Save the nature

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Schallkoerper
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 20:44
Wohnort: Säuliamt
Kontaktdaten:

Save the nature

Beitrag von Schallkoerper »

"Save the natur" oder "Respektiert die Natur" genau diese Sätze stehen doch oft bei den Partys auf Interzone etc. ?

Doch was heisst das genau ?

Vor kurzen hatte ich eine lange Diskussion mit einem Naturschützer. Er erzählte, er hatte mal eine "Technoparty" (also goa) im Wald abgebrochen. Den diese war illegal und die Leute dort hatten überall Feuerchen gemacht im Wald. Der Wald war verdammt trocken. So hollte er halt in der Nacht die Polizei und das ganze wurde abgebrochen. Auch erzählte er mir, viele Tiere und Vögel kommunizieren in der Nacht. Mit der lauten Musik ginge diese Verständigung über die Reviere nicht mehr, da die Musik in einem grossem Radius die Laute der Tiere übertönt. Er sagte auch," Du hättest es ja auch nicht gerne, wenn "Fremde" einfach durch deine Wohnung laufen......"
Nun, das ist seine Meinung.
Ich glaube ihm. Ich denke auch, es entsteht ein grösserer Schaden bei goas im Wald als wir annehmen. Der ist zwar nicht ersichtlich, da ja alles wieder gut aufgeräumt wurde, doch es gibt noch die Waldbewohner. Doch auch ich gehe sehr gerne an Partys in den Wald. Mir ist auch klar, verbieten soll man das nicht und kann man auch nicht. so gäbe es kein platz für partys.
Es ist ja klar, die Mutter Natur hat Partys für den Wald nicht erschaffen. Und nun, warum schreiben dan ein paar Organisatoren (Kenn keine Namen) Save the Nature/Respect. etc. Nach langem nachdenken geht das für mich nicht auf ? Wenn man sie respektiert würde man nicht in den Wald gehen ? Ich finde das irgendwie ein wenig "Scheinheilig".....
Nun meine Frage: Was tut ihr für die Natur ? Naturschutz ? Gebt ihr Organisatoren eine Art wiedergutmachung der Natur zurück (Spende an Vereine etc. oder irgend was anderes) ? Was denkt ihr, wenn ihr in den Wald geht ?

Nun, das waren mal meine Gedanken dazu. Ich hoffe ich werde nicht überschwemmt mit bösen Posts :-D

gruss, schallli ( :
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

Man muss die natur halt respektieren soweit es geht, das heisst zigarettenstummel und abfall nicht einfach in den wald wegwerfen...
Natürlich macht eine party auch lärm und man zertrampelt den boden, aber die natur respektieren heisst für mich den schaden aufs nötigste zu begrenzen. Wenn an einem ort ein zwi mal im jahr eine party ist und dort sauber aufgeräumt wird aund darauf geachtet das kein unnötiger schaden entsteht schadet das den meisten locations ökologisch kaum wie ich glaube. Zumindest bei partys unter 300 personen, sind die partys grösser sind sie auch selten illegal und im wald.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

naja das mit den tieren hat sicher was..hmm..ich hoffe also auch dass die tiere sich dann nicht zu sehr gestört fühlen durch uns..

also wenn die organisatoren auf den flyer schreiben"save the nature" denk ich auch dass vorallem die sauberkeit gemeint ist..also wirklich schauen dass man seinen abfall und zigis entsorgt!

und die org.dann den platz auch sauber hinterlässt..dann ist es bestimmt nur halb so schlimm..

(meine meinung)
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

Also, ich denke mal wenn man sein Platz nach einer Feier wieder so verlässt wie man ihn angetroffen hat, ist schon ein grosser schritt getan.

Den Förster der sagt dass die laute Musik die Tiere an ihrer Kommunikation stört glaub ich auch. Doch das mit der aussage dass wir es auch nicht mögen wenn jemand in unserem Haus herumspatzieren würde ! klahr, auf der anderen seite wenn der Staat mit Kettensägen Holz fällt und Rodung betreibt werden auch ganze lebensreume zerstört.

Solche vergleich könnte man zu tausenden machen und kommt doch an kein Ende. Aber ich geh mal davon aus dass Gott die Umwelt für alle Lebewesen geschaffen hat, besitzergreiffend sind schlisslich nur wir Menschen.

Wenn das genaz im masse durchgeführt wird, bin ich überzeugt das die Waldtiere uns verzeihen denn die Meisten unserer Waldtiere sind nomadisch geprägt und haben glaube ich keine mühe mal ne nacht beim Nachbar zum Tee zu erscheinen. :P
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

dies haben wir auch schon paarmal auf unserern (candela) flyern stehn und auch auf der homepage. bin auch der meinung das eine Outdoor halt schon ein paar lebewesen und evtl pflanzen stört. jedoch kann man dies probieren im Rahmen zu halten. ein thema sind da auch die autos die viel auf waldstrassen bis zum geht nicht mehr stehn.....dies probieren wir auch zu unterbinden....

für mich ist es nur logisch den platz nach einer party wieder auf vordermann zu bringen, sonst muss man garkeine durchführen.

ein weiterer tipp: wir haben bei uns in der gemeinde wo wir als kulturverein angemeldet sind. schon ein paarmal waldsäuberungsaktionen (mit school-kids) und naturschutzarbeiten durchgeführt. kamen sogar in der Zeitung und der Geimeindsaaman war auch da. Dies hat uns ein extrem positives Feedback gebracht. Nur dadurch konnten wir in unserer Gemeinde schon diverse parys durchführen da wir uns ein "saubermann-image" zugelegt haben. bzw sie haben vertauen. kann dies nur weiterempfehlen. Der natur wird geholfen, unserm verein wird geholfen, die gemeinde hat freude und man hat ein sehr gutes gewissen (extrem viel müll wurde da zusammengetragen).

PeAcE
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

meiner meinung nach gibt es schon plaetzte, halt solche "familien-sonntags-grill-anlagen, wo der boden auch eben ist wo es halt nicht so schlimm ist eine party zu machen, die sind ja im allgemeinen auch nicht im tiefsten swiss jungle, also eher am waldrand....... meiner meinung nach ist eine party auf solchen orten okay, also im bezug auf die natur.

in den richtigen waldpartys, die meistens halt auch illegal sind, wird die natur mehr belastet. das ist ja fast jungfraeuliches gelaende wo dann 200 freaks zu harten baessen rumhuepfen.....
und an die armen tiere mag ich gar nicht denken. ich habe frueher ein paar mal total verstoerte tiere an partys gesehen, vorallem maeuse. total orientierungslos!

deswegen und aus vielen anderen gruenden versuche ich immer legale partys und organisationen zu besuchen. da sind die plaetze immer dort wo niemand in einem groesseren mass geschaedigt wird.

und von meiner seite noch ein grosses lob an chrismos. das ist wirklich super wie ihr euch einsetzt und wenn auch nur in einem kleinen teil der schweiz, aber bei euch in der umgebung ist die aktzeptanz der gemeinden gegenueber der goa szene gestiegen. und das ist wirklich cool. cheers to chrismos@candela
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Beitrag von Ka »

i findes au sälbschtverständlech dasme si müll mitnimmt bis zum nächste chübel, nid nume a partys, nei, immer!
Grosse respekt vor chrismos-> ä hammer idee wo du da hesch gha und au düreziesch!!!
Leider findi dasech di gross mängi goa bsuecher, sich eher ids gägeteil enwicklet, da kommerz zuenimmt chöme immer wi meh ``normali`` lüt (bitte nid bös si), denä geits rein nur umene geili party, nid um ä tiefergehendi istellig wo mit dr natur zämehanget... Und da d`allgemeinheit halt scho so wit isch dasme pro kaffee eis alu büchsli abfall hett, unds ihnä scheissegal isch, verwunderets mi absolut nid dasme si dräck au im wald lat la lige...vil dänke gar nüm dra dasi au ä teil vor umwelt si, ä teil natur, und das jedä si bitrag sött gä... aber äbe, voll abgschweift... mir ischs halt mega wichtig, und i finds trurig wies mit üssere umwelt bach ab geit, aber s`wird sech räche, früener oder speter.
Vo wäge sound findis irgenwie scho verständlech das sech wildhüter ufrege, aber widerum dänki dasech tier halt zwe - drü kilometer vor party wäg bewegä und denn au ihri rueh hei, sobald si nid im duurstress si macht das glaub nid allzu vil. Usserdäm geit üsses militär au i wald ga lärme mache, jets si au nid grad lislig.. und die vom forst si mängisch mehreri wuche im wald mit motorsageni und hacke riisigi schneise i wald... dänke mal das mir halt nid grad so die beliebteschti szene si, aber sicher nid unbedingt wäg dr luute musig. findes mängisch chli lächerlech was gwüssi lüt für gründ afüere zum üs partys z`näh...
Sorry wenni s`paar mal chli usfallend bi, ha nüt gäg lüt wo ihrä job mache, aber äs sött alles chli gnauer gägenand abgwäglet wärde, findi. So gnueg itz, mir penne d`finger i....
Revolution is Evolution!
glarona
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 09:50

Beitrag von glarona »

partys im freien werden immer spuren hinterlassen,sehe dass ganze aber nicht sssoooo drastisch.jedes mountinbike-rennen oder grössere open-air hinterlässt auch seine anwessenheit,schlimmer finde ich die ilegalen partys wo zum teilauf naturschutz gelände statt finden und genau solche veranstaldungen zerschmettern den ruf der goa-szene.

auch sollte sich jeder parygänger mal selber an der nase nehmmen,wenn ich am morgen früh denn müll auf dem dancefloor sehe,könnte ich kotzen :twisted: !
da frag ich mich schon wass teils leutchen überhaupt von dieser "goa-bewegung" wissen aber dass hatten wir ja schon in einem anderen thread :-) .
Benutzeravatar
frä irz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 13:53
Wohnort: isla blanca <3

Beitrag von frä irz »

cooles thema...

mein beitrag: lasse nie was liegen. ist wohl noch die kleinste arbeit einen zigistummel irgendwo in nen müllsack zu kicken, geschweige denn andere abfälle..

vielleicht sollte man ein "goa-club-wäldli" züchten *g*
wo's dann nicht so viele tiere gibt und auch niemals polizei ;) und dann sollte er sich am besten auch gleich selbst aufräumen... schön wärs.. :-S

ah ja da fällt mir mein zweiter beitrag zum naturschutz ein! gehe eher selten bis gar nicht mehr an goas, die musik flash auch sonst überall...
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

jou ich möchte hier auch wirklich nochmal sagen dass ich es echt schade finde dass so viele leute an partys ihren abfall einfach fallen lassen

ich meine ich bin ja auch faul..aber sooo faul? manno..echt..ich verstehs nicht..

stellt euch vor..es wäre so viel einfacher wenn die organisatoren genügend abfallsäcke gut verteilt montieren..das ist der 1.schritt.

der 2te schritt und somit der eindeutig schwierigere wäre,dass jeder einzelne seinen eigenen abfall entsorgt!

ich mein,ich hab ja auch keinen bock den müll anderer leute zu entsorgen,
darum achte ich darauf,dass ich meinen müll nicht rumliegen lasse..

ich denke halt,dass die meisten partypeople in einem zustand sind, indem sie gar nicht an solche "sachen"denken..so ala..yeeah geiler sound..paaarty..tanzeen..ach ich merk doch gar nicht dass ich meine zigistummel und becher und flaschen einfach fallen lasse! :evil:

schaaadöö :wink:
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

*gg*

eifach nid grad sofort denke: das wenn eine sin becher, bem shakefloor, vor sich am Bodä hät, das dä ihn au döt ligge laht gell lila... :-D er wird mer zwar fascht immer umgschuppst (selberschuld) aber deför au entsorgt :wink:

stimmt, wenn jede sin eigete müll wür entsorge, oder au nur 80% defo, den hätted dOrgs vill weniger arbeit. meg de müllsäck, stimmt au halb, han ebe au scho party mit vill abfallsäck gseh und den isch de müll nebem sack glandet....das isch einersits meg überfüllte säck gsi aber au be leere hani das scho gseh...das isch den so richtig fuuul...
herzerwärmend sind denn die partygäscht wo eifach so vo sich us afönnd dparty z'süüüübbere, bzw. müll in abfallsack rüeret oder gar de müll go sueche gönnd :) das isch echt fett, danke a diejenige wo das mached....jedesmal häts a üsre party so lüt, voll coool... 8)
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

@Chrismos;neneee das denki ned..ich luege ja ned am bode umenand und probiere die vile becher,fläsche etc.de lüüt zuezordne wo devor oder denäbe stönd..hehehhe :-)

da chame nu wüsse wers macht,weme gad idem moment lueged,wos vode hand a bode gleited(griinns)

und ebe joo die tolle lüüt wo amig gönd go güsel sammle:bravooo :-) da machi nämli need,wil ich ebe hoffe das d lüüt me selber verantwortig für sich selber nehmed..

aber moLL mus au säge,das sind halt verschiednigi Charaktere..und da ich gnueg ehrlich bin um da zue zgeh,musi sege,ich han absolut ke bock ane party zgoh und denn det gratis go fötzele..

hans emol ide dachkantine gmacht..nuur dusse uf de terasse..isch ca.10minute gange..de hani aber 50 fr.ufd hand bechoo :oops: :twisted:

ich stell mi ja wieder ines guets liecht..hehehe :roll:
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Respektiere die Natur: Von mir aus hat das nicht nur mit der natürlichen Natur ( :wink: : Blumen, Bäume, Tiere usw) sondern mit allem zu tun. Es geht mir bei dieser aussage auch um den Respekt zwischen uns Menschen.

Weitere Topics dazu (nicht direkt Respekt, aber zu Tolleranz und Unverständniss) :

http://www.muestik.com/mysticalforum/vi ... php?t=1277

http://www.muestik.com/mysticalforum/vi ... php?t=1205
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

@harachte..ich denk aber mal dass mit "respect mother earth" oder ähnlichen ansagen auf flyers schon eher die natur als solches gemeint ist..

will damit jedoch nicht sagen,dass das menschliche nicht wichtig ist..im gegenteil :wink:

PeAcE
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

wisst ihr, wie man dieses problem vor 10 jahren geloest hat?? da hat einfach der dj am sonntag morgen oder nachmittag den sound abgestellt und laut verkuendet dass der sound erst wieder laufen wird wenn der ganze platz tiptop sauber aussieht und alles gefoetzelt wird......also packen alle einen gueselsack und nach 30 minuten wenn alles fertig ist wird der sound wieder auf volle lautstaerke geschaltet........;)

ihr glaubt gar nicht was soundhungrige und tanzsuechtige alles tun um ihre fuesse noch eine weile zu den goa beats in den boden stampfen zu koennen..... :lol:


ich han absolut ke bock ane party zgoh und denn det gratis go fötzele..
hmmm du hesch wahrschinlich no nie en party (mit)organisiert, suscht wuesstisch du genau wievill gratis arbeit dehinter steckt, vo de planig, de behoerde gaeng (falls bewilligti party), em uufstelle, dekoriere, kasse, bar, bis zum abruume....wenn da alli so wuerdid daenke wie du, denn wuersch du am weekend daehei sitze und dich langwiile, wills denn naemlich kei partys me wird gaeh.....
isch ca.10minute gange..de hani aber 50 fr.ufd hand bechoo
fuers foetzle??? gib mer mal die adressi, ich gange sofort det go schaffe, bi dem stundelohn..... :P
Antworten