b. es handy z ha, esch jo streng gse scho en luxus aber höt zu tags zu standart worde.

Wie er eventuell au könd schlossfolgere, könnt das no lang wo witergo, drom liebi Goaner gönd go schafe ond beklagid eu ned öber Itrettsprise. Oder ihr gönd wie de Robinson Cruso einsam ufne Ensle go wohne ond send kei Teil meh vom Syschtem!

/stop
Jeder Mensch ist nicht normal, und der der behauptet normal zu sein, ist nicht normal weil er behauptet normal zu sein

Kunst ist, was ein zuwachs an Sinn generiert.

Si vis pacem, para bellum.

09.10.2011 Irgendwo
10.11.2011 Irgendwo anderscht
11.11.2011 Süscht wo^^ odr dehai
The Dude

Re: Wie wird Kommerz definiert?

Beitrag von The Dude »

gern... sofort... häsch ä insle mit trinkwasserquälle vörig wodmer wetsch vermache? sött aber eher i tropische gefielde si, i hasse chälti ;)

ps. und än netz aschluss wär auno guet, aber nöd zwingend.. tropeinsle würd an sich lange - aber bitte möglichst wiit wäg vo jedeweder sogenannte zivilisation ;)
pps. https://dudeweblog.wordpress.com/2013/0 ... es-lebens/
Benutzeravatar
herti
Beiträge: 38
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 20:22
Wohnort: Rostock

Re: Wie wird Kommerz definiert?

Beitrag von herti »

clubs geben Partys zum Beispiel aus dem Aspekt des Kommerz, denn ihr ziel ist es daran zu verdienen :)
lg
Antworten