RMX it ?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Digitalist »

eine Schwachstelle ist eine Stelle / Abschnitt/ Sample, etc im Track was einem Zuhörer nicht so gefällt! Kann auch etwas gutes sein was jemand noch besser kann resp. etwas wofür er sich spezialisiert hat! Manche legen beim Track wert in die Melodien, die anderen in die Perc, andere setzen alles in die Qualität! Natürlich ist es optimal wenn alles zusammen "perfect" ist!

Jeder hat eine andere Sichtweise, somit fallen anderen Menschen bestimmte Sachen auf, die andere gar nicht bemerken!
Schwachstelle ist nicht der beste Ausdruck, es geht mehr um das Optimieren, die eigene Stärke einbauen!

Beispielweise wenn man einen Track in ein paar Tagen nonstop worken erschaffen hat, sollte man dem Track in eine Ruhepause versetzen!
Nach ein paar aus dem Tiefschlaf aus einer anderen Ansicht anhören!

Dadurch lassen sich bestimmte Sachen raushören die einem vorher nicht aufgefallen sind!

dann noch zum:
" - wenn man "Lied" remixed dann macht man doch etwas kapput!
- wenn man ein "Track" remixed dann klingt er anders aber man macht nichts kapput!"

- wenn man ein vorhandenes Lied (von Cd etc.) rmx, so macht man nichts kabutt, sondern man kopiert etwas zu eigenen Gunsten!
Wobei ich nicht alle in einen Topf werfen will, da viele Rmx zum Spass gemacht werden!

- wenn man einen Track rmx (von Artisten als File bekommen) so kann man seinen eigenen Style einbauen , ich finde es eine gute Idee! So können komplexere, mehr innovative..Tracks entstehen! Was schlussendlich gut für beide Artisten ist, sprich für den Erschaffer und den Remixer!
Leom / Elecs
dj
dj
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:01
Wohnort: Altdorf, Uri

Beitrag von Leom / Elecs »

ChriSmoS hat geschrieben: an einem abend wird ja dan evtl mal ein track gespeichert sodass der "neuling" ein anständiges default hat bzw eine vorlage an der er abschauen kann etc...
Wo haben denn Infected Mushroom oder Astral Projection etc... abgeschaut?

Sie haben was erschaffen, was es damals nicht gab und heute richten sich die "Produzenten" (nicht alle) immer nach einer Linie!
Es ist zwar schon traurig, aber auch einbisschen "verständlich". Denn wenn man heute mit seiner Musik bekannt werden will, muss man das sich der Linie richten, die gerade gefragt ist! (style abhängig) An den Partys will das Publikum immer das gleiche hören und wird dies nicht gabracht, dann wird nicht getanzt! Warum immer diese VB1-Basslines? Die sind zwar schon fett aber immer immer aber immer aber aber immer immer aber immer aber aber immer immer aber immer aber das Gleiche! Zwischen durch ja doch abwechslung were schon auch cool!
Wäre es dann nicht Interessant was Neues zu erschaffen und sich der Linie abwenden. Die Szene ist ja sowieso gespallten! Auserdem ist es ja schon lange nicht mehr Goa, sondern Full-On-Psy-Trance, Dark-Psy, Progressive-Psy-Trance etc....
Ich finde den neuen Sound schon recht gut, doch es wird nicht mehr Zeitlos produziert! Wer errinnert sich noch an die beiden ersten Alben von Infected, oder die Astral und Trust 'N' Trance Jahre? An Die wunderschönen Yahel-Songs? An Meteor von Electric Universe oder Spiritual Healing von The Muses Rapt? An Subtle Trust von Perpel and Lunar? An den Klassiker schlecht hin: INFECTED MUSHROOM - SYMPHONATIC( [-o< )
Das War noch Musik, und die wird heute noch gespielt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und noch was zu den Remixes:
Die sind meistens schlecht Produziert, aber es kommt an, weil es die Leute eben kennen und somit mehr Freude beim Tanzen und CD kaufen haben! (Money Money Money for the Producer)
Und das beste Beispiel ist: Growling Mad Scientist aka GMS!
Zwar gut Produziert doch nicht wirklich Ideeenreich!!!

Also, last euren Ideen freien Lauf und macht mal was Zeitloses!
.....elecs.....
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Beitrag von müstik »

Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

ich weiss nicht - ich persönlich habe überhaupt nichts gegen einen remix. vielleicht ist ein remix ideenloser als ein "original", aber es steckt trotzdem arbeit drin. natürlich gibt es auch die richtig plumpen und langweiligen remixes. und klar, wenn man einen superhit remixt kann man fast nur verlieren. ich schätze es aber dennoch wenn ein track der mir gefällt ge-rmx-t wird und gut klingt. so kann ich einen guten stimmigen track wieder in mein set einbauen, den ich sonst wegen ausgelutscht nicht mehr spielen würde. ich finde es zum beispiel VIEL sträflicher einen guten track zu machen und dann dieses schema 10mal wiederholen und am ende ein album veröffentlichen. ich sage nur "cosmic tone". oder dann die billigen tracks die alien project veröffentlicht.. aber schlussendlich ist das auch geschmackssache.
trotzdem, mit der "remix-industrie" habe ich persönlich keine probleme.
ich möchte es hier nochmals sagen, damits auch ganz klar dasteht:
über gute remixes freue ich mich!
mehr als über schlechte "originale"
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

@abraxas: hmm, das mit dem cosmic tone album ist mir auch aufgefallen. finde going solo aber trotzdem ein gutes album. und das neue ist ja auch nicht mehr ganz so monoton. aber wie gesagt monotonie als konzept kann auch funktionieren.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

naja, weiss nicht mal mehr wie es hiess, das album. aber wenn du einen track von der cd gehört hast, hast du alle gehört. und als ich in die neue reinhörte klang das grad nochmals genau gleich ;) der hat einfach ein instrument auf seinem synthesizer gefunden was geil klingt, und das hat er dann bis zum umfallen wieder eingesetzt. so empfand ich es zumindest.
also ich warte darauf, dass einer das album remixt und richtig gute tracks draus macht :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Die meisten wollen gar nichts neues!
Ich denke auch das mit der ganzen RMX Geschichte die Leute dort abgeholt werden wo sie stehen.
Ich kann mir kaum vorstellen das so namhafte Labels Sachen produzieren die sie dann nicht verkaufen können. In der Musik funktionierts nicht anders als in jedem anderen Business: Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Benutzeravatar
psylorg
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 198
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 16:48
Wohnort: region basel

hmm

Beitrag von psylorg »

Hallo meine Lieben,
muss da auch Mal was sagen:

Finde Remixes in der Regel gar nicht schlecht. Oft hat man einen "Hit" schon x Mal gespielt/gehört. Irgendwann ist er einfach ausgelutscht.
Da finde ich es manchmal noch cool wenn so ein Track in einer anderen Version rauskommt. Was dann nicht mehr so toll ist, sind Tracks die x Mal geremixt werden.
Wie zum Beispiel Azteknodream von Alien Projekt (bei dem ich mich über die ersten Remixes noch freute), das alle sechs Monate in ner anderen Version erscheint. Ursprünglich ein ganz geiler Track der mir langsam so ziemlich zum Hals heraus hängt!
In der Techno und Trance Szene ist das schon seit Jahren so.
Es gibt dort sogar Produzenten die nur remixen.

Aber was ich wirklich als sehr schlimm empfinde, sind diese Dancefloor- Remixes. Culturebeat, 2 Unlimited und dergleichen in Full-On Version.
(Sorry an Thujon und alle die das sonst noch spielen)
Da dreht sich bei mir der Magen um. Es werden sogar noch immer mehr! Und das von Interpreten die ich stets sehr schätzte. Jedem das seine! Aber das geht mir jetzt zu weit.
Den Leuten aber gefällts und das ist halt die Hauptsache beim mixen und Party machen (was aber nicht heissen soll, dass ich solche Tracks deshalb auch spiele)!

Gruss Psylorg

P.S. : Da kommt mir noch was zum Azteknodream in den Sinn.
Das war ja sozusagen der Albumtrack des Albums Azteknodream von Alienprojekt, dass er glaube ich an der Party von Idefix und seiner damaligen Freundin (auf dem Achenberg bei Zurzach), zum ersten Mal präsentierte in der Schweiz .
Wer genau hingehört hat, stellte fest, dass der Track an sich schon auf diesem Album ein Remix war.
Er erschien nämlich auf der Tip - Compilation 13 Cristal Skulls ein zwei Jahre vorher schonmal als Slowmotion.
Leom / Elecs
dj
dj
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:01
Wohnort: Altdorf, Uri

Re: hmm

Beitrag von Leom / Elecs »

psylorg hat geschrieben: P.S. : Da kommt mir noch was zum Azteknodream in den Sinn.
Das war ja sozusagen der Albumtrack des Albums Azteknodream von Alienprojekt, dass er glaube ich an der Party von Idefix und seiner damaligen Freundin (auf dem Achenberg bei Zurzach), zum ersten Mal präsentierte in der Schweiz .
Wer genau hingehört hat, stellte fest, dass der Track an sich schon auf diesem Album ein Remix war.
Er erschien nämlich auf der Tip - Compilation 13 Cristal Skulls ein zwei Jahre vorher schonmal als Slowmotion.
Eben, sich ja nicht zu sehr anstrengen, schnell einen alten track einbisschen umgestallten und dafür Geld kassieren! In meinen Augen ist das nicht musizieren sondern Geld einsacken!
.....elecs.....
Antworten