!!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

Hunderttausende demonstrieren gegen Zwangsräumungen
Hunderttausende Menschen haben am Samstag in zahlreichen Städten Spaniens für das Recht auf Wohnraum und gegen Zwangsräumungen sowie gegen den »finanziellen Genozid« der Regierung in Madrid und der Banken demonstriert. Zu den Kundgebungen aufgerufen hatte die Plattform der Hypothekenopfer (PAH), unterstützt wurde sie von Gewerkschaften, Nachbarschaftsvereinigungen und anderen Organisationen. Allein in der Hauptstadt Madrid gingen Schätzungen zufolge rund 50.000 Menschen auf die Strasse. Dabei kam es erneut zu Übergriffen der Polizei, die mehrere Demonstranten festnahm. In Barcelona verlief der Zug dagegen ohne nennenswerte Zwischenfälle.
[...]
Bei den »Corralas« nehmen durch Zwangsräumungen obdachlos gewordene Familien leerstehende Häuser in Besitz, die Banken oder großen Immobilienunternehmen gehören.

In Murcia forderten Tausende, dass »die Banker nicht länger die Bürger ausbeuten« dürfen. Zudem sprachen sich die Demonstranten dafür aus, dass die in der vergangenen Woche mit 1,5 Millionen Unterschriften im spanischen Kongress eingebrachte Gesetzesvorlage gegen Zwangsräumungen angenommen wird.
[...]
Allein in den vergangenen Tagen hatten sich sechs Menschen das Leben genommen, da sie angesichts bevorstehender Zwangsräumungen keinen Ausweg mehr sahen.

Den spanischen Bestimmungen zufolge reicht die Übergabe eines hypothekenbelasteten Hauses an die Bank nicht zur Tilgung der Schulden, wenn der aktuelle Wert der Immobilie unter der Summe aus Schuld und Zinsen liegt. So verlieren unzählige Familien nicht nur ihr Obdach, sondern können sich aufgrund einer weiter erdrückenden Schuldenlast auch kein neues Leben aufbauen.
http://www.redglobe.de/europa/spanien/5 ... raeumungen
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von nexus »

n-smile_16_6_9.gif
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

Athen: Schwere Ausschreitungen bei Generalstreik
Fast 60.000 Menschen gingen auf die Straße, um gegen die Sparpolitik zu protestieren. Als die Polizei verhindern wollte, dass sich die Demonstranten dem griechischen Parlament nähern, flogen Molotov-Cocktails und Steine. Die Polizisten antworteten mit Tränengas. Die soziale Unruhe wächst.

Die Geduld der griechischen Bürger nähert sich dem Ende, wie der erste Generalstreik des Jahres am Mittwoch zeigte.
[...]
Man kämpfe für neue Tarifverhandlungen, Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und die Bewahrung der demokratischen Rechte, so Iliopoulos. Die derzeitige Politik sei wirkungslos, verarme die Gesellschaft und stürze die Wirtschaft weiter in die Krise.
[...]
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ralstreik/
Zuletzt geändert von The Dude am Do 21. Feb 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

Über 100 Millionen Beschäftigte im Generalstreik in Indien
21.02.13 - Über 100 Millionen Arbeiter und Angestellte haben am 20. Februar einen zweitägigen gesamtindischen Generalstreik gegen die Regierung begonnen. In vielen Städten ruhte der öffentliche Verkehr und blieben die Geschäfte geschlossen. Der Streik und Straßenblockaden wurden trotz Streikverbot, Polizeieinsatz und staatlicher Repression wie der Verhaftung tausender Demonstranten durchgesetzt.
[...]
In Westbengalen forderte die Ministerpräsidentin Mamata Banerjee das Verbot aller Parteien, die zum Generalstreik aufrufen.

In Großstädten wie Mumbai und Delhi wurden die Zentren der internationalen Produktion bestreikt.
[...]
Um der Verschärfung der Kämpfe vorzubeugen, verzichteten die Konzernleitungen trotz dem Streikverbot in dieser Sonderwirtschaftszone auf Maßregelungen und erklärten stattdessen für alle Werke den Tag zum Urlaubstag.
[...]
Der zentrale Streikaufruf enthält zehn Forderungen gegen die arbeiterfeindliche korrupte Regierungspolitik, insbesondere gegen die Folgen der Privatisierungen für die Investitionen internationaler Monopole und der sprunghaften Steigerung der Lebenshaltungskosten.
[...]
http://www.rf-news.de/2013/kw08/ueber-1 ... -in-indien
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

Tausende heute bei Protesten in 60 Städten Spaniens – Live-Bilder
[...]
Alle Altersklassen, alle Gesellschaftsschichten sind versammelt heute in den Städten Spaniens.
[...]
Die meisten Menschen haben begriffen, dass der Austausch von Köpfen die Lage nicht regeln würde. Zwar wollen sie, dass die Korrupten für Ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden, doch in der Summe verlangen sie eine “Demokratisierung der gesamten Politik-Struktur”, die einen “Staatsstreich durch das Finanzsystem” verhindern soll. “Wir schulden nichts und wir zahlen nichts”, rufen sie auf der Plaza Neptuno und wenden sich gegen die brutalen Sparnassnahmen, die nur Banken retten und alle anderen ins Elend stürzen.

“Das sind keine Selbstmorde sondern Morde”, ruft die Menge in Bezug auf die Menschen, die sich wegen der Zwangsräumungen das Leben genommen haben.
[...]
*EDIT (Quelle zensiert) - BOYKOTTIERT UHUPARDO! (Der Typ hat grad nen Kommentar zensiert, und sich dann auch noch in abschätzigster Art und Weise geweigert, darauf ne nachvollziehbare Erklärung abzugeben, obwohl ich ihn freundlich danach gefragt hatte.) - EDIT Ende*

Live-Bilder aus Madrid /pfeil http://elpais.com/elpais/2013/02/22/vid ... autoplay=1
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von BuddhaNature »

GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von Leuchtherz »

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Als ich heute mit meiner Freundin durch Basel marschiert bin, hatte ich wieder mal das Gefühl, ein Gefühl das mich immer wieder überfällt, seit Jahren, das immer stärker wird, als würde die Welt immer irrealer. Dieser urplötzliche Aufschrei des Frühlings, urplötzlich 24 Grad durch den Tag, man hat das Gefühl als würde das Gras innerhalb von zwei Tagen 10 Zentimeter wachsen und sämtliche Knospen springen sofort auf, als wären sie während Wochen in einem Dampfkochtopf gefangen gewesen, mit defektem Überdruckventil und auf einmal ein gigantischer Knall und all die Schönheit, Wonne und Wärme des Frühlings ist auf einen Schlag da. Die Dächer orange gefärbt vom Abendrot, das Rheinufer völlig überlaufen von flanierenden, Bier trinkenden, grillierenden und scheinbar so unendlich glücklichen Menschen. Und doch herrscht überall eine drängende Anspannung. Eine unbequeme, klaustrophobische Beklemmnis, ein weiteres verstopftes Übderdruckventil, das demnächst wegfliegt.

Gestern waren wir im Kino und haben den Film "Sadhu" gesehen. Faszinierend und erschreckend zugleich. Selbst diese in unserer Vorstellung spirituell extrem weit gekommenen Menschen scheinen nur durch religiöse Dogmen und extreme Überheblichkeit weit weggerissen zu sein von der Realität des irdischen Daseins, irgendwo zwischen Nirvana und dem Hier. Mir kam der Sadhu, dessen Reise zu den heiligen Seen in Tibet begleitet wird viel weiser vor, obwohl er jünger ist, keine Dreadlocks hat und seine Kleidung nicht so trägt wie es die strengen Richtlinien der Sadhus vorschreiben. Auf dem Weg raucht er, trinkt (wohl das erste Mal in seinem Leben) Alkohol und findet Gefallen an einer Frau, alles Dinge die dem "wahren" Sadhu wohl nicht erlaubt sind (ausser kiffen natürlich, das dürfen sie). Auf seiner Reise macht er Ähnliches durch wie ich im Moment durchmache. Totale Persönlichkeitskrise, die Frage nach dem Menschsein, keine Antworten in Sicht und darauf folgend völlige Zermürbung. Die Reise endet bei den heiligen Seen und das Schicksal des Sadhu bleibt ungewiss.

Kommt mit dem Frühling die Erlösung? Nein, bestimmt nicht. Es wird wohl alles einfach noch verreckter. Und es wird wohl in den nächsten Jahren auch alles immer verreckter werden. Ich frage mich nur ständig: Kann ich mich auf mein inneres Gefühl verlassen oder bin ich nur daran, jeden Tag ein Schritt näher ans Überschnappen zu gelangen? Ich habe das Gefühl, als würde ich von Tag zu Tag sensibler und alles um mich herum beschleunigt sich ständig, exponentiell. Irgendwann muss die Kurve doch den kritischen Punkt erreichen und steil in die Höhe schnellen. Was passiert dann? Oder ist das nur ein Gefühl? Scheint es nur so, dass alle Zeichen je länger je mehr auf Quantensprung stehen? Ist das nur meine Gedankenwelt, die verrückt spielt?
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von Leuchtherz »

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von Leuchtherz »

Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Wir besetzen Bern! Eine Million Menschen auf dem Bundesplatz!
Na?

Ich finde sowieso es braucht ein Occupy 2.0.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:Wir besetzen Bern! Eine Million Menschen auf dem Bundesplatz!
Na?

Ich finde sowieso es braucht ein Occupy 2.0.
Dann schreib nen sauberen (inhaltlich, sprachlich, darstellerisch) und aufrüttelnden Artikel als Aufruf... übernehm ich sehr gern als Gastbeitrag!
https://dudeweblog.wordpress.com/kontaktinformation/
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Inhaltlich, sprachlich, ok, aber darstellerisch bin ich nicht so ein Hirsch. Revolutionäre sind keine Informatiker.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
The Dude

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von The Dude »

https://dudeweblog.wordpress.com/kontaktinformation/

ps. das darstellerische kann ich machen...
Antworten