Etymologie - Wortherkunft - Betrachtungen zu Wörtern

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Drachenherz

Etymologie - Wortherkunft - Betrachtungen zu Wörtern

Beitrag von Drachenherz »

Kleine Frage: Kennt jemand ein Online-Wörterbuch zur Wortherkunft?
Wo (wenn möglich gratis) nachgeschlagen werden kann, welche Bedeutung ein Wort hat, wie es entstanden ist und so weiter?
Oder wo vielleicht (nicht alltägliche) andere mögliche Betrachtungsweisen zu einem Wort zu finden sind?
Wäre sehr dankbar.

Ist doch faszinierend: Der Wortursprung gibt einem Wort plötzlich sehr viel mehr Inhalt und lässt auf diese Weise sehr viele, selbstverständlich gewordene Dinge, plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Und so viele Worte werden heute einfach benutzt, ohne sich genau zu überlegen, was denn hinter so einem Wort stecken könnte.

Auf die Idee gekommen, mich mit der Herkunft von Wörtern näher zu befassen bin ich, als ich folgende Überlegung zum Wort "allein" gelesen habe.

Allein... wenn man es in Silben auftrennt, erhält man "all ein"... könnte von "alles eins" herkommen...
Das legt nahe, wenn man allein ist, ganz für sich selber, bei sich selber oder: ganz sich selber ist...
dann ist man mit irgendwie auch mit allem eins... *smile*

öhm... eben... falls jemand so einen Link hat, wäre ich unendlich dankbar dafür.

PS: Es wäre natürlich auch sehr interessant, wenn ihr EIGENE Erkenntnisse und Sichtweisen zu Wörtern hier posten würdet.
(falls mir selber noch welche einfallen, werde ich das natürlich auch tun...)

"Einfallen"!!! *bing!* Da ham wir ja grad eins! *lach*

ein-fallen... etwas fällt uns in unser Denken ein... Ja woher bitte schön fällt das denn ein? *ggg*

In diesem Sinne: Viel Spass und enjoy the thread! ;-)
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

aso i ha do mal en link gfunde gha....

http://germazope.uni-trier.de/Projects/ ... id=GA02422

isch swörterbuech vo de gebrüder grimm---- döt häts den au gedicht usschnitt vo Goethe, Schiller etc...

z.b.

wer sich der einsamkeit ergibt,
ach der ist bald allein.
GÖTHE.

sage mir keiner,
hier soll ich hausen!
hier mehr als drauszen
bin ich alleiner.
3, 283;

gruss
chris


ps: gitt secher no vill me sitene...
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Schallkoerper
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 20:44
Wohnort: Säuliamt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schallkoerper »

krass, isch das alles zu kriegsziite erfunde worde ?
ninasch

Beitrag von ninasch »

Hab mir auch schon Gedanken gemacht wo manche Wörter wohl Ihren Ursprung haben. Was ich im Netz gefunden habe:

http://lexikon.freenet.de/Etymologie

villeicht hilfts.. :P
Antworten